• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karma: Oft diskutiert, nie angetastet.

Die Heilige Kuh: Karmasystem

  • schlachten

    Stimmen: 17 21,8%
  • kastrieren

    Stimmen: 12 15,4%
  • in Ruhe lassen

    Stimmen: 49 62,8%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es gibt grundlegende Probleme mit der Bewertung.
  • Die Asymetrie der Bewertungspunkte ist ein echtes Problem. Wer wagt es denn noch jemanden mit mehr Karmapunkten negativ zu bewerten?
  • Da die Karmapunkte sich direkt aufs Profil auswirken verkommen negative Bewertungen zu Flamewars. Leider wirkt sich das ganze erheblich negativer aus, als im Usenet, da konnte man sich meistens soweit aussprechen, daß das Problem aus der Welt war. Hier wird leider weitergeschmollt, die negativen Karmapunkte sind nun einmal nicht aus der Welt.
  • Es gibt keine Möglichkeit einer persönlichen Bewertung von Beiträgen, sprich man ist nicht in der Lage via einer nur für einen selbst sichtbaren Bewertung die Beiträge nach Relevanz zu sortieren. Sprich die Beiträge für die man sich nicht interessiert kann man eben nicht heruntersetzen oder umgekehrt. Das ganze soll aber eben keine Bewertung der User sein, sondern nur ein Filter für Beiträge sein, so daß man sich nicht alles anschauen muß.
  • Karmapunkte haben sehr viel mit Eitelkeiten und Prestige zu tun, und weniger mit der Qualität von Beiträgen. Aus meiner eigenen Erfahrung muß ich sagen, daß viele Karmapunkte für Blödeleien oder ähnliches vergeben werden, und viele Beiträge die umfangreich sind und als Hilfestellung gedacht sind gar nicht honoriert werden. Da ich aber eine Erpressung ala ebay, "Gibst Du mir keine positive Bewertung, geb ich Dir eine negative!", ablehne, fragt man sich dann doch was das ganze System dann soll.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Was mich mehr nervt als das Karma an sich (das finde ich eigentlich eine ganz nette Sache), sind diese ganzen Endlosdiskussionen um nichts.
Sobald sich irgendeiner das Recht herausnimmt (und anscheinend ist "sich herausnehmen" derzeit die richtige Formulierung) seine Meinung oder Befindlichkeit zu äußern, finden sich dutzende andere die ihn eines besseren belehren.

Meinungen stehen nicht zu Diskussion. Jeder hat seine. Die kann man vielleicht ändern, muss man aber nicht.
Es geht hier nicht um richtig oder falsch. Es geht nicht um Sachdiskussionen.

Normalerweise beteilige ich mich an solchen Threads wie diesem hier gar nicht, denn ich finde sie in ihrer Gesamtheit wenig hilfreich.

Es bringt niemanden weiter. Ganz im Gegenteil es bringt nur alle weiter gegeneinander auf.

Wenn es hier nett sein soll, sollten sich vielleicht alle ein bisschen zurücknehmen. Gerade die mit den längsten… Karmabobbelleisten.
Denn die machen den Ton im Forum aus, nicht irgendwelche Neulinge. Nicht irgendwelche Trolle (die ohnehin nicht sonderlich zahlreich sind. Und wenn gerade die hier alles in Frage stellen, in einer Endlosdiskussion neben der nächsten, gespickt mit Insider-Jokes, was hat das eigentlich für eine Außenwirkung?

Wenn ich da nur an den marcozingel-thread denke. Klar, ich habe mich auch über die Sinnlosposts geärgert. Aber ist die Diskussion die daraus entstanden ist, irgendwie und irgendwem hilfreich?
Und die Öffentlichmachung des von ihm vergebenen Karmas? Ist das auch nur einen Deut weniger sinnlos?

Bitte, bevor ihr hier alles und jeden ändern wollt, denkt mal drüber nach ob nicht die Vielfalt die Welt ausmacht, statt des Einerleis…

Und ich schreibe dies nicht, weil ich jemandem etwas böses will oder gegen jemanden etwas habe, das Gegenteil ist der Fall.

Einen schönen Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist schon öfter geschrieben worden und auch ich bin der Meinung, wenn man immer wieder neu Salz in die Wunde gibt, kann sie nie verheilen. Ich hab den Thread heute morgen erst entdeckt und dachte bis gestern, dass der von Jesfro angesprochene Thread erledigt war und das Thema somit erstmal gegessen.

Das Karmasystem ist innerhalb kürzester Zeit mehrfach hinterfragt worden und immer hat sich gezeigt, dass die Mehrzahl der Mitglieder das System so behalten möchte, wie es ist. Ich bin erschrocken, dass es, nur weil es "mal wieder" einen Vorfall gegeben hat, schon wieder eine Umfrage gibt.

Entschuldige Simon, aber manchmal verwirrst Du mich schon ein wenig o_O.

Ein vernünftiger Umgang mit diesem System macht es einzigartig, und nein, kein System ist vollkommen. Aber man muss es weder kastrieren oder abschalten, nur weil einzelne Nutzer "mal" über das Ziel hinaus schießen. Auch mir ist das am Anfang so gegangen. Das regelt die Zeit von alleine, und wenn es gar zu arg wird, wie gestern, regelt das eben ein Admin.

Alle meinen, dass das Apfeltalk, so, wie es ist, ganz toll und einzigartig ist. Dann bitte, liebe Leute, lasst es doch so, wie es ist. Das Facelift ist toll (aus meiner Sicht) aber unter der Haube muss sich doch nichts ändern. Das hat sich doch bewährt.

Wie mullzk schon schrieb: Lasst endlich Apfeltalk wieder zur Ruhe kommen ;)

Gruß,
Michael
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Dazu bin ich da, um zu verwirren. ;)

Ne, ich denke eben (was dieser Thread auch mal wieder zeigt), dass das Karma doch sehr emotional wirkt (Dave? Can you hear me Dave?). Und es definieren sich die Leute darüber, mache Mensch was er wolle. Auch wenn Mensch das nicht wahrhaben kann, gegen die psychosoziale Bregn-Schwingungen ist Mensch nicht gefeilt.

Oder vielleicht irre ich mich.

Gebe Dave vollkommen Recht, das Leute die sich hier mehr einbringen, dass auch mit Bobbels honiriert bekommen. Und es kann auch nicht von der Hand gewiesen werden, dass Leute, die nur rumspacken, auch lange Latten ansammeln, ohne sich so sehr sozial sondern ehe egoistisch zu angagieren.

BTW: Mich k0tzt diese stände Karma-Geflenne auch an, besonders, da es so oft diskutiert wurde, sich nichts geändert hat und trotzdem immer wieder "problemchen" damit wahrgenommen werden.

Ich stelle fest: Karma ist nebensächlich, aber scheinbar die schönste Nebensache der AT-Welt. Leute identifizieren sich mit ihren Latten, bewusst oder unbewusst. Ingesamt ist das System gut, hat aber seine Schwachstellen. Negatives Karma lässt die Emotionen hochkochen, besonders wenn etablierte Leute sich durch harte Forumsarbeit ein hoches Renommee erwirtschaftet haben.

Salve,
Simon
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:):

Eine Kuh kann man nicht kastrieren, man kann sie nur sterilisieren;)!

Auszug aus dem Duden: Die Kuh = weiblich

Das musste ich loswerden;)!

Liebe Grüße,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Na da haben wir uns ja alle wieder lieb.

Eine Sache hab ich aber noch: Die Karmaloeschung, die gestern vorgenommen wurde, ist mir ein Dorn im Auge. Warum? Weil jetzt mein Vertrauen in das Karmasystem (jaja, ich weiss, in Afrika hungern Kinder) schwaecher geworden ist. Das naechste Mal, wenn ich bad/good Karma vergebe, hat das dann laenger als 2 Stunden Bestand? Oder wird das geloescht, weil 7 andere Benutzer genauso wie ich gehandelt haben?

Was ist zB mit dem Thread vom Okt 05? Ich hab das schonmal an anderer Stelle gefragt, aber keine Antwort bekommen. Heute ist es vllt zu spaet einzugreifen. Aber was waere, wenn dieser Thread so gestern stattgefunden haette? Da fragt ein Erdapfel nach Hilfe (wenn auch ohne Punkt und Komma), jeder halbwegs erfahrene Applebenutzer erkennt sofort das Problem und koennte ihm in einem einfachen Satz helfen. In einem weiteren Satz wird er dann auf den Umgangston hingewiesen. Fertig. Wenn er sich irgendwann als Stoerenfried herausstellt, kann man ja seinem Fingerzucken freien Lauf lassen.

Sei dem auch wie. Das Karmasystem hat im RL so wenig Wert (denkt an die Kinder), da machtg eine Loeschung auch nichts. Der Nutzer hat sich ja sein Fett eh schon abgeholt, da ist seine Karmafarbe egal. Da haette es mehr gebracht, wenn man sich im Kreis hingesetzt haette, eine Problemkerze angezuendet haette und die Karmabobbels Karmabobbels haette sein gelassen.

Krasses Beispiel zur Verdeutlichung: Ich sage oeffentlich zu Tommi (verzeih mir bitte) "Du bist ein A..." (was ich natuerlich nicht denke, im Gegenteil). Was bringt es denn, wenn dieser Beitrag geloescht wird? Tommi hats doch schon gelesen. Da sollte man konstruktiv miteinander reden.

Hm, ich dreh mich im Kreis. Ich mach jetzt mal nen Punkt: .
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
mathilda schrieb:
Eine Sache hab ich aber noch: Die Karmaloeschung, die gestern vorgenommen wurde, ist mir ein Dorn im Auge. Warum? Weil jetzt mein Vertrauen in das Karmasystem (jaja, ich weiss, in Afrika hungern Kinder) schwaecher geworden ist. Das naechste Mal, wenn ich bad/good Karma vergebe, hat das dann laenger als 2 Stunden Bestand? Oder wird das geloescht, weil 7 andere Benutzer genauso wie ich gehandelt haben?

mit verlaub, aber das ist doch quatsch. ich denke ich habe meinen standpunkt unmissverständlich klar gemacht. darauf herumreiten bringt auch nichts mehr. ich habe einen fehler gemacht. passiert ist passiert. ich mache es nie wieder, punkt!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ääh mathilda? Liebelein?

jesfro schrieb:
das karma hat bestand. ich bin sicher, dass ich soetwas nicht noch einmal mache. ich habe mein lehrgeld bezahlt.
;)

Gruß,
Michael

ooops, da war der jesper schneller. Na, bis ich mit meinen Wurschtgriffel cut and paste erledige, sind andere natürlich schneller :-D
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Oh, da hab ich was ueberlesen. :-[

Na, dann ist ja alles geklaert.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
nickcaveman schrieb:
[..]

das schlimme ist ja, das sich hier ja schon so eine art karmaradschaft gebildet hat. ich gebe tom karma, der gibt mir auch immer mal beizeiten welches, dann bekommen simon und der commander und auch dave immer mal wieder ihre portion und schon enstehen solche karmonster. [..]
Aehm, das mit der "Karmaradschaft" sehe ich (trotz der coolen Wortschoepfung) nicht so. Was weisst Du denn, wem ich zwischendurch noch so alles Karma geben? (Bloss weil's bei Dir vielleicht so aussieht wie "zweimal direkt hintereinander von Tom Karma bekommen" ;) :p)

Ich habe uebrigens woanders auch mal zu Karmafreigiebigkeit aufgerufen und geschrieben, dass gerade die "Karmamonster" auch dafuer verantwortlich sind, dass mehr Leute mehr Karma kriegen -- wenn wir eine Karmapluralitaet wollen, dass muessen wir gute Beitraege auch gut bewerten. Ich jedenfalls will hier lieber viele Leute mit viel Karma sehen als wenige Leute mit viel Karma.


Abgesehen davon hab' ich, solange ich nicht wieder "oben" stehe, ueberhaupt kein Interesse, den anderen "Karmamonstern" zu spendieren :p

:mad:


Na gut. ;)

Gruss, Tom
 

nickcaveman

Gast
Bonobo schrieb:
Aehm, das mit der "Karmaradschaft" sehe ich nicht so...
naja, so ganz ernst war das nicht gemeint, aber ein wenig ist das schon so, wenn man leute etwas besser von ihrem geschriebenen her kennt, das man die texte und ihre feinheiten besser versteht.
jedenfalls bei mir ist das so.
ich kringel mich hier teilweise über texte, die andere eventuell bestenfalls nur amüsant finden.
und das liegt daran, das ich genau weiss, wie das gemeint ist, weil ich die person »kenne«.
so war das eigentlich gemeint.
ansonsten, hast du mal durchgezählt, wieviele smilies du in deinem kurzen text verbraten hast?
FÜNF!
du musst ja in dem anderen thread mächtug gelitten haben.
ich versuch das jetzt mal durchzuziehen ohne smilies.
sozusagen internetdogma.

das wird ein spass, da lässt das erste negativkarma bestimmt nicht lange auf sich warten.

ps: oh, ich könnte dir wieder karma geben, ist das schon so lange her, als ich das das letzte mal gemacht habe? ich hebe es mir aber erstmal auf.
ausserdem gibt es leute, die brauchen das viel dringender als du.

...arg, verdammtes dogma, das wird hart ohne smilies.

pss.: gibt es eigentlich die möglichkeit, die schrift hier verwackelt darzustellen? eventuell reicht es aber auch, fiese farben zu nehmen.
ja, das gut. im grunde müsste ich aber eine der 16 windowsfarben nehmen...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Petes Vorschlag finde ich super. Ich hab zwar keine Ahnung, wie das umgesetzt werden soll, aber die Zahlen sehen definitiv besser aus.

mullzks Vorschlag, erstmal alles zur Ruhe kommen zu lassen und dann nichts zu verändern find ich aber nocht besser. Klar, hier und da diskutieren wir alle mal über dies oder jenes. Aber wenn wir das sein lassen würde, könnte man AT auch abschalten. Schliesslich ist es ein Forum und dient dem Gedankenaustausch. Und wenn morgen jemand daher kommt, der meint eine Umfrage machen zu müssen, dann soll er halt. Ich bin dabei.

Cheers,
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Früher war alles besser.

Man kann ja garnicht nur einem Benutzer immer wieder gutes Karma geben, man muss auch immer wieder andere User bekarmanen.

Würde ich Karma vergeben, hätte mullzk für seinen Beitrag auf der zweiten Seite dieses Threads, einen fetten grünen Bobbel von mir bekommen! Aber ich machs anders:
@mullzk: FULL ACK!

Was mich vom ganzen Karmavergabesystem hat abkommen lassen ist der "Karmatausch" der ständig stattgefunden hat. Insb. bei Vergabe von roten Bobbeles ist mir persönlich kein Fall bekannt in dem nicht ein roter zurückkam. Das ist meines Erachtens sinnlos und kontraproduktiv. Wenn am System was ändern, dann dies unterbinden. Und den Admins Karma zu geben weil sie Admins sind (so habe ich das aus ein-zwei Beiträgen hier im Thread rausgelesen), ist nach meiner Auffassung des Systems noch viel sinnloser!

Ich kenne übrigen noch 1-2 Foren im Internet, die kein Karmasystem haben (AT ist, wenn ich es mir recht überlege, das einzige Forum in dem ich aktiv bin wo es so ein System gibt!) und dort tortzdem kaum Trolle und sehr viele nette, intelligente, angenehme User und Diskussionen gibt.
Es gibt ja auch noch den "Beitrag melden" Knopf, den ich klicken würde bevor ich rotes Karma vergeben würde. Aber meistens reicht ja schon ein Post in einem Thread, bzw. eine PN an den User der sich meines erachtens nicht korrekt verhält.

Als ich neu war hier im Forum wusste ich auch nicht wie es sich mit diesem Karma verhält und ich habe mich sehr gescheut diesen Knopf das erste mal zu drücken (für grün und für rot). Die grüne Latte als Statussymbol zu sehen ist meines erachtens sehr Menschlich, und schon deshalb bin ich gegen das Karmasystem.

Aber, um es nochmals ausdrücklich zu sagen, mich interessiert des Karma net, ich vergebe keins und mir isses wurscht wieviel ich habe. Eigentllich interessieren mich die Diskussionen dazu auch nicht, aber wenn schon der yjnthaar sagt: "ab sofort AT-Cáfe entzug" dann wollt ich mich doch nochmal hier reinlesen.


Also, wenn wir uns alle einig sind, dass momentan im AT-Forum eine schlechtere Stimmung herrscht als früher, und viele denken es liegt u.a. an den ganzen Karmabobbels die in den letzten zwei Monaten extrem durchs Forum verschickt wurden. Dann fasst euch doch mal alle an die eigenen Nase und ändert was dran.

Tipp: Machts wie ich, schaltet das Community Forum weg und geniesst das AT Forum für das was es da ist... bis auf die Shoutbox natürlich, da wird täglich reingeschaut :-D
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Finde das Karmasystem ganz nett. Das erleichtert den Admins die Arbeit hier sicher um Einiges. Wenn es Karma nicht geben würde, dann könnten auch Trolle hier wüten ohne einen Schaden zu erleiden und das Klima wäre MMn viel rauher als mit Karmasystem.

Natürlich bringt Karma auch Nachteile mit sich die, meiner Ansicht nach, kleiner sind, als die überwiegenden Vorteile.

vlg, eines Users, der sich hier sehr wohl fühlt.
:)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich finde das karma system auch sehr gut so wie es momentan ist, der vorschlag von pete wirkt aber auch sehr durchdacht.
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
Was ich lustig finde ist: Es gibt diese Bewertungsforen in sehr vielen Foren. Zum Beispiel auch in einem Forum namens giga.de, dort treiben sich meist jüngere herum, aber dies zu tausenden. Sekündlich kommen neue Beiträge ins Forum und es gibt unendlich viele Themen usw.

Hier bei apfeltalk ist es eher gemütlich, jeden Tag kommen ein paar neue Beiträge und ein paar neue Threads. Auch wird das Forum von vielen aus der älteren Generation genutzt.

Der Unterschied? Nun bei ersterem gibt es vielleicht jede Woche mal einen Beitrag zu Karma hier wird in extrem vielen Themen übers Karma geschwafelt ("oh du hast mir schlechtes Karma gegeben, jetzt gebe ich dir auch welches" usw. usf) Wie kommt das frage ich mich?
 

AmishBit

Gast
ich bin fuer "abschlachten" .;)
es ist einfach nicht mehr sinvoll! fuer ein und denselben beitrag erhalte ich zweimal karma- einmal negativ und einmal positiv...:oops:

siehe anhang.
 

Anhänge

  • karma.jpg
    karma.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 108

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Das ist aber im normalen Leben auch so. Was der eine gut findet, findet ein anderer schlecht.