• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kauft ihr DVDs oder nur noch BluRays?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
vor allem nützt BR nur etwas, wenn das Quellmaterial auch in HD vorliegt

bei vielen alten Filmen wird die quali kaum besser durch mehr Pixel
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Habe heute für CHF 15.00 drei Filme auf DVD gekauft. Bluray ist mir einfach noch zu teuer, auch wenn ich eine Playstation 3 besitze...
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Bei Filmen die es mir Wert sind kaufe ich BR ansonsten DVD.
Zuletzt habe ich fuer meine Tochter den animierten Film "Caroline" als BR inklusive 3D gekauft und muss sagen bei solchen Filmen macht das "fernsehen" spass.
lg.
Mirko
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
vor allem nützt BR nur etwas, wenn das Quellmaterial auch in HD vorliegt

bei vielen alten Filmen wird die quali kaum besser durch mehr Pixel

Wann liegt denn das Quellmaterial bitte nicht in HD vor? Wenn es kein HD-Master gibt, dann wird halt neu gescannt und fertig. Bei Filmen würde ich mir da mal absolut keine Gedanken machen, die in HD zu kriegen ist eigentlich immer möglich.

Kritischer sieht es da bei Fernsehserien aus. Sei es wie bei Doctor Who, bei dem ein paar Episoden vollständig bei einem Feuer zerstört wurden oder aber meinetwegen Sachen wie Buffy the Vampire Slayer und Firefly. Die Effekte sind hier ausschließlich in SD erstellt worden. Bei Firefly führte das dazu, dass man die realen Sequenzen neu gescannt hat und dann mit hochskalierten Effektszenen gearbeitet hat. Natürlich könnte man auch alles neu erstellen, aber das lohnt sich kaum (finanziell).
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Terminator 1 oder Blade Runner in nativem HD ?

das wurde nicht in HD aufgenommen
wird also nur hochgerechnet und nachbearbeitet
natives HD hat mein meines Wissens nur, wenn die Kamera die Pixel auch aufgezeichnet hat
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Terminator 1 oder Blade Runner in nativem HD ?

das wurde nicht in HD aufgenommen
wird also nur hochgerechnet und nachbearbeitet
natives HD hat mein meines Wissens nur, wenn die Kamera die Pixel auch aufgezeichnet hat

Da wird nix hochgerechnet.
Die Kameras mit denen T1 und Blade Runner gedreht wurden haben gar keine Pixel, dementsprechend müsste nach deiner Theorie die Auflösung verdammt schlecht sein. ;)

Aber mal ernsthaft, T1 wurde in 35mm gedreht. Blade Runner wurde ebenfalls in 35mm gedreht, die Spezialeffekte in 65mm. Dann gab es noch ein 70mm Blow-Up.

Film hat keine native Auflösung, sonder eine chemische Struktur. Die Auflösung kann hier höchstens durch eine starke Grain-Struktur limitiert werden. Selbst dann brauchst du dir aber keinerlei Gedanken über eine Limitierung machen. 35mm langt ganz locker für ein 2k-Master in 2048x1080 aus (Achtung DCI Auflösung!) und dementsprechend auch für BD mit 1920x1080. 35mm langt ebenfalls für ein 4k-Master mit doppelter Auflösung aus.

Das qualitativ hochwertigste Filmmaterial welches mir bekannt ist, hatte eine ungefähre Auflösung von etwa 8000x4000 Bildpunkten, wenn man das so umrechnen will.

Die aktuellen Digital Intermediates aus denen die HD-Master von beiden Filmen erstellt wurden, liegen in 4k vor. Da kann man getrost zuschlagen, da nichts hochgerechnet wird.

2k Master bzw. Digital Intermediates sind schon lange, lange Standard. 4k war früher recht teuer und wird erst so ca. seit 10 Jahren als Standard verwendet. Allerdings wird bei vielen Filmen nachträglich ein 4k DI erstellt.

Wenn wir noch etwas weiter in die Vergangenheit gehen ist das auch kein Problem. Godfather (von 1972) wurde in 8mm und 35mm gedreht und vor nicht allzu langer Zeit von Lowry restauriert und dann in 4k neu gescannt.

Casablanca (von 1942), gedreht in 35mm, gescannt in 4k und ein 2k-HD-Master erstellt.
Metropolis (von 1927), gedreht in 35mm, neu gescannt in 4k und ebenfalls ein 2k-HD-Master erstellt.

Ein älteres Beispiel fällt mir jetzt spontan nicht ein. :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Vielen Dank für diese Infos - dafür gibt es Karma
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann ich nur bestätigen die Auflösung bei der Blade Runner DVD ist sensationell.

Gruß Schomo
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich kaufe seit Anfang 2008 nur noch Blurays, was aber auch an meiner PS3 liegt. Das heißt aber nicht das ich besonders viele habe, kaufe nur Sachen, die mir so gut gefallen das ich die auch mal öfters angucke.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich kaufe auch seit etwas mehr als einem Jahr nur noch Blu-Rays. Nachdem ich ein paar von denen angesehen habe fand ich es nur noch schade Geld für DVDs auszugeben, wenn man für wenig mehr eine deutlich bessere Auflösung haben kann. Und Filme in HD machen einfach Spaß.

Alte DVDs habe ich natürlich immer noch und werde ich auch behalten. Nur extrem gute Filme ersetze ich durch Blu-Rays (wenn ich diese irgendwo zu einem guten Preis sehe).

Zur Diskussion ob solche Datenträger noch sinnvoll sind oder nicht (manche wollen ja keine Scheiben mehr kaufen): ich finde Blu-Rays machen im Moment durchaus noch Sinn. Auch wenn ich eine schnelle Internetverbindung habe, 50 GB zu übertragen dauert ganz schön lange. Außerdem wollen solche Datenmengen auch gespeichert werden, was einiges an Platz benötigt (wenn man sich Filme nicht unbedingt nur einmal ansehen und dann wieder löschen möchte).

Also für mich sind Blu-Rays optimal. Stehen schön im Regal und wenn ich Lust auf einen dieser Filme habe, dann wird er eingelegt und angeguckt. Was mir bei Blu-Rays übrigens auch gefällt ist, dass die meisten davon mehr Sprachen mit drauf haben als es bei DVDs üblich war.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe gerade wieder eine Blu Ray Lieferung bekommen. Obwohl schon gesehen: Transformers 1 + 2 und Terminator die Erlösung. Bestellt habe ich heute noch einen Film von dem ich eigentlich nie was hörte, aber irgendwo gestern was gesehen habe: Tödliches Kommando - The Hurt Locker [Blu-ray]
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Ich habe mir bis jetzt nur DVDs gekauft. Das ändert sich aber in Zukunft, da wir nun ein Notebook mit Blu-Ray-Laufwerk haben, welches wir per HDMI an unseren Fernseher anschließen können. Damit wird auch ein Blu-Ray-Player überflüssig.
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Ich war noch nie ein Fan von Filme-im-Regal-stapeln, aber jetzt bei Blu-ray mache ich eine Ausnahme. Wobei ich mir nur Filme wie "Unsere Erde" oder "Home" kaufe, denn bei den Bildern lohnt sich blu-ray und FullHD wirklich!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Stellenweise werden die Blu-Ray Filme sogar billiger angeboten als die DVDs... Bsp Harry Potter... Also die Richtung ist klar. DVD stirbt aus.

Gruß Schomo
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das ist klar
nur bleibt die Frage, wie schnell das nächste Format auf dem Markt erscheint
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
das ist klar
nur bleibt die Frage, wie schnell das nächste Format auf dem Markt erscheint

Mit Video-on-demand ist es doch schon weitestgehend im Kommen, oder? Gegen einen vollständigen Durchbruch sprechen aktuell eigentlich nur das Angebot und die Abdeckung mit Hochgeschwindigkeits-Internet.
 

addictedtorock

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
15
Tödliches Kommando - The Hurt Locker [Blu-ray]
toller und solider Film, hab ihn selbst zuhause!

Kauf nur mehr BluRay und bin am überlegen ob ich nicht meine DVD Sammlung auflösen soll?

BluRay überzeugt mit Bild und mit den Spcial Editions zb Terminator 4 und Hangover, den Directors Cut gibts nur mehr auf BluRay.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Mit Video-on-demand ist es doch schon weitestgehend im Kommen, oder? Gegen einen vollständigen Durchbruch sprechen aktuell eigentlich nur das Angebot und die Abdeckung mit Hochgeschwindigkeits-Internet.

Das ist aber keine anderes Format, sondern nur ein anderer Vertriebsweg. Die Video - und
Tondaten können auch hier maximal in HD Qualität liegen, genau wie bei der Bluray.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das ist aber keine anderes Format, sondern nur ein anderer Vertriebsweg. Die Video - und
Tondaten können auch hier maximal in HD Qualität liegen, genau wie bei der Bluray.

Sagt wer? DCI-Content ist ja qualitativ auch deutlich besser als Blu-Ray, nur ist der Vertriebsweg halt etwas, sagen wir mal komplizierter und aufwendiger.

Sofern ein Studio das absegnet wäre ein besseres Format als Blu-Ray ohne Probleme möglich. Die Frage ist doch, will Hollywood das überhaupt? Die Antwort ist nein.