• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Store: teurere Tracks verfügbar [UPDATE]

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
Manche von euch sind wirklich naiv.
du dagegen bist ein ganz schlauer, nicht wahr? da erdreisten sich doch tatsächlich welche öffentlich zum preisvergleich?

mal angenommen, da gibt es einen marktführer (keinen »pionier«, sondern einen marktführer). wie naiv wären denn wohl seine konkurrenten, die ein stück vom kuchen haben wollen, wenn sie ohne not ihre preise an die des marktführers angleichen würden? und wie naiv ist der gedanke, dass sie das ohne zweifel tun werden?

selbstverständlich reden wir bei Amazon aktuell über einführungspreise. wir reden aber bei Amazon, wie beim iTunes-Store in form der verknüpfung mit der software, eben auch über mitnahme-effekte. und zwar über ganz andere als diese schülerdenke »hach, das ist ja alles so einfach bei iTunes, deshalb kaufen bestimmt alle weiterhin dort. koste es, was es wolle. und Apple hat schliesslich die musik erfunden und überhaupt. und die download-buttons sind auch viel schöner«.

Amazon wird die einführungspreise nicht ewig halten, gar keine frage. sie weisen nicht zuletzt selbst darauf hin. allerdings werden sie den teufel tun, ihr angebot seiner mittelfristig wichtigsten attraktivität gegenüber dem iTunes-Store zu berauben. wer bei Amazon einen titel oder ein album kauft, der kauft vielleicht gleich noch eine DVD oder zwölf rollen rauhfasertapete. oder die mami ein kaffeeservice. oder eben beim nächsten mal. vor diesem hintergrund kann man in sachen mp3 schonmal ganz gerne und verlustfrei den ganzjahresschlussverkäufer machen. Apple kann das im iTunes-Store nicht, denn dort gibt es nicht nur keine rauhfasertapete, sondern auch ansonsten nichts ausser musik und filmen. hinzu kommt die schlichte weisheit, dass jeder titel und jedes album, das jetzt, und sei es nur mal so zum testen oder einfach aus trotz, aufgrund des preises bei Amazon gekauft wird, nicht mehr im iTunes-Store gekauft werden wird. auch nicht mehr dann, wenn die preise bei Amazon irgendwann ein wenig gestiegen sind. kurz und schmerzlos: Apple verliert kurzfristig, weil andere kurzfristig gewinnen, mindestens interesse wecken. da gibt es gar kein vertun.

wie sich die sache langfristig entwickelt, ist eine ganz andere geschichte. dazu eine beobachtung: verblüffend für viele "denker" und andere, die einen preisvergleich als naivität diskreditieren wollen, könnte sein, dass weder Amazon noch der iTunes-Store ausschliesslich in Deutschland stattfinden. nicht nur bei uns ergibt sich lediglich die für Apple denkbar ungünstige überschneidung mit der einführung der musikdownloads bei Amazon. die reaktion auf das neue preismodell erhält allerdings überall die gleiche antwort: Amazon. ein hinweis darauf, wie falsch die these der angleichung der preise ist, könnte also der blick auf länder sein, in denen musikdownloads bei Amazon eben keine neuigkeit und die preise keine einführungspreise sind. berücksichtigt man zusätzlich, dass dem iTunes-Store in sehr vielen ländern bisher schlicht die konkurrenz gefehlt hat oder nach wie vor fehlt, könnte man das vertrauen in seine marktbeherrschende stellung als gottgegebenen zustand, der allein der einfachheit und "schönheit" des einkaufserlebnisses geschuldet ist, glatt als naiv bezeichnen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Manche von euch sind wirklich naiv.
Nach der erfolgreichen Einführungsphase (wenn amazons Kunden durch niedrige Startpreise einen wässrigen Mund bekommen haben), wird der Mega-Versandhändler nicht wirklich günstiger als der iTunes Store sein. Das eine Lied ist hier und das andere Lied dort teurer.
Ich persönlich entscheide mich von Fall zu Fall. Grundsätzlich bevorzuge ich AAC statt MP3. Außerdem war Apple Pionier in diesem Bereich und kämpft mit den Labels ständig um angemessene Preise. Die diversen Preiserhöhungen machen sie schließlich nicht aus Spaß. Auf diese Problematik hat Apple bereits mehrfach hingewiesen.
Ich verstehe das Gejammer von einigen hier nicht. o_O

Und wieder einer der Apple lebt und nicht sein eigenes Ding macht :(
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich fürchte ja wirklich dass die mehrzahl der "bekannten" also der großen Künstler in den Top 10 wirklich alle 1,29euro kosten werden...
Sollte dies kommen überlege ich richtung amazon.de
Als wäre es bei Amazon anders! Dort sind die Preise wohl auf 99ct maximal festgeschrieben, aber wer kann dir bei Amazon schon garantieren, dass sich die Preise nicht öfters mal ändern.
Während es bei Apple nun 3 mögliche Preise gibt, sind bei Amazon fast alle möglichen Preise aus dem 9xct Bereich vertreten.

Ich hab mir gerade die Top 200 bei Amazon angeschaut. Die Songs, die nicht aus dem 9xct Bereich sind, kannst du an einer Hand abzählen! Wenn ich mich nicht verguckt habe, taucht der erste 77ct Song an Nr. 127.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich werde die Musik dort kaufen wo sie günstiger ist. Wenn manche Songs bei Amazon günstiger sind dann eben dort und wenn nicht dann halt bei iTunes. Die Welt ist groß und Itunes ist nicht der Nabel der Welt.

Wie gesagt die Nachfrage regelt den Preis. Einen Song für 1,29 werde ich nicht kaufen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Eigentlich hätte Apple bei dem alten Prinzip, 99 Cent pro Song komplett bleiben sollen...o_O
Keine Staffelung...egal ob 69 Cent, oder 1,29 €...das ist blöd, wenn man bei Songs Preise steffelt.

Nie weiß man jetzt genau, was ein bestimmter Song wirklich kostet....sonst hat man sich einen Gutschein gekauft(15 € zum Beispiel) und wusste direkt, man bekommt 15 Songs dafür....
Jetzt nicht mehr...

Das nervt am meisten finde ich...o_O
 

Alexis

Gala
Registriert
27.02.08
Beiträge
53
1,29 Euro würde ich mir für lossless gerne gefallen lassen, aber nicht für mp3 - da gibt's genug andere Anbieter für den kleinen Shuffle-Hunger zwischenduch.

Der itunes-store ist schön zu durchstöbern, aber Apple sollte mal darüber nachdenken, für einen Mehrpreis auch einen Mehrwert z.B. in Form eines verlustfreien Formats anzubieten, auch wenn's verlustfrei mehr Speicherplatz zieht.

Hat jetzt schon einer nen 0,69 Euro-Schnäppchen entdeckt? Vielleicht mal die "Flippers" eingeben? ;)
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Also, im Bereich elektronischer Tanzmusik habe ich gestern von Terry Lee Brown Junior (einer meiner Lieblingskünstler) sechs Tracks für je 0,77€ bei amazon gekauft. :)

Gut, dass ich wenig bis gar keine Musik der großen Labels/Künstler höre. :p
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Eine nette Scripterweiterung für iTunes und Amazon.

advantageousmp3
Na ja.
Es heißt : "Advantageous mp3 takes you to the artist's or album's Amazon MP3
ir
site. You can buy the music DRM-free and in better quality."
DRM-Frei ist der iTunes Store nun auch seit gut 3 Monaten und die Datenraten des kostenlosen Amazon-Songs lag bei 231 kBit/s, während der iTunes Store 256kBit/s hat.
Nimmt man die Datenraten als Qualitätsmerkmal, stimmt es also nicht.

Für einen schnelleren Vergleich aber wohl nicht schlecht.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
na prima. amazon wollte ich grade ausprobieren. im gegensatz zu itunes wird der aktuelle standort meiner person (ip) dazu benutzt mir den verkauf von musik zu verweigern obwohl ich ein deutsches konto/kontaktadresse etc habe.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
na prima. amazon wollte ich grade ausprobieren. im gegensatz zu itunes wird der aktuelle standort meiner person (ip) dazu benutzt mir den verkauf von musik zu verweigern obwohl ich ein deutsches konto/kontaktadresse etc habe.

Proxy in D? ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na ja.
Es heißt : "Advantageous mp3 takes you to the artist's or album's Amazon MP3
ir
site. You can buy the music DRM-free and in better quality."
DRM-Frei ist der iTunes Store nun auch seit gut 3 Monaten und die Datenraten des kostenlosen Amazon-Songs lag bei 231 kBit/s, während der iTunes Store 256kBit/s hat.
Nimmt man die Datenraten als Qualitätsmerkmal, stimmt es also nicht.

Für einen schnelleren Vergleich aber wohl nicht schlecht.

Mir geht es lediglich um die alternative Wahlmöglichkeit.;)
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Schaut mal hier, habe gerade einen Cokefridge-Code eingelöst:



Wenn jetzt alle Codes, die ich noch habe auch so gelten, wäre das ja super :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schaut mal hier, habe gerade einen Cokefridge-Code eingelöst:



Wenn jetzt alle Codes, die ich noch habe auch so gelten, wäre das ja super :)
GEIL!!:oops:
Das wäre super! Dann wär ich mit dem neuen Preissystem sogar fast komplett einverstanden...:p
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich hab mal eine Mail an den iTunes Support geschickt :cool:
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wenn man in Zukunft weiter Cokefridge Codes einlösen kann... super.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Na ja.
Es heißt : "Advantageous mp3 takes you to the artist's or album's Amazon MP3
ir
site. You can buy the music DRM-free and in better quality."
DRM-Frei ist der iTunes Store nun auch seit gut 3 Monaten und die Datenraten des kostenlosen Amazon-Songs lag bei 231 kBit/s, während der iTunes Store 256kBit/s hat.
Nimmt man die Datenraten als Qualitätsmerkmal, stimmt es also nicht.

Für einen schnelleren Vergleich aber wohl nicht schlecht.

Apple benutzt aber kein mp3 sondern AAC.