• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Jony Ive wird Chief Design Officer bei Apple und zieht sich aus dem Management-Tagesgeschäft zurück

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In einem Interview mit der britischen Tageszeitung The Telegraph und schließlich auch in einer internen E-Mail wurde angekündigt, dass Jony Ive mit 1. Juli die neu geschaffene Position als „Chief Design Officer“ bei Apple antreten wird. Ive, der zuletzt für das Produkt- und User-Interface-Design für Apple-Produkte verantwortlich war, zieht sich damit aus den Führungsaufgaben im Tagesgeschäft zurück. Richard Howarth und Alan Dye – beide langjährige Apple-Mitarbeiter die maßgeblich an der Entwicklung von Designs beteiligt waren – werden zum Vizepräsident für Produktdesign bzw. Vizepräsident für User-Interface-Design befördert und sind Ive unterstellt.[prbreak][/prbreak]

[h2]Steckt mehr dahinter?[/h2]
Apple selbst spricht bei der Personalrochade von einer Beförderung für Jony Ive, 9to5Mac sieht dahinter jedoch weit mehr. Der Apple-Blog argumentiert, dass eine neue Position für Jony Ive – der gemeinsam mit Tim Cook wohl einer der wichtigsten Mitarbeiter im Unternehmen ist und sowieso fast jegliche Ressourcen zur Verfügung hat – nicht viel bedeuten kann. „Da steckt eindeutig mehr dahinter, als Apple uns verrät“, zeigen sich die Kollegen felsenfest überzeugt. Hinweise darauf finden sie im Interview von Jony Ive mit dem The Telegraph.

[h2]Ive könnte nach Großbritannien zurückkehren[/h2]
Bereits vor einigen Jahren war Jony Ive kurz davor, Apple den Rücken zu kehren, um mit seiner Familie nach Großbritannien zurückzuziehen. Apple wollte Ive jedoch nicht gehen lassen und eine große Bonuszahlung soll ihn schließlich überzeugt haben, zu bleiben. Im Interview mit The Telegraph heißt es nun, dass Ive nach seiner Beförderung mehr reisen wird. 9to5Mac versteht dies als Hinweis, dass er mit seiner Familie zurück nach England ziehen wird. Zudem heißt es in der E-Mail von Apple, dass Ive sich aus dem Tagesgeschäft zurückzieht und die direkte Verantwortung über Produkt- und User-Interface-Design abgibt.

[h2]Rückzug aus dem Tagesgeschäft[/h2]
„Er kann die User-Interface- und Produktdesign-Teams nicht über FaceTime leiten. Eine so wichtige Position kann man nicht per Anruf dazuholen“, so 9to5Mac. Deshalb gehe Apple einen Kompromiss ein. Die direkte Führung der Designteams wird wieder aufgespalten und von Howarth und Dye übernommen. Beide werden Jony Ive, mit dem sie lange Zeit zusammengearbeitet haben und befreundet sind, unterstellt. Zusätzlich wird sich Ive um das Design der Apple-Retail-Stores und des Campus 2 kümmern, wie im Telegraph-Interview nachzulesen ist.

„So traurig es ist das zu sagen, aber es fühlt sich so an als würde Jony Ive einen Fuß vor die Türe bei Apple setzen“, so 9to5Mac. „Es fühlt sich wie das Ende einer Ära an.“

apple-design-team.jpg
Alan Dye, Jony Ive und Richard Howarth (Bild via 9to5Mac)
Via 9to5Mac (1|2), The Telegraph
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Interessante Entwicklung. Mal sehen, was passiert.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Dann besteht ja wieder Hoffnung bei mir im Herbst 2016 etwas kaufen zu können, was einem iPhone würdig ist.
Das Produktdesign bei Apple gefällt mir nicht mehr. iPhone 6, Apple Watch und das neu MacBook... Besonders das MacBook kann dem Anspruch "Design follows function" nicht mehr gerecht werden.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich verstehe gerade nicht, wie man von einer Beförderung reden kann, wenn er sich aber damit entfernt?
Oder soll es nur gut klingen, ist aber eigentlich wirklich ein Schritt von Apple weg?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die werden halt versuchen, seinen Abgang verträglich zu gestalten und soweit wie möglich zu strecken. Is ja nicht unproblematisch, wenn so eine Ikone geht, das will man vermutlich gut aussehen lassen.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Dann besteht ja wieder Hoffnung bei mir im Herbst 2016 etwas kaufen zu können, was einem iPhone würdig ist.
Das Produktdesign bei Apple gefällt mir nicht mehr. iPhone 6, Apple Watch und das neu MacBook... Besonders das MacBook kann dem Anspruch "Design follows function" nicht mehr gerecht werden.
Geht mir genau gleich. Die jetzigen Designs (iPhone 6, neues MacBook) sehen für mich allesamt billig und alles andere als hochwertig aus.
Ich würde mir designtechnisch wünschen, dass es wieder vermehrt in Richtung iPhone 4 ginge. Form follows function ist das Stichwort!
 

Trekkerhsk

Granny Smith
Registriert
06.02.15
Beiträge
17
Ich verstehe gerade nicht, wie man von einer Beförderung reden kann, wenn er sich aber damit entfernt?
Oder soll es nur gut klingen, ist aber eigentlich wirklich ein Schritt von Apple weg?

Vielleicht handelt es sich aber auch einfach nur um eine ins Kraut geschossene Spekulation und (Über)interpretation von 9to5mac, die man mit einiger Vorsicht behandeln sollte?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Geht mir genau gleich. Die jetzigen Designs (iPhone 6, neues MacBook) sehen für mich allesamt billig und alles andere als hochwertig aus.
Ich würde mir designtechnisch wünschen, dass es wieder vermehrt in Richtung iPhone 4 ginge. Form follows function ist das Stichwort!

Ach... iPhone 4... Peak Apple Design :)
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger und Haddock

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn Ive wirklich schon vor Jahren zurück nach England wollte und ihn nur Geld davon abgehalten hat, wird am ende vielleicht einfach das Heimweh zu stark geworden sein.
Vielleicht soll das wirklich ein "Abschied auf Raten" sein, so wollen sie vielleicht erst mal testen wie es ohne ihn läuft, bis er dann ganz geht.
Alles Geld der Welt kann eben nichts daran ändern wenn die innere Stimme wieder zurück nach Hause will...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Dann besteht Hoffnung für ein besseres GUI beim neuen OS X 10.11
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Glaubt eigentlich wirklich irgendwer das diese "Beförderung" Auswirkungen auf die im Herbst kommenden Geräte haben wird? Da sind ja nicht völlig neue Leute am Werk, deshalb wäre es schon erstaunlich wenn diese Geschichte die Designs der 2016er Modelle verändern würde...
 

Mitglied 105235

Gast
Interessant das die 2 User (@Haddock & @aniSation) welche an den jetzigen Design meckern und dann auch noch so Sachen raus haben wie "Form follows function". Das iPhone 4 aber als Gut empfinden...das ist nur Design und kein bisschen Funktion. 2g, 3G, 3Gs, 6 und 6plus liegen deutlich besser in der Hand wie ein 4 oder 4s auch das 5 und 5s sind was das angeht nicht wirklich besser aus der 5er Serie ist nur das 5c angenehm in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und wie passt "Form follows Function" beim iPhone 4 mit der Antennenkonstruktion zusammen? :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Martin Wendel
Das wiederum passt perfekt damit zusammen, denn man musste Bein iPhone 4 ne Hülle benutzen um guten Empfang zu haben, das war für die Hand deutlich angenehmer...^^
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Interessant das die 2 User (@Haddock & @aniSation) welche an den jetzigen Design meckern und dann auch noch so Sachen raus haben wie "Form follows function". Das iPhone 4 aber als Gut empfinden...das ist nur Design und kein bisschen Funktion. 2g, 3G, 3Gs, 6 und 6plus liegen deutlich besser in der Hand wie ein 4 oder 4s auch das 5 und 5s sind was das angeht nicht wirklich besser aus der 5er Serie ist nur das 5c angenehm in der Hand.
Immer wieder schön wie gewisse User ihre Meinung als die allgemein Gültige verkaufen wollen. Deswegen erübrigt sich diesbezüglich jede Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512