• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt dreht endemol total ab

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wenn ihr wirklich Gutes tun wollt - holt Euch einen Organspenderausweis und tragt ihn fertig und richtig ausgefüllt bei Euch!

Gruß Stefan

Den hol ich mir genau nicht.

Hirntod ist einerseits nicht richtig Tod. andererseite werden die verwandten nicht richtig aufgeklärt, wie dass sie eigentlich jemanden Töten wenn sie die Organe entnehmen. (vorher lebt man noch.... sonst könnte man die Teile gar nicht brauchen.)


http://www.initiative-kao.de/Hirntod_Phase_im_Sterben.htm
http://www.initiative-kao.de/der_hirntod_ist_nicht_der_tod.htm
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn ich die Auswahl habe über Jahre und Monate an Kabeln und Schläuchen im Koma zu vegetieren oder einem anderen ein besseres Leben zu bieten als mir noch bleibt dann ist die Entscheidung relativ einfach.

Nebenbei: als Motorradfahrer bin ich im Straßenverkehr potentielles Freiwild und daher schon seit Jahren mit einem Spenderausweis ausgestattet.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Chuck-.-

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
(Ironie ON)
Endemol ist eine Sekte… mit resekularisierter Geschäftsphilosophie ohne Gewissen,
die ihre Geld mit Unterhaltung durch Massenmanipulation verdienen. ;)
Ah endlich spricht hier mal einer Klartext. Es handelt sich also einfach nur um eine Medienanstalt.
(Ironie OFF) ;)

Spass beiseite: Sorry mir faellt echt nichts zu dem Thema ein. Mir fehlen die Worte. Die Wuerde des Menschen ist unantastbar oleole!
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich finde diese Art von Sendung wie alle hier äußerst geschmacklos. Ich denke aber, dass jedes Volk genau das Fernsehprogramm erhält, das es haben möchte. Es geht bei Fernsehproduktionen immer um Einschaltquoten. Angebot und Nachfrage eben.

So ist das Fernsehprogramm sicher auch immer ein Spiegelbild der jeweiligen Zeit und Gesellschaft, in der man lebt.

Sendungen, wie "Big Brother" oder diese ganzen Talkshows mit Beschimpfungen und peinlicher Zurschaustellung haben den Weg geebnet, dass sich in den Produktionsfirmen immer weiter aus dem Fenster gelehnt wird. Das ist echt krass, aber der Erfolg gibt ihnen Recht! Das ist das Gesetz des Marktes!

Mal sehen, wann wir wieder in den Zeiten Roms der ersten Jahrhunderte nach Christus angekommen sind, wo Hälftlinge vor unseren Augen um die Freiheit kämpfen, und viele dabei draufgehen. Circus Maximus lässt grüßen. Brot und Spiele!

Nachdenkliche Grüße!

Sascha
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und trotzdem verzichten doch die Teilnehmer allein auf deren Würde, oder? Keiner wird dazu gezwungen. Ich finde es höchstens bedenklich, wenn hier die Einschaltquoten auch die Erwartungen von Endemol erfüllen
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Und trotzdem verzichten doch die Teilnehmer allein auf deren Würde, oder? Keiner wird dazu gezwungen.

Da hast du vollkommen Recht. Niemand wird zu diesem makabren Spiel gezwungen.

Aber die Aussicht auf Leben lässt die Produktionsfirma sicher genügend verzweifelte Menschen finden.

Best Wishes!

Sascha
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Und trotzdem verzichten doch die Teilnehmer allein auf deren Würde, oder?

Die Würde des Menschen ist bezahlbar.

Jeder der anderer Meinung ist hat bisher ein Kaspar-Hauser-Leben geführt oder will aus Trotz die Welt nicht verstehen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
würde ist relativ uninteressant.

wenn du 33% aussicht auf ne niere hast, die du sonst so gut wie niemals kriegen wirst, lässt du dich gerne im tv veralbern.

ich glaube den kandidaten kann man nicht wirklich einen vorwurf machen.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Moin,

Nebenbei: als Motorradfahrer bin ich im Straßenverkehr potentielles Freiwild und daher schon seit Jahren mit einem Spenderausweis ausgestattet.

Gruß Stefan

Genau meine Meinung, als ich vor 2 Jahren meinen Motorradschein gemacht habe ist zeitgleich der Organspendeausweis ins Portemonaie gewandert.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@angelone: Stimmt, hinge mein Leben davon ab, wäre mir meine Würde auch eher zweitrangig. Traurig also, dass Leute mit der Verzweiflung anderer Geschäfte machen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich meinte damit aber auch folgenden Sachverhalt:
In Deutschland waere die Sendung verboten!

Warum?
Die hier zur Diskussion stehende Sendung nutzt in schamloser Weise die Notsituation kranker Menschen aus und stellt diese der Oeffentlichkeit zur Schau.
Die Wuerde der Teilnehmer ist also in Frage zu stellen und kann eingeklagt werden.
Sieger Deutschland - Verlierer Endemol

Ich denke nur in Holland gibt es ein solches Gesetz scheinbar nicht, wenn doch wird es die Sendung nicht sehr lange geben.


Aber ich moechte bevor ich das jetzt so in die Runde posaune noch einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen.
Produkthersteller zahlen fuer ihre Werbeplaetze. Bei einer solchen Show wird die Zuschauerzahl enorm sein.
Moechte man da als Hersteller so einen Sendeplatz in einer Werbepause haben?
Ich wuerde den nicht mal geschenkt nehmen.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich meinte damit aber auch folgenden Sachverhalt:
In Deutschland waere die Sendung verboten!

Warum?
Die hier zur Diskussion stehende Sendung nutzt in schamloser Weise die Notsituation kranker Menschen aus und stellt diese der Oeffentlichkeit zur Schau.
Die Wuerde der Teilnehmer ist also in Frage zu stellen und kann eingeklagt werden.
Sieger Deutschland - Verlierer Endemol

Ich denke nur in Holland gibt es ein solches Gesetz scheinbar nicht, wenn doch wird es die Sendung nicht sehr lange geben.


Aber ich moechte bevor ich das jetzt so in die Runde posaune noch einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen.
Produkthersteller zahlen fuer ihre Werbeplaetze. Bei einer solchen Show wird die Zuschauerzahl enorm sein.
Moechte man da als Hersteller so einen Sendeplatz in einer Werbepause haben?
Ich wuerde den nicht mal geschenkt nehmen.

Was sich aus dem ganzen ebenfalls ergibt und in Deutschland den Straftatbestand des Organhandels erfüllen könnte, ist die Tatsache, dass mit der Show (sprich Werbung etc.) Geld verdient wird.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Apropos: Welche Firmen møchten wohl mit solch einer Sendung in Verbindung gebracht werden?
Bin ja mal sehr gespannt, wer da wirklich Werbung schalten møchte...
Edit: Sehe gerade, dass die Show vom øffentlich rechtlichen Jugendprogramm ausgestrahlt wird, und daher wohl ohne Webung. Am Sonnabend wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich kotz ab - die übelst stinkenden Reste aus den Eimern der Unterhaltungsindustrie werden rausgekratzt und raus kommt 'Brot und Spiele' für todkranke Menschen - da fällt mir echt nix mehr ein.
 
  • Like
Reaktionen: samro und Zettt

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Das so etwas möglich ist hätte ich echt nicht gedacht! Zum kotzen ist das!
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ich könnte mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, dass das einfach alles nur gefaked ist. Das wäre dann allerdings noch geschmackloser, als wenn Todkranke Menschen um eine Niere spielen.

mfg mbblack
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Sowas ist krank! Aber andererseits ... Wenn es deren Intention war, auf die mangelhafte Versorgung mit Spende-Organen hinzuweisen, das haben sie geschafft! Mein Organspendeausweis ist schon herunter geladen und wird gleich ausgefüllt.

Habe allerdings bei solchen Sachen immer irgendwie ein mulmiges Gefühl. Wenn man solche Sachen hier liest, stellt sich mir die Frage was wohl passiert wenn man, lebensgefährlich Verletzt, einem solchen Arzt unters Messer kommt und einen Organspendeausweis in der Tasche hat. Ist schon fraglich ob er sich da wirklich Mühe gibt einen wieder hinzubekommen oder ob er schon nachrechnet was er da alles so noch vermarkten kann.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Moin,



Auch wenn ich mir i.d.R. auch erstmal versuche ein umfassendes Bild zu machen - in dem Fall ist alleine die Idee krankgenug um nicht reinzuzappen! Das ist zynisch, menschenverachtend und vorallem alles andere als sachdienlich.

Wenn ihr wirklich Gutes tun wollt - holt Euch einen Organspenderausweis und tragt ihn fertig und richtig ausgefüllt bei Euch!

Gruß Stefan

richtig, immer schön am mann tragen!
als ich meinen motorradführerschein gemacht, habe flachste ein bekannter rum und fragte mich, ob ich schon einen hätte. nach ein bisschen lesen und einer woche bedenkzeit hatte ich dann tetsächlich einen in der geldbörse...sollen die sich doch rausschneide was sie wollen, bevor ich verbrannt werde.
(im ausland habe ich den aber nicht bei...wer weiß welchem abgefahrenen doktor man da auf die schlachtbank gelegt wird)