• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iViewMediaPro 3, erste Eindrücke

ricoh

Gast
Was die Frage zum Wortschatzeditor betrifft: Die durch Kommata getrennten Begriffe werden dann als einzelne Eintragungen übernommen, jedes Wort also für sich. Die Wortgruppen in Anführungsstrichen werden dann als gesamte Wortgruppe übernommen, quasi ist besteht ein Keyword dann aus der gesamten Wortgruppe.
 

georg.e

Gast
...jetzt hat es mich erwischt ;)
iView Blog wurde gestartet !

http://george.uttx.net/ -> umgezogen auf: http://bildverwaltung.uttx.net/

dort findet ihr bisher die ISO-Länder-Codes, Länder-Codes und die Übersicht über die IPTC Felder... natürlich alles für iView Media Pro optimiert!
da das ganze erst seit gestern online ist, erwartet bitte noch nicht zuviel ;)
ich habe das ganze als "Online-Blog-Tutorial" geplant und WordPress als Basis eingesetzt, wenn sich da jmd. mit der Programmierung auskennt... über Unterstützung bin ich immer dankbar, da das nicht so mein Genre ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rewe

Gast
Re: Verschlagwortung und Kategoriebaum -> neu hinzugefügte Dateien

georg.e schrieb:
Hehe, scheinbar sind nur noch wir beide im Thread aktiv - oder schlägt sich das Wochenende nieder...
@Bonobo: na dann, vielleicht hilft ja der ein oder andere Satz :)

Na hab inwischen mal meine Verschlagwortung in iv3 aufgearbeitet.

georg.e schrieb:
bzgl. der "letzten hinzugefügten Dateien" hätte ich zwei Vorschläge:
- neuen Katalog erstellen -> importieren -> verschlagworten - > zurück in den Masterkatalog verschieben/Katalog importieren
- "Suchen" mit den Feldern "archiviert am xx.xx.xxxx" (wobei xx.xx.xxxx das aktuelle Datum darstellt )

Guter Tipp.
Hab mich so beholfen:
Import-> Otionen ->Anmerken
Dann hab ich direkt eine neues Schlüsselwort 'Letzer Film' eingegeben.
iV importiert nun den Film/Ordner und verschlagwortet in nun schon mal mit 'Letzer Film'.
Damit kann dann prima weitergearbeitet werden.
Das Verfahren ist übrigens sehr gut geeignet, wenn alle Bilder des Films bestimmte Schlüsselwörter bekommen sollen. Die sind dann schon mal automatisch drin.

gruß rewe
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
georg.e schrieb:
dort findet ihr bisher die ISO-Länder-Codes, Länder-Codes und die Übersicht über die IPTC Felder... natürlich alles für iView Media Pro optimiert!
DANKE! Ich habe die ISO-Codes gesucht. Meine iView-Datenbank baue ich nach und nach auf, will allerdings alles gleich richtig machen. Also Stadt, Land, Fluss ISO-Code, Personen und so weiter.

Meine iPhoto-Bibliothek will iView übrigens nicht importieren. iView startet iPhoto und nichts passiert. Gar nichts, iPhoto schließt sich wieder. Noch hat ASH meine Supportanfrage nicht bearbeitet.

Die Blogseite ist in Ordnung, Standardthema und lesbar und übersichtlich, keine Beleidigung für's Auge. Passt schon.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Einen Nachtrag habe ich noch: Rumänien hat 2002 beantragt, den ISO-Code ROM aufzugeben zu Gunsten von ROU. Hatte innenpolitische Gründe. Diesem Wunsch wurde entsprochen. Rumänien ist seit 2002 oder 2003 ROU.
 

georg.e

Gast
@Macholino, danke für die Richtigstellung, hab es gleich abgeändert!
Ob ich den Blog lasse, weiß ich noch nicht ganz - vielleicht lohnt sich was statischen mehr, mal sehen ;) Hab ihn jetzt einfach mal zum testen gestartet...
@rewe, jo das geht natürlich auch!

Bundesländer von Deutschland und Österreich sind jetzt ebenfalls dabei!

Über ein kurzes Feedback, ob der Import klappt (incl. der Beschreibung) würde ich mich freuen!

@all, EDITIEREN ;)
 

NeoSD

Gast
Hallo Leute!

Ich hab mir mal die Demo gesaugt. Irgendwie funktioniert das mit Spotlight nicht richtig. Ich gebe für einige Bilder ein "Schlüsselwort" ein, z.b. "entwickelt"!
Speichere den Katalog und übertrage die Metadaten aus iview in die Orginal Dateien.
Trotzdem findet Spotlight nichts!

Was mache ich falsch? Habe schon Spotlight neu indexieren lassen.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rewe

Gast
NeoSD schrieb:
... und übertrage die Metadaten aus iview in die Orginal Dateien.
Trotzdem findet Spotlight nichts!

Was mache ich falsch? Habe schon Spotlight neu indexieren lassen.

NeoSD

Hallo NeoSD,
das sollte gar nicht nötig sein (das zurückspeichern in die Originaldateien).
iView bedient Spotlight direkt! (jedenfalls bei mir ;) )
Vielleicht braucht er bei Dir ne Weile. Spotlight braucht offenbar etwas, bis alles indexiert ist.
Bei mir war nach ca einer Stunde alles auch über Spotlight zu finden. Dachte erst auch dass es nicht geht.
Ich speichere nur den Katalog ohne die Schlüsselwörter in die Originale zu speichern

rewe
 

NeoSD

Gast
Kannst Du mir mal ein Beispiel geben wie Du das machst?
Z.B. Schlüsselwort: "abcd", dann Bilder auf das neue Schlüsselwort ziehen, Katalog speichern und schon findest Spotlight die Sachen?
Geht bei mir nicht! Auch nicht mit der 2.6.4

NeoSD

EDIT: Ach ja, nutzt Du auch oben rechts das blaue Spotlight Fenster oder Apfel+F ?
 

weebee

Gast
georg.e schrieb:

Klasse Idee, Kompliment. Auf deiner Site habe ich auch noch einen Link zu einem weiteren (Vergleichs-)Test gefunden, den ich auch sehr interessant fand. Im Gegensatz zu meinen Ausführungen beleuchtet der noch andere Merkmale, auf die ich nicht mehr eingegangen bin. Ich bin mal so frei und poste den Test hier: http://www.oweiss.com/articles/test_bilddatenbanken.htm

Noch eine Anmerkungen: Du schlägst u.a. vor, "ein Ordner, der ALLE Bilder enthält" zu erstellen. Das ist zwar theoretisch möglich und – wenn man mit 'ner Datenbank arbeitet – auch ein naheliegender sinnvoller Gedanke. Leider habe ich unter OSX sowohl mit dem Finder als auch mit iView massive Probleme bei umfangreichen Ordnern. (Ich hatte mal 'ne Website mit 'nem CMS-System so gebaut.) Ich würde aus diesem Grund unbedingt zu dem von Dir favorisierten Vorschlag mit den verschachtelten Ordnern raten.

- Mal 'ne ganz andere Frage: Du arbeitest mit Windows?
 

georg.e

Gast
Der Blog ist erstmal mit "Lückenfüllern" vollgestopft (u.a. zum testen für mich, da es mein erster Blog und erstes Wordpress Projekt ist) Ich stehe des Weiteren momentan mit einem anderen User in Kontakt, der ggf. ein Theme zur Verfügung stellen und mich ebenfalls in Sachen "coding" unterstützen würde.

Das mit einem Ordner für alle Bilder isr natürlich nur bei kleineren Bildersammlungen sinnvoll...

- mal 'ne ganz andere Antwort: Ja, wie ich in vorhergehenden Postings verlauten lies bin ich auf dem Weg zum Switcher und daher in dieser netten Community gelandet :) Also werden die ersten (eigenen) Screenshots dann leider auch auf der Win Version basieren. (Wie ich feststellen musste ist die Mac-Version wesentlich besser aufgebaut)

P.S. ggf. wäre ein "richtiges" CMS sinnvoller für die Umsetzung - werde mal Joomla eingehend testen...

edit: neues Theme ist online ! auf http://bildverwaltung.uttx.net/ - vielleicht zieh ich jedoch nochmal um ;) Das Design wird jetzt noch angepasst und dann wird der Blog wohl so starten... Am (heutigen) Morgen startet dann die Beta-Test-Runde, nachdem der Alpha-Test durch ist und einige Programmfehler beseitigt wurden. Würde mich freuen, wenn ihr "testen" kommt. Einfach mal Kommentare abgeben, usw...

edit²: Einige Dinge wurden noch geändert, jetzt sollten keine CODE Fehler mehr auftreten... es sind jedoch noch nicht alle Kategorien vorhanden / befüllt, also nicht über ein "404 - Nicht gefunden" wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rewe

Gast
Also, ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Zumindest habe ich gerade mal ein neues Schlüsselwort und einen ein neues Set angelegt sowie ein paar Bilder reingezogen.
In der internen iV - Suche (rechts oben) sind die Begriffe sofort da.
in Spotlight vorerst Fehlanzeige.
Mal sehen, ob Sie noch auftauchen. ich versuche das mal zu dokumentieren und melde mich wieder.

rewe
 

NeoSD

Gast
Hat es eigentlich jemand schon mal geschafft in Spotlight ein Schlüsselwort zu finden?
Bei mir klappt es einfach nicht.

NeoSD
 

NeoSD

Gast
georg.e schrieb:
Nein, auch so klappt es nicht. Denn das habe ich schon herausgefunden.
Wie gesagt:
* ich erstelle ein neues Schlüsselwort: "entwickelt"
* wähle x Bilder aus und ziehe sie auf das Schlüsselwort
* in ivmp sind sie zugeordnet
* ich speichere den Katalog
* exportiere (aus den immer noch ausgewählte Bildern) die Daten in die Original

Spotlight findet unter "entwickelt" weder den Katalog noch die einzelnen Bilder!
Weiß sonst jemand noch Rat?

Wenn es denn klappen würde, gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl der Schlüssewörter?

NeoSD
 

georg.e

Gast
welche Softwareversion hast du denn?

ansonsten schick mir doch mal eine bild datei von dir und ich gucke nach den IPTC Informationen :)

bzgl. der Begrenzung empfehle ich dir die "IPTC Felder" in meinem iView Blog ;)
 

NeoSD

Gast
Die Demo der 3er Version!
Ich bräuchte dann Deine Mail Addy!
 

NeoSD

Gast
Wenn ich die Schlüsselwörter in Photoshop eingebe, klappt es *grrr*
Aber damit will ich nicht meine Bilder verwalten, vor allem meine Freundin PS besitzt, nicht ich!

NeoSD
 

georg.e

Gast
Nächstes mal Beitag editieren ;)

e-Mail: georg.e (at) hotmail (punkt) de
einfach eine Datei, die mit iV "getagged" wurde...