• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Jony Ive wird Chief Design Officer bei Apple und zieht sich aus dem Management-Tagesgeschäft zurück

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Die grell blauen Ordner springen einen zu sehr ins Auge.
Und ich kann die hell-weißen Buttons Symbolleiste nicht ausstehen.


iOS... zu viele Farbschemen (grau, schwarz, semi-transparent, weiß). Rechtecke treffen auf runde Designelemente. Und es gibt ab iO7 verschiedene Tastatur-Designs und Eingabefelder. Ich habe 4-5 gezählt.
Das alles sollte vereinheitlich werden, damit sich die Ergonomie erhöht und man sich unangestrengter orientieren kann.

Ja die Farbe der Ordner in OS X in auch nicht nach meinem Geschmack.
Ebenso wenig finde ich die Seitenleiste im Finder mit dem Grau in Grau nicht sehr hilfreich bei der Bedienung.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wichtiger als das Hardwaredesign ist eigentlich das Softwaredesign. Und hier gibt es in OSX Verbesserungspotenzial. Statusmeldungen der Mitteilungszentrale (Update, Batteriestand) wollen sich nicht wirklich passend ins Design integrieren. Auch sind die Programm-Symbole uneiheitlich und passen nicht zueinander.
Die grell blauen Ordner springen einen zu sehr ins Auge.
Und ich kann die hell-weißen Buttons Symbolleiste nicht ausstehen.


iOS... zu viele Farbschemen (grau, schwarz, semi-transparent, weiß). Rechtecke treffen auf runde Designelemente. Und es gibt ab iO7 verschiedene Tastatur-Designs und Eingabefelder. Ich habe 4-5 gezählt.
Das alles sollte vereinheitlich werden, damit sich die Ergonomie erhöht und man sich unangestrengter orientieren kann.

Ja, da nervt einiges.
Im AppStore macht man Vorschaubilder links oben zu, aber Vorschauvideos rechts oben. Ich tippe oft ins leere.
Sind oft so Kleinigkeiten, die aber bei Apple schon mal irgendjemandem aufgefallen sein sollten.
Mit sowas bekommt man bestimmt nen Apfeltalk gefüllt. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ohana

Stören die dich die weißen Schaltflächen in der Symbolleiste nicht auch? Sieht scheußlich aus.
Aber ich wüsste nicht wie man das ändern kann. Dann doch lieber gleich ausschließlich Pictogramme benutzen, also ohne weißen Hintergrund.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Falls du Antennagate meinst: das war nicht wirklich ein Problem, sondern v.a. ein Mediending. Aber das weisst du genauso gut wie ich...
Na und wie das ein Problem war!
Bei schwachen Netz war ein telefonieren mit dem "Todesgriff" nicht möglich. Ich hab mir deswegen am iPhone 4 eine etwas verkrampfte Haltung angewöhnt, die ich seit dem 5er wieder abgewöhnen könnte.
Nicht umsonst hat Apple Hüllen verschenkt.
Ich finde die "Gates" auch etwas albern, aber das Antennagate war defintiv ein peinlicher Designfehler von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Mitglied 105235

Gast
ios6_ios7_home_screens.jpg


Es hält sich eigentlich in grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und Joh1

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
"Bunt" ist das falsche Wort in dem Zusammenhang - frag mich nicht, warum sich das durchgesetzt hat. Das Apple Flat-Design ist nur auf andere Weise verspielt wie das Vorherige. Und kontrastreicher; vielleicht kommt "bunt" daher.

Manche Elemente in iOS 7 gefallen mit viel besser als ihre Pendants in iOS 6. Die dicke Schrift war ehrlich gesagt hässlich. Noch schlimmer die Kalender-Anzeige. Oder die Zifferblätter der Uhr - alles halt noch Prä-Retina-Design.
Von den Design-Verbrechen wie dem alten Gamecenter oder der alten Podcast-App ganz zu schweigen!
Dafür sind die Icons jetzt teilweise grauenhaft - iTunes und App Store zum Beispiel.

Insgesamt finde ich iOS 7 einen positiven Schritt, was die Optik angeht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich finde iOS 7 / 8 jetzt nicht wirklich bunter als iOS 6.
Und mir gefallen die klaren Linien der Apps in iOS 7 / 8 deutlich besser.

Ich finde das neue Design kann da es deutlich schlichter ist gar nicht verspielter sein als das alte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Dafür sind die Icons jetzt teilweise grauenhaft - iTunes und App Store zum Beispiel.
.
Das sehe ich ganz anders ich finde das Icon der iTunes App sah damals viel zu gedrungen aus der Kreis war zu klein genauso bei App Store.
Jetzt passt die Größe des Kreises zu der Uhr.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Es geht nicht nur darum, dass eventuell alle Farben, die in iOS 7 vorkommen auch in iOS 6 vorkommen. Es geht auch um die Grelligkeit und darum wie diese grellen Farben gemixt sind.

Da ist iOS 6 ganz klar dezenter. iOS 7 ist aufdringlich. iOS 6 ist eine Wohltat gegen iOS 7.
 

cHincHilla

Empire
Registriert
11.11.07
Beiträge
86
Jeder der meint, dass es durch den Wechsel nun zu gravierenden Änderungen kommen wird kann sich schoneinmal auf Enttäuschungen vorbereiten. Anhand der Apple Watch sollte mittlerweile klar sein inwieweit Voraus bei Apple einzelne Schritte vorbereitet wurden. Die Designänderung ab iOS 7 diente einzig der Anpassung an die Watch.

Zudem hatten die beiden Herren auch davor entsprechend hohe Positionen und waren dementsprechend maßgeblich an der Entwicklung von iOS 7/8, Yosemite und den neuen Produkten beteiligt.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
@
cHincHilla

Ja. Das mag richtig sein. Die Apps auf der Hello Kitty Uhr sind durch den bunten Mix auf so einer kleinen Fläche natürlich besser zu erkennen.

Aber das ist kein Grund auch alle andere Nutzer damit zu belästigen. Kann ja nicht so schwer sein mindestens 2 Designs zur Auswahl anzubieten. Das wird ja sogar Apple hinbekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@BlackRa1n: Wie du bereits festgestellt haben sollest, gefällt einigen Nutzern das Design von iOS 7/8 doch sehr gut. Ich würde sogar behaupten einem Großteil (so zumindest mein Eindruck hier im Forum und im Bekanntenkreis). Also: Wo werde alle Nutzer denn bitte belästigt?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und CR-Z

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
@BlackRa1n: Wie du bereits festgestellt haben sollest, gefällt einigen Nutzern das Design von iOS 7/8 doch sehr gut. Ich würde sogar behaupten einem Großteil (so zumindest mein Eindruck hier im Forum und im Bekanntenkreis). Also: Wo werde alle Nutzer denn bitte belästigt?

Für viele ist alles gut, was Apple macht. Apple könnte auch jedes Icon mit nur einer Farbe veröffentlichen. Das würde man wieder schön reden. Ausserdem tritt bei einigen auch der Gewöhnungseffekt hinzu. Von daher. Ich orientiere mich an der Reaktion, als iOS 7 veröffentlicht wurde. Und da stand es mindestens 50:50. Vermutlich sogar 25 (iOS7) :75 (iOS 6) . Fakt ist, dass ein nicht unerheblicher Teil nicht mit iOS 7 / iOS 8 zufrieden ist. Ob das nun 25% sind oder 50% ist doch egal.

Es sind genug um ein zweites Design zu rechtfertigen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Und wieder dieses Geschwätz über Fanboys und Jünger, wenn man nicht mehr weiter weiß. Da bekomme ich echt die Motten. Mir gefällt das neue Design. Ich bin aber weit davon entfernt alles gut zu finden was Apple macht.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Es gibt nun mal einen Fanboyteil. Wie hoch der ist steht auf einem anderen Blatt. Dass es ihn gibt, steht aber ausser Frage. Dann gibt es den Teil, der sich dran gewöhnt hat. Und natürlich auch einen Teil, der iOS 7 tatsächlich schön findet.

Und eben ein nicht geringen Teil, der iOS 7 nicht schön findet. Genug um ein zweites Design zu rechtfertigen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Und Du kennst die entsprechenden Anteile, oder? Und was willst Du überhaupt damit sagen? Diese Fanboys gibt auch bei Android oder Windows, ja und?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe nicht behauptet, dass ich die Anteile kenne. Und klar gibt es die bei Android auch. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.

Nur weil ich die Anteile nicht kenne sind es gleich 100%, denen Hello Kitty OS gefällt oder was? Ihr kennt die Anteile doch auch nicht. Die Anteile sind auch völlig egal.
Es sind genug auf beiden Seiten.

Ergo macht ein zweites Design Sinn. Einfach eine Alternative zu LSD-OS. Es gibt Leute, die mögen es dezenter. Sollte kein Problem sein die anderen User auch zufrieden zu stellen.

Ich will das aktuelle Design ja nicht abschaffen. Eine Alternative wäre aber gut.