ilame
Granny Smith
Habe allerdings bei solchen Sachen immer irgendwie ein mulmiges Gefühl. Wenn man solche Sachen hier liest, stellt sich mir die Frage was wohl passiert wenn man, lebensgefährlich Verletzt, einem solchen Arzt unters Messer kommt und einen Organspendeausweis in der Tasche hat. Ist schon fraglich ob er sich da wirklich Mühe gibt einen wieder hinzubekommen oder ob er schon nachrechnet was er da alles so noch vermarkten kann.
Ehrlich gesagt halte ich es für sehr an den Haaren herbeigezogen, wenn man davon ausgeht ein Arzt würde einen Patienten mit Organspendeausweis schlechter behandeln als einen ohne. Im Grunde geht es dem Arzt ja darum ein Leben zu retten, warum sollte er dann nicht deines, sondern das des Organempfängers retten?
Das es bei Ärzten schwarze Schafe gibt wie in jedem Beruf (oder auch mehr) stelle ich garnicht in Frage. Aber als Argument gegen einen Organspendeausweis ist es nicht zu gebrauchen da die Wahrscheinlichkeit auf einen Arzt zu treffen der so drauf ist äusserst gering scheint.
Man könnte natürlich auch einfach auf dem Organspendeausweis vermerken, dass man im Falle einer Lebensrettung immer 10% höheres Schmiergeld zahlt als der potenzielle Organspendeempfänger. Nur um sicher zu gehen