• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Jony Ive wird Chief Design Officer bei Apple und zieht sich aus dem Management-Tagesgeschäft zurück

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Natürlich gefällt das Design nicht jedem, das ist auch vollkommen Ok. Wenn ich nur zurückdenke, was vor Erscheinen von iOS 7 hier über das veraltete Design von iOS 6 gejammert wurde. Ich denke, man kann es eben nicht allen recht machen...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Jap. Ich fand iOS 6 auch nicht so toll. Bis ich iOS 7 gesehen habe. Dann fand ich iOS 6 sehr schön. :):D

Ich will ja niemanden seinen Geschmack austreiben. Ich will meinen aber auch nicht vergewaltigen. Im Moment kommt ein iPhone für mich nicht mehr in Frage. Ich könnte mich mit den Farben mit einem gaaaaaanz kleinen vielleicht noch anfreunden, aber niemals mit dem Dock. Wenn ich das sehe packe ich mir immer wieder an den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und CR-Z

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also bei dem Dock muss ich allerdings zustimmen, schön ist etwas Anderes, sowohl unter iOS als auch bei OS X o_O
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.561
Für viele ist alles gut, was Apple macht. Apple könnte auch jedes Icon mit nur einer Farbe veröffentlichen. Das würde man wieder schön reden. Ausserdem tritt bei einigen auch der Gewöhnungseffekt hinzu. Von daher. Ich orientiere mich an der Reaktion, als iOS 7 veröffentlicht wurde. Und da stand es mindestens 50:50. Vermutlich sogar 25 (iOS7) :75 (iOS 6) . Fakt ist, dass ein nicht unerheblicher Teil nicht mit iOS 7 / iOS 8 zufrieden ist. Ob das nun 25% sind oder 50% ist doch egal.

Es sind genug um ein zweites Design zu rechtfertigen.
Dagegen halte ich aber mit dem Argument das viel wenn etwas Neues kommen es erstmal ablehnen obwohl es besser ist.
Und mit der Zeit erkennen Sie das es doch besser ist und sie am Anfang einfach zu sehr an das alte gewöhnt waren um es gleich zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218


Ich weiß ja nicht, was Du eingestellt hast. Aber "Hello Kitty" habe ich auf keinem meiner Devices. Muss mal suchen, wo ich das anknipsen kann.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dir gefällt es nicht, das ist ok. Konsequent wäre es in diesem Fall, sich nach einer gefälligeren Alternative umzusehen. Aber tu doch bitte Dir und den geneigten Lesern der Beiträge den Gefallen und hör auf hier und in gefühlten 1000 anderen Threads so einen Kindergarten zu veranstalten. Danke.
 

Mitglied 39040

Gast
In der FAZ (Ausgabe von morgen, Mittwoch) wird auch tüchtig spekuliert über Hintergründe des »Wechsels« (bisher war Ive ja ohnehin schon total für das Design zuständig - was soll diese nominelle Beförderung also konkret bewirken? Noch mehr Unabhängigkeit? Ihn in der Firma zu halten? Seine Popularität zu bändigen? Die Last seiner Verantwortung zu mindern?)…
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich weiß ja nicht, was Du eingestellt hast. Aber "Hello Kitty" habe ich auf keinem meiner Devices. Muss mal suchen, wo ich das anknipsen kann.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dir gefällt es nicht, das ist ok. Konsequent wäre es in diesem Fall, sich nach einer gefälligeren Alternative umzusehen. Aber tu doch bitte Dir und den geneigten Lesern der Beiträge den Gefallen und hör auf hier und in gefühlten 1000 anderen Threads so einen Kindergarten zu veranstalten. Danke.

Was ich mache geht dich gar nichts an. Diskussion beendet.
 

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
25.02.06
Beiträge
11
Ja, dem kann ich nur zustimmen, schick, aber unhandlich...
Habe auch das 6er. Ohne Hülle ist es mir einfach zu rutschig in der Hand, Habe ne durchsichtige Silikonhülle, die es angenehm in der Hand macht und auch die vorstehende Kamera auf das gleiche Niveau bringt. Das 4er war hier auch noch besser in der Hand zu halten wegen der Glas-Rückseite. Das 5c hatte ich mal probiert und es fühlte sich auch angenehm an.

Müssen denn die Dinger immer noch dünner werden? Wegen mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Dann benutze sie anstatt jemanden aus einer undemokratischen Haltung heraus einfach mundtot machen zu wollen. Das hier ist ein Disskussionforum. Hier gibt es gegensätzliche Meinungen. Wer damit nicht umgehen kann ja von der Ignorierfunktion reichlich Gebrauch machen. Eine gute Diskussionskultur kann man allerdings auch erlernen. Macht wesentlich mehr Spaß. Den Ignorebutton kann auch ein Affe betätigen. Eine gute Diskussion kann dagegen nicht jeder führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexio

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
25.02.06
Beiträge
11
Hat schon mal jemand daran gedacht, dass Ive seinen Ruhestand vorbereitet?
Für mich eine naheliegende Begründung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für Ruhestand ist Ive aber noch etwas zu jung. Eher könnte ich mir vorstellen das er abseits von Apple, wo er ja eh schon alles erreicht hat, sich noch mal nach anderen Projekten umschauen will, vielleicht welche die das Privatleben nicht so stark belasten.
Auch wer permanent Vollgas fährt, muss irgendwann rechts ran zum nachtanken...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Im Startbeitrag steht ja, dass es eventuell mit seiner Familie zusammenhängt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Na und wie das ein Problem war!
Bei schwachen Netz war ein telefonieren mit dem "Todesgriff" nicht möglich. Ich hab mir deswegen am iPhone 4 eine etwas verkrampfte Haltung angewöhnt, die ich seit dem 5er wieder abgewöhnen könnte.
Nicht umsonst hat Apple Hüllen verschenkt.
Ich finde die "Gates" auch etwas albern, aber das Antennagate war defintiv ein peinlicher Designfehler von Apple.

Kann ich bestätigen. Ich habe ein iP4 und wenn ich es normal umgreife, gehen selbst beim Telekom-Netz die Lichter... äh Balken aus. ;) Das kann selten sogar zum Verbindungsabbruch führen, in Randgebieten wo der Empfang von sich aus schon eingeschränkt ist.

Sehe es aber nicht ein deswegen eine Plastikhülle zu verwenden, dann bräuchte ich kein Smartphone aus Metall und Glas. :p

Die angebliche Bent-Gate ist dagegen einfach lächerlich und nicht ernst zu nehmen. Schließlich wollen wir doch nur Apple kritisieren, wenn es dazu einen Grund gibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Für viele ist alles gut, was Apple macht. Apple könnte auch jedes Icon mit nur einer Farbe veröffentlichen. Das würde man wieder schön reden.
Und du meinst es ist für eine anständige Diskussion dienlich, immer wieder dasselbe Totschlagargument rauszuhauen, wenn einem die Ideen ausgehen?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Andernorts wird ja heftig spekuliert, dass Ive und Cook nicht gerade die besten Freunde gewesen seien und seine Quasi-Beförderung nach unten damit in Zusammenhang stehen könnte. Durchaus denkbar, dass sich Ive mit seiner Billig-Billig-Politik der Gewinnmaximierung nicht anfreunden konnte und sich zunehmend aus dem Unternehmen verabschieden wird. Schon bei meinem Macbook kann ich mir nicht vorstellen, dass Ive eine solche Produktqualität gutgeheißen hat. Es scheint, als würde langsam die ganze alte Riege rausfliegen...und in meinen Augen ist das NICHT gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass Cook den Spirit von Apple überhaupt noch erhalten will, sondern dass es nur noch um eine unendliche Vergrößerung des Gewinns um jeden Preis geht. Noch wird einiges aus Ives Pipeline auf den Markt kommen, aber die kommenden Jahre werden endgültig zeigen, wohin die Reise mit Apple geht. Die Entwicklungen seit Steves Tod missfallen wir eigentlich durchweg.

Die technische Entwicklung des iPhones ist weitestgehend zum Stillstand gekommen, das iPad entwickelt sich nicht mehr weiter, mehr noch, kannibalisiert man dessen Käufe auch noch mit einem neuen Tablet mit Tastatur (Macbook), die Watch ist nicht der Knaller, den alle mit dem Markteinstieg Apples in dieses Segment erwartet hatten, die Verarbeitungsqualität der Macs ist gesunken und softwareseitig gibt es mobil und auf dem Desktop überall Probleme – und das, obwohl jedes Update offiziell fast nur noch aus Stabilitätsfixes besteht. Und dann ist da noch das unfertige Design von Yosemite, das hoffentlich in 10.11 glattgebügelt wird. Diese vollkommene Inkonsistenz zwischen durchsichtig, verschiedenen Grautönen und weiß ist so gar nicht apple-like und passt auch nicht zu iOS – mal ganz abgesehen vom lächerlichen Dark Mode, der noch nicht einmal weiße Flächen im Finder oder die hellen Grautöne der Fenster abdunkelt. In dieser Hinsicht bin ich mit Ives Arbeit in der letzten Zeit auch nicht mehr zufrieden gewesen. Die Frage ist nur, ob Ive für all diese Probleme überhaupt etwas konnte, oder ob ihm nur mangelhafte Personal- und Zeitressourcen zur Verfügung gestellt wurden, da mehr Energie auf andere Projekte verwendet wurde. Ich sehe seinen „Weggang“ trotz der Designprobleme in jüngster Zeit jedenfalls kritisch. Schließlich war er es, der Apple zu der Designmarke gemacht hat, die sie heute ist – keine Ahnung, ob und das Nachfolger aufrecht erhalten können.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Eine sehr interessante Seite mit Ausführungen zum thema Interface Design (in englisch) aber sehr sehr lesenswert und den Nagel auf den Kopf treffend:

https://medium.com/@cwodtke/users-dont-hate-change-they-hate-you-461772fbcac7

Passt wunderbar zu meiner und der Kritik anderer User bezüglich undurchdachten erzwungen Redesign ohne an den tatsächlichen Enduser zu denken. Apple ist hier blind den Mainstream hinterher...

Passendes Zitat:
"Design is a funny word. Some people think design means how it looks. But ... if you dig deeper, it's really how it works."

Und aktuell "Workt" es leider an vielen Ecken nicht mehr Intutiv! U.a. Beispiel Watch, wo viele wohl lesen müssen um zu verstehen! Aber auch diverse Apps oder Inkonsistenzen. Merkt ihr wo der Haken liegt? Das Zitat ist übrigens von jemanden... Naja egal...

Dazu passend:

Was weiter auffällt, seitdem Tim (ich halte ihn weiterhin für den falschen, weil er keine Leidenschaft und Visionen hat und keine Begeisterung rüberbringt...) am Ruder steht passieren Dinge die oft sehr undurchdacht und unlogisch sind. Apple ist unter Tim auf dem weg zum Microsoft 2.0... Noch ein Zitat: "The only Problem with microsoft, they just have no taste"..... Genau auf diesen Weg führt Tim Apple nun leider in vielen Bereichen ebenso!
Sei es Produktpalette oder Interfacedesign, tasteless genau das beschrieb das alte Zitat - schnell auf Mainstream flat getrimmt weil alle das machen, und man selbst scheinbar keinen Plan hat etwas anders zu machen. Vision im Eimer. - dabei aber vieles leider undurchdacht nicht mehr Applelike konsistent sondern eher weniger durchgehend logisch selbsterklärend geworden.
oder Zukäufe von dubiosen Firmen (beats) die eigentlich kein bisschen zu Apple passen. Ich könnte noch weiter ausführen... Ich glaube das ist erst der Anfang von einigen Personalveränderungen bei Apple heute! Das Watch-flöpchen, der fehlende haben wollen hype der sich andeutet und den ich vor Monaten schon erahnt habe wird eventuell weitere rollende Köpfe nach sich ziehen. Abwarten...

Ich habe das Gefühl bei Apple fehlt einfach ein CEO der vor der Veröffentlichung mal selbst wie ein Kind am Rechner, ipad, iPhone Watch ... Etc, sitzt und alles begeistert ausprobiert. Sich einen Ast freut weil er es liebt! Und dann auch mal motzt und auch gern mal grantig wird wenn etwas nicht einheitlich funktioniert oder nicht logisch durchgehend ist. Ich gebe Ive nicht die Schuld! Endkontrolle und Absprache scheinen hier oft zu fehlen heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
.
Und du meinst es ist für eine anständige Diskussion dienlich, immer wieder dasselbe Totschlagargument rauszuhauen, wenn einem die Ideen ausgehen?
Das ist kein Todschlagargument. Das ist ein sachliches und richtiges Argument. Abgesehen davon ist das nicht mein einziges Argument. Meine Ideen sind mir also mitnichten ausgegangen.

Es bringt auch gar nichts zu leugnen, dass es Fanboys gibt. Die gibt es mehr als genug. Welchen Anteil die ausmachen weiß ich aber natürlich auch nicht. Aber dass es sie gibt, steht doch ausser Frage. Was das mit Todschlagargument zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal sich meine Argumantation nicht auschliesslich auf diese Aussage stützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Was hat es denn bitte mit einem sachlichen Argument zu tun, wenn du auf "vielen gefällt das Design" mit "ja, aber viele sind Fanboys und denen gefällt sowieso alles" antwortest? Gar nichts, denn es ist ein Totschlagargument. Wenn du nicht einmal das erkennst oder einsiehst, erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir zu diesem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle