• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jetzt mal ehrlich.....

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
Die Vermutung, das es sich hier um ein Selbstgespräch handelt oder einer Fehlfunktion des Forums(bei 6 Posts hintereinander unter dem gleichen User liegt das schon nahe).
Ansonsten derartige MultiPosts sind in einem Forum nicht erwünscht

Ok der Fehler lag bei mir.
Ich hab das Thema eröffnet und da es sich um eines meiner ersten Themen handelt, habe ich die "Zitat" Funktion nicht so ganz kapiert. Aber wie Du siehst, klappt es jetzt besser :)

Man ist ja lernfähig.
 

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
Ein weiterer Thread über Sinn und Unsinn des iPads. Wir könnten genauso gut einen Thread über Sinn und Unsinn solcher Threads starten. Rauskommen tut eh nix. Es wird von manchen gekauft und von manchen eben nicht - genau wie Minibananen, Autos mit 600 PS oder katholische Gesangbücher...

Und trotzdem wird auch über den Kauf von Minibananen und 600PS Autos irgendwo diskutiert :)
 

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
Und noch eins :) :

Viele hier sagen, der Thread wäre unnötig......Es gibt jedoch ziemlich viele Antworten die eventuell auch das Gegenteil beweisen.

Danke für die vielen Beiträge.
 

avilon

Jamba
Registriert
14.07.08
Beiträge
54
Du weißt schon, dass man Beiträge auch nachträglich ändern kann?
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Ich finde es cool

Also ich finde das iPad sehr nützlich, und benutze es regelmäßig obwohl ich ein Mac book pro habe. Das iPad ist einfach viel besser wenn man mal nur was lesen will oder eine Email beantworten will. Man kann es überall mitnehmen und das ist es für mich wert. Auch die App. Finde ich Klasse sogar iWork und iBook werden von mir regelmäßig benutzt. Ich möchte mein iPad nicht mehr missen. Auch an die akkulaufzeiten kommt mein Mac nicht ran.

Klar ist es Luxus alles könnte auch durch das Mac Book pro erledigt werden, aber so ist es sehr bequem!
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
Es wird nicht heiß. Es hat keinen Lüfter. Es ist sofort einsatzbereit. Es ist leicht. Es ist schnell. Der Akku hält ewig. nuff' said.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Man kann es überall mitnehmen

Mein iPhone passt in die Hemdtasche - das iPad kann ich nicht so einfach verstauen. Gerade im Zug oder Straßenbahn ist das wichtig. Von den Mitlesern und Mitschauern mal ganz abgesehen, die mich schon beim iPhone (und früher iPod) nerven.

Preis & Größe sind eben auch Argumente gegen das iPad.

Klar ist es Luxus alles könnte auch durch das Mac Book pro erledigt werden, aber so ist es sehr bequem!

Genau - das iPad ist Luxus, wenn es kein anderes Gerät (Mac oder iPhone) ersetzt. Vom neuen Zubehör und Appkäufen mal ganz abgesehen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Prinzipiell bin ich vom iPad durchaus angetan. Unter Berücksichtigung seiner Limitierungen. Das iPad ergänzt auch die mobilen Rechner lediglich, ersetzt sie aber natürlich nicht. Kürzlich stand ich dennoch kurz davor, mir eines zu kaufen bzw. meiner Frau. Ich konnte mich aber zurückhalten und darauf besinnen, dass ich mich von Apples Geschäftspolitik nicht gerne veräppeln lasse. Es fehlt nicht umsonst bei der ersten Revision z.B. eine Webcam (FaceTime), obwohl die Integration absolut dem Konzept entspricht und bei dem Preis und der entsprechenden, eindeutig Web orientierten Konzeptionierung auch absolut zu erwarten gewesen wäre. So wird die Cam vermutlich in der nächsten Revision erscheinen und viele Early-Adopter zu Nachkäufen verlocken. Das kennt man ja mittlerweile.

Zum Surfen von der Couch oder zum Lesen von E-Dokumenten finde ich das Gerät aber sehr gelungen. Nur eben zu teuer, wenn man sonst ohnehin bereits ein Macbook zur Verfügung hat. Und leider fehlt es an Schnittstellen und (was ich absolut unverständlich finde) an einer Möglichkeit min. per Card-Slot den Speicher erweitern zu können. So hält man sich dann Kunden für spätere Geräte warm, die bestimmt auch mehr Speicher bieten werden. Schade nur, dass mein Lieblingsunternehmen dermaßen vorraussehbar seine Marktposition am Kunden ausschöpft. Diesbezüglich enttäuscht mich Apple aber bereits seit Jahren zunehmend. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke, dass wir uns bestimmt irgend wann einmal ein iPad (oder ein hoffentlich zu erwartendes Gerät der Konkurrenz) zulegen werden. Wenn einige Mängel (wie absehbar) behoben sein werden und mehr Speicher zur Verfügung stehen wird. Bis dahin ist mir das gebotene schlicht zu spärlich.
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Ich weiß auch gar nicht, wo euer Problem liegt. Das iPad soll kein Smartphone ersetzen und auch keinen Computer. Es ist ein Computer der für Mobilität und Touch ausgelegt ist.
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ich möchte zu diesem Thema auch etwas sagen. Ich fand das iPad als es erschien interessant. Für mich persönlich fehlte der Einsatzzweck.
Zwischenzeitlich kaufte ich mir ein günstiges Lenovo Netbook mit einem eingebautem Modem und war damit recht zufrieden. Das Display war zu klein, tippen konnte man auf den kleinen Tasten grad noch (das ä war so blöd angeordnet, dass ich immer stattdessen die Enter-Taste erwischte). Dann hatte das Display einen Wackelkontakt. Gleichzeitig wollte ich mein bald drei Jahre altes 15.4er Macbook Pro gegen ein neues 13.3er MBP wechseln. Soweit der Plan.

Doch dann dachte ich mir: Das 13.3er hat ein kleineres Display, den langen Akku brauche ich eigentlich eh nicht, weil ich das Ding nicht als Surfgerät verwende sondern als Arbeitstier für unterwegs und das Glossy-Display habe ich beim 15.4er auch nicht. Auch kann ich den auf 70% Kapazität zurückgegangenen Akku des 15.4ers leicht wechseln. Und die neuen 15.4er MBP passen nicht in meine Fototasche (weil sie tatsächlich größer wurden). Leistungstechnisch hätte nur das große 13.3.er mir einen erheblichen Vorteil gebracht. Einfach zu wenig Argumente pro neues MBP.

Und was ist mit dem Netbook? Ich habe mir genau überlegt was ich damit mache. Arbeiten - nicht wirklich. Surfen - ausschließlich.
Das iPad kann es genauso, hat einen länger haltbaren Akku und auch ein eingebautes Modem. Das Display und die Bedienung ist besser. Man kann zwar nicht so gut wie am Netbook tippen, aber ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Jedenfalls waren die ersten Versuche wesentlich besser als geglaubt. Ich tippe mit 10-Fingern, das ist natürlich dann etwas schwieriger sich aufs Display zu gewöhnen.

Ich kann von meinen Nikons die Karten über USB aufs Gerät übertragen wenn ich lustig bin. Hätte ich am Netbook auch können, aber am iPad ist es schöner die Bilder zu sichten.

Da ich sehr viel fotografiere, kann ich auch schöne Präsentationen am iPad zeigen, mit Musik. Das geht mit einem Netbook bei weitem nicht so einfach bzw. so schön.

Ganz zu schweigen vom Browser, der in meinen Augen die Hauptstärke ist. Ich hätte zwar lieber mehr als maximal 9 Tabs im Safari, aber es geht sich aus. In jedem Tab ist eine Seite drinnen die ich regelmäßig besuche.

And guess what: ich bin am iPad noch auf keiner Seite gelandet, in der ich hätte Flash benötigt. Hat mich auch überrascht. Youtube-Videos lassen sich im Gegensatz zum 3er Firefox sogar im Browser ansehen.

Mit iTunes lässt sich alles schön synchronisieren.

Ich bin sehr zufrieden. Die Kosten von 699 Euro plus die lange Reise von Wien nach München haben sich für mich definitiv ausgezahlt. Außerdem komme ich jetzt wieder ohne Windows aus - unbezahlbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arima und ImperatoR

cbeck

Granny Smith
Registriert
23.03.10
Beiträge
13
ich bin mir auch noch nicht sicher, wieviel das Ding bringt. Allerdings versuch ich grad mein erstes eBook zu lesen und muss sagen: es funktioniert gut. Allerdings dürfte ich immer noch lieber normale Bücher haben.

Einige Games (Avatar, Pinball, Need for Speed) sind schon auch ziemlich cool. Ansonsten mag ich auch einige Nachrichten Apps für's iPad, wie z.B. die N24 App.

Auch wenn ich auch am Anfang den Eindruck hatte, dass das Ding unbrauchbar ist, muss ich zugegeben, dass ich das jeden Tag nutze... ein drittes Gerät, das wirklich Teil meines Alltags geworden ist.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Solo unterschiedlich können Meinungen sein:)

Ich zb.halte das iPad für das beste was je entwickelt wurde


Für mich hat ein MacBook etc keinen Sinn. Da wenn ich zuhause bin und wirklich arbeiten will der iMac auf mich wartet

Unterwegs hab ich mein iPhone

Und zum surfen Email etc, was heutzutage wohl die meisten user machen, nutze ich das iPad wie in diesem moment
 

Ipadler84

Erdapfel
Registriert
26.06.10
Beiträge
3
Hallo,

ich bin auch seit ein paar Wochen Besitzer eines Ipads und bisher seeehr zufrieden. Das Gerät kann genau das, was ich mir vorgestellt hab und hat dementsprechend meine Erwartungen erfüllt.

Um jetzt mal ehrlich zu sein...ich denke es stimmt, was viele hier schon geschrieben haben. Auf der einen Seite nutzen die meisten ein Notebook im privaten Bereich für Fotos, surfen, Musik etc. Dafür ist das ipad super geeignet. Auf der anderen Seite kann man jedoch für den Preis auch ein hübsches Notebook bekommen mit mehr RAM, ner Kamera usw und ist daher flexibler.Daher denk ich, dass wenn man ehrlich zu sich ist, man das ipad doch eigentlich nur aus 3 Gründen kauft (denn für das was es kann ist es doch eigentlich zu teuer)

1. weil es schön leicht ist und man sein notebook nicht dauernd rumschleppen muss
2. wegen dem Design
3. weil es von Apple ist :)

Trotzdem fehlt mir multitasking, aber das soll ja kommen.

Was denkt ihr noch so? Irgendwie kenn ich bisher noch nicht so viele Leute die sich ein ipad gekauft haben...

Viele Grüße
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sein können. Ist interessant...

Für mich ist das iPad nix. Ich will nur noch einen Rechner haben, weil ich eben das meiste immer dabei haben will. Und der braucht Leistung. Daher ein MBP (zur Zeit noch MB). Ein iPad kann für mich verglichen mit dem Preis zu wenig. Das rumeiern zwecks iTunes usw ist für mich ein No go, nervt schon beim iPhone. Bis man da mal nen Klingelton als soclhen auch aktivieren kann *augenroll

Für eine Spielerei fehlt mir das Geld, zum arbeiten ist es nicht geeignet = für mich nicht zu verwenden. Aber ein tolles Gerät ist es schon, hatte es in der Hand und fand durchaus Gefallen daran...
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Hm, jetzt will ich auch mal...

Ich gehöre zu den Leuten, die sich das iPad vorbestellt haben sobald es ging, und es daher schon einen Tag vor offiziellem Erstverkaufstag in der Hand hatten. Das ist jetzt fast zwei Monate her, und ich habe das Gerät seitdem jeden Tag genutzt. Mal mehr, wie im Urlaub, wo ich darauf Fotos gespeichert und Blog geschrieben habe, mal weniger, wenn ich nur zu Hause abends etwas surfe oder Comics lese. Inzwischen überlege ich ernsthaft, mein MBP beim nächsten Rechnerwechsel durch einen Mac Mini zu ersetzen, denn wenn ich mobil sein muss, nehme ich inzwischen nur noch das iPad mit.

Es stimmt, dass es kein vollwertiger Rechner ist. Aber es ist viel mehr als nur eine Spielerei.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Dito zum Vorredner.

Habe seit dem ich mein iPad besitzt, immer das MBP Zuhause gelassen. Das iPad reicht mir vollkommen für unterwegs aus...
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Also ehrlich, ich habe das iPad auch schon einen Tag bevor es in Deutschland rauskam in der Hand gehalten. Seitdem kann ich auf keiner Rechner Tastatur mehr schreiben, weil ich wenn ich ein ü schreiben will immer das u drücke und den Finger hochziehe.....
Der Bildschirm ist groß genug und die Rechenpower, naja mit der ist das so eine Sache. Erst dachte ich, das Rechnerpower wichtig ist. Falsch! Man kann sich Server mieten mit Rechenpower und Speicher, da sind eure MBPs garnichts gegen. Das einzig Wichtige ist schnelles Internet. Und mit meiner 756kbit/s Leitung kann man nicht wirklich von schnellem Internet sprechen, der Anwalt ist schon eingeschaltet :)