• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jetzt Koch-t die Suppe über

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
und ich bin kein BILD-Leser oder Neue Presse Leser
ich rede von der Hannoverschen Allgemeinen
und wenn man dort die Berichte über Straftaten liest, bekommt man den Eindruck, dass die meisten Straftaten von Ausländern begangen werden - sicher leben mehr Deutsche in Deutschland - aber wie ist der Prozentuale Anteil von Straftätern bezogen auf diese Gruppen?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.

Ich versteh Euch ebenfalls nicht. Warum werden hier alle, die den Vorschlag Kochs mehr oder minder unterstützen, als Nazi abgestempelt?
Generell empfinde ich es als richtig, dass Menschen in dem Land verurteilt werden, in dem sie die Straftat begangen haben.
Doch was das Aussitzen der Strafe angeht... da widerspreche ich mir schon irgendwie selbst, aber das soll Sache des Heimatlandes sein. Warum sollen wir als Steuerzahler noch Bürger anderer Nationen "erziehen", unterbringen und verköstigen? Wir haben in unserem Land genug zu tun.

Zwar empfinde ich es als richtig, was Holger zu bedenken gibt, doch leider sind viele Kinder schon in den Brunnen gefallen. Man sollte sicher (auch wenn ich als unbedarfter Mensch keine konkrete Ahnung habe was) am System etwas ändern statt nur die Erscheinungsformen der Ungleichheit zu bekämpfen. Doch dies sollte nicht die Straftäter schützen, welche derzeit Unheil im Land verursachen.
Das Thema ist heikel und eigentlich kann man nur froh sein, wenn man nicht aus einem Milieu kommt, welches mangels Perspektiven Straftäter "produziert". Man hat eben Glück gehabt, doch sollte sich dieses Glücks bewusst sein und nicht blind auf bildungsfernere Schichten eindrischen.

Oje, zu dem Thema kann man Seiten schreiben ohne den Kern der Sache zu treffen.
In jedem Fall sollten Bürger anderer Staaten dort ihre Strafe erhalten, wo sie etwas verbrochen haben. Im Zweifelsfall dort, wo die Strafe härter ist, wenn davon auszugehen ist, dass bewusst auf eine milde Strafe spekuliert wird.

Svenrique.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ja das stimmt - ein schwieriges Thema, das man von vielen Seiten beleuchten kann
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
All jenen, denen die tatsächlichen Zahlen mehr sagen als die mehr oder weniger populistische, eher einseitige Darstellung in diversen Zeitungen, sei die Internet-Seite des Bundeskriminalamtes ans Herz gelegt.

Hier sind die Statistiken des Jahres 2006 öffentlich zugänglich, einschließlich der Auswertung des Anteils ausländischer Mitbürger an Straftaten.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Marco Weiß hat eigtl die schlimmere Straftat begangen (bewiesen ist nichts, soweit als Beispiel), aber es gibt natürlich keine Aufnahmen bzw. man ist gegen solche Straftaten schon abgehärtet. Kann ich nicht verstehen.
Der arme hilflose Marco Weiß, der arme hilflose Rentner.. Hallo...? Häufigste Strafdelikt ist und bleibt nun einmal die Körperverletzung, machen wir uns doch nichts vor. In der Türkei gibt es soviele Misshandlungen und Morde. Da regt man sich hier auf über solche Peanuts?

Sorry, eigentlich wollt ich mich aus dieser Diskussion raushalten, aber das, was Du da schreibst, ist mir irgendwie unverständlich... versuchter Mord ist also n Peanut?! Würd mich mal interessieren, wie Du das sehen würdest, wenn dir jemand (egal welcher Nationalität) so fest auf dem Kopf rumtritt, dass er sich dabei selbst am Fuß verletzt. Junge, es geht hier in dem Fall nicht um Körperverletzung, wo einer einem Anderen eins auf die Fresse gibt und gut is, sondern darum, dass zwei Jugendliche einen alten Mann von hinten niederschlagen und totprügeln wollten... ich für meinen Teil seh da schon nen Unterschied.

Und in Anbetracht dieses Mordversuchs, wie ich das nennen würde, frag ich mich schon, ob Marco Weiß die schlimmere Straftat begangen hat (mal abgesehen davon, dass die genaueren Umstände immer noch mehr als Schleierhaft sind, bzw. seine Schuld immer noch nicht wirklich festgestellt werden konnte)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
He... die Populisten... erreichen das Volk. Die Vernünftigen langweilen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ihr habt alle so überhaupt keine Ahnung.

Aha :),

na dann.

Mit Verlaub, das ist ziemlich geschwurbelter Unsinn den Du da schreibst.

Beide Vorgänge lassen sich gar nicht vergleichen. Es ist zB. bisher überhaupt nicht klar, ob der deutsche junge Mann schuldig ist - und solange gilt (ebenso in der Türkei übrigens) er als unschuldig.

Und ausgewiesen wurde er auch nicht - ganz im Gegenteil.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
All jenen, denen die tatsächlichen Zahlen mehr sagen als die mehr oder weniger populistische, eher einseitige Darstellung in diversen Zeitungen, sei die Internet-Seite des Bundeskriminalamtes ans Herz gelegt.

Hier sind die Statistiken des Jahres 2006 öffentlich zugänglich, einschließlich der Auswertung des Anteils ausländischer Mitbürger an Straftaten.

"2006 besaßen 22,0 % (2005: 22,5 %) der von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit."

Das ist doch schon sehr viel, wenn man den Anteil dieser Personen an der Gesamtbevölkerung berücksichtigt.

"Während die Kriminalität bei den Deutschen sinkt, steigt sie vor allem bei ausländischen Jugendlichen an. Im Jahre 2005 wurde beispielsweise in Berlin jeder dritte männliche, ausländische Jugendliche straffällig (bei den Deutschen nur jeder Achte). Vor allem Rohheitsdelikte nehmen stark zu.
Der Anstieg der Gewaltkriminalität hält an. Sie stieg in den letzten zehn Jahren um ein Drittel. Nach den vorliegenden Zahlen aus neun Bundesländern betrug die Zunahme im vergangenen Jahr [2005] erneut gut drei Prozent. Das ist ein Alarmsignal, weil ein Ende dieser schlimmen Entwicklung nicht absehbar ist und der Anteil ausländischer Jugendlicher vor allem in Ballungsgebieten größte Sorgen bereitet.
(Konrad Freiberg, Sprecher der Gewerkschaft der Polizei, 2005)"
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Immer wieder die gleichen Debatten...

Koch hat sein Ziel erreicht: Publicity vor der Wahl - und eine schöne Stange an Wahlstimmen, die auf die Schlagwörter "Härtere Strafen für Jugendliche", "Kriminelle Ausländer ausweisen" anspringen. Und in der Tat scheint momentan das Gespann CDU/CSU die NPD rechts überholen zu wollen, schaut man sich die ganzen Perversitäten an, die die letzten Monate diskutiert und teils beschlossen worden sind - stets im Namen der Sicherheit. Aber da ist unser Land nicht das einzige. Durch die ganze "zivilisierte westliche Welt" geht momentan ein Rechtsruck, Geschichte wiederholt sich eben doch.

Was den Fall der beiden Jugendlichen mit Migrationshintergrund betrifft hat trotz aller Propaganda Herr Koch nicht ganz unrecht: wenn ich nicht daheim bin, führe ich mich so auf, wie es der Gastgeber erwartet. Da ist es völlig egal, ob mich ein Arbeitskollege zum Essen einlädt oder ob ich in einem anderem Land arbeite oder studiere. Es ist der gegenseitige Respekt, den man unterstes Mindestmaß ansetzen sollte, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, der von einem Heranwachsendem abverlangt werden kann.
Die Reaktion der zwei auf die Bitte des Rentners, das Rauchen einzustellen, zeigt von mehr als nur einer fehlenden Erziehung, gelinde gesagt. In Hinblick auf die ellenlange Vorstrafenliste sollte eine Ausweisung kein Tabu-Thema sein - das gilt auch für den Griechen. Denn die Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union ist auch nicht grenzenlos.

Ich möchte nicht wissen, wie ich in anderen Ländern behandelt werden, wenn ich mir die gleichen Strafen leiste. Ich als Hausherr daheim in meinen eigenen vier Wänden würde aber nicht lange fackeln, wenn der Besuch den Opa auf den Kopf tritt - und da ist mir die Herkunft wurscht.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Glaubt ihr etwa der Türke wird abgeschoben werden?

Marco Weiß ingegen hat ja Auswahl:
1. Zurückreise in die Türkei und dort sofortiger Strafvollzug.
2. Er bleibt und Deutschland und verweigert die Verurteilung (darf er).
3. Er geht vor ein deutsches Gericht (Empfehlung vom Anwalt, da er sich mit Verlaub nichts vorzuwerfen hat).

Jetzt schaut euch an was für ein Politikum aus dem Fall wurde. Am nächsten Tag kommt hier in Deutschland schon der nächste Schläger vor Gericht und sitzt hier in Deutschland seine Strafe ab (ich möchte nicht wisen wieviele Tausend ausländische Häftlinge bei uns sitzen). Ich möcht nicht wissen wieviel das überhaupt sind ;).
Ich kenne Roland Kochs Strategie nicht, aber vom Grundprinzip kann es doch kein Tabu (^) sein die jeweiligen Straftäter ihrer ursprünglichen Nationalität zuordnen zu wollen.

Für mich sind diese Tritte gegen den Münchner Rentner auch wirklich was anderes, als wenn jemand unschuldiges ein Hakenkreuz eingebrannt oder eine Zigarette in die Augen gedrückt bekommt. Das ist jedem seine Wahrnehmung, diese Menschen sind ihr Leben gezeichnet mit braunem Dreck. Ja, ob nun die Straftat des Marco Weiß schwerwiegender war, ist doch auch nicht so wichtig?

Freue mich schon auf zerreißende Antworten ;)
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
"2006 besaßen 22,0 % (2005: 22,5 %) der von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit."

Das ist doch schon sehr viel, wenn man den Anteil dieser Personen an der Gesamtbevölkerung berücksichtigt.

1.
Du scheinst eine Lese- oder Verständnisschwäche zu haben. Vielleicht überliest du aber die Dinge, die dir nicht in den Kram passen. Ich darf mal aus dem Polizeilichen Kriminalstatistik 2006 (aus der du deine Zahlen beziehst) zitieren (Kapitel 2.3.3. S. 105, 1. Absatz):

"2006 besaßen 22,0 % (2005: 22,5 %) der von der Polizei ermittelten Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Ein Vergleich der tatsächlichen Kriminalitätsbelastung der nichtdeutschen Wohnbevölkerung mit der deutschen ist jedoch schon wegen des Dunkelfeldes der nicht ermittelten Täter in der Polizeilichen Kriminalstatistik nicht möglich. Ferner enthält die Bevölkerungsstatistik bestimmte Ausländergruppen wie vor allem Illegale, Touristen/Durchreisende, Besucher, Grenzpendler und Stationierungsstreitkräfte nicht, die in der Kriminalstatistik als Tatverdächtige mitgezählt werden. Die Volkszählung von 1979 hat gezeigt, dass auch die Daten der gemeldeten ausländischen Wohnbevölkerung (fortgeschriebeneBevölkerungsstatistik)sehr unzuverlässig sind."

2.
In den 22,0 % sind Straftaten enthalten, die ein deutscher Staatsbürger nicht begehen kann (z.B. AufenthaltsG, AsylverfahrensG). Neben dem schon in 1. gesagten, vergleichst du also Äpfel mit Birnen.

3.
An welchen Straftaten sind Ausländer am häufigsten beteiligt (Tatverdächtige)? Statt - wie du uns glauben machen möchtest - Mord, Vergewaltigung und Totschlag sind es (ich führe mal die ersten 10 Plätze in der Reihenfolge Ihres Anteils auf):

1. Straftaten gegen das Aufenthalts-, das Asylverfahrens- und das Freizügigkeitsgesetz/EU
2. Fälschung von Zahlungskarten mit oder ohne Garantiefunktion, Schecks und Wechseln
3. Illegale Einfuhr von Kokain (in nicht geringer Menge)
4. Delikte im Zusammenhang mit illegaler Beschäftigung
5. Taschendiebstahl
6. Glücksspiel
7. Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung
8. Illegaler Handel mit und Schmuggel von Kokain
9. Urkundenfälschung

Soviel zu diesem Thema... .
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
(ich führe mal die ersten 10 Plätze in der Reihenfolge Ihres Anteils auf):

1. Straftaten gegen das Aufenthalts-, das Asylverfahrens- und das Freizügigkeitsgesetz/EU
2. Fälschung von Zahlungskarten mit oder ohne Garantiefunktion, Schecks und Wechseln
3. Illegale Einfuhr von Kokain (in nicht geringer Menge)
4. Delikte im Zusammenhang mit illegaler Beschäftigung
5. Taschendiebstahl
6. Glücksspiel
7. Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung
8. Illegaler Handel mit und Schmuggel von Kokain
9. Urkundenfälschung
Auch wenn Du nicht bis 10 zählen willst ;) Danke für diese Klarstellung. Ich befürchte aber die werden die BILD-"Zeitung"-Leser unter uns nicht verstehen.
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
Ich bin 27 Jahre alt, hier geboren, aufgewachsen, Abi gemacht, studiert und Diplom gemacht.
Mein Vater ist vor 35 Jahren hierher ausgewandert. Deswegen habe ich keinen deutschen, sondern einen türkischen Ausweis. Für mich ist das reiner Zufall, welchen Ausweis wir haben. Keiner von uns hat sich das ausgesucht.
Nichts unterscheidet mich also von euch, außer meinem Aussehen und dem Umstand, dass ich zwei Kulturen kenne.
Und jetzt lese ich (mal wieder), dass ich nur ein Gast bin. Klasse! Fühle mich direkt wieder wie zuhause! Vielen Dank!!
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Und jetzt lese ich (mal wieder), dass ich nur ein Gast bin. Klasse! Fühle mich direkt wieder wie zuhause! Vielen Dank!!

Hallo Insider,

es ist vielleicht ein kleiner Trost: so wie zum Beispiel proteus, cman, yoschi, julien1204 oder apple-byte, denkt nur eine kleine Minderheit in Deutschland. Da es in Deutschland einen ausgeprägten Minderheitenschutz gibt, dürfen auch solche Leute ihre Meinung äußern, sei sie auch noch so... ähm... unreflektiert ;+)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Immer wieder die gleichen Debatten...

Koch hat sein Ziel erreicht: Publicity vor der Wahl - ...

...und immer wieder die gleichen, erwartungsgemäßen antworten/reaktionen...
(will sagen: sowas bringt niemanden weiter!)

schön allerdings, daß Du Dich im folgenden Deines postings etwas konkreter ausdrückst.
 

sft

Gast
Hallo Insider,

es ist vielleicht ein kleiner Trost: so wie zum Beispiel proteus, cman, yoschi, julien1204 oder apple-byte, denkt nur eine kleine Minderheit in Deutschland. Da es in Deutschland einen ausgeprägten Minderheitenschutz gibt, dürfen auch solche Leute ihre Meinung äußern, sei sie auch noch so... ähm... unreflektiert ;+)
ich zeihe meine aussage zurück,auch,wenn sie meiner meinung nach der wahrheit entspricht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich bin auch dafür, ausländische Kriminelle auszuweisen.
Die nehmen nur unseren deutschen Kriminellen die Arbeitsplätze weg.

Den Herrn Koch sollte man aber gleich mit-ausweisen, am besten zu den CDU-Schwarzgeldkonten in die Schweiz.
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sechs Seiten später.
Zunächst einmal für alle, die eine andere Meinung direkt mit persönlichen Angriffen kontern : Ich bin kein Nazi, und allein, daß ich das sagen muß ist schon ein Armutszeugnis für uns.
Darum geht es mir eigentlich, daß man als Deutscher sofort ein Nazi mit Kollektivschuld ist, sobald es um Themen geht, die in anderen Ländern völlig normal gehandhabt werden : Nationalstolz, Identität, Flaggen bei der WM, Israel und der Völkermord an den Palästinensern, Terrorgefahr durch islamitische radikale Gruppen.

Und genau das ist, was den populistischen Rattenfängern von links wie von rechts in die Hände spielt. Es ist auch bezeichnend, das der Terror von Links immer heruntergespielt wird, wenn ein paar besoffene Schwachköpfe randalieren, sehen die Gutmenschen direkt wieder die braunen Horden auf den Straßen. Und dann noch so lustige Leute wie Friedmann, die es in TV "Diskussionen" schaffen, vom Bahnstreik auf den Holocaust zu kommen.
Die deutsche Geschichte ist nicht reduziert auf die Jahre 33-45, KZs sind eine britische Erfindung und kein Mensch darf je vergessen, was damals passiert ist. Aber, meine Geschichte beginnt erst 24 Jahre nach Kriegsende, ich bin in einer Demokratie aufgewachsen und weiß die auch zu schätzen.

Aber, und damit zurück zum Thema, ich habe unter anderem drei Jahre in den USA gearbeitet, ein Jahr in Rußland und der Ukraine, in Japan, in Dubai und zZ in Kanada. Glaubt ihr denn im Ernst, in den Ländern nimmt man auf so etwas Rücksicht? Das keiner ausgewiesen werde sollte wegen eines Diebstahls, sondern nur bei schweren Delikten ( und in München reden wir nicht von KV sondern von versuchtem Mord, also einer Tat aus niedere Beweggründen ) ist wohl klar.
Das diese Repressionen nicht die Ursachen bekämpfen, sondern die Auswirkungen ist auch klar. Fakt ist aber auch, daß eine ganze Generation verloren scheint. Und viele Ausländer ( und Deutsche ) in Deutschland leben in schwierigen Verhältnissen. trotzdem entscheidet sich die überwiegende Mehrheit für ein gesetzestreues Leben. Und dazu gehört nicht nur das StGB und das GG, sondern auch unsere abendländische Kultur, unsere Ethik und Moral zumindest zu tolerieren. Das es sich eher um ein gesellschaftliches Problem handelt und man über Identitätsverlust, Entwurzelung usw streiten kann - keine Frage. Hilft uns das, hilft das den Opfern? Wohl nicht.

Und zum Schluß : Das Flugzeug, das Markus zurückbrachte, wurde von RTL bezahlt, Frankreich hat nicht nur Riesendruck im Tschad gemacht sondern auch Lybien einiges bezahlt, um Ihre Staatsbürger aus den jeweiligen Ländern zu bekommen. Und wie die USA in solchen Fällen agiert ist auch nicht gerade völkerrechtskonform. Aber die Geschichte wird ja bekanntlich von den Siegern geschrieben
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique