jetzt Koch-t die Suppe über

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815

Achso, danke für die Aufklärung.

In den anderen Parteien sitzen die sog. Blockflöten, die die Entscheidungen der SED mitgetragen haben
sale53


Blockpartei: ...Diese Parteien waren in Parlamenten und Regierungen vertreten, ohne eigentliche Macht ausüben zu können. Sie standen nicht in Wahlkonkurrenz zur herrschenden Partei...
Wikipedia


Dann doch lieber die "Blockflöten" in der Regierung, wenn man diese dann so nennen kann, als aktive Sozialisten, die heute der Linken angehören.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wem gehören denn 25% der Commerzbank und bald Anteile an der Deutschen Bank via Postbank?
Der Grund dafür ist in der immer noch nicht überwundenen Finanzkrise zu suchen. Banken sind systemkritisch, falls sie zusammenbrechen kann/wird sich ein Dominoeffekt einstellen, so daß eine ganze Reihe im Grunde gesunder Unternehmen ebenfalls bankrott gehen kann. Ob die Übernahme eines Teils der Commerzbank die beste Lösung ist, sei dahin gestellt. Temporär könnte dies eine Möglichkeit sein, das Vertrauen der Marktteilnehmer in die Banken wieder herzustellen. Hoffen wir, daß es gut geht. Sonst …

Aber es kann nicht das Ziel sein dies zum Dauerzustand zu machen. Bisher haben die vom Staat kontrollierten Banken ein Vielfaches an Kapital verbrannt. Es besteht mit Obama die Chance, daß endlich die Hedge-Fonds, Private-Equities etc. eingeschränkt werden. Helmut Schmidt hat dies schon in den 70er gefordert! Hier sehe ich vor allem die Notwendigkeit zum Handeln. Es wurde noch eine ganze Reihe von Vorschlägen vorgetragen zukünftige Probleme zu verringern. Unter anderem eine staatliche Aufsicht und Zulassung für Finanzprodukte. Das Hauptproblem dieser Finanzkrise ist es, daß in den USA Rezessionen abgewandt wurden, in dem billiges Geld auf den Markt geworfen wurde und dies die Blasenbildung gefördert hat. Dazu kamen "neuartige" Finanzprodukte, die dazu dienten das Risiko zu verschleiern und auszulagern. Somit wurde das rein US amerikanische Hypothekendebakel zu einem internationalen Problem.

Das Problem ist zur Zeit, daß der weltweite Kapitalmarkt zum Anfang der Krise dreimal mehr wert war als die weltweite Realwirtschaft. Solange sich das nicht wieder angeglichen hat, wird die Krise wahrscheinlich andauern, dabei werden die rein virtuellen Werte verbrannt. Leider hat dies Auswirkungen auf die Realwirtschaft, wie man bereits sehen kann.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hurra! Es geschehen noch Wunder!
Egal, was ihn zu seinem Rücktritt bewegt hat, bin ich dankbar dafür;)
Wenn es gesundheitliche oder ähnliche Probleme sein sollten, dann habe ich selbstverständlich Respekt und Mitleid. Politisch gesehen, bin ich trotzdem sehr guter Dinge;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Freu' dich nicht zu früh. Ich bin überzeugt, dass der Koch noch was aus dem Ärmel schüttelt. Vielleicht wird das auch wieder so ein politisches Husarenstück wie seine letzte Wiederwahl in Hessen. Der weiss auf jeden Fall was er tut und warum er's tut, wenn man jetzt mal persönliche Schicksalsschläge aussen vor lässt. Roland Koch ist Anwalt, der geht nicht mal auf's Klo ohne einen Plan.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
es wäre aber wirklich schön wenn sich dieser unsympathische Lügenbold endgültig von der politischen Bühne verabschieden würde
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich habe laut in der Vorlesung gejubelt und wäre beinahe rausgeflogen, so sehr hab ich mich darüber gefreut!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Bei aller Euphorie über den Ausstieg : Allzuviele kompetente Leute hat die Politik nun nicht, und das quer über alle Parteien. So langsam wird es also dünn. Und die Qualifikation des Mannes lässt sich nicht in Abrede stellen.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
was nützt die beste Qualifikation wenn er so besch***** Ansichten hat und z.B: im Exportland DE doch tatsächlich auf die Idee kommt man müsse bei der Bildung sparen !? Wie kommt man auf das schmale Brett ? Insofern, und aus einigen anderen Gründen ist es ganz gut wenn dieser Meinungsvertreter in den Hintergrund tritt
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Morgen Wirtschaftsanwalt und übermorgen Bundeskanzler ... ;)