• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Karma rehabilitation und andere Merkwürdigkeiten

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Amiracer schrieb:
Nun ich verstehe es so das Leute die eine bestimmte Anzahl von Beitragen hat in den genuss kommen Themen zu beurteilen da sie ja an Hand ihrer Beitrage und Wissen hier dem Forum helfen..Nun das ich hier mich wohl daneben getretten habe tut mir leid aber leider kann ich meine Beiträge nicht editieren... <br><br>
Im Hilfesystem ist sehr ausführlich erklärt wie das Karmasystem funktioniert.
Wenn du im Moment negatives Karma hast, bedeutet das doch gar nichts.
Wenn Du hier im Forum andere User dazu bewegst Dir positives Karma zu geben, wirst Du den roten Bobbel schnell wieder los sein.
Ich nenne Dir da jetzt z.B. mal etwas:
angenommen, du hättest Dich in dem besagten thread für deinen "Ausfall" entschuldigt, wäre das bestimmt sympathisch rüber gekommen und der ein oder andere User hätte das auch belohnt. So funktioniert das.
 

Syncron

Gast
@Amiracer: ;)Wenn du länger im Forum unterwegs bist und dann den ein oder anderen hilfreichen Beitrag zu einem Problem postet, dann wirst du sicherlich bald grünes Karma bekommen. Und das man seine Meinung vertritt, ist klar und wichtig. Es kommt halt drauf an WIE MAN SEINE MEINUNG vertritt.

@AT-Community: Schön, dass pete zurück gekehrt ist. Und passend zum heutigen Tag/Event: Friede, Freude, Eierkuchen.

C R E K O S
 

Amiracer

Gala
Registriert
06.11.05
Beiträge
48
ist schon Ok verdient habe ich es ja ...ehrlich
dann weiss ich nun Bescheid über die Lage...
Nur bin ich keine gute Hilfe da ich siehe meine Beträge ein Neuling bin und es ewig dauert bis ich mal positives karma bekomme...Aber ich werde kampfen und nicht unter einem neuen Nicknamen auftreten und von vorne anfangen...
 

Syncron

Gast
:-[Karma ist doch nicht alles. Bin grad mal 2 Monate hier und hab schon ein wenig Karma bekommen. Man muss sich hier einen Namen machen. Wenn ich an AT denke, dann fallen mir nicht Beiträge ein oder irgendetwas anderes sachliches, sondern immer Personen, die hier besonders präsent sind. Sie geben den Forum ein Gesicht.

:eek:Huh, ein wenig schnullzig....
 

Altron

Gast
Also ich finde das, was Amiracer schrieb eigentlich halb so wild, mal abgesehen davon, das dass was andere vorher schrieben auch als Verarschung gesehen werden kann.
Man sollte halt nicht alles immer so eng sehen;), und es war ja auch nur ein Post, nicht mehrere, oder ein ganzer Thread.

flowbike schrieb:
Und jetzt klär mich doch bitte mal auf wer die Karmapolizei ist?
Überlies sowas doch einfach;)

CreKos schrieb:
Wenn du länger im Forum unterwegs bist und dann den ein oder anderen hilfreichen Beitrag zu einem Problem postet, dann wirst du sicherlich bald grünes Karma bekommen...
Amiracer schrieb:
Nur bin ich keine gute Hilfe da ich siehe meine Beträge ein Neuling bin und es ewig dauert bis ich mal positives karma bekomme...
Da sehe ich z.B. ein Problem, wenn man sich nicht so gut auskennt, und nur Anfängern kleine Tipps gibt, bekommt man kein Karma, weil 1. sie einfach noch keins vergeben können, und 2. weil sie von dem System meistens noch garnichts wisseno_O
 

Amiracer

Gala
Registriert
06.11.05
Beiträge
48
@Altron

danke Dir sowas sehe ich als Schwäche im Karmasystem..Bestrafen geht schnell aber wieder grün zubekommen ist schwer...

Man könnte sich ja neu anmelden mit neuem Nickname und man ist seine Sorge los..Nur bin ich kein Mensch der vor sowas macht und weg rennt wollte eigentlich nur mal wissen wie sowas funktioniert und ob es erst mehrer geben muss die das Abstimmen da man sich ja auch irren kann wer Karma vergeben tut...Jeder sieht das auch aus einem anderem Sichtwinkel...Leute die Apple verehren sehen da schon ein Verstoss gegen das Forum wieso kann ich ein PC im Forum unter Marktplatz anbieten andere sehen es lässiger weil komplett ohne PC geht es auch nicht....

Nur finde ich man sollte den die Themen im marktplatz sperren..das verspart auch dem Verkäufer seine Rechtfertigungen und da bin ich nicht der erste wo die post nicht mehr mit dem Thema in verbindung steht..

Mein Vorschlag..
Der Verkäufer stellt sein Thema im marktplatz rein und es wird alles nur noch per eMail und PN verhandelt..Nur der moderator hat noch zugriff um es zuclosen??

Edit:sehe gerade bin wieder auf grün nur wollte ich hier nicht *heulen* oder schleimen mir ging es nur darum wie sowas funktioniert und das ich doch kein böser mensch bin nur etwas impulsiv.
 

Syncron

Gast
@Amiracer: Wie ich sehe, bist du im grünen Bereich!;)

Zitat von Amiracer
Mein Vorschlag..
Der Verkäufer stellt sein Thema im marktplatz rein und es wird alles nur noch per eMail und PN verhandelt..Nur der moderator hat noch zugriff um es zuclosen??

Ein gar nicht mal so dummer Vorschlag. Manchmal gleiten die Verkaufsthread wirklich zu sehr ins
off-topic.gif
ab. Ich kann mich noch an einem Verkaufsthread erinnern, der später in eine Rechtschreibdiskussion abglitt. *augenroll* In diesen Falle haben aber die Moderatoren schnell gehandelt und den Thread gesplittet.

C R E K O S
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Den Gedanken mit dem sofortigen Schließen des threads im Marktplatz hatte ich auch schon. Als Moderator habe ich die Möglichkeit, dies quasi beim Erstellen eines Beitrags als Option anzuwählen. Wenn ich den Beitrag abschicke ist der thread zu. Vielleicht läßt sich das für den Marktplatz generell so einstellen.
Ich werde das im Team mal ansprechen.

sven
 

Syncron

Gast
Find ich super Flowbike! Wäre wünschenwert, wenn das klappen würde!
 

Amiracer

Gala
Registriert
06.11.05
Beiträge
48
Das wäre eine Überlegung wert..:)
Ich bin in mehren Foren unterwegs und es war immer postiver..
Es tut dann auch moderatoren gut...:)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
flowbike schrieb:
Den Gedanken mit dem sofortigen Schließen des threads im Marktplatz hatte ich auch schon. Als Moderator habe ich die Möglichkeit, dies quasi beim Erstellen eines Beitrags als Option anzuwählen. Wenn ich den Beitrag abschicke ist der thread zu. Vielleicht läßt sich das für den Marktplatz generell so einstellen.
Ich werde das im Team mal ansprechen.

sven

Dagegen. erstmal pauschal. ich überleg mir grad argumente....

ok, also wenn ich was verkaufen will, dann will ich später noch mal was ändern, bilder hinzufügen, fragen von anderen öffentlich machen und meine antworten dazu natürlich auch. und letzten endes will ich natürlich auch sagen, dass das dingen verkauft ist und sich keiner mehr drauf melden braucht, außer beim käufer....

noch was: wenn ich sehe, dass jmd etwas völlig überteuert verkauft, dann will ich dazu schreiben können, das ich das überteuert finde. oder wenn ich andere eckpunkte finde...

ferner: das hier ist ein forum, wo die leute miteinander reden sollen. das geht nicht, wenn threads von der ersten sekunde an geschlossen sind.
und wenn die kommunikation mal aus den fugen gerät, so haben wir hier das glück ohne große konsequenzen dazuzulernen und es das nächste mal besser zu machen.
 

Altron

Gast
Ich wäre dafür eine Option dafür einzuführen(einfachste Version: PN an Moderator;))
Manchmal hat einer ja auch keinen Plan vom Preis, usw. oder hat was vergessen.
Ich finde es besser, wenn dann andere den Käufer noch Tipps geben können, oder vor einem zu niedrigen Angebot warnen können. Mal abgesehen davon, wie will man fest stellen ob das Angebot beendet ist?

Und zu der anderen Problematik, ich würde mal darüber nachdenken, das das System 1. beim Anmelden erläutert wird, und 2. die mindestens 50 Beiträgeregelung weg lassen.
 

Amiracer

Gala
Registriert
06.11.05
Beiträge
48
nein es solle doch nur im Marktplatz sein...
Ach wenn einer seinen verkaufpreis zu hoch anlegt muss der es kauft selber wissen ob es teuer ist schliesslich gibt es doch google und ebay zum Preise vergleichen oder??
Natürlich muss für den Themenstarter die möglichkeit geben was zu verändern also editiren..
Und man kann über email und Pn nachfragen ob man was man Preis noch machen kann..
Nur ich finde es vieles spezial marktplatz nicht im sinne es verkaufes zu tun hat...
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
flowbike schrieb:
Vielleicht läßt sich das für den Marktplatz generell so einstellen.
Ich werde das im Team mal ansprechen.

sven

Also dann könnte man auf einem Angebotsartikel nicht mehr direkt antworten?
Das finde ich nicht gut. Ich möchte schon gerne mit dem Verkäufer über sein Angebot diskutieren können und nicht nur per PN. Mir geht es da um die Transparanz und die geht dann meiner Meinung nach verloren wenn man nicht auf einen Artikel öffentlich antworten darf.

Da bin ich dagegen.

PS: Aber man sollte über das Angebot schon "gesittet" diskutieren.

Gruss
Gunnar
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
mathilda schrieb:
Dagegen. erstmal pauschal. ich überleg mir grad argumente....

ok, also wenn ich was verkaufen will, dann will ich später noch mal was ändern, bilder hinzufügen, fragen von anderen öffentlich machen und meine antworten dazu natürlich auch. und letzten endes will ich natürlich auch sagen, dass das dingen verkauft ist und sich keiner mehr drauf melden braucht, außer beim käufer....

noch was: wenn ich sehe, dass jmd etwas völlig überteuert verkauft, dann will ich dazu schreiben können, das ich das überteuert finde. oder wenn ich andere eckpunkte finde...

ferner: das hier ist ein forum, wo die leute miteinander reden sollen. das geht nicht, wenn threads von der ersten sekunde an geschlossen sind.
und wenn die kommunikation mal aus den fugen gerät, so haben wir hier das glück ohne große konsequenzen dazuzulernen und es das nächste mal besser zu machen.
Nun, ich sehe den Marktplatz da etwas separat, es galten hier auch schon immer spezielle Regeln (z.B. ist es nur hier erlaubt, threads zu löschen). Es wäre ja auch denkbar den Beitrag im Marktplatz generell editierbar zu lassen.Wenn jemand etwas zu teuer anbietet, ist das sein Bier, und wenn es dich stören sollte, schick ihm doch ne PN, wenn Du Kaufinteresse hast.
 

Syncron

Gast
Zitat von Gunnar
Also dann könnte man auf einem Angebotsartikel nicht mehr direkt antworten?
Das finde ich nicht gut. Ich möchte schon gerne mit dem Verkäufer über sein Angebot diskutieren können und nicht nur per PN. Mir geht es da um die Transparanz und die geht dann meiner Meinung nach verloren wenn man nicht auf einen Artikel öffentlich antworten darf.
Aber dann dürfen Verkaufsthread nicht ins OT abrutschen. Das erfodert wiederum eine gewisse Disziplin, die nicht alle haben.
 

pete

Gast
@CreKos: Danke! Über Friede, Freude, Eierkuchen freue ich mich ebenfalls. Es wäre schön, wenn es so bliebe.


@ Amiracer

Amiracer schrieb:
Man könnte sich ja neu anmelden mit neuem Nickname und man ist seine Sorge los..Nur bin ich kein Mensch der vor sowas macht

Mach Dir keine Sorgen über Karma. Ich bekomme von manchen Teilnehmern (unbegründetes) rotes Karma anscheinend alleine schon dafür, dass ich ein unangenehmer Typ bin. Und ich habe seit meiner Existenz hier bei AT dermaßen viel rotes Karma bekommen, dass mir schlecht werden könnte. Meistens ist das rote Karma aber berechtigt, früher oder später sieht das jeder ein - auch wenn es schwerfällt.

Davor zu fliehen, ist wirklich keine vernünftige Option.

Ich möchte ganz allgemein zum Ausdruck bringen, dass ich das Karmasystem nicht abschaffen würde. Ich halte es für ein gutes, selbsttätig wirkendes Regularium, welches das Klima hier bereinigt. Selbst solche schwer erziehbaren Fälle wie ich beugen sich der allgemeinen Stimmung.

Allerdings würde ich gerne eine Korrekturmöglichkeit haben, wenn jemand unbegründetes Karma sendet, denn das ist meiner Meinung nach ein Mißbrauch des Systems. Es hilft nur der Feigheit oder der Schleimerei, wenn jemand lediglich Knöpfchen drücken muss, ohne Stellung zu nehmen.

Dass die Moderatoren Einsicht in das Karma haben (hätten), welches ich bekomme, finde ich völlig in Ordnung. Man kann nur moderieren, indem man die Kommunikation der Einzelnen (auf Wunsch) beobachtet. So ist jedenfalls mein Verständnis der Moderation bei gruppendynamischen Prozessen, völlig unabhängig davon, wo es stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
CreKos schrieb:
Aber dann dürfen Verkaufsthread nicht ins OT abrutschen. Das erfodert wiederum eine gewisse Disziplin, die nicht alle haben.

Tja, das bringt es aber mitsich das Mitglieder hin und wieder ins OT abrutschen. Da muss man Sie dann drauf hinweisen. Und daruch lernen sie ja.

Gunnar