• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

iViewMediaPro 3, erste Eindrücke

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Naja, anders geht das leider nicht. Meine HD ist 60GB klein und zu 80% gefüllt. Insofern meine ich es ernst, ich täte wirklich gerne mal ausprobieren, wie "schnell" das bei mir geht. Aber natürlich ist mir durchaus klar, dass Du das kaum machen wirst. Tu's, wie es Dir beliebt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Moornebel:

Sorry fuer's Einmischen ... ich hab' keine Probleme mit Dir, noch nie gehabt, und ich schaetze Deine anderen Beitraege sehr ;)

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ... ehrlich gesagt ... das ist wirklich echt bissl sehr viel verlangt, ein Bilderarchiv, selbst wenn's nur Urlaubsbilder waeren, weiterzugeben. Ich wuerde meine Bilder gewiss nicht derart weitergeben. Mal ganz abgesehen vom unbezahlten Aufwand etc. ... ich wuerde das nicht einmal meine Freunde fragen.

Private Aufnahmen deshalb nicht, weil sie eben privat sind und evtl. Menschen drauf abgebildet sind, die ich erst alle fragen muesste, ausserdem will ich sie nicht hinterher im Netz oder einer Bildagentur wiederfinden etc. etc. und geschaeftliche Bilder nicht, weil sie eben geschaeftlich sind und daher auch geschuetzt werden muessen. Und ja, auch fuer Fotos gilt das Urheberrecht.

Wieso brennst Du Dir Deine eigenen Sachen nicht einfach mehrfach auf DVD (mit Toast braucht's dabei auch nicht soviel Platz auf der Platte), dann hast Du's doch auch. Ich verstehe eigentlich gar nicht richtig, wo da das Problem ist ... :-?


Herzlichst, Tom
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hallo Tom!

Das ist mir auch klar. Aber weebee kann doch einfach eine nichtssagende Datei nehmen und die 128 000x kopieren. Dann ist das Problem keins mehr. Die brennt er dann auf so viele DVDs, wie dazu nötig sind und schickt sie mir.
Warum ich nicht selber brenne? Mein DVD-Dingens brät lediglich mit 1x-Speed. Das dauert so um die 50 Minuten pro Scheibe. Zudem habe ich keine tauglichen Rohlinge gefunden, der Ausschuss beträgt ca. 70%. Apple empfiehlt in so einem Fall, die DVDs mit reduzierter Geschwindigkeit zu beschreiben...
Es ist auch gar nicht so wichtig (für mich). Ich wollte bloss testen, ob es bei mir schneller geht, als bei ihm. Gewisse Aussagen lassen darauf schliessen, dass er ein Hardware-/Softwareproblem hat, welches mit iView nichts zu tun hat.

Gruss
moornebel
 

knolle

Gast
moornebel schrieb:
...
Warum ich nicht selber brenne? Mein DVD-Dingens brät lediglich mit 1x-Speed. Das dauert so um die 50 Minuten pro Scheibe. Zudem habe ich keine tauglichen Rohlinge gefunden, der Ausschuss beträgt ca. 70%. Apple empfiehlt in so einem Fall, die DVDs mit reduzierter Geschwindigkeit zu beschreiben...

Ist natürlich "lustig oder auch nicht" :( , die Empfehlung mit weniger als 1x-Speed zu brennen ;)

Aber vielleicht gibt's ja für deinen Brenner ein Flash-Update. Habe das gerade mit einem Brenner durchgeführt (funkt meistens nur im PC). Danach hat er Rohlinge die vorher mit 2-fach gebrannt wurden, mit 4-fach gebrannt. Ist natürlich vom Brenner abhängig.

Gruß, knolle
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
moornebel schrieb:
Naja, anders geht das leider nicht. Meine HD ist 60GB klein und zu 80% gefüllt. Insofern meine ich es ernst, ich täte wirklich gerne mal ausprobieren, wie "schnell" das bei mir geht. Aber natürlich ist mir durchaus klar, dass Du das kaum machen wirst. Tu's, wie es Dir beliebt.
...verstehe Dein Anliegen trotzdem nicht, denn Deine Festplatte ist doch 'voll', was helfen Dir da die Fotos von weebee auf DVD, um iView zu testen? o_O
 

weebee

Gast
moornebel schrieb:
Gewisse Aussagen lassen darauf schliessen, dass er ein Hardware-/Softwareproblem hat, welches mit iView nichts zu tun hat.

Ist aus meinen Texten nicht klargeworden, dass ich

- mit iView seit Jahren arbeite,
- mit iView sehr viel arbeite,
- iView sehr gut kenne?

Sonst hätte ich sicherlich die aufgezeigten Schwachstellen nicht soo schnell entdecken können. Wie gesagt, hatte ich die Texte ja parallel beim Testen geschrieben. Einige Probleme werden auch schon seit Ewigkeiten im Supportbereich von iView (gibt's den noch?) diskutiert, zum Beispiel das Absturzproblem beim Einlesen mutmaßlich defekter Dateien.

Interessanterweise sehe ich eine Vielzahl von Reaktionen (nicht nur hier), die die von mir geschilderten Probleme nicht sehen oder abmindern (ich habe übrigens nicht nur iView-Probleme, sondern auch Vorzüge des Programms geschildert). Gleichzeitig tauchen mittlerweile einige Fragen in den Foren auf, beispielsweise warum die Drehen-Funktion nicht richtig funktioniert. Das war ja auch ein Kritikpunkt von mir. Seltsam. Müssen die Leute erst selbst die Schwachstellen entdecken, bevor sie's glauben? War meine Wortwahl so krass, das sie ungaubwürdig erscheint?

Oder reden hier vielleicht auch unterschiedliche Interessengruppen aneinander vorbei? Wie wir herausgefunden haben, ist iView sicherlich brauchbar für Kataloge < 5.000–10.000 Bilder. Wenn nun jemand Pro-Anforderungen an die Pro-Software mit dem Pro-Preis stellt, gestaltet sich die Diskussion mit einem iPhoto-Umsteiger, der ein kleines Archiv hat, natürlich schwierig. Aber oder gerade auch der Privatnutzer sollte doch interessiert sein, dass sein Geld gut angelegt ist. (Für 'ne Firma ist's fast wurscht, wenn die 80,-- Updategebühr in den Sand gesetzt sind; das ist der Arbeitsaufwand, die Kataloge zu einem anderem Programm zu überführen, schon schwerwiegender.) Insofern bin ich manchmal (nicht nur hier bei dieser Frage) über die Akzeptanz etwaiger Macken und Probleme diverser Produkte erstaunt. Immerhin bezahlen wir die Produkte mit unserem sauer verdienten Geld.

Letztendlich denke ich, dass Kritik auch ausgesprochen werden muss. Die Magazine tuen es nicht (bzw. können es nicht), also müssen wir selbst uns helfen. Und wir helfen nicht nur uns, sondern auch den Herstellern, da wir auf diese Weise (hoffentlich) eine Produktverbesserung bewirken. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass einige Hersteller/Entwickler nicht mehr so genau wissen, was der Kunde eigentlich mit dem Produkt macht und wie er damit klar kommt.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
weebee, was Du da zusammen schreibst, verlangt Respekt. Nicht nur der zeitlich Aufwand Deiner Importe, sondern auch die Zeit, die Du für das Protokollieren aufgewandt hast.

iView empfiehlt, in den Voreinstellungen unter Mediendarstellung die Option "eingebaute Thumbnails importieren" zu deaktivieren. iView baut so eigene Thumbnails auf.

Ich habe mir Version 3 auch gekauft, beginne aber langsam, langsam. Was bei mir nicht funktioniert hat ist der Import aus iPhoto. Also iView starten, Option iPhoto-Import gewählt. Es öffnet sich iPhoto, der Ball dreht sich, iPhoto wird geschlossen - und das MediaView-Fenster sieht so nackt aus wie vorher. Alles in allem gefällt mir das Programm sehr gut.

Du kannst übrigens auch mehrere Kataloge zu einem Katalog zusammen führen.
So, und seit drei Tagen lese ich das englische Handbuch, zieht sich ein wenig, ich finde aber auch großartige Sachen darin, die sich nicht so ohne Weiteres durch Herumprobieren erschließen. Hab aber noch 100 Seiten, bin erst auf Seite 80...
 

weebee

Gast
Danke für die Blumen und den Tipp; das werde ich doch gleich mal testen.

Macholino schrieb:
iView empfiehlt, in den Voreinstellungen unter Mediendarstellung die Option "eingebaute Thumbnails importieren" zu deaktivieren. iView baut so eigene Thumbnails auf.

Übrigens: iView wird (wurde?) von Applications Systems in Deutschland mit einem deutschen Handbuch verkauft. Vielleicht kannst Du das ja nachordern oder bei denen downloaden.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Auch bei ASH ist vorerst nur das englische Handbuch verfügbar. Die deutsche Version folgt... Macht nichts, mein Englisch ist gut genug für das englische Handbuch manual.
 

georg.e

Gast
erstmal "Hallo" liebe Community :)
lese seit einiger Zeit mit (bin auf dem Weg zum Switcher) und muss ein dickes Lob an dieses Portal aussprechen !
Ich hoffe man wird mich nicht gleich verbannen, da ich ja noch ein bekennender WinXP Nutzer bin, der durchaus mit Windows "zufrieden" ist (es kommt eben doch auf die Person hinter der Maschine an) - jedoch die Vorzüge von MacOS X schätzen gelernt hat.

BTT:
@weebee, erstmal Respekt an dein Review, doch (auch wenn ich noch auf einem WindowsXP PC arbeite) kann ich deine negativen Äußerungen teilweise nicht nachvollziehen.
Ich habe auch bereits so ziemlich jede erdenkliche (Profi-)Archivierungs/Datenbank Software für Fotos durch und muss iView die höchste Punktzahl zukommen lassen,
wenn auch noch einige Bugs versteckt sind...

Ich habe damals mit Version 2.x angefangen (noch wenig damit gemacht bzw. immer davor gedrückt) und mich nun zur neuen v3.0 durchgerungen. (Einer der Gründe war damals, dass die Software auf Win & Mac läuft!)
Da ich durchaus ein relativ großes Fotoarchiv (rein digitaler Natur mit EXIF Daten) über die Jahre angesammelt habe und mir nie die Arbeit gemacht habe IPTC Informationen o.ä. zu integrieren stehe ich nun da und verliere langsam den Überblick. Also wird langsam nach und nach der "Katalog" neu aufgebaut.

Bei dem Punkt, dass iView MediaPro nicht dazu geeignet ist "mal eben" eine CD zu durchforsten gebe ich dir völlig recht - aber dafür wurde es ja auch nicht entwickelt.
Bei dem Programm geht es rein um die Datenbank und um dies zu gewährleisten müssen eben beim Import erst einmal alle Infos aus dem Bild gezogen werden und ein Thumbnail generiert werden (wer auf die eingebetteten Thumbs hofft sollte sich schnell davon trennen, denn diese sind sofern kein RAW Format meist von minderer Qualität, also wie bereits erwähnt die Funktion in iView abschalten !)
Bisher habe ich noch keine Probleme mit meinem Katalog, der einige zehntausend Bilder enthält (wobei ich auch nie auf einenen Schlag 30.000 Bilder importieren lasse!)

Ich habe nur vier Kritikpunkte bzw. Fragen
- in meiner WinVersion funktioniert der Reiter "Inhalt" nicht richtig (ich sehe nur kleine bzw. "große" Miniaturen - der dazugehörige Text ist jedoch unlesbar ?!) und im Optionsfenster "Mediendarstellung" kann ich nicht "OK" klicken :(
edit: den "Inhalt" kann ich jetzt doch sehen, war komischerweise nur die Schriftgröße zu klein eingestellt :D und mit dem "OK" klicken geht auch über einen kleinen Umweg, indem ich im nächsten Reiter klicke ;)
- wie sieht es mit Netzwerkfähigkeit aus? Es sollen in Zukunft mind. zwei Personen gleichzeitig an einem Katalog arbeiten können, wobei das Material an einem Ort gespeichert wird
- gibt es eine Möglichkeit den Katalog mobil mitzunehmen bearbeiten und wieder "lokal" zu synchronisieren, wobei der lokale in der Zwischenzeit auch bearbeitet wurde (mir fällt da eigentlich nur die Möglichkeit ein, einen neuen Katalog zu erstellen und diese später zusammenzuführen)
- die Bearbeitungsfunktionen sollten entfernt werden bzw. stark verbessert werden (mir fehlt z.b. ein Soft-Crop)

Fazit:

iView MediaPro3 ist eine gelungene Datenbanklösung, mit der man, wenn man auf Ihre kleinen Schwächen* Rücksicht nimmt, eine fast perfekte Umgebung erhält, die auch optisch was hermacht.
Preislich ist die mit ~160€ veranschlagte Software ebenfalls akzeptabel, wobei der "Familienfestknipser" mit iPhoto ausreichend bedient ist.

*lasst es einfach mal "arbeiten" ;)

P.S. Es gibt zwar in diesem Bereich viel Konkurrenz, doch wer genau hinsieht und die verschiedenen Lösungen mal durchprobiert wird schnell merken, dass nur noch Cumulus (bzw. heißt die Single Version nun MediaDex) und Portfolio übrig bleiben...und deren einzigsten Vorteil sehe ich momentan "nur" noch im Server/Client Bereich, da mir hier eine Lösung von iView noch fehlt bzw. nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rewe

Gast
Hab das Update auch schon eine Weile auf der Platte.
Da ich die Vorgängerversion hatte, habe einfach nur ein Update gemacht.
Bei mir sind's erst so ca. 11.000 Bilder, da hab ich offenbar noch keine Performance Probleme mit meinem iMac 20Zoll 1,5GB Speicher.
Etwas Anderes ist mir sehr unangenehm aufgefallen, von dem ich nicht mal sagen kann, ob' das Problem schon bei 2.6 gab.

Ich habe bisher in iV immer die Kategorie: Personen benutzt (halt für Personen). Da konnte ich immer problemlos die Bilder über Spotlight finden. Das war sehr angenehm.

Jetzt wollte ich auf SETs umstellen um eine Struktur zu bekommen. Also:
SET: FAM Suchster -> Onkel Schuster
-> Tante Schuster

Also die Person Onkel Schuster in das Subset Onkel Schuster verschoben und dann, um nicht soviel verschlagworten zu müssen die Person Onkel Schuster gelöscht.
Ok, nun habe ich ne vernünftige Hirarchie (halt für mich).

Do oh weh. Spotlight findet 'Schuster' nicht mehr o_O . Scheint wohl nur die ITPC Fehler abzugrasen :-* .

Schlimmer noch, die iV3 Suche findet auch keinen 'Schuster'. Weder rechts oben im Suchfeld noch über Suchen: SET enthält Schuster :mad:

Das ist Mist, das ist unbrauchbar!

Kann das jemand bestätigen ? Was kann ich da tun ? Alles zurück zu Personen ?

Gruß rewe
 

georg.e

Gast
Sets sind die interne "Ordner" Struktur !

@rewe, meines Wissens ist die Funktion "Katalogsets" dazu da um alle Fotos einer Serie/eines Festes zusammenzufassen... also quasi um sich die Ordnerstruktur zu ersetzen und in iView MediaPro zu sortieren.

z.B. Geburtstag von Tante Grete (ggf. noch mit Jahreszahl vorne weg)

Das ist also kein Mist, sondern nur anders zu verwenden.
Die "Kategorie" Personen gibt es ja nicht umsonst ;)

also kurz und knapp: "Sets" sind nur für die interne Ordnung von iView um mehr Übersicht zu bekommen, wenn man eben nur einen großen Katalog hat bzw. verschiedene Serien in einem Katalog hat !
 

rewe

Gast
Na wieder was gelernt. Aber bei 100 und mehr Personen ? Wie bekomme ich da eine Struktur zusammen ?
Allein das Verschlagworten ist etzig, wenn man jedesmal die komplette Personenliste durchscrollen muss.
Uns wenn ich im 'SET' suchen kann, nach was wird dann gesucht, wenn er nichts findet ?
Aus dem Handbuch bin ich leider auch nicht schlauer geworden.

rewe
 

georg.e

Gast
Personenstruktur: tja, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig... aber iView schränkt ja schon bei Buchstabeneingabe auf einen kleinerern Kreis ein, also solltest du schon nach wenigen Eingaben am Ziel sein !
Wobei normalerweise ja max. ~20 Personen auf einem Bild "erkennbar" sind ;)
Empfehlenswert finde ich es ausserdem die Namen beginnend mit dem Familiennamen einzutragen, aber das werden ja eh schon alle machen :)

Bzgl. der Set-Suche müsstest du irgendwas vergessen haben zu klicken o.ä., jedenfalls funktioniert die Suche überall einwandfrei - um dir hier weiterzuhelfen müsstest du mir dein Problem etwas genauer schildern (PM oder hier)

Kurzanleitung: Wenn du "Suchen" -> in "Katalog-Sets" "enthält" "dein gewünschtes Suchwort"
und "alle anzeigen" wählst, siehst du nach dem Klick auf "Suche" deine gewünschten (Bild-)Dateien !

edit: ich bin momentan dabei mit iView Media Pro 3 einen großen Kategorie- und Schlagwortkatalog zu erstellen, da ich im Net keine Vorlagen finden konnte, wie z.B. hier für IMatch (unter iM Kategorien)
Bevor ich mir die Mühe umsonst mache, wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon einen professionellen Katalog erstellt hat und ggf. zur Verfügung stellen würde.
Habe die (ISO-)Länder-Codes für iView angepasst... -> KLICK

edit²: nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem interessant im Vergleich: http://www.oweiss.com/articles/test_bilddatenbanken.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rewe

Gast
Sorry sorry. Bin wieder mit Gott und der Welt versöhnt ;)
War entweder blind, oder ich vermute, das er sich erst einen neuen Index aufgebaut hat.
Alles ok, Suche im SET perfekt. Und in Spotlight auch!
Aber ich schwöre, direkt nach der SET Anlage war nix da :innocent:

Ansonsten kann ich nur sagen, für meinen Bedarf vollkommen ausreichend und gibt immer noch neues zu entdecken.

Danke, ohne deine Anwort hätt ichs vielleicht gar nicht mehr versucht.

Schönes Wochenende noch
rewe
 

rewe

Gast
georg.e schrieb:
Bevor ich mir die Mühe umsonst mache, wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon einen professionellen Katalog erstellt hat und ggf. zur Verfügung stellen würde.

Verdammich, wie zitiert man mit dem Forumeditor eigentlich ?

Also, ich war mal kurz auf der angegebenen Seite. Kannst du die angegebenen nicht verwenden ? Sollte sich doch hier jemand finden, der das mit einem Mac Skript in iV einließt ? Oder taugen die Kategorien nicht für den professionellen Bedarf ?

gruß rewe
 

georg.e

Gast
Verschlagwortung und Kategoriebaum

einfach auf "Zitat" klicken ?! ;)
...und nächstes mal die Editierfunktion benutzen ;)

Das einzige (für den ein oder anderen vielleicht gravierende) Problem bei iView Media Pro mit den Schlagworten, ist eben dass diese nicht hierarchisch aufgebaut sind (wie bei dem o.g. Beispiel "IMatch" oder für Mac-User Portfolio) somit ist deren Kategorie-Baum nur begrenzt anwendbar.

Da ich meine Datenbank eben nun mit der v3 von Grund auf "neu" aufbauen will,
da u.a. auch ein Festplattenwechsel und eine dazugehörige Ordner-Umstrukturierung dazukommt, wollte ich eben von anfang an eine sehr gute Ordnung rein bringen - daher die Frage nach bereits erprobten Mustern.

(Diese Angaben werden ja alle in einer Textdatei gespeichert und wären somit leicht portierbar)

edit: hab gerade im englischen Forum von iView eine ähnliche Anfrage gefunden: klick
edit²: werde wohl in naher Zukunft mal ein Tutorial für iView Media Pro3 erstellen ;)
edit³: habe mal eine (englische) Übersicht der "Country-Codes" u.a. gefunden: klick
...und das ganze noch auf deutsch :) Beschriftungslisten
mal sehen, ob man da was brauchbares für iView Media Pro 3 basteln kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rewe

Gast
Re: Verschlagwortung und Kategoriebaum

georg.e schrieb:
edit²: werde wohl in naher Zukunft mal ein Tutorial für iView Media Pro3 erstellen ;)

Das ist sicher eine Marktlücke. Ich finde auch langsam die wichtigsten Sachen raus.
Na bei Orten ist ja wenigstens eine 3stufige Hirarchie möglich.
Mit den Sets komme ich inzwischen einigermaßen klar.
Frage noch zum Import. Da ich nach dem Import meine Filme gleich verschlagworten will, wäre eine Funktion wie in iPhoto 'Letzer Film' ganz interessant.
Hab ichs vielleicht nur übersehen ?

Gruß und schönen Sonntag
rewe
 

georg.e

Gast
Re: Verschlagwortung und Kategoriebaum -> neu hinzugefügte Dateien

Hehe, scheinbar sind nur noch wir beide im Thread aktiv - oder schlägt sich das Wochenende nieder...
@Bonobo: na dann, vielleicht hilft ja der ein oder andere Satz :)

Das mit Land/Stadt/Aufnahmeort ist mir jedoch noch nicht ganz klar,
denn wenn ich über das "Organisieren-Panel" für das Feld "Ortsuche" das Land, Ort und Aufnahmeort eintrage und dann Bilder darauf ziehe, werden diesen zwar alle DREI! Felder zugeordnet, doch nicht im Vokabular eingetragen :(
Jetz stehe ich wieder vor dem Problem welchen Weg ich einschlagen soll - oder gar beides eintragen soll, ich hätte nämlich schon gerne überall die gleichen Eingaben (damit sind Informations- und Organisations-Panel gemeint) ?!
edit²: meine Lösung dafür sieht folgendermaßen aus:
ich bearbeite mein/en Vokabular/Wortschatz über den Editor und füge die Angaben den Bildern für Stadt, Land,... zuerst über den Panel "Information", durch "auswählen" aus der Wortschatz-Liste, hinzu. Dann werden diese Strukturen (hierarchisch!) ebenfalls im Panel "Organisation" übernommen. Umgekehrt jedoch nicht - weiß jedoch nicht ob das jetzt ein Bug oder Feature ist. ;)


Unterdessen verstehe ich nicht ganz, was mit der Aussage "Begriffe werden durch Kommata getrennt. Wortgruppen werden mit Anführungsstrichen geklammert." im Vokabular/Wortschatz-Editor gemeint ist.
edit³: @ricoh, danke für die Erläuterung ! Mal sehen, ob das Sinn macht, wenn man verschiedene Punkte als "Wortgruppe" zusammenfasst.

bzgl. der "letzten hinzugefügten Dateien" hätte ich zwei Vorschläge:
- neuen Katalog erstellen -> importieren -> verschlagworten - > zurück in den Masterkatalog verschieben/Katalog importieren
- "Suchen" mit den Feldern "archiviert am xx.xx.xxxx" (wobei xx.xx.xxxx das aktuelle Datum darstellt ;) )
Letzteres funktioniert natürlich nur reibungslos, wenn du nicht an einem Tag mehrmals importieren willst, da ja sonst wieder "zu viele" angezeigt werden.

ebenfalls einen schönen Rest-Sonntag :cool:

edit: noch ein Review einer älteren Version, jedoch ganz interessant auf zwei Seiten beschrieben... klick .pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich les' hier durchaus noch mit, wiewohl ich gerade (mangels iView-Erfahrungen) die Blindenbinde umhabe, und Ihr redet ueber ein Bild an der Wand :-D