• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Jony Ive wird Chief Design Officer bei Apple und zieht sich aus dem Management-Tagesgeschäft zurück

Mitglied 105235

Gast
So gewöhnungsbedürftig ich iOS 7 und auch Yosemite gefunden habe was das Design angeht. So bin ich mittlerweile froh das sich Design mässig was geändert hat, zugeben oft sind die Sachen nicht so wirklich durchdacht aber wenn ich heute immer noch das iOS so aussehen würde wie bis hin zu iOS 6, so wäre das definitiv nicht mehr Zeitgemäß.

Nachdem nun aber anscheinend ja wieder Leute sich um das Design kümmern, wo vermutlich besser geeignet sind wie Jony Ive. So bin ich gespannt was nun kommen wird, werden die Fehler einfach nur ausgebügelt bzw. die Unstimmigkeiten in Design oder wird etwas komplett neues kommen mit iOS 10 und 10.12 denn glaubt man den Gerichten so ist iOS9 und 10.11 ja nur ein Stabilitäts und Performace Update. Design ändern sind vermutlich daher nicht zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
So gewöhnungsbedürftig ich iOS 7 und auch Yosemite gefunden habe was das Design angeht. So bin ich mittlerweile froh das sich Design mässig was geändert hat, zugeben oft sie die Sachen nicht so wirklich durchdacht aber wenn ich heute immer noch das iOS so aussehen würde wie bis hin zu iOS 6, so wäre das definitiv nicht mehr Zeitgemäß.

Änderungen mussten kommen, dass steht außer Frage. Aber vielleicht andere als diese? :p

Nach den nun aber anscheinend ja wieder Leute sich um das Design hier kümmern, wo vermutlich besser geeignet sind wie Jony Ive. So bin ich gespannt was nun kommen wird, werden die Fehler einfach nur ausgebügelt bzw. Unstimmigkeiten in Design einfach nur ausgebügelt oder wird etwas komplett neues kommen mit iOS 10 und 10.12 denn glaubt man den Gerichten so ist iOS9 und 10.11 ja nur ein Stabilitäts und Performace Update. Design ändern sind vermutlich daher nicht zu erwarten.

Ich hoffe sehr das sie am Design nichts mehr ändern, sondern nun diesen Weg weiter gehen. Dafür konsequenter und durchdachter. Optimierter.

Der generelle Jahresrhythmus etwas neues zu bringen, scheint keiner Firma gut zu tun...

Denn so sehr "wir" gerne über Apple meckern, sind die anderen Firmen ja keinen deut besser...
 

Mitglied 105235

Gast
Änderungen mussten kommen, dass steht außer Frage. Aber vielleicht andere als diese? :p
Also ich bin kein Designer und wüsste nicht wie sie das hätten machen sollen. Da gibt es in Forum definitiv geeigneteren Leute wie mich, ich als Normaler Anwender dieser Geräte weis nur. Das man an dieser Stoff und Lederoptik die iOS bis zum 6er hin hatte einfach nicht mehr Zeitgemäß war, das hat das iPhone irgendwie billig aussehen lassen.

Ich hoffe sehr das sie am Design nichts mehr ändern, sondern nun diesen Weg weiter gehen. Dafür konsequenter und durchdachter. Optimierter.
Ja wünschen würde ich mir auch kein neues Design jetzt schon wieder.

Der generelle Jahsesrhythmus etwas neues zu bringen, scheint keiner Firma gut zu tun...
Man kann ja jedes Jahr was neues bringen aber nicht immer auf der kompletten Produktpalette. Apple hat ja genügend Produkte, so das sie zwar jedes Jahr was neues bringen können aber nicht immer sofort das auf alle Produkte anzuwenden.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also ich bin kein Designer und wüsste nicht wie sie das hätten machen sollen. Da gibt es in Forum definitiv geeigneteren Leute wie mich, ich als Normaler Anwender dieser Geräte weis nur. Das man an dieser Stoff und Lederoptik die iOS bis zum 6er hin hatte einfach nicht mehr Zeitgemäß war, das hat das iPhone irgendwie billig aussehen lassen.

Ich bin ein großer Freund dieser Optik. Auch wenn sie in keinster Weise modern ist. Dennoch fand ich diese angenehmer. Das ist aber ein subjektives Empfinden.

Schlimmer sind einfach Usability Änderungen, die hätten besser durchdacht sein müssen. Aber ich gehe davon aus, das es nur aus der Zeitnot passiert ist, allerdings hätte man einiges schon beheben können.

Man kann ja jedes Jahr was neues bringen aber nicht immer auf der kompletten Produktpalette. Apple hat ja genügend Produkte, so das sie zwar jedes Jahr was neues bringen können aber nicht immer sofort das auf alle Produkte anzuwenden.

Was allerdings soviel bedeuten würde, nicht jedes Jahr was Neues bringen zu müssen :p

Verstehe natürlich deine Aussage, meine galt dem gleichen Effekt.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
iOS 6 wurde auf Dauer langweilig. Als dann durchsickerte, dass ein neues Design kommt, fand ich das gut. Als iOS 7 Beta 1 dann veröffentlicht wurde wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dann 1000 Mal lieber das iOS6-Design.

Allein für das Dock sollte man den Designer teeren und federn. Das verdirbt jedes Wallpaper.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
iOS 6 wurde auf Dauer langweilig. Als dann durchsickerte, dass ein neues Design kommt, fand ich das gut. Als iOS 7 Beta 1 dann veröffentlicht wurde wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dann 1000 Mal lieber das iOS6-Design.

Allein für das Dock sollte man den Designer teeren und federn. Das verdirbt jedes Wallpaper.

Das ist halt subjektives Empfinden. Nicht mehr und nicht weniger. Kann ich zum Teil verstehen, zum Teil nicht. Ein anderer wird es so sehen und der nächste so ;)
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und was willst du mir jetzt damit genau mitteilen?
Die Behauptung, dass Apple früher mit dem iPhone 4 mehr auf "Form follows Function" wert gelegt hat, stand im Raum. Das habe ich anhand der Form der Antennenkonstruktion – ein Fehler, den Apple noch in einer neuen Auflage derselben Modellreihe behoben hat – widerlegt.

Ich hatte das iPhone 4 und hatte nie Probleme.
Schön. Trotzdem gab es die Probleme beim iPhone 4. Je nachdem, wie man es gehalten hat, waren die Auswirkungen halt unterschiedlich ausgeprägt. Den "Deathgrip" gab es aber definitiv. Hat Apple ja sogar selbst eingesehen.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Den Deathgrip hin oder her, es gab viele Nutzer die keine Probleme damit hatten. Ob es nun 80% oder 90% waren, weiß ich nicht. Vielleicht waren es auch weniger.

Warum Windows Phone eine Alternative ist?

Weil die Menüstruktur und das Design meiner Meinung nach wesentlich durchdachter ist und sich Auf das wesentliche beschränkt. Dies finde ich sehr gut!

Sicher haben einige Apps nicht die Qualität wie unter iOS, aber alles nützliche und sinnvolle für mich ist enthalten.

Was fehlt euch an Apps?
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Also ich habe es beim 4er auch gemerkt, konnte die Empfangsbalken (nehmen wir die mal als Indikator) durch einen bestimmten "Griff" um bis zu drei Striche senken.
Das iPhone 4 war und ist designtechnisch der Hammer. Vor allem war es auch mal was komplett neues und sehr aufregend.
Das 5er ein sehr gelungenes Update und ich finde das 6er ist eines der schönsten Smartphones auf dem Markt und ich finde es toll das Apple wieder rund geworden ist.
Es liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich aber fast schon zu dünn an.
Also ich würde etwas mehr Dicke zugunsten eines dickeren Akkus und einer abschließenden Kameralinse begünstigen.

Mal schauen was die nächsten Updates so mit sich bringen - es wird eh immer heißen "Es ist schon toll, aber ..."
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Den Deathgrip hin oder her, es gab viele Nutzer die keine Probleme damit hatten. Ob es nun 80% oder 90% waren, weiß ich nicht. Vielleicht waren es auch weniger.

Aber es gab also auch bei deiner Rechnung diese Probleme ;)

Warum Windows Phone eine Alternative ist?

Weil die Menüstruktur und das Design meiner Meinung nach wesentlich durchdachter ist und sich Auf das wesentliche beschränkt. Dies finde ich sehr gut!

Design ist eine Geschmacksfrage. Da will ich nichts zu sagen.

Die Menüstruktur ist besser? Warst du mal in den Einstellungen, wie unübersichtlich die sind? (mit 10 wird es besser) Wo genau ist es nur auf das wesentliche beschränkt? Und wo bei Apple nicht? Ich will dich gar nicht kritisieren, also nicht falsch verstehen, mich interessiert einfach deine Ansicht. Momentan, kann ich dieser nicht folgen, würde es aber vielleicht gerne.

Am meisten stört mich bei Windowsphone sogar was ganz banales. Bei der Tastatur, werden zusätzlich zwei Icons immer eingeblendet, so ist die Tastatur etwas nach oben verschoben. Aus diesem Grund komme ich einfach nicht mit der Tastatur zu recht.

Sicher haben einige Apps nicht die Qualität wie unter iOS, aber alles nützliche und sinnvolle für mich ist enthalten.

Was fehlt euch an Apps?

Ein OS (heutzutage) wird durch die Infrastruktur interessant. Also durch die Apps und Verzahnung im System. (zumindest in meinen Augen)

Es geht mir nicht einmal um die fehlenden Apps (hier wären eigentlich nur die Google Dienste zu nennen, die mir jetzt auf Anhieb bekannt sind), sondern das selbst die gleichen Apps meist später kommen und dann kaum gewartet werden. Updates gibt es super selten. Zumindest, ich betone es immer wieder gerne, sind das die Erfahrungen die ich gemacht habe.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das ist halt subjektives Empfinden. Nicht mehr und nicht weniger. Kann ich zum Teil verstehen, zum Teil nicht. Ein anderer wird es so sehen und der nächste so ;)

Jap. Deshalb wäre es nur logisch, wenn Apple Themes im AppStore erlauben würde. Damit jeder seinen Geschmack ausleben kann.

Dank des Jailbreaks habe ich mein iPhone immer so gestaltet wie ich da wollte. Aber es gibt nun mal keine Garantie, dass es immer einen Jailbreak geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Jap. Deshalb wäre es nur logisch, wenn Apple Themes im AppStore erlauben würde. Damit jeder seinen Geschmack ausleben kann.

Dank des Jailbreaks habe ich mein iPhone immer so getaltet wie ich da wollte. Aber es gibt nun mal keine Garantie, dass es immer einen Jailbreak geben wird.

Puh, das wäre wirklich nicht Apple Like.
Wäre mir zwar egal, fänd ich aber auch nicht so cool.

Ein Grund warum ich kein Androidphone habe, ich habe zu viele Möglichkeiten und befasse mich zu oft damit. Es macht mich irre ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@MoNchHiChii

Was heißt bei meiner Rechnung. Ich habe ja ein iPhone 4 nicht nur kurz besessen und konnte durch den ganz festen Griff in einer bestimmten Position auch den Empfang auf einen Balken herabsetzen. Gar kein Problem, nur so unnatürlich die Haltung auch war, so selten hatte ich das Problem. Nämlich nie. Auch meine Freunde hatten dies nicht. Aber ich bin halt auch kein Linkshänder.
Dafür hat mir der Antenna-Song damals gut gefallen.

Menüstruktur:

Also die Apps von oben nach unten auf dem Homebildschirm zum Scrollen, wo man sich nur die wichtigsten Apps als Tile eingerichtet hatte und im Hintergrund das Bild durchschimmerte, finde ich sehr schick und gut gelöst. Dann alle Apps von A bis Z auf Seite 2 und fertig. Klar strukturiert.

Einstellungen konnte man machen, da war es nicht immer ganz klar, in welchem Bereich nun was war, aber dies hätte man schnell drinnen und wie oft genau ist man in den Einstellungen? Also wenn es einmal eingerichtet ist, dann bin ich sehr sehr selten dort.

Zu deiner Frage was da an Apple besser ist, nichts bis sehr wenig, aber ein was entscheidendes und das ist der Kontrast. Ich liebe es, wenn weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund trifft. Super für dunkle Umgebung und Reduzierung auf das Wesentliche.

Tastatur: Das Wischen hatte es mir angetan, klappte wirklich sehr gut und war ins System integriert.

Momentan nutze ich auf dem 6er Touchpal, nach dem Swype durchgefallen ist beim Test bei mir. Aber auch Touchpal ist irgendwie nicht das goldene vom Ei. Vor allem springt es andauernd auf die Systemtastatur von iOS zurück und ich meine Nicht bei Passwörtern.

Google Apps verbieten sich schon aufgrund des Datenschutzes! Eine Firma, die hauptsächlich mit dem verwerten von Daten Geld verdient, ist ein absolutes Desaster für die Zukunft von Daten und da meine ich nicht nur meine. Waren das die einzigen Apps die dir gefehlt haben?

Ich verstehe gut, was du mit der Verzahnung der Infrastruktur des Handys und dem OS meinst. Nur was bringen mir 100 updaten pro Jahr oder tausend Apps? Warum sollte dies mein Handy auf einmal besser machen?

Ich hatte damals ein Nokia 630 als Ersatz und es gab aus einer sinnvollen Geocaching App nichts, was ich vermisst hätte. Also an Apps. Hardwaremäßig fehlte so einiges (Gyro,Kompass,LED,LTE,Handlichkeit...) leider gibt es kein sehr gut ausgestattet WP8.1 Handy in 3,5 Oder 4 Zoll.

Hattest du schon verschiedene WP Handys in Benutzung? Ich leider nur das 930 und das 630. ach ja auch das 535 und 530 mal kurz, aber das ist, wenn man von einem iPhone kommt nicht auszuhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir meine Sicht etwas näher bringen. Verstehe aber auch, wenn andere Menschen andere Bedürfnisse haben.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Was heißt bei meiner Rechnung. Ich habe ja ein iPhone 4 nicht nur kurz besessen und konnte durch den ganz festen Griff in einer bestimmten Position auch den Empfang auf einen Balken herabsetzen. Gar kein Problem, nur so unnatürlich die Haltung auch war, so selten hatte ich das Problem. Nämlich nie. Auch meine Freunde hatten dies nicht. Aber ich bin halt auch kein Linkshänder.
Dafür hat mir der Antenna-Song damals gut gefallen.

10% - 20% hatten laut deinem Kommentar dieses Problem. Finde ich, dass es sehr viele sind. Wobei ich bezweifle das es so wenig waren. Aber das ist zu lange her, dass ich noch alles genau weiß ;)

Menüstruktur:

Also die Apps von oben nach unten auf dem Homebildschirm zum Scrollen, wo man sich nur die wichtigsten Apps als Tile eingerichtet hatte und im Hintergrund das Bild durchschimmerte, finde ich sehr schick und gut gelöst. Dann alle Apps von A bis Z auf Seite 2 und fertig. Klar strukturiert.

Ist ein anderer Ansatzpunkt. Ist er besser? Ich weiß nicht. Einige Apps sind dadurch doppelt vertreten und wird somit für mich Unübersichtlich. Da finde ich Ordner passender. 1 Seite das wichtigste, 2 das weniger Wichtige, 3 der "Schrott".

Ich hab mich diesbezüglich aber auch bei Win nie beschweren können, auch wenn es gefühlt immer etwas unübersichtlicher war.

Einstellungen konnte man machen, da war es nicht immer ganz klar, in welchem Bereich nun was war, aber dies hätte man schnell drinnen und wie oft genau ist man in den Einstellungen? Also wenn es einmal eingerichtet ist, dann bin ich sehr sehr selten dort.

Innerhalb der Apps ist es aber auch nicht oft, weniger unübersichtlich. Das war also nur ein Bsp.

Tastatur: Das Wischen hatte es mir angetan, klappte wirklich sehr gut und war ins System integriert.

Momentan nutze ich auf dem 6er Touchpal, nach dem Swype durchgefallen ist beim Test bei mir. Aber auch Touchpal ist irgendwie nicht das goldene vom Ei. Vor allem springt es andauernd auf die Systemtastatur von iOS zurück und ich meine Nicht bei Passwörtern.

Verstehe ich. Nutze ich selbst nicht, versehe aber, dass es bei den anderen OS besser gelöst ist.

Google Apps verbieten sich schon aufgrund des Datenschutzes! Eine Firma, die hauptsächlich mit dem verwerten von Daten Geld verdient, ist ein absolutes Desaster für die Zukunft von Daten und da meine ich nicht nur meine. Waren das die einzigen Apps die dir gefehlt haben?

Das ist ein anderes Thema.
Die Dienste waren nur ein Beispiel. Mir fällt auf anhieb da nichts ein, weil es seit dem Lumia 1020 schon etwas her ist. Glaube noch Instagram, Pinterest (gibt es vielleicht heute, ka, aber ich musste also wieder warten) Sky Go....

Ich verstehe gut, was du mit der Verzahnung der Infrastruktur des Handys und dem OS meinst. Nur was bringen mir 100 updaten pro Jahr oder tausend Apps? Warum sollte dies mein Handy auf einmal besser machen?

Ich rede ja auch nicht von tausend Apps ;) Aber einigen. Und auf jedem System haben die Apps Updates nötig, Fehlerbehebung, Neuerungen usw. Damals war zB Whatsapp ultra Langsam. Es hat ewig gedauert, bis ein Update kam.

Hattest du schon verschiedene WP Handys in Benutzung? Ich leider nur das 930 und das 630. ach ja auch das 535 und 530 mal kurz, aber das ist, wenn man von einem iPhone kommt nicht auszuhalten.

Ich hatte ein HTC, zwei Lumias und das wars. Sonst nur Androiden und jedes BB.
Ich mag Windows Phone auch, aber ich bin und bleibe der Meinung, dass es einfach nur ein zweite Klasse System ist (aktuell) Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich auf den Luxus verzichten sollte, das alles mit dem iPhone geht?! Ich habe keine Einschränkung. Und der wichtigste Punkt momentan, ich habe dank dem 5s ein sehr gutes 4" Gerät. Denn das ist dann wirklich etwas, was mich persönlich sehr stört. Große Smartphones. (aber auch hier ist jeder Jeck anders..., und die masse scheint die großen Dinger zu lieben)

Ich hoffe, ich konnte dir meine Sicht etwas näher bringen. Verstehe aber auch, wenn andere Menschen andere Bedürfnisse haben.

Ja klar, finde ich sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Geht mir genau gleich. Die jetzigen Designs (iPhone 6, neues MacBook) sehen für mich allesamt billig und alles andere als hochwertig aus.
Ich würde mir designtechnisch wünschen, dass es wieder vermehrt in Richtung iPhone 4 ginge. Form follows function ist das Stichwort!

Igitt. Bloss nicht zurück zum 4er Design. Das fand ich haptisch und optisch das lausigste der bisherigen iPhones.
 

Northbuddy

Tokyo Rose
Registriert
20.06.12
Beiträge
71
Nichts gehen neues Design. Wenn aber der Design-Chef dafür verantwortlich ist, das sich ein neues Design nicht komplett durch ein Produkt zieht (es sind immer noch nicht alle Apple Apps im Neuen Look angekommen und von einer konsistenten Bedienung über die Apple Apps hinweg brauchen wir gar nicht erst reden), dann hat er einen Großteil seines Jobs falsch gemacht. Ich finde, das die Ansätze zwar gut gedacht sind, aber zu oft nicht konsequent umgesetzt wurden.

Wenn er geht jammere ich ihm nicht nach.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann besteht ja wieder Hoffnung bei mir im Herbst 2016 etwas kaufen zu können, was einem iPhone würdig ist.
Das Produktdesign bei Apple gefällt mir nicht mehr. iPhone 6, Apple Watch und das neu MacBook... Besonders das MacBook kann dem Anspruch "Design follows function" nicht mehr gerecht werden.

Das MacBook 12" kann man nicht besser designen, absolute Perfektion. Auch der Imac und der Mac Mini ist designtechnisch ebenso perfekt.
Wüsste nicht wie das besser gehen sollte.

Aber wenn ich mir so das iPhone 6 anschaue, sehe ich sehr viel Potenzial für Verbesserung.
Die Cam ist nicht komplett bündig im Gehäuse. Die Plastikstreifen für die Antennen sehen weder optisch gut aus, noch passen sie zum sonst haptisch hochwertigen Eindruck. Der Rahmen ist grundsätzlich zu dick, auch wenn dies ein Erkennungsmerkmal des iPhone ist, wie beim VW Golf die zu breite C-Säule. Lichtsensor und Frontcam sind asymmetrisch angeordnet. Ein Grund dafür gibt es nicht wirklich.

Vom MacPro weiß ich immer noch nicht was ich halten soll. Sieht nicht schlecht aus, aber irgendwie nicht nach Mac und Apple. Vor allem passt er optisch nicht zur Apple-Peripherie. Also er gefällt mir vom Design schon, aber ich wüsste nicht wohin damit, weil er halt zum Rest nicht passt.

Die neue TimeCapsule (bzw. Airport Extreme) ist arg hoch geraten. Unverständlich finde ich zudem, dass das die Airport Extreme genauso groß ist wie die TimeCapsule, obwohl sie keine Festplatte wie diese enthält. Doch das war beim Vorgänger auch schon so.
Und warum man Lüfter verbaut hat, weiß wohl nur Apple.
Wegen dem nun internen Netzteil und der draus resultierend Abwärme?

Wichtiger als das Hardwaredesign ist eigentlich das Softwaredesign. Und hier gibt es in OSX Verbesserungspotenzial. Statusmeldungen der Mitteilungszentrale (Update, Batteriestand) wollen sich nicht wirklich passend ins Design integrieren. Auch sind die Programm-Symbole uneiheitlich und passen nicht zueinander.
Die grell blauen Ordner springen einen zu sehr ins Auge.
Und ich kann die hell-weißen Buttons in der Symbolleiste nicht ausstehen.


iOS... zu viele Farbschemen (grau, schwarz, semi-transparent, weiß). Rechtecke treffen auf runde Designelemente. Und es gibt ab iO7 verschiedene Tastatur-Designs und Code-Eingabefelder. Ich habe 4-5 gezählt.
Das alles sollte vereinheitlicht werden, damit sich die Ergonomie erhöht und man sich unangestrengter orientieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53