• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Käfig-Löwe will den Dompteur essen - Volltrottel gucken zu, Löwe tot :(

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Du willst also alle Deutschen verurteilen, weil ein paar jagdgeile Oberbayern eine Trophäe wollten der Angst um ihre künftigen Hirschtrophäen hatten?
Ja, will ich. Denn die Mehrheit hier fände es unerträglich zu wissen, dass im Wald EIN Bär rumläuft, eine blutrünstige Bestie, die sie garantiert aus dem Hinterhalt anfallen könnte! Das ist halt so, das sind nicht die Bayern, im Gegenteil, ich glaube bei denen würden es sogar mehr akzeptieren als bei den Nordrheinwestfalenern oder Berlinern!

MacAlzenau schrieb:
Sicher haben wir Mitteleuropäer, nicht nur aufgrund von panikmachender Agrar- und Jagdlobby, längst den natürlichen Umgang mit Tieren verlernt, und vielleicht wäre es um die Sicherheit der Menschen besser bestellt, statt seltenen Wölfen oder Bären lieber ein paar frei herumlaufende Autofahrer abzuschießen, aber unter dem Strich finde ich, du pauschalisierst doch ein wenig und überbewertest nicht-menschliches Leben gegenüber menschlichem.
Panikmache? Ist doch egal, die sind doch alle Teil der Evolutionsspitze, wer sich dann durch Unsinn in Panik versetzen lässt oder durch in-den-Käfig-Springen gefressen wird erbringt halt den Gegenbeweis, wohl kaum Evolutionsspitze ;)
Überbewerten? Nicht-Menschliches Leben? Hallo? Das ist genau das was ich meine. Mit welcher Moral kann man eigentlich sowas festlegen? Benimmt sich ein Down-Syndrom Fall irgendwo "daneben", oder stört ein Kind irgendwo die Ruhe und Ordnung, so wird ja auch nicht gleich derjenige erschossen, oder? Genau wie ein geistig Behinderter vielleicht nicht weiß welch obstruse Regeln in unserer Gesellschaft herrschen, oder wie ein Kind noch seine ecken und Kanten hat, genauso wenig weiß der Löwe, dass er den Menschen nicht fressen soll. Es liegt also immer in der Verantwortung des schlaueren Rücksicht auf die "dümmeren" zu nehmen, da sie es nicht besser wissen können. Ist man jetzt konsequent, dann sind das natürlich auch die Tiere, das sind unsere Verwandten. ... Die "Dümmeren" bzw. "Schwächeren", weniger fähigen werden doch zurecht in unserer GEsellschaft besonders geschützt. Zählen Tiere wie der Bär im Wald und der Löwe nicht dazu? Was für ne Heuchelei ;)

Nicht etwas arg verallgemeinernd? DER Australier... sind das nicht die, die bis vor kurzem noch Jagd auf Aborigines gemacht haben?
1. Ich kann durchaus eine qualifizierte Meinung dazu abgeben, wie gesagt lebte ich lange da und ja, Europäer haben keine Chance auch nur ansatzweise beim der Selbstverständlichkeit im Leben und Umgang mit wirklicher Wildnis mit den Australiern mitreden zu können. Natürlich wird da auch urbanisiert, ergo verweichlicht, aber das Verständnis ist da noch vorhanden.
2. Das ARgument mit den Ureinwohnern, was soll denn das bitte? Die Amis (waren ja wir), haben auch die Indianer platt gemacht.... und wenn ich mich recht entsinne haben sogar wir, die Deutschen, zuletzt am meisten plattgemacht, Juden, Russen Franzosen, Amis... was für ein schwachsinniges Argument. Ok, eine logische Konsequenz lässt sich daraus noch ableiten: Es ist natürlich, dass sich "Rudel"/"Banden" einer Spezies Revierkämpfe leisten.... Da unsere am blutigsten, vernichtendsten und meist am unfairsten sind scheinen wir uns ja wirklich einen enormen Entwicklungsvorsprung vor den Tieren gesichert zu haben! gell ?! ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
… zumindest glauben viele von uns ganz fest daran, diese Spitze zu sein oder ihr zumindest anzugehören.
Oftmals beweist z. B. schon ein kurzer Blick in die Boulevardpresse gegenteiliges.

oh wie war, da sind echt Affen intelligenter/kultivierter. Weiß nicht mehr welcher Wissenschaftler es sagte, aber es hat wohl allgemeine Gültigkeit: "Würde man die Menschheit ausrotten, so stiege sicherlich der Durchschnitts-IQ im Universum!"

der mensch ist und bleibt das einzige tier auf erden, das aus vergnügen tötet!
Wie bereits von anderen gesagt, ist das schlichtweg falsch. Katzen, Haie, Bären, es gibt viele Beispiele, Primaten sind aber wohl die besten Beispiele, und wir sind ja welche ;)

Zu dem Töten aus Spass, da gibt es auch eine Menge Beispiele aus der Natur, ebenso wie die Urban Legend, das nur der Mensch Artgenossen tötet.
Aber keiner ist so brutal und "effektiv" wie der Mensch. Man sollte es immer im Hinterkopf halten wieviele "Dummschwätzer" sagen: Der Mensch sei kein Tier! Lächerlich.... er ist das Obertier, welches zum eigenen Vergnügen quasi alles plattmacht. Wanderameise halt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
DU stellst die Australier als ach so arg nette Leute dar, ganz anders als wir bösen Europäer, und dann behauptest du, es wäre schwachsinnig, darauf hinzuweisen, daß sie bis vor Kurzem Menschen als Tiere betrachtet und gejagt haben?
Ehrlich gesagt, deine Menschenverachtung und gleichzeitig deine totale Pauschalisierung kotzen mich an. Es ist sinnlos, da weiter zu diskutieren, zumal du ja so wahnsinnig genau weißt, was alle Menschen tun und denken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber keiner ist so brutal und "effektiv" wie der Mensch. Man sollte es immer im Hinterkopf halten wieviele "Dummschwätzer" sagen: Der Mensch sei kein Tier! Lächerlich.... er ist das Obertier, welches zum eigenen Vergnügen quasi alles plattmacht. Wanderameise halt.

o0der welches vielleicht dem Diktat seiner Gene folgt und alles daran setzt seine Art zu verbreiten/erhalten(wobei letzteres zur Zeit zweifelhaft ist) oder auch dem Diktat seiner religiosen Irrlehren glaubt, z.B. beim Christentum, das bereits auf den ersten Seiten verkündigt, Macht Euch die Erde untertan.:cool:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
DU stellst die Australier als ach so arg nette Leute dar, ganz anders als wir bösen Europäer, und dann behauptest du, es wäre schwachsinnig, darauf hinzuweisen, daß sie bis vor Kurzem Menschen als Tiere betrachtet und gejagt haben?
Ehrlich gesagt, deine Menschenverachtung und gleichzeitig deine totale Pauschalisierung kotzen mich an. Es ist sinnlos, da weiter zu diskutieren, zumal du ja so wahnsinnig genau weißt, was alle Menschen tun und denken.

Ich würde die Australier auch nicht als Freunde ihrer Natur beschreiben, nur weil sie HaiAngriffe als notwendiges Risiko bei ihrem Freizeitvergnügen ansehen, denn wenn man sich die Aktionen dieser Australier anschaut, teilweise auch heute noch, die mit der heimischen Natur angestellt werden, siehe Kangurujagden, Dingosdezimierungen, weil sie als Raubtier die Schafe frassen,Einfuhr von Tieren, zur Belustigung(Hasen und Karnikel) und für die Jagd, AgaKrötenjagden, weil auch da der eigene Geldbeutel ausschlag gab als man das Getier einführte, unschuldige Lämmer sind das nicht, auch die Vernichtungsfeldzüge gegen die Tiere (Aborigienies) ist nicht von schlechten Eltern.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
DU stellst die Australier als ach so arg nette Leute dar, ganz anders als wir bösen Europäer, und dann behauptest du, es wäre schwachsinnig, darauf hinzuweisen, daß sie bis vor Kurzem Menschen als Tiere betrachtet und gejagt haben?
Ehrlich gesagt, deine Menschenverachtung und gleichzeitig deine totale Pauschalisierung kotzen mich an. Es ist sinnlos, da weiter zu diskutieren, zumal du ja so wahnsinnig genau weißt, was alle Menschen tun und denken.

wo bin ich denn bitte Menschenverachtend? Wie die Australier ihre Geschichte haben so haben wir unsere. Bist du mordender Nazi weil du deutscher bist, heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was, das ist doch garnicht Thema. Die Australier leben doch mit den wilden Tieren und wilder Natur und wissen damit umzugehen, Deutsche brüllen im Busch eher nach Sakrotan und finden die duschfreie Zeit da Wasser kostbar als "Zumutung"... alles schon gesehen da!
Auch Australier sie haben natürlich Macken! Dass ich in einer Diskussion verallgemeinern muss ist doch klar, sonst müsste ich hier in einer Milliarde Zeilen alle Einzelfälle und Ausnahmen auflisten, oder was? Ernsthaft... pfff..
Dann lasst die Australier mal sein was sie sind, back to topic!!!

Menschenverachtend, dass ich nicht lache! Was für haltlose Anschuldigungen. Bin ich Menschenverachtend wenn ich auf offener Straße seh wie jemand sein Kind tritt und schlägt, weil es das Eis hat fallen lassen und dann dazwischen gehe? Der Arme Herr Papa ist ja schließlich Mensch, wie kann ich den nur so anfahren?! Für den Schwächeren einzutreten ist ja soooo verwerflich. Den Löwen zu verteidigen, wo doch klar der Dompteur schuld ist... ja... menschenverachtend....

lächerlich!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Australier leben doch mit den wilden Tieren und wilder Natur und wissen damit umzugehen,

wobei ich denke, das sie es ähnlich machen, wie die Europäer, z.B. die Dingos, gelten in vielen Bereichen als Schädlinge und sind zum Abschuss freigegeben, gleichzeitig gibt es natürlich auch Bereiche, in denen sie geschützt leben können, aber eben auch Bereiche in denen sie verfolgt und getötet werden, gerade nach Angriffen von Dingos auf Menschen( meist sind das Kinder), gibt es dann groß angelegte Kampagnen zur Eindämmung der Dingogefahr, das unterscheidet sich dann gravierend von dem Verhalten der Australiere nach Haiangriffen, denn dabei handelt es sich ja Angriffe und Risiken beim Hobby, der Dingo ist ein Nahrungs- und Revierkonkurrent, dort gelten dann andere, weil den Geldbeutel betreffende Ansätze.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hihi, jetzt musste ich wirklich einmal lachen.

Die Welt geht fast jeden Tag ein bißchen schneller unter und Ihr streitet Euch ueber Loewen und Dompteure.

Hach, es ist Freitag!
:wx:
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja... wenn wir weltweite Wahlen hätten und Tiere was kapieren würden... dann würden wir als als obermacker bzw. pubertierende Kinder wohl ganz schnell abgewählt..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
tja... wenn wir weltweite Wahlen hätten und Tiere was kapieren würden... dann würden wir als als obermacker bzw. pubertierende Kinder wohl ganz schnell abgewählt..

Nun dann bekäme der Begriff Milliarden Fliegen können nicht irren, eine vollkommen neue Bedeutung.;)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
tja... wenn wir weltweite Wahlen hätten und Tiere was kapieren würden... dann würden wir als als obermacker bzw. pubertierende Kinder wohl ganz schnell abgewählt..

Das ist eine ungueltiges Argumente - wir haetten niemals "weltweite Wahlen" (mit Tieren zusammen - die Ameisen wuerden einfach die Regierung diktieren :p ). Ich dachte ich waere manchmal ein wenig utopisch unterwegs, tz.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie die Australier ihre Geschichte haben so haben wir unsere.
Als jemand, der ebenfalls längere Zeit in Australien gelebt und gearbeitet habe, muss ich sagen, dass ich ein etwas anderes Bild von den Australiern habe. Klar, das sind total nette Menschen, aber was mit der Natur und auch mit den Ureinwohnern und Flüchtlingen gemacht wird, geht größtenteils gar nicht.
Klar gibt es Naturparks, nur verursacht Australien pro Kopf die meiste Umweltverschmutzung (Müll, CO2 etc.) und Tiere, die im Straßenverkehr hinderlich sind, werden einfach überrollt (Roobar sei dank...).
Und während in Neuseeland die Maori sehr gut in die Gesellschaft integriert sind, sind die Aborgigines bestenfalls geduldet.
Ebenso werden Flüchtlinge unter menschenunwürdigen Umständen eingepfercht, z.B. in Woomera, gleich neben dem Gelände, wo Atomtests durchgeführt wurden:
[YT]1q3AFNH5h3o[/YT]

Von einer "Friede, Freude und Eierkuchen"-Gesellschaft ist Australien jedenfalls weit entfernt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
LOL! Die koennen dann eine Fraktion mit dem Ameisen und Termiten machen. Zaehlt Krill auch als Tiere? :p

ja, sicherlich, das würde dann allerdings eventl. die Japaner dazu veranlassen, Wale zu züchten, anstatt sie zu jagen, um eine gewisse Wa(h)lmanipulation möglich zu machen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@*bananenbieger,
so war es auch nicht gemeint. Du weißt aber sehr wohl, dass da noch ein ganz anderer Bezug zur Natur da ist. Ich weiß, dass an der eastcoast die Probleme größer sind und die Menschen "europäisierter", ich als Perthianer habe das nur bei der Durchreise bedingt gesehen. Im Westen ist das noch anders. Ich weiß auch sehr wohl, dass die nur Kohlekraftwerke haben und nur zu Testzwecken 2 Atomreaktoren. Aber wenn wir ein Ölfeld hätten, würden wir das auch noch verheizen. Was ich sagen wollte ist, dass der Durchschnittsbewohner (zumindest in Perth) aber auch die "Oberschicht" einen ganz anderen Bezug zur Natur hat, der Arbeitslose, wenig gebildete in Süd-Sydney hat das natürlich genausowenig wie der gleichwertige Deutsche.

danke fürs video... mir war die woomera Sache durchaus bekannt, aber dokumentiert hab ich das nie gesehn.

womit ich das Thema australien, das hier ja nicht reinpasst auch abhaken will.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
womit ich das Thema australien, das hier ja nicht reinpasst auch abhaken will.

Allerdings solltest auch du überprüfen, ob dein AustralienBild nicht ähnlich verklärt ist wie die Bilder der vielen anderen Nationen auch.
Australier und Aboriginies geht fast gar nicht unter einen Hut, warum klappt das in Neuseeland so gut, sogar die Sprache der Maori ist Pflichtfach an den Schulen, von der wesentlich besseren Integration der Maori mal ganz abgesehen.
und wenn du die unterschiedlichen Regionen hervorhebst, dann kann man auch in Europa Regionen finden, in denen das Zusammenspiel Mensch-.Natur besser klappt als woanders, Ausnahmen bestätigen wie immer hier die Regel.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Also diese Aussage würde ich schwer in Frage stellen.

Unabhängig zum Dopteurfall oben ein anderes beispiel:

Man streichelt ein Tier weil man es gerne hat, und das tier beißt in die Hand. Das Tier wollte das streicheln offensichtlich nicht/ hat es als Bedrohung gesehen. Aber anstatt in Abwehrhaltung zu gehen und abzuwarten beißt es zu und nimmt sofort eine aggressive Stellung ein.

Ich würde das
1. als Fehleinschätzung der Situation durch das Tier sehen.
2. als völlig unangemessene Reaktion (Fehlverhalten)

Da ist die streichelnde Person selbst schuld.
Ein fremdes Tier, egal ob nachbars Hund oder Eisbär streichelt man nicht!
Und wenn man von seinem eigenen Tier gebissen wird, hat man das falsche Tier (Kein Eisbär/Tiger/Hai/ kann Artgerecht gehalten werden) oder man hat das Haustier Hase, Hund falsch erzogen/vermenschlicht.
Dadurch hat in jedem Fall der Mensch den Fehler.

Zum Video, ich hab es nicht gesehen aber ich denke ich kenn es. Der Dompteur läuft aus, vermutlich überlebt er es nicht. Hab kein Problem damit. Verdient. Dummheit wird endlich einmal bestraft.
Mir würde es aber besser gefallen wenn er noch 40 Jahre sabernd im Rolli sitz und in Windeln kackt.
Diese Zirkushaltung ist nicht artgerecht. Dieses Tier war mit Sicherheit nie glücklich. Wahrscheinlich war es am Ende das Beste.

Ich selbst hatte immer Hunde (5 bisher) gehabt. Aktuell einen Husky, meiner Meinung die schwerste Rasse zur "artgerechten" Haltung. Er benötigt 100% Rudelzugehörigkeit,viel Auslauf, geeignete Nahrung, Sport nur bei geeignetem Wetter, Garten, Freiheit, Geduld.
Ich habe erst mit diesem Hund gelernt was es heißt einen Hund zu halten. Ich bin der Meinung das 90% aller Hundehalter den Hund vermenschlichen. Sitz, Platz, Kadavergehörsam, Unterwerfung auf biegen und brechen etc. ist nicht Hundgerecht.
Ein Hund ist ein Raubtier, Lauftier und Rudeltier mit hoher Inteligenz.
Am Anfang sagte jeder der Hund muss kastriert werden sonst gehorcht er nicht. Muss in die Hundeschule, braucht eine harte Hand,..etc.

All das wurde nicht benötigt nur Geduld. Mein Hund gehorcht nicht wie ein typischer Schäferhund in der Hundeschule. Dafür hat er noch nie einen anderen Hund angeknurrt und erst recht nicht Menschen. Außerdem hat er seine Glocken. Aber er ist ein "Hund" was wie ich meine auf 90% nicht mehr zutrifft.
Ich habe gelernt das man ein Tier eigentlich nicht besitzen kann. Man kann es einsperren, zu einem Sitz und Platz machendem Vorzeigeteil versklaven.
Letzten Endes sehe ich den Unterschied in den Augen meines Hundes im Vergleich zu dem bellenden, toll frisiertem, hochagressiven Tinkerbell von nebenan. Oder auch zu einem Löwen in einem 100m2 Gehege.

Trotz alledem wird dies mein letztes Haustier sein. Denn mir ist klar er kann nicht das Tun was in seiner Natur ist. Jagen(Töten!)
Bei Tierangriffen ist immer der Mensch schuld. Wer ist so dumm und meint er muss Surfen wo Haie sind, campen wo Bären sind oder auch in einen Käfig gehen wo ein vermenschlichter Tiger sitzt?
Da stellt sich die Frage warum wir die Krönung der Evolution sein sollen?