• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma: Oft diskutiert, nie angetastet.

Die Heilige Kuh: Karmasystem

  • schlachten

    Stimmen: 17 21,8%
  • kastrieren

    Stimmen: 12 15,4%
  • in Ruhe lassen

    Stimmen: 49 62,8%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Zunächst einmal ist das jetzt die 3. Umfrage zum selben Thema innerhalb weniger Wochen, was dem Forum ja wohl eine gewisse Planlosigkeit aufdrückt. Zum anderen wird diese Unprofessionalität über die fehlende neutrale Fragestellung verstärkt ("Heilige Kuh"-Umfrage).

Vielleicht ist es stattdessen qualitätsfördernder, wenn wir die Anzahl der möglichen Postings pro Person während der Vollmondphasen stark limitieren, denn das dauernde starten von Jammerthreads ist sicher destruktiver.

Das System ist IMHO im grossen und ganzen konstruktiv so wie es ist.

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
im letzten fall, der mich so sauer gemacht hat wurde das bad-karma mit kommentaren wie (ich zitiere) "scheiss lügner" und dergleichen gekoppelt. derjenige, der beinahe 8 solcher karmabomben "geschenkt" bekam, hatte soeben seinen 3. beitrag im at-forum geschrieben... nach seinen ersten 3 beiträgen wurde er als vermeindlicher gratis-ipod-spammer entlarvt... er wurde gleich gesetzt mit all den tatsächlichen spammern, die nicht nur (wie er) eine dufte gratisstory erzählen konnten sondern auch gleich die id-links zum eigenen vorteil parat hatten (die hatte er nicht! und auch sonst keine links oder empfehlungen...)...

das war nicht fair und gehört hier nicht hin.
 

macbiber

Gast
yjnthaar schrieb:
Zum einen verleiht ein langer Karmabalken einigen eine gewisse Macht und Untastbarkeit, was dazu führt, das Mensch dazu neigt albern, schroff oder empfindlich auf einige Themen zu reagieren und entsprechen Karma zu verteilen. Auch negatives, besonders gegen noch "schwache" User, die einem ja nix mehr anhaben können.
Damit hast du wohl Recht.

Trotzdem bin ich dafür das Karmasystem so beizubehalten wie es ist.

Bis ich zu AT kam kannte ich so ein Bewertungssystem gar nicht - eine "Bewertung" in anderen Foren findet zumeist in Form von "Anzahl der Postings" statt - auch dadurch entsteht eine Art Wertung.

Die tatsächliche Wertung der einzelnen Personen mache ich für mich aber ja nicht an der Anzahl der Karmapunkte oder Postings fest. Sondern ich bekomme mit der Zeit ja einen Eindruck von den Personen durch das was sie schreiben.
Für meine Bewertung ist es z.B. völlig unerheblich wieviele Karmapunkte z.B. Rastafari hat - er hat einfach zeimlich viel Ahnung im Bereich Hard - und Software. Punkt.
Ihm selbst ist es aber natürlich vielleicht nicht egal wieviele Punkte er hat.

In sofern stört es mich auch nicht, wenn man manchmal "ungerechter" Weise kein Karma für was bekommt - und manchmal fliegt einem was völlig unverhofft zu.
Vermutlich gleicht es sich dann wieder aus.

Die Schwerpunkte oder Wichtigkeit WAS einer schreibt oder zu welchem Themenkomplex sind freilich subjektiv - manche Bewerten SmallTalk andere Softwareprobleme.
Für manche ist eine Hilfestellung wertvoll - andere nehmen einfach alles wie selbstverständlich ohne Feedback/Dank einfach mit.

Bezüglich von Forumstrollen oder anderen etwas nevenden Personen ist das Karmasystem schon nicht schlecht.
Nach ner Weile können auch AT-Neulinge sehen, daß mit dem Forumsteilnehmer irgend was wohl nicht so ganz in Ordnung sein kann wenn er ständig rote Punkte hat.
Selbst in der Heise-Trollwiese gibt es zwischenzeitlich Bewertungen.

Vielleicht hat das Karmasystem einige Mängel - aber ich kenne kein Besseres;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
mullzk schrieb:
mein gefühl ist, dass man auf AT in erster linie mal wieder etwas ruhe reinbringen sollte. keine veränderungen, keine weiteren was-könnte-man-anders-machen-threads, keine was-machen-wir-mit-nervigen-windows-newbies-threads, einfach mal wieder AT zur ruhe kommen lassen.
und einfach mal all die rumgehässigkeiten sein lassen und ignorieren, und wenn einer ein roter bollen hinknallt ruhig bleiben und ignorieren, nicht mal mit einem sarkastischen kommentar antworten.

und dann schauen wir in anderthalb monaten mal, wo sich AT im letzten halben jahr hin entwickelt hat, und können dann immer noch neue wege angehen. aber bis dahin: ruhig, locker und kontuinierlich...

habe das gefühl, dass das am meisten bringen würde, vielleicht ist es das zuviel bern in mir, aber vielleicht kommts auch daher dass mir all diese threads in letzter zeit einfach nur noch auf den seckel gehen...

Das selbe denke ich auch seit Dezember. Hier ist ja nur noch ein Hau drauf und gib ihm zurück und das macht die Sache AT manchmal unbequem.
Das soll mein Wohnzimmer sein und jetzt haben wir eine neu Couch gekauft und die muss man erst mal einsitzen denke ich.
Vielleicht ist Ruhe wirklich mal etwas was dem AT jetzt gut tun würde.
Zum Karmasystem ansich habe ich nichts zu sagen weil ich damit zufrieden bin.
Danke Mullzk für das äußern der Gedanken, die ich auch schon länger mit mir rumtrage.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich denke das Karmasystem hat ein Inflationsproblem.

Mehr Karma = mehr mehr an wirksamen Karmaspenden = mehr User mit mehr Karma = mehr mehr mehr an wirksamen Karmaspenden!

Das muss leztztlich auf eine Inflation herauslaufen... oder ist das Karmasystem gedeckelt?

Ich fände es besser, wenn ein mehr an karma sich nur marginal auf die Größe des der Karmakanone auswirken würde.

Allerdings gehe ich auch mit mullzk d'accord (schroibt man das so?): Bitte bitte nicht immer in allem rumrühren, mir stehts bis :-c <- da.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Und: selbstverständlich hat das Karma eine psychologische Wirkung! Aber eine positive! Man wird angespornt dazu, gute Beiträge zu schreiben - was soll daran schlecht sein? Dann könnten wir Schulnoten und leistungsbezogenes Gehalt auch gleich abschaffen, wobei Karma natürlich nicht direkt leistungsbezogen ist, sondern auch Sympathie und somit Soziales ausdrückt. Und damit zur Gruppenhydraulik (ich liebe den Ausdruck, danke Tom!) beiträgt. Aber: Karma sollte nicht in Macht ausarten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nickcaveman

Gast
mathilda schrieb:
...Im Moment kann man unendlich viel Macht erreichen.
ich lese hier immer wieder etwas von macht. was für eine macht denn?
ok, ich könnte jetzt irgendeinen neuling tief in die badkarmasteinzeit bomben, wenn ich ihn negativ bewerten würde.
so what?
ok, da es ja doch schon so ist, das viele leute dieses bewertungssystem ziemlich wichtig nehmen (ich persönlich freue mich über karma, wichtiger sind aber die kommentare dazu.), und insofern sieht es für jemanden, der ganz zu anfang mal irgendeinen schwachsinn in einer zeitweiligen geistigen umnachtung abgegeben hat, schlecht aus.
er hat für lange zeit das makel des schlechten karmas ansich. niemand wird ihm glauben, leute werden ihn meiden(überspitzt).

insofern könnte man einfach einführen, das jeder die gleiche zahl an karmapunkten vergibt. und das im zusammenhang, das leute erst ab einer bestimmten karmazahl karma mit auswirkung vergeben können, könnte dieses ganze system gerechter machen.

ach ja, danke für`s karma, mathilda ;)
das schlimme ist ja, das sich hier ja schon so eine art karmaradschaft gebildet hat. ich gebe tom karma, der gibt mir auch immer mal beizeiten welches, dann bekommen simon und der commander und auch dave immer mal wieder ihre portion und schon enstehen solche karmonster. nicht, das, wenn ich karma verteile, das einfach nur aus sympathie mache, sonder immer nur, wenn ich der meinung bin, das was schlaues oder hilfreiches oder auch lustiges gesagt wird.
aber das ist hier nicht selten. und die liste der obengenannten kann ich auch noch um etliche verlängern, nicht das sich jetzt jemand ausgegrenzt fühlt.
also, ich denke, das ganze gewese im moment legt sich langsam, weil sich viele leute damit auseinandersetzen.
irgendwer hat auch was von vollmond zur zeit gepostet. kann natürlich auch sein, obwohl ich mich dann wundere, warum ich hier noch sitze und tippe und nicht knurrend und beissend draussen durch`s bremer nachtleben renne...just kidding.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich spüre hier bei AT auch gerade eine Menge Unruhe und würde mullzk zustimmen, dass wir hier erst mal gemeinsam dafür Sorge tragen, dass nach den ganzen Veränderungen etwas Gelassenheit einkehrt.
Klar, ich freue mich natürlich, wenn ich etwas zu einem Thema beitrage und es wohlwollend registriert wird. Das Karmasystem ist dafür imho gut geeignet, weil ohne grossen Aufwand oder ellenlangen Text etwas mitgeteilt werden kann. Dabei "karmatisiere" ich hier nicht nur fachliche Kompetenz, sondern oftmals auch Beiträge, die sich positiv auf die Atmosphäre in der Community auswirken.
Den psychologischen Faktor, den Simon benennt sehe ich auch, allerdings finde ich es o.k., wenn dadurch die Motivation angeregt wird, sich innerhalb des Forums positiv zu bewegen.
Wettbewerb ist für mich erst mal nichts Schlechtes. Wir sind nicht alle gleich und doch sehe gerade bei den "Karmalatten" keinen "primus inter pares", der die "Sau rauslässt".
In anderen Foren gibt es andere Systeme, z.B. gibt es da Bezeichnungen wie Newbie, oder Poweruser. Auch da könnten sich die Newbies erdrückt fühlen von den respekteinflössenden zahlreichen Sternen der Poweruser.
Ich finde das System der Karmavergabe als Möglichkeit erst mal positiv - wir stehen in der Verantwortung es auch in diesem Sinne zu nutzen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich dachte immer, dass die _negative_ Karma'macht' nicht mit der Menge des Karmas zu tun hat - oder irre ich mich da?

Und LOL, ja, das ist ein kapitalistisches System, unser buddhistische Karma - seltsam ;)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Ich finde man sollte das Karmasystem nicht abschaffen. maximal (und wirklich nur maximal)(da gebe ich dir vollkommen recht mullzk, mit dem erstmal Ruhe bewaren und die Entwicklung abwarten) ein wenig modifizieren. Eventuell kann man die Punkteeinteilung vergrößern. Soll heißen: Nicht mehr 100 sondern 400 Punkte pro Bobbel. Somit würde die Anzahl der Bobbel um ein viertel reduziert und es gäbe auch nicht so viele Leute mit 10 oder mehr Karmabobbels (was für ein wort)

Somit würde die Bedeutung des Karmas noch ein wenig steigen und solche Karmapunkte wie "Weil heut grad Dienstag ist...." nicht so einen starken Einfluss auf die Karmapunkte haben.

so long...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, ich hab mir so eben den iPod Thread durchgelesen.
Was dort gelaufen ist, war echt nicht ruehmlich. Bei sowas denke ich immer an "The Wave". Um so besser finde ich es, dass Simon eingeschritten ist um die Wellen zu brechen. Und als dann der Admin aufkreuzte, haben sich auch einige fuer ihr unruehmliches Verhalten entschuldigt. Das zeugt von Respekt vor den Admins (und deren Arbeit).

So viel zum eigtl Thread. Jetzt gibt es dort aber noch ein Parallelthema: Die Karmaloeschung. Ich weiss zwar nicht wie das gelaufen ist, gehe aber mal davon aus, dass Du mir nichts Dir nichts die DB-Eintraege geloescht hast und anschl. im Thread Kunde getan hast. Das finde ich so nicht in Ordnung. Wenn ein Admin meint, dass das Karmasystem schlecht ist, dann koennt Ihr es einfach so abschaffen. Warum auch nicht, wir, die Nutzer, haben ja keinen Dienstleistungsvertrag mit Euch. Das waere aber nicht besonders AT-like. Ich verbinde mit AT Demokratie. Es muss Admins geben, dessen bin ich mir bewusst. Aber diese sollten sehr sorgfaeltig mit ihrer Macht umgehen. Selbst wenn die roten Bobbels im Affekt vergeben wurden, ist das noch lange kein Grund diese sofort wieder zu loeschen. Warum gerade bei diesem Thread, und nicht bei jenem? Weil ein Link gefehlt hat? Weil der Benutzer erst 3 Beitraege hat? Wo ist die Grenze? Ich finde, es braucht da ganz klare Regeln. Wenn ein Benutzer (oder 8) von ihrem Karmaveraeusserungsrecht Gebrauch machen, dann sollen sie das auch in aller Ruhe tun duerfen, ohne dass es rueckgaengig gemacht wird.
Einschreiten kann man trotzdem (wie Du das ja auch mit Erfolg in dem Thread gemacht hast). Man sollte dem Neuankoemmling sagen "Hey, hier ist die Milch etwas uebergekocht. Normalerweise sind wir nicht so. Bleib doch bei uns."
Aber deswegen etwas Geschehenes rueckgaengig machen geht nicht.

(Ich merke grad, ich kann meine Gedanken nicht richtig auf die Tastatur bringen. Hier nochmal die Kurzfassung ohne Erklaerung):
Der Thread ist schlecht gelaufen, bis ein Admin eingegriffen hat.
Die Karmaloeschung finde ich nicht gut, da sie dass Karma entwertet. Woher weiss ich jetzt, ob mein Karma Bestand hat?

edit: uff, das ist mal ein langer Beitrag. Naja, ist ja auch ein wichtiges Thema: AT. Dieser Beitrag soll eigtl die Antwort auf #22 sein.

edit2: @nick: Ich dachte das war Deine Mutter?
Das Karmasystem deckeln faende ich auch super. Sagen wir ab 300 Punkte (oder so) sind alle Karmavergaben gleich ausschlaggebend (das meine ich mit Macht, Macht ueber die Karmasituation des anderen). Und ferner sollten die Karmabobbels ab ca 5 nur logarithmisch steigen. Mal im Ernst: Ob jmd 4 oder 7 Bobbels hat, wo ist der Unterschied? Das kann man alles zu 4 zusammenfassen. 8-15 ergibt dann 5, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das karma hat bestand. ich bin sicher, dass ich soetwas nicht noch einmal mache. ich habe mein lehrgeld bezahlt.

was wäre gewesen wenn ich die löschung stillschweigend getätigt hätte? niemand hätte etwas bewerkt... zur erklärung (nicht als entschudigung) mich hat nicht die tatsache bewogen dass überhaupt schlechtes karma vergeben wurde... auch nicht die auffällige konzentration... nur die teil beschämenden kommentare haben mich dazu gebracht in der radikalen form in die rechte der user einzugreifen.

das wollte ich klipp und klar mal sagen.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
schöngudnabend!

Möchte mich auch mullzk anschliessen.

Die "Karmafrage" ist natürlich nicht als unwichtig abzutun - aber im Vergleich zu all dem, was uns an AT so wertvoll geworden ist doch zweitrangig. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen:

Wir laufen vielleicht Gefahr dem Institutionalisierungsdilemma (hehe - schönes Wort, gell? :p) zu verfallen, welches ich noch gut von meiner Hochschule kenne: Da wurde das bestehende interne Bewertungssytem so oft in Frage gestellt, dass sich nach einiger Zeit die Hälfte der Gespräche nur noch um verletzte Eitelkeiten gedreht hat: Allen recht machen kann man es bekanntlicherweise nicht, und so wurde jeder neue Vorschlag zur Benotung von Leistungen oder Eigeninitiative von irgendeiner Gruppe als "total unfair" hingestellt.

Das Ende vom Lied war, dass man schliesslich reumütig zum "alten" System zurückgekehrt ist, das vielleicht nicht besser oder überlegener war als manche Alternativen, aber einen ganz grossen Vorteil hatte: Jeder kannte es bereits, und konnte auf seine/ihre Art die kleinen individuell unterschiedlich empfundenen Unzulänglichkeiten mit Kompromissen ausgleichen. Und vor allem: sich wieder dem Wesentlichen zuwenden. Bei uns war es, naja, das Studium natürlich.

Und hier ist es doch eigentlich, sich gegenseitig zu helfen und auszutauschen, vor allem -aber nicht nur - über unsere Vorliebe für ein bestimmtes Fallobst.

Das Karmasystem ist originell und erfüllt ganz diskret und im Hintergrund auch eine regulierende Funktion, aber es kann doch nicht Selbstzweck werden und das AT-Forum in den Grundfesten erschüttern. Und wer tatsächlich im Angesicht eines roten Bobbeles (neee, nicht der Becker ;)) in grosses Wehgeschrei ausbricht, dem darf man doch ganz liebevoll vorschlagen die Prioritäten im Leben noch mal neu zu sortieren. Es geht uns schon allen sehr gut, wenn wir wegen solchen Problemen abends wachliegen....findet ihr nicht?

Ich würde das System einfach so lassen und akzeptieren, auch wenn der eine oder andere hier mal am falschen Fuss erwischt wird. Ist mir ja auch schon so gegangen.

Last, but for sure not least, empfände ich es auch als einen Akt der Fairness gegenüber MacIndy und Jesfro - die beiden haben sicherlich genug mit der Pflege dieser grossartigen Plattform zutun. Ich nehme jetzt einfach einmal an (kenne Euch ja nicht persönlich ;)), dass Ihr nicht unbedingt grossartiges Bedürfnis verspürt, Euch auch noch mit unseren Bobbel-Eifersüchteleien herumzuschlagen. An dieser Stelle einfach mal ein Dankeschön für Euer Engagement für AT, Ihr Admins!!

Hugh!

Wünsche allen eine gute Nacht, mit grün-gebobbelten Träumen :innocent:

Amadeus
 

macbiber

Gast
jesfro schrieb:
mich hat nicht die tatsache bewogen dass überhaupt schlechtes karma vergeben wurde... auch nicht die auffällige konzentration... nur die teil beschämenden kommentare haben mich dazu gebracht in der radikalen form in die rechte der user einzugreifen.

das wollte ich klipp und klar mal sagen.

??
Vielleicht steh ich ja grad auf dem Schlauch...

Meinst Du die Geschichte mit marcozingel ??
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
nein... es ging um einen anderen thread.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Leute, ich bin richtig angekotzt. Richtig angekotzt. Im Grundsatz gehe ich mit mullzk, pi26 d' accord. Auch Vieles, was ametzelchen und nickcave geschrieben haben.

Jedenfalls rufe ich vorhin AT auf und schon wieder ein Karmathread. Ich glau' es nicht. Läutet es noch irgendwo? Klappt's noch?

Es kann doch nicht sein, dass wieder rumgejault wird, wie fuck!n unfair das Ganze ist. Dass es buuhu einige gibt, die eine so lange Latten an Bobbeln haben und dann auch noch hellgrüne. Wie unfair. Haben sie nur bekommen, weil sie es ewig untereinander austauschen.
So sieht es aus!

Es gibt echt einige, die hier durch die Bank rumknatschen. Immer schön reinhacken, immer schön Staub aufwirbeln. Und über die böse Ungerechtigkeit schreien. Wenn man nur penetrant und laut genug ist, dann klappt es irgendwann oder wie?

Ich bin dermaßen angefressen, was mittlerweile hier im Forum ständig läuft. Entweder es wird rumgespasstet oder es wird wieder eine Jaularie angestimmt. Meine Fresse.

Haben die Rumjauler mal überlegt, wo das Karma herkommt? commander, der zig gute Artikel verfasst hat. Jesper und Gerd, die sich nach ihrer Arbeit den Arsch aufreissen, damit AT ein echt ge!les Forum ist. Wie böse, wenn sie Karma bekommen. mullzk hat auch eine Menge guter Artikel verfasst. Ich hab für den einen oder anderen Artikel auch Karma bekommen, das sich dann summiert.

Bevor hier rumgejankt wird über die Unfairness, und dass die "Karmamoster" soviel Karmastärke haben, wie wäre es, wenn man das Karma für sein Ego braucht, dass die betreffenden Personen sich auch einfach mal über das normale Maß einbringen?

Für mich kann ich nur sagen, dass die Artikel, die ich geschrieben habe, einiges an Zeit, Recherche und Kraft in Anspruch genommen haben. Und von Gerd und Jesper weiß ich aus der Vergangenheit, dass die Pflege, Redesign, Serverumzug etc. auch eine Menge Kraft, Zeit und Nerven kosten. Und ich schätz auch, dass mullzk, commander und alle Anderen, die echt gute Artikel geschrieben haben, wie zB slartibartfast, auch viel Kraft und Zeit dort hinein investieren.
Aber es dann unfair und sche!ße, dass die Leute Karma bekommen. Nix machen, aber auch Karma bekommen.
Habt ihr sie noch alle?

Ich für meinen Teil habe jedenfalls einen Entscheidung getroffen. Ich stelle mein Karma hiermit zur Disposition. Heißt, Gerd und Jesper sollen entscheiden, ob sie mir mein Karma auf 10 oder 12 runterschrauben. Ich habe keinen Bock mehr. Mir steht es Unterkante Oberlippe. FucI< it.

Negatives Karma vergebe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, da ich mir bewusst bin, dass es mehr Auswirkungen hat, als bei Anderen. Und ich mir auch die Traurigkeitsgesänge nicht anhören mag.

Und damit mir das nicht als Narzissmus ausgelegt wird. Ich kann mein Karma nicht selbst kürzen. Falls ihr (Gerd, Jesper) euch gegen die Kürzung entscheiden solltet, stellt es bitte hier klar, warum nicht. Ansonsten kürzt einfach runter, bitte.

Und bitte, wenn ihr es für richtig haltet, dann kürzt meinen Beitragszähler auch auf was-weiß-ich 100 oder so. Ich habe die Schnauze so voll von Leuten auf meine Karmastange oder meine Beitragszahl reduziert zu werden. Kann doch nicht sein!

Nur so nebenbei. So weit ich mich erinnern kann, ist die Menge des zu vergebenen Karmas gedeckelt. Falls es nicht mehr so ist mit der neuen Software, bitte Gerd und Jesper korrigiert mich.
Nur als Info, dass die anderen "Karmamonster" nicht noch mehr anecken.

Ich kann das alles echt nicht glauben. Unschnallbar!
Die Leute, die hier ewig rumjaulen, euere Freizeit möchte ich haben. Echt! Sich darüber solche Gedanken und zu machen und sich über so einen Sche!ß zu definieren.

 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
jesfro schrieb:
was wäre gewesen wenn ich die löschung stillschweigend getätigt hätte?

Das wäre erstens gar nicht fein gewesen und zweitens hätte es nix gebracht. Lieber mal radikal die eigene Meinung sagen und dann in Ruhe über alles diskutieren (man braucht ja einen Grund zum Biertrinken :p ), als stillschweigend irgendetwas (oder auch nichts) machen.

Alle AT-Benutzer sind auch nur Menschen, bis auf die Bots, ganz klar. Und Menschen machen Fehler. That's life.

edit zu dave: Ohje, das ist das Leid der Beliebten. Ich hoffe, ich komme nie dahin. Mir ist meine Karmalatte jetzt schon zu lang. Ich habe mich auch schon dafür ausgesprochen, dass mein Karma nicht mehr neben den Beiträgen steht, sondern nur noch im Kontrollzentrum. Dann ist es nicht so eine Bürde. Oder ich lerne, damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet: