• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Store deutet Filme in 4K & HDR an

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Im Media Markt stehst du auch direkt davor. Was nicht realistisch ist.
Im Moment gibt's wenig 4k Content und das im Moment Vorhandene ist eher 4k Ready, also die Auflösung stimmt auf dem Blatt aber nicht im Bild :)
Wenn du meinst.

Ich habe zwei 55" TV's. Einen FHD Samsung von 2013 und einen UHD HDR Samsung von diesem Jahr. Egal welches Bildmaterial ich abspiele - alles sieht auf dem 4K besser aus. Kommt dann noch natives 4K Material hinzu, sei es ein Videospiel, ein Youtube Video oder was von Amazon, oder ein einfaches Foto gestreamt auf den 4K... Glaub mir, da hast du keinen Bock mehr auf einen FHD TV.

Der Abstand zu beiden TV's unterscheidet sich um etwa 10cm.

Das Argument, es gäbe wenig Bildmaterial für 4K Fernseher tut übrigens nichts zur Sache. FHD Inhalte werden durch upscaling hochgerechnet.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn du meinst.

Ich habe zwei 55" TV's. Einen FHD Samsung von 2013 und einen UHD HDR Samsung von diesem Jahr. Egal welches Bildmaterial ich abspiele - alles sieht auf dem 4K besser aus. Kommt dann noch natives 4K Material hinzu, sei es ein Videospiel, ein Youtube Video oder was von Amazon, oder ein einfaches Foto gestreamt auf den 4K... Glaub mir, da hast du keinen Bock mehr auf einen FHD TV.

Der Abstand zu beiden TV's unterscheidet sich um etwa 10cm.

Das Argument, es gäbe wenig Bildmaterial für 4K Fernseher tut übrigens nichts zur Sache. FHD Inhalte werden durch upscaling hochgerechnet.
Beim Upscaling hast aber nicht mehr Information, deswegen sieht es oft leider überschärft aus.

Ich finde der TV Markt macht so viel kaputt, ein neu gekaufter TV hat so beschissene Einstellungen drin plus tausend Bildverbesserer. Dass man eigentlich dem Neubesitzer nicht sagen kann, wie schlecht das Bild aussieht und man alles verstellen will :)

Es ist auch diesmal zum ersten Mal der Fall wo der Consumermarkt schneller ist als der Professionelle.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn ich schon das Geld für 4k Geräte in die Hand nehme, was ich nicht mache, möchte ich auch "echtes" 4k Material und nicht irgendwelchen Upscaling Kram.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn ich schon das Geld für 4k Geräte in die Hand nehme, was ich nicht mache, möchte ich auch "echtes" 4k Material und nicht irgendwelchen Upscaling Kram.

Richtiges 4K-Material gibt es zu genüge.

http://realorfake4k.com/my-product_category/real4k/

Das sind sogar nur ältere Titel, neuere Produktionen wie The Revenant, Star Trek Beyond, La La Land, Passengers etc. sind dort gar nicht aufgelistet. Über einen Mangel an echtem 4K muss man sich also nicht beklagen. Aber wie Arcane bereits schon sagte, selbst aufgeblasenes 2K-Material sieht in den meisten Fällen immer noch deutlich besser aus als das FHD-Pendant, ja sogar normales 1080er Material wird aufgewertet wenn der Upscaler des TV´s einigermaßen seinen Dienst verrichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Beim Upscaling hast aber nicht mehr Information, deswegen sieht es oft leider überschärft aus.
Das Gegenteil. Eher weicher. Kann man aber alles am TV einstellen.

Wenn ich schon das Geld für 4k Geräte in die Hand nehme, was ich nicht mache, möchte ich auch "echtes" 4k Material und nicht irgendwelchen Upscaling Kram.
Sagen wir's mal so: 4K Material gibt es mehr als du dir vorstellen kannst. Es kommt nur darauf an, wozu du deinen TV hauptsächlich nutzt.
Viele Leute kaufen sich einen 4K TV nicht um darauf 4K Filme/Serien zu gucken, sondern um ihre PS, XBox oder PC daran anzuschließen. All deine Fotos werden mind. mit einer 8MP Kamera geschossen sein? Filme in 4K gibt es immer mehr zu kaufen.

4K ist nicht so gering verbreitet wie viele meinen. Es ist einfach nur etwas teurer an das entsprechende Material zu kommen bzw. es zu streamen
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im Media Markt stehst du auch direkt davor. Was nicht realistisch ist.
Im Moment gibt's wenig 4k Content und das im Moment Vorhandene ist eher 4k Ready, also die Auflösung stimmt auf dem Blatt aber nicht im Bild :)

Im Handel werden die Geräte zudem schlecht bis gar nicht eingestellt und laufen oft im Demo Modus. Das kann man praktisch gar nicht mit den Zuständen zu Hause vergleichen.

4K Material gibt es genug: UHD BluRay, Netflix, Amazon. UHD BD von Filmen wie Passengers, Ghost in the Shell sind alles andere als "4K ready", wie du es nennst. Hast du denn überhaupt mal einen Film von einer UHD BD gesehen, der auch entsprechendes produziert wurde (also keine im Nachhinein hochskalierten Filme)?

Die Sprünge sieht man schon bei 8bit nicht mehr. Es geht schon vor allem um High Dynamik Range :)

HDR umfasst neben dem höheren Dynamikumfang im Kontrast und die höhere Luminanz aber eben auch die höhere Anzahl darstellbarer Farben. Das mag man auf den ersten Blick nicht direkt sehen, aber gerade solche harten Abstufungen zum Beispiel in einem blauen Himmel hat man dann eben nicht mehr.

Mit 600 NITs ist es auch nur ein Möchtegern HDR. Es fängt erst ab 1000 an.

Niemand hat behauptet iPads würden HDR unterstützen. Der Farbraum ist aber größer geworden, was der Darstellung von Bilder zu Gute kommt.

Dass 1080p Content auf 4K skaliert auch schon besser aussieht, kann ich ebenfalls bestätigen. Es ist kein so großer Sprung wie bei nativem 4K-Material, aber es ist sichtbar. Da leisten die Bildprozessoren ordentliche Arbeit.

Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen zu Zeiten, als die BluRay eingeführt wurde. Braucht man nicht, sieht man nicht, unnötig teuer. Heute ist FullHD das Minimum an Auflösung im Computerbereich und der Standard bei TVs.

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich mir den jetzigen 4K TV nur gekauft habe, weil der bisherige den Geist aufgegeben hat. Ansonsten hätte ich mit Sicherheit noch 1-2 Jahre gewartet. Ich kann daher auch verstehen, dass niemand mal eben seinen TV aus dem Fenster schmeisst, nur weil es einen neunen Standard gibt. Dieses Jahr sind wir aber auch auf einem guten Niveau was die Verfügbarkeit von Content angeht und es spricht eigentlich nichts mehr dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zudem ist 4k auch gleich teurer, Netflix mit 4k kostet mehr z.B.

Ich möchte 4k nicht schlecht reden, es wird sich sicher durchsetzen, aber ohne Not, sprich kaputtes TV Gerät, werde ich es mir nicht zulegen. Und meine bisherige Filmsammlung wird auch nicht erneut in 4k gekauft.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
4K ist nicht teurer als Bluray zu Anfang. Netflix ist ein Negativbeispiel was 4K betrifft (und ist allgemein teurer als der Rest). Bei Amazon hast du das umsonst dabei.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Im Handel werden die Geräte zudem schlecht bis gar nicht eingestellt und laufen oft im Demo Modus. Das kann man praktisch gar nicht mit den Zuständen zu Hause vergleichen.

4K Material gibt es genug: UHD BluRay, Netflix, Amazon. UHD BD von Filmen wie Passengers, Ghost in the Shell sind alles andere als "4K ready", wie du es nennst. Hast du denn überhaupt mal einen Film von einer UHD BD gesehen, der auch entsprechendes produziert wurde (also keine im Nachhinein hochskalierten Filme)?

Doch ich habe es gesehen, ich produziere sowas, ich kenne die Kameras, ich kenne ihre Möglichkeiten.
Ich will nicht sagen, dass 4k schlecht ist, auf keinen Fall, aber wir sind aber am Anfang, da wird doch viel in der Schärfe passieren. Es gibt echt wenige Kameras die praktisch schönes 4k erreichen, auf dem Blatt gibt es genug davon.

Im Handel werden die Geräte zudem schlecht bis gar nicht eingestellt und laufen oft im Demo Modus. Das kann man praktisch gar nicht mit den Zuständen zu Hause vergleichen.... .

Leider doch, aber ich bin auch sehr empfindlich, wenn man sein eigenes Material sieht, will man es halbwegs richtig haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Netflix ist ein Negativbeispiel was 4K betrifft (und ist allgemein teurer als der Rest). Bei Amazon hast du das umsonst dabei.
Teilst du dir Netflix zu 4 ist 4K bei Netflix deutlich günstiger als Amazon Prime.
Zudem finde ich das die Netflix Eigenproduktionen unschlagbar sind.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Naja, wenn 50Cent Unterschied bei dir deutlich günstiger ist :D
Wie kommst du auf 50 cent?

Edit:
Amazon Prime kostet Jährlich 69€ und kann eigentlich sinnvoll nur alleine benutzt werden oder?

Netflix kostet monatlich 12€ macht 144€ im Jahr durch 4 macht das 36€ pro Jahr pro Person.

Oder irre ich mich da und man kann Amazon Prime mit mehreren Personen gleichzeitig streamen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch ich habe es gesehen, ich produziere sowas, ich kenne die Kameras, ich kenne ihre Möglichkeiten.
Ich will nicht sagen, dass 4k schlecht ist, auf keinen Fall, aber wir sind aber am Anfang, da wird doch viel in der Schärfe passieren. Es gibt echt wenige Kameras die praktisch schönes 4k erreichen, auf dem Blatt gibt es genug davon.

Ich weiß nicht auf welche Inhalte du dich damit beziehst und will dir selbstverständlich keine Kenntnisse absprechen. "The Revenant" bspw. wurde mit einer Arri Alexa 65 aufgenommen. Was man da als Bildpracht auf der 4K BluRay serviert bekommt ist schon sehr geil.

Es gibt sicherlich auch genug Negativbeispiele. Das Resultat hängt ja am Ende nciht nur von der eingesetzten Kamera, sondern von der Arbeit in der Postproduction ab. Da sieht man gerade beim Ton auch gerne mal sehr unterschiedliche Qualitätsstufen.

Ich möchte auch 4K nicht in den Himmel loben. Es gibt leider auch genug "4K" Filme die nur hochskaliert wurden um überhaupt Medien im Handel zu haben.

Leider doch, aber ich bin auch sehr empfindlich, wenn man sein eigenes Material sieht, will man es halbwegs richtig haben :)

Haha, ja, wenn man sich anschaut wie die Geräte bei den Leuten zu Hause eingestellt sind, ist das nicht weit weg von der "Qualität" im Markt. Ich meinte auch eher die Umgebungsbedingungen die im Markt vorherrschen, was Sitzabstand, Umgebungsbeleuchtung und Geräteeinstellung angeht.

Ich habe da über die Jahre auch eine gewisse Empfindlichkeit entwickelt. Schaut man sich Material, dass man sehr gut kennt auf einem schlecht eingestellten Monitor, TV oder Beamer an, bekommt schnell Hektikflecken. :eek:

Aber das muss ja dann jeder für sich entscheiden, was er/sie haben möchte.

Ich wollte ursprünglich eigentlich nur darauf hinaus, dass 4K mit HDR mehr als nur mehr Kontrast bringt.

Teilst du dir Netflix zu 4 ist 4K bei Netflix deutlich günstiger als Amazon Prime.
Zudem finde ich das die Netflix Eigenproduktionen unschlagbar sind.

Das gestreamte 4K ist zwar sichtbar besser als der FHD Content aber bei weitem nicht auf dem Niveau einer Hardwaredistribution.

Der Punkt, dass man sich Netflix mit 4 Leuten teilen kann sehe ich in der Preisdiskussion nicht als Argument. Erstmal muss man 4 Leute haben, die sich auch dafür interessieren und bereit sind dafür zu zahlen. Daher gehe ich bei einer solchen Berechnung immer vom Vollpreis aus.

Und um mal wieder zurück zum Threadthema zu kommen: Solange Apple gerade bei Serien die deutsche und die OV Version separat verkauft, ist das Angebot selbst in 8K völlig uninteressant für mich. Da muss Apple mal endlich nachziehen. Netflix und Amazon schaffen es ja auch Serien mehrsprachig anzubieten ohne doppelt anzukassieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
doppelt so viele Streams gleichzeitig

Unser Haushalt besteht aus genau 2 Personen, wofür also doppelt soviele Streams gleichzeitig? Ich bin da noch oldschool, ich schaue immer nur einen Film/Serie gleichzeitig ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich weiß nicht auf welche Inhalte du dich damit beziehst und will dir selbstverständlich keine Kenntnisse absprechen. "The Revenant" bspw. wurde mit einer Arri Alexa 65 aufgenommen. Was man da als Bildpracht auf der 4K BluRay serviert bekommt ist schon sehr geil....

Genau, das ist fast die einzige Kamera die ein sauberes schönes 4k liefert :)

Die meisten Filme werden mit der Alexa gedreht, da ist man bei 3.2k, am Ende hochskaliert. Klar sieht super aus, aber im Vergleich zu Alexa 65 eher wie Pal.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Unser Haushalt besteht aus genau 2 Personen, wofür also doppelt soviele Streams gleichzeitig? Ich bin da noch oldschool, ich schaue immer nur einen Film/Serie gleichzeitig ;)
Wie gesagt zum teilen.
Und für 3€ Im Monat ist es auch nicht so schwer andere zu finden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie kommst du auf 50 cent?

Edit:
Amazon Prime kostet Jährlich 69€ und kann eigentlich sinnvoll nur alleine benutzt werden oder?

Netflix kostet monatlich 12€ macht 144€ im Jahr durch 4 macht das 36€ pro Jahr pro Person.

Oder irre ich mich da und man kann Amazon Prime mit mehreren Personen gleichzeitig streamen.
Prime Video geht auf zwei Geräten gleichzeitig. Macht sogar nur 34,5 € pro Person (man bin ich schlecht im Kopfrechnen)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1