• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karma....

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Karmasystem nervt aus einem ganz einfachen Grund. Das Yin-Yang-Symbol suggeriert man würde nur den Beitrag eines Nutzers bewerten, aber die Punkte werden dem Nutzers zugeschrieben und nicht einem spezifischen Beitrag. Einen Beitrag der einfach nur Mist ist, kann man so kaum negativ bewerten, weil das der betreffende Nutzer gleich als persönlichen Angriff auslegt. Als Karmamonster kann man die Zahl der negativen Punkte nicht begrenzen. Wenn man zum Beispiel nur leicht verwarnen will, kommt gleich die große Klatsche zum Einsatz - schlecht.

Allerdings ist das Karmasystem hier im Forum so eine Art heiligen Kuh. Es wird immer wieder kritisiert, nur die Macher von Apfeltalk können sich nicht davon trennen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es das nicht mehr gäbe.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Allerdings ist das Karmasystem hier im Forum so eine Art heiligen Kuh. Es wird immer wieder kritisiert, nur die Macher von Apfeltalk können sich nicht davon trennen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es das nicht mehr gäbe.

Andersrum. Die Macher von Apfeltalk haben schon mehrmals versucht sich davon zu trennen, aber zum Glück hören sie auf die Community.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Allerdings ist das Karmasystem hier im Forum so eine Art heiligen Kuh. Es wird immer wieder kritisiert, nur die Macher von Apfeltalk können sich nicht davon trennen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es das nicht mehr gäbe.


Das Karmasystem ist für mich eine Sache, die Apfeltalk von vielen anderen Foren unterscheidet.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
"Secretservice11 ist auf einem guten Weg":-D Danke nochmal Leute!
Auch so eine negative Auswirkung von öffentlichen Karmaleisten. Negative Punkte schmilzen wie Eis in der Sonne, weil es Nutzer gibt, die meinen so etwas dürfte es nicht geben. Womit sich der Sinn und Zweck negativen Karmas in Luft auflöst. (Womit keinerlei Wertung über secretservice11 Karmaleiste abgegeben sei, die Threads habe ich nicht verfolgt.) Fazit: Noch ein Grund mehr das Karmasystem abzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Allerdings ist das Karmasystem hier im Forum so eine Art heiligen Kuh. Es wird immer wieder kritisiert, nur die Macher von Apfeltalk können sich nicht davon trennen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es das nicht mehr gäbe.

Es wird immer kritisiert? Von mir nicht. Ich finde das Karma gut! Ich bin froh, dass es wieder da ist und trennen möchte ich mich auch nur ungern... also die "Macher" stehen absolut nicht alleine mit ihrer Meinung da.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es wird immer kritisiert?
Der Ausdruck "Karma-Thread" ist schon eine Art von Running Gag in AT. Es kommt regelmäßig Kritik am Karmasystem auf, und man muß es so sagen vor Entgleisungen hat es ebenfalls nicht geschützt. Da mußten Nutzersperren eingesetzt werden. Insofern erschließt sich mir als langer AT-Nutzer der Sinn des Karmasystems bis heute nicht.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Schlechtes Karma - Das Vergeben und der Nutzen

Fakt ist doch eins:
Wenn einer schwarzes Karma verteilt, dann sollte ihm klar sein, wofür. Und es muss ersichtlich sein und auch begründet. Sodass gar der "Schlechte Karma"-Empfänger Einsicht zeigt und dadurch aufwacht. Die, die schlechte Karma's verteilen, weil sie zu blöd sind, sich auszudrücken auf ein Gegenargument zu antworten oder ähnliche unnach vollziehbare Fälle, könnte ich die Finger abhacken. Finde ich persönlich unmöglich.

Das "böse" Karma soll nicht aus Spaß an der Freude verteilt werden. Die Auffassungen, welchen Nutzen ein schlechtes Karma haben soll und wann es vergeben wird, ist unterschiedlich, jedoch sollten sich einige User mal Gedanken machen, wann denn ein Böses Karma gerechtfertigt ist.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Fakt ist doch eins:
Wenn einer schwarzes Karma verteilt, dann sollte ihm klar sein, wofür.
In den meisten Fällen gibt es eine Retourkutsche, und von Einsichtigkeit kann man selten ausgehen. Es ist meiner Meinung nach sinnvoller auf Mißstände per PN hinzuweisen, und eben kein negatives Karma zu verteilen.
 

Hallo

Gast
Der Sinn, der sich mir bis jetzt aus dem Karmasystem erschlossen hat ist der, dass es dem natürlichen Machtbestreben des Menschen entspricht. So bekommt man eine Gewisse Macht in die Hand, andere AT-User bewerten zu können. Unabhängig vom realen gesellschaftlichen Status, kann man (gerade wenn man viel freie Zeit hat hier zu surfen) sich eine entsprechende Karmamacht erarbeiten und diese dann entsprechend einsetzen. Ich sehe, dass es für viele AT-User immer noch eine Freude ist, die Aussagen anderer User nicht entsprechend zu diskutieren (das wäre für mich die richtige Lösung) sondern darüber hinaus auch noch zu bewerten.
Ein berühmter Mensch, der nach der nach einer Klassifikation seiner Produkte gefragt wurde, antwortete: "Müsst ihr immer alles bewerten?"
 

Hallo

Gast
In den meisten Fällen gibt es eine Retourkutsche, und von Einsichtigkeit kann man selten ausgehen. Es ist meiner Meinung nach sinnvoller auf Mißstände per PN hinzuweisen, und eben kein negatives Karma zu verteilen.

Ja, es ist sinnvoller mit dem Positiven zu arbeiten!

So fände ich einen Dankebutton viel sinnvoller, weil man sich dann für einen Beitrag bedanken kann. Dieses fände ich eine viel angemessenere Form eines höflichen und netten Umgangs!
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ja, es ist sinnvoller mit dem Positiven zu arbeiten!

So fände ich einen Dankebutton viel sinnvoller, weil man sich dann für einen Beitrag bedanken kann. Dieses fände ich eine viel angemessenere Form eines höflichen und netten Umgangs!
Kenne ich aus anderen Foren,finde ich aber ehr störend was den Lesefluss angeht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ein Danke-Button finde ich auch sehr gut und finde nicht das das Danke den Lesefluss stöhrt, das kommt ja nicht bei jedem Beitrag. Was in meinen Augen den Lesefluss mehr stört, wenn auf jeder Seite aus den News oder dem Magazin der Ursprungsbeitrag wiederholt wird, die sind manchmal doch schon recht lang und da dauern zu scrollen stört den Lesefluss erst mal so richtig.
 

7eleven

Gast
Stimmt, das nervt wirklich ein bisschen. Bei kurzen Beiträgen gehts ja noch, aber manchmal muss man ewig weit scrollen und dann passen da grad noch 3 normale Beiträge hin.
 

linga

Gast
"Danke-Button" - wie das schon klingt. Sind wir so verkrüppelt, dass wir unseren Dank nicht mehr in Worte fassen können? An der Stelle, wo er erbracht werden sollte - im jeweiligen Thread?

Der Nutzen eines Karmasystems erschließt sich auch mir nicht. Was soll es dem Nutzer bringen? Soll es mir vor dem Lesen eines postings klar machen, was ich gleich lesen werde ist entweder ganz ganz toll oder eben ganz ganz mies? Will es mir diese Entscheidungskompetenz abnehmen? Will es mich davor bewahren etwas zu lesen, was laut Karma eh nicht wert ist gelesen zu werden?
Der einzige Effekt, der durch solche grafische Projektion erreicht werden kann ist doch die Bildung eines Vorurteils. Ein Nutzer ist demnach entweder ein Arsch oder ein ganz ganz lieber mit Sahne oben drauf.

Das einzige was Sinn machen würde, wäre die Bewertung einzelner Beiträge. Ist ein Beitrag als gut bewertet, weiss ich als Informationssuchender doch gleich, dass ich an der richtigen Adresse bin. Hier lohnt es sich zu lesen wird mir suggeriert und das auf ner vertrauensvollen Ebene, da das Votum von einem Mitnutzer kommt. So kann man die Suchfunktion auch damit koppeln und anhand der Bewertungen die Suchergebnisse nach Relevanz sortieren - das hätte dann tatsächlich einen nutzen.
Nutzen würde es auch bringen, wenn der Ersteller eines Threads diesen als "gelöst" markieren könnte - so wüsste jeder, der auf der Suche nach einer Antwort ist schon in der Übersicht, ob ihm hier geholfen wird oder nicht. Das sind nur Beispiele für Funktionen, die im Forenbetrieb wie er hier größtenteils ja stattfindet (Frage -> Antwort) Sinn machen. Die pauschale Bewertung von Personen führt meiner Meinung nach höchstens zu unsinnigen Machtkämpfen - so subtil die auch sein mögen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
"Danke-Button" - wie das schon klingt.
Genau!
Sind wir so verkrüppelt,
Wir nicht. Aber unsere Sprache. Wenn schon, dan "Thank-You-Button" oder "Thanks-Button". Noch lieber aber "Dankeschön-Knopf".

dass wir unseren Dank nicht mehr in Worte fassen können? An der Stelle, wo er erbracht werden sollte - im jeweiligen Thread?
Ach das meinst Du! Nein... Ich finde dafür das Karma schon ganz okay. 20 "Dankeschön"-Beiträge im Thread sind nervig.

Ich muß sagen, daß mir das "Karma" (da heißt es eXperience Points) System der Perl-Monks immer noch am Besten gefällt. Dort fließt die Punktevergabe direkt in die Bewertung der Beiträge und nur indirekt in die XP des Benutzers ein. Ich finde, das ist ein wesentlich durchdachteres System als die Karmapunkte.

Ein Nutzer ist demnach entweder ein Arsch oder ein ganz ganz lieber mit Sahne oben drauf.
Und hier irrt das System ganz oft. ;) Ich denke, ich muß für ein Beispiel keinen Namen nennen ;)

Das einzige was Sinn machen würde,
off-topic.gif
NEIN!

Das einzig sinnvolle wäre die Bewertung einzelner Beiträge.
(So "klingt" es besser.) Und ich stimme zu. Aber das vBulletin-System gibt das glaube ich nicht her.
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Das Karma System hat bisher in keinem der großen Foren funktioniert und wird auch hier nicht funktionieren. Es wird Retourkutschen geben, es wird Streit geben und die Mods werden im Endeffekt mehr Arbeit bekommen für ein Feature das ziemlich sinnfrei ist. Ich bin jetzt schon gespannt wie lange es dauern wird bis sich die Karmafunktion wieder verabschieden wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich denke das wird dauern, bis die wieder weggeht. Sie war ja immerhin schon mal da, dann weg und jetzt wieder da... :)

Ich persönlich finde das Karma gerade im Bezug auf den Marktplatz eine gute Sache. So sieht man auf den ersten Blick, wie seriös oder eben "beliebt" ein ATler ist, was mit dem Dankebutton eher unübersichtlich wäre. Ich hoffe das Karma bleibt jetzt mal...

Grüsse, Steven