• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaffee

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich persönlich mag LaVazza nicht so sehr. Außerdem halte ich von Vollautomaten überhaupt nichts. Das die vielleicht für die Gastronomie in gewisser Hinsicht von Vorteil sind (faules und nicht geschultes personal) mag ja in Ordnung sein.

Aber ich setze da doch eher auf die guten alten Siebträger. Da kannst Du wenigstens noch alles schön selber machen. Ich hab als Student auch nicht so viel Geld über und hab neulich im Lidl eine für 40 € gekauft, und muss sagen mit dem entsprechenden Espressopulver (ja ich habe keine Mühle) kann man damit sogar schon ganz nett was zaubern.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
seid mir nicht böse, aber lavazza ist supermarktstandard. dann lieber illy oder sowas in der richtung.
 
  • Like
Reaktionen: circa

Thomas.

Gloster
Registriert
11.10.08
Beiträge
62
Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie Lavazza probiert habe.. sollte ich wohl mal :p

Ich trinke eigentlich nur täglich am Morgen einen Latte 2 Go vom Cafè nebenan während ich noch verschlafen zur Straßenbahn spaziere :-D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
ich sagte nicht, daß es schlechtes zeugs ist, wohl aber eben nicht das gleiche wie eine gute bohne wie z.b. von new york caffé oder caffé vergnano, oder nannini.

Du weißt aber schon das LavAzza seine Bohne aus den gleichen Anbaugebieten wie die anderen Kaffeeröstereien bezieht oder ? Es geht mehr um die Röstung, ich würde sagen das die illy Bohne aus den gleichen Anbaugebieten stammt wie die von LavAzza und co. Was heißt, ich würde es nicht nur sagen, ich hab das schon zig mal von Vertretern gehört und die haben kein LavAzza Krawättchen angehabt. Es gibt anscheinend nicht so extrem viele Anbaugebiete in denen man hochwertige Arabica beziehen kann.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Starbucks Caramel Macchiato. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du weißt aber schon das LavAzza seine Bohne aus den gleichen Anbaugebieten wie die anderen Kaffeeröstereien bezieht oder ? Es geht mehr um die Röstung, ich würde sagen das die illy Bohne aus den gleichen Anbaugebieten stammt wie die von LavAzza und co. Was heißt, ich würde es nicht nur sagen, ich hab das schon zig mal von Vertretern gehört und die haben kein LavAzza Krawättchen angehabt. Es gibt anscheinend nicht so extrem viele Anbaugebiete in denen man hochwertige Arabica beziehen kann.

anbaugebiete ist eine sache, die röstung und weiterverarbeitung eine andere. das macht dann offenbar den unterschied zwischen beispielsweise lavazza und illy.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Ich liebe die Latte aus unserer Dolce Gusto und auch den Kaffee daraus. Kann kein Cafe mithalten.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
anbaugebiete ist eine sache, die röstung und weiterverarbeitung eine andere. das macht dann offenbar den unterschied zwischen beispielsweise lavazza und illy.

Ganz klar die Röstung und die Mischung der Sorten. Der Espresso von LavAzza hat ebenso wie der Espresso von illy 100% Arabica, beim Gegenpart dem milderen weiß ich die illy Mischung nicht, aber da verwendet LavAzza 70% Arabica und 30% ne mildere Bohne, der Name fällt mir grad nicht ein, steht aber auf den Packungen.

Beim Espresso merkt man den Unterschied, meiner Meinung nach - der LavAzza ist viel intensiver geröstet, das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, ich kenn viele denen ist der zu stark - ich mag gerade das. Aber Kaffee ist eh ein Geschmacksthema, Qualitativ nehmen sich die großen Firmen denke ich nicht viel. Das ist wie mit dem schluck Wasser. Die einen geben dir lauwarmes, die anderen kaltes, die einen trinken es wegen des angeblichen Wasserverlustes, den man beim Kaffee trinken erhält - ich trinke es gar nicht sondern elemeniere mit dem schluck "lauwarmen" Wasser den Vorgeschmack im Mund.

Wie gesagt - ich degradiere weder illy, noch Segafredo, noch ne andere Marke - mir schmeckt LavAzza einfach am besten.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Klar, der Geschmack entscheidet! Es gibt eine Menge Leute, denen das saure Zeug schmeckt, dass seit Stunden auf der Heizplatte vor sich hin köchelt. Schlimmer noch: die Geschmacksknospen vieler Leute sind durch Geschmacksverstärker und künstliche Aromen dermaßen verödet, dass sie keine Unterschiede zwischen total miesem und richtig gutem Kaffee feststellen. Und wenn man nur genug aromatisierten Sirup reinkippt, bekommt man vom Kaffee-Aroma sowieso nix mehr mit :eek:



In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen:

Der Espresso von LavAzza hat ebenso wie der Espresso von illy 100% Arabica

Ein Bekannter von mir, der seit Jahren Kaffee röstet (mehrfach ausgezeichnet durch die Zeitschrift "Feinschmecker") und sich dementsprechend gut mit dem Thema auskennt, hat mal festgestellt, dass auch in dem goldenen Lavazza (Qualità Oro) ein gewisser Anteil Robusta-Bohnen zu finden ist. Die Angabe "100% Arabica" wird bei Lavazza also großzügig ausgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ein Bekannter von mir, der seit Jahren Kaffee röstet (mehrfach ausgezeichnet durch die Zeitschrift "Feinschmecker") und sich dementsprechend gut mit dem Thema auskennt, hat mal festgestellt, dass auch in dem goldenen Lavazza (Qualità Oro) ein gewisser Anteil Robusta-Bohnen zu finden ist. Die Angabe "100% Arabica" wird bei Lavazza also großzügig ausgelegt.

Das ist interessant. Allerdings schenke ich solchen Aussagen nicht wirklich viel. Ich weiß das immer und überall viel geredet wird. Meinst du nicht das sich alle Konkurenzfirmen mehr als nur freuen würden, wenn man hier einen Schwindel aufdecken würde ? Du kennst doch sicherlich die harte Schule in der italienische Kaffeefirmen um den Markt kennen.

Aber danke Robusta Bohne, das wars :)

Mit dem Geschmack hast du recht - ich lass verdammt oft nen Kaffee einfach stehen, weil er derart von vergewaltigt schmeckt. Andere wundern sich dann immer, für mich ist das normal - sauere Milch trink ich ja auch nicht.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mit dem Geschmack hast du recht - ich lass verdammt oft nen Kaffee einfach stehen, weil er derart von vergewaltigt schmeckt. Andere wundern sich dann immer, für mich ist das normal - sauere Milch trink ich ja auch nicht.

Genau, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich persönlich mag Espresso mit einem gewissen Robusta-Anteil lieber als reine Arabicas. Mein Lieblingsespresso hat einen Anteil von 70% Arabica und 30% Robusta.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Schlimmer noch: die Geschmacksknospen vieler Leute sind durch Geschmacksverstärker und künstliche Aromen dermaßen verödet, dass sie keine Unterschiede zwischen total miesem und richtig gutem Kaffee feststellen. Und wenn man nur genug aromatisierten Sirup reinkippt, bekommt man vom Kaffee-Aroma sowieso nix mehr mit :eek:

Ist es nicht leider sogar so, dass man nie alles Gute genießen kann?

Ich trinke gerne mal einen leckeren Kaffee oder esse sehr gerne mal ein leckeres Steak im Steakhouse.
Aber ich würde von mir auf keinen Fall behaupten, dass ich die einzelnen Qualitätsunterschiede schmecken könnte.

Ich vergleiche das immer gerne mit Musik oder Autos. Die einen können (klanglich) gute Musik von schlechter unterscheiden. Ich beziehe mich hierbei jedoch eher auf die Musikanlage als auf die Musik selber. Das wäre wieder zu subjektiv!
Also ich kann von mir auch sagen, dass ich gerne schöne Musik an einer guten Anlage höre.
Anderen ist es sogar egal wie die Anlage ist, Hauptsache laut und Uz Uz Uz.

Wieder Anderen ist es egal ob und wie sie mit dem Auto von A nach B kommen. Sicherlich tut es da fast jedes Auto, aber ich würde trotzdem lieber im Traumauto fahren und Anderen reicht wieder ein Kleinwagen.

Ich möchte damit also sagen, dass es "Genuss-Menschen" gibt, und welchen denen das "egal" ist.
und es gibt viel zu wenig "Genuss-Menschen"!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@circa

Wohl wahr. Genussmenschen sind selten. Den meisten geht es nur um's "Überleben". Und manchmal habe ich auch den "Geiz-ist-geil"-Faktor vor Augen. Hauptsache billig, egal wie der Kaffee schmeckt.
Ich bin nun nicht wirklich reich, aber ich sage mir: "Weniger ist mehr!" Das handhabe ich eigentlich bei vielen Dingen. Gerade was Kaffee, Schokolade, Zigarren, gutes Essen, Gewürze, etc. angeht. Lieber 100 Gramm eines verzüglichen Kaffees einer Privatrösterei als ein Pfund Kaffee in "Haushaltsqualität" vom Discounter um die Ecke.