• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jetzt mal ehrlich.....

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe mein iPad nun erst 2 Tage, aber ich finde es damit auf jeden Fall bequemer auf dem Sofa, als mit dem 13" MBP. Durch das viele Sitzen am Schreibisch habe ich oft mit dem Nacken Probleme, da ist eine andere Haltung sehr angenehm.
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
Ich beobachte die vielfältigen Meinungen seit geraumer Zeit, weil ich vorhabe, mir - neben dem Familien-PC (MacBook), der zeitweilig unter hoher Nachfrage leidet - einen eigenen Compi zuzulegen. In Betracht kam auch das iPad. Ich habe es neulich bei Gravis begrabbelt und fand es an sich recht ansprechend. Mittlerweile bin ich wieder davon abgekommen. Es mag sein, dass das iPad ca. 90 % von dem, was ich überwiegend am Computer tue (Surfen, eMails..), gut kann. Geht man aber in einzelne Details, zeigen sich erhebliche Einschränkungen: Z. B. möchte ich gerne auch drucken können - es steht sogar ein W-Lan-fähiger Drucker zur Verfügung: Geht nicht! DVDs abspielen: Geht nicht (klar, hat kein Laufwerk, aber auch ein externes Laufwerk lässt sich ja nicht anschließen). Zugriff auf externe Datenspeicher: Geht meines Wissens auch nicht. Zudem bin ich auf Gedeih und Verderb auf Apple angewiesen, was die Software angeht. Und wenn ich mir dann noch die Preise anschaue... Das P/L-Verhältnis stimmt für mich einfach nicht. Vermutlich werde ich mir den kleinsten MBP holen, sobald einer von den 2010-Modellen im Refurb-Store auftaucht. Der kann alles, was ich brauche und noch mehr.

Grüßle, Oliver
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich beobachte die vielfältigen Meinungen seit geraumer Zeit, weil ich vorhabe, mir - neben dem Familien-PC (MacBook), der zeitweilig unter hoher Nachfrage leidet - einen eigenen Compi zuzulegen. In Betracht kam auch das iPad. Ich habe es neulich bei Gravis begrabbelt und fand es an sich recht ansprechend. Mittlerweile bin ich wieder davon abgekommen. Es mag sein, dass das iPad ca. 90 % von dem, was ich überwiegend am Computer tue (Surfen, eMails..), gut kann. Geht man aber in einzelne Details, zeigen sich erhebliche Einschränkungen: Z. B. möchte ich gerne auch drucken können - es steht sogar ein W-Lan-fähiger Drucker zur Verfügung: Geht nicht! DVDs abspielen: Geht nicht (klar, hat kein Laufwerk, aber auch ein externes Laufwerk lässt sich ja nicht anschließen). Zugriff auf externe Datenspeicher: Geht meines Wissens auch nicht. Zudem bin ich auf Gedeih und Verderb auf Apple angewiesen, was die Software angeht. Und wenn ich mir dann noch die Preise anschaue... Das P/L-Verhältnis stimmt für mich einfach nicht. Vermutlich werde ich mir den kleinsten MBP holen, sobald einer von den 2010-Modellen im Refurb-Store auftaucht. Der kann alles, was ich brauche und noch mehr.

Grüßle, Oliver

Ich mußte schmunzeln. Das einzige Argument was ich ansatzwiese nachvollziehen kann ist das des Druckens. Dies ist aber auch nicht ganz richtig, da es Apps gibt die, über Umwege dann auch eine Druckfunktion fürs iPad bieten. Desweiterten ist eine spätere Druckmöglichkeit (ios4?) durchaus schon diskutiert worden. Externe Geräte am iPad? Das würde die ganze Funktion und Einsatzmöglichkeit des Gerätes doch auf ab surdum führen. Das iPad ist ein mobiles Gerät, das ich mir eben nicht auf den Tisch legen möchte mit extern angeschlossener Peripherie. Ich stelle mir ein iPad mit angeschlossener externer Festplatte und DVD-Laufwerk vor, da bekomme ich Gänsehaut. Filme lassen sich konvertieren und so auch ganz einfach auf dem Gerät anschauen. Da wären wir ja schon bei dem Punkt, du suchst einen "Compi", das ist das iPad aber nicht, im Gegenteil es benötigt einen "Compi" um seine volle Einsatzfähigkeit zu ermöglichen.
Und Zugriff auf externe Datenspeicher geht übrigens mit dem Camera Connection Kit und natürlich auch wenn vorhanden per DropBox Account oder MobileMe-Account.
 

svepo

Fießers Erstling
Registriert
12.06.10
Beiträge
128
IDas iPad ist ein mobiles Gerät, das ich mir eben nicht auf den Tisch legen möchte mit extern angeschlossener Peripherie. Ich stelle mir ein iPad mit angeschlossener externer Festplatte und DVD-Laufwerk vor, da bekomme ich Gänsehaut. Filme lassen sich konvertieren und so auch ganz einfach auf dem Gerät anschauen.

Es lassen sich immer Gründe finden warum das iPad - für einen der es haben möchte - das richtige Gerät für einen ist.

Aber andere Leute die eben einfach die Funktion vermissen USB-Sticks an ein 500€ Tablet anzuschliessen werden das iPad einfach nicht mögen, was ist den so schlimm daran?
 

Korben2k

Empire
Registriert
20.04.09
Beiträge
88
Nach 1 Monat + 4 Tagen iPad muss ich sagen, daß ich das Gerät immer noch jeden Tag mehr liebe. Interessanterweise aber nutze ich es ganz anders als erwartet. Ich wollte es eigentlich als Surf-Brett und Audio-Abspieler haben (meine Musiksammlung ist nur ein paar GB groß).

Tatsächlich habe ich mit dem iPad das Lesen neu entdeckt. Ich lese liebend gerne Bücher damit, lese täglich die Welt und benutze sehr viel die verschiedenen RSS Reader (aktuell sogar 3 verschiedene - pulse, reeder, news rack). Klassisches Browsen spielt zur Zeit eine eher untergeordnete Rolle und meinen Windows PC schalte ich nur noch ein, wenn ich mein iPad mit Daten füttern will :)
Witzigerweise geht es mehreren Leuten in meinem Bekanntenkreis so, die auch ein iPad haben.

Außerdem hab ich mir schon mehrere Dokus auf iTunes gekauft (Südafrika Doku, Ägypten etc.), die Qualität (Inhalt, Sprache und Bild) ist wirklich 1a!

Auf der anderen Seite wird mit Apple jeden Tag unsympathischer. Diese "one more thing" Konferenzen erinnern mich mittlerweile zu sehr an Scientology :(
 

Macbeth

Braeburn
Registriert
28.01.10
Beiträge
43
@Exinferis:
Wenn ich Dir bei diesem Wetter ein paar Gedanken an eine Gänsehaut verschafft habe, dann hat sich mein Post doch schon gelohnt...:cool:
Wir könnten jetzt natürlich streiten anfangen, was ein "Compi" ist. Das will ich aber gar nicht. Ich finde es halt schade, dass die Nutzungsmöglichkeiten in einigen Punkten eingeschränkt sind. Und das mit dem Drucken ist doch ein Witz! Es gibt Pages zum Schreiben von Texten und dann soll ich den Text an einen anderen Compi schicken, um ihn von dort aus auszudrucken?? Ich stelle ja gar keine großen Anforderungen, aber das sollte doch funktionieren, und zwar schon jetzt ohne Umwege über irgendwelche Apps und nicht erst vielleicht im Herbst mit dem iOS 4! Warum Anschlussmöglichkeitzen an externe Geräte die Funktion des Geräts ad absurdum führen soll, erschließt sich mir nicht. Es mag ja sein, dass es primär als mobiles Gerät gedacht ist. Wenn ich damit im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze (so wie jetzt mit dem Mac auf dem Schoß), spricht doch nichts dagegen, wenn ich über einen separaten DVD-Spieler meine eigenen (!) DVDs abspielen möchte. Meines Erachtens liegen die Ursachen für die eingeschränkten Anschlussmöglichkeiten nicht im technischen Bereich, sondern darin, dass Apple über die Vermarktung des Inhalts Geld verdienen will.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@MacBeth

Nein streiten werden wir nicht :) Für Apple, respektive Steve Jobs sind optische Medien schon abgeschrieben, dies beweist ja auch die endlose Blu Ray Diskussion. Apple setzt auf Streaming-Lösungen und möchte dann natürlich auch das man Filme in ihrem eigenen Store mietet und streamt. Wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte einen Film auf dem Gerät anschauen zu wollen, befinde ich mich nicht im Wohnzimmer wo eh ein TV und BluRay-Spieler steht, sondern ich bin wahrscheinlich außerhalb meiner Lokalitäten. Und ganz ehrlich, dann ripp ich mir lieber vorher Filme die ich gucken möchte und schleppe nicht zusätzlich zum iPad noch externe Laufwerke mit, die nebenbei auch noch Strom ziehen. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn ich mal einen Film im Bett schauen möchte dann realisier ich das mit der Applikation Air Video, die natürlich auch wieder einen Primär-Rechner voraussetzt. Das Programm ist aber definitiv jeden Cent wert.

@svepo

Daran ist überhaupt nichts schlimm. Aber man sollte doch im Vorfeld wissen ob das Gerät etwas für einen selbst ist, oder halt nicht. Ich habe mich vor meinem Kauf wochenlang im Netz informiert was, wie und wo möglich ist (ohne Jailbreak) und habe dann beschlossen das es optimal für mich ist.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
meinenfrau und ich nutzen das ipad gemeinsam. besonders beim momentanen schönen wetter ist das ipad auf balkon, terasse und wiese fast immer mit dabei. ich habe heute extra einen weiteren access point aufgebaut, um die ausleuchtung im außenbereich zu optimieren.
das notebook hätte keiner von uns freiwillig mitgenommen. nutzung auf couch und bett erwähne ich nicht, das sollte klar sein.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das iPad braucht kein Mensch!

Nun gut, ich sitze morgens mit einem Kaffee auf der Terrasse und lese die Welt und surfe vor mich hin.
Jetzt zur WM schaue ich auch gerne über die Sky-App Sport.

Meine Söhne "kloppen" sich um das iPad wer mit dem iPad zocken/surfen darf.

Meine Frau hat das iPad aufgrund diverser Magazine für sich entdeckt.

Unterm Strich ist das iPad ein potenzielles Streitobjekt was kein Mensch braucht.

In unserem Ort gab es früher auch keinen Metzger. Jetzt schon. Dieser macht extrem leckere Grillwürste und sehr zarte Steaks.

Früher hatten wir keinen Grill. Heute schon.

Ich habe 41 Jahre (fast) ohne Grill gelebt und bin nicht verhungert. Heute freue ich mich darauf wenn im Sommer Grillwetter ist und ich den Grill anmachen kann.

Wir wären mit Sicherheit nicht verhungert, hätte der Metzger sich nicht in unserem Ort niedergelassen.

Eigentlich braucht den Metzger kein Mensch.

;)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Kaugummiargumentation!!!

Früher gab es keinen Strom, kein Schulbildung, nichtmal freie Wahlen und die katholische Kirche hat Hexen verbrannt. Und die Menschheit hat es auch überstanden. Diese Argumentation ist auf wirklich alles anwendbar, daher auch genauso haltlos.

LG, die Eva :)

p.s.: Ich bin rothaarig, und ich habe überlebt, früher wäre ich verbrannt worden. :)
 

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
@ Happymac

Wie du sagst, ein schickes Gerät :)

Man lässt sich bei Apple aber auch gerne dazu verleiten ein Gerät zu Kaufen weil es schick ist. Das ist halt auch ein Markenzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
@.Spexx.


Ein schickes Gerät ist der richtige Ausdruck :)- Aber das ist auch eines der Markenzeichen von Apple. Als Fan dieses Unternehmens ist das schicke Aussehen auch eine der kaufentscheidenden Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
@.Spexx.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber die Investition in das MBPro war nicht nur privater Natur wie Du dir denken kannst.

Ich kann auch, nach den ganzen Antworten hier die Gründe für einen Ipad Kauf immer mehr nachvollziehen. Daher finde ich das Forum hier echt genial. Und es ist mal wieder erstaunlich, wie Apple auch die kleinste Marktlücke findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
@Henry41

LOL,

das hört sich ja echt nach einem professionellen Einsatz eines IPads an. Nach und nach muss ich wohl meine anfängliche Meinung revidieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
@Carcha


Genau das mag ich an Apple Fans....sie kämpfen für ihr Recht ;)

Ich kann Deine Aussagen voll und ganz verstehen und es hört sich auch sehr plausibel an. Ausserdem wer sich mit Apple-Geräten wird oft gefragt ob er zu viel Geld hat. Zumindest geht mir das so.

Was den Lüfter angeht....den hab ich bei meinem MBPro noch nie gehört. Selbst bei Filmen nicht. Beim Akku ist nach ein paar Jahren die Luft raus, aber das ist wohl eher normal.

Viel Spaß weiterhin mit dem IPad.
 
Zuletzt bearbeitet:

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
Diese Fragen und 10 Millionen weitere in unseren tollen Industriestaaten können alle mit einem klaren "Nein" beantwortet werden. Denkt drüber nach.[/QUOTE]

Ein unscheinbarer aber genialer Denkansatz :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Irgendwas ist hier eindeutig kaputt o_O Es sei denn es handelt sich wirklich um einen Hexa-Post =-O
 

T F

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
27
Jetzt mal ehrlich... ;)

Warum schreibt ihr das? Ich behaupte mal, dass 90% der iPad-Nutzer dies eh schon wissen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob manche Personen den anderen das iPad verbieten wollen. Meine Meinung ist, dass dieser Thread unnötig ist. Ich finde, dass jeder, der sich ein iPad kauft, auch weiß was es kann. Es wurde hier bzw. In anderen Themen schon oft genug darüber diskutiert, das selbe wie bei den Flash-Themen. Sollte ich damit Falsch liegen, dann berichtigt mich bitte.
Gruß

Naja niemand will jemandem das IPad verbieten. Aber Apple ist eine Firma die geniale Denkansätze hat und auch umsetzt. Aber auch als Apple-Fan (der ich absolut bin) könnte man beim IPad schon den Verdacht hegen, dass Jobs denkt und auch mit dem IPad beweist, dass alles was er in die Hand holt zu Gold wird.

Und da finde ich es nur in Ordnung wenn in Foren auch mal kritisch darüber diskutiert werden kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was meinst Du denn damit?

Die Vermutung, das es sich hier um ein Selbstgespräch handelt oder einer Fehlfunktion des Forums(bei 6 Posts hintereinander unter dem gleichen User liegt das schon nahe).
Ansonsten derartige MultiPosts sind in einem Forum nicht erwünscht