• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Store deutet Filme in 4K & HDR an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Höhere Auflösung, mehr Farben: iTunes Store deutet Filme in 4K & HDR an
itunes-filme-700x455.jpg



Bereits seit längerem wird gemunkelt, dass Apple an einem neuen Apple TV mit 4K-Unterstützung arbeite. Der passende Content dafür würde wohl u. a. über den iTunes Store kommen – und dort tauchten nun erste Hinweise auf 4K- und HDR-Support auf. Einem Nutzer in Großbritannien ist aufgefallen, dass der Sci-Fi-Film "Passengers" in seiner Einkaufsstatistik als "Film (4K, HDR)" gelistet ist. Ein weiterer Nutzer beobachtete selbiges beim Fantasy-Streifen "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind".
iTunes: 4K-Download noch nicht möglich


MacRumors schreibt, dass der 4K-Hinweis nicht bei allen Filmen auftauche und zudem offenbar regional beschränkt sei – bestätigen können die Kollegen derzeit neben Großbritannien auch Kanada. In den USA findet sich hingegen noch kein Hinweis auf die höhere Qualitätsstufe. Ein Download in 4K ist zumindest derzeit aber noch nicht möglich – selbst nicht bei jenen Nutzern, die den Hinweis auf 4K in der Einkaufsstatistik sehen. Denn zum Download bietet iTunes weiterhin eine maximale Auflösung von 1080p.
Apple TV 5 mit 4K & HDR?


Zwar ist nicht bekannt, wann 4K-Inhalte tatsächlich verfügbar sein werden, die nun aufgetauchten Hinweise in iTunes bestätigen aber zumindest, dass Apple daran arbeitet – und es ja vielleicht nicht mehr allzu lange dauern wird. Jedenfalls gab es bereits im Februar Gerüchte, dass Apple einen Apple TV 5 mit 4K-Unterstützung teste. Auch HDR, das für eine verbesserte Farbwiedergabe verantwortlich ist, soll an Bord sein.

Im März hat schließlich ein Entwickler einer tvOS-App in seinen Logs verdächtige Zugriffe auf seine App bemerkt. Sie stammen von einem Gerät mit der Bezeichnung "AppleTV6,2" (das derzeitige Apple TV trägt den Identifier "AppleTV5,3"), das mit tvOS 11 lief und von einer IP-Adresse aus Cupertino auf die App zugriff. Wir bleiben gespannt, vielleicht bringt Apple ja tatsächlich gemeinsam mit tvOS 11 im Herbst auch die nächste Generation des Apple TV heraus – dann mit Support für 4K und HDR.

Via MacRumors
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Sehr gut, und mit Passengers sogar eine Perle die definitiv vom Rohmaterial her mindestens 4K liefert und kein hochgerechnetes 2 bzw. 3,xxK
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nun, wenn wir ehrlich sind: 4K und HDR hätte eigentlich schon mit dem Apple TV 4 kommen müssen. Insofern ist es wirklich nur logisch, dass Apple nun endlich nachzieht. Dass Apple erst mit dem kommenden ATV5 auf 4K und HDR aufrüstet, ist aber schon ein bisschen ärgerlich. Es ist einfach unschön, wenn sich am Horizont ein Feature förmlich ankündigt und das Erscheinen Gewissheit ist, aber dann plötzlich der große Graben erscheint und das Feature doch noch nicht implementiert wird. So erging es wohl vielen Leuten damals beim ATV4 in Bezug auf 4K und HDR.
Man stelle sich nun vor: Das ATV5 erscheint im Herbst mit jeder Menge neuer Features aber wieder ohne 4K und HDR. ;)

Mir ging es damals übrigens bei Erscheinen von iTunes Radio so. Alle haben einen Musik-Streamingdienst erwartet und dann bringt Apple erstmal iTunes Radio. Das war schon eine kleine Enttäuschung.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da ich keinen 4k TV habe, ist mir das sowieso wurscht. Zudem ist iTunes in dem Bereich viel zu teuer, da kann auch gleich physisch gekauft werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
4K und HDR hätte eigentlich schon mit dem Apple TV 4 kommen müssen.
Schön und gut. Letztendlich entscheidet das aber die Content-Industrie. Wenn die ihre Inhalte nicht in 4K anbieten, oder auch nicht global einheitlich, dann verschiebt Apple dieses Feature eben auf die nächste Generation.

Und wenn ich mich daran erinnere, wie zäh der Prozess hin zu Full HD im iTunes Store gelaufen ist... da ist Apple so ziemlich machtlos.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie groß ist denn so ein Film in 4K?
Ist zwar mehr als die vierfache Pixelanzahl, aber dank den guten Codecs meistens doppelt so groß wie HD.

Schön und gut. Letztendlich entscheidet das aber die Content-Industrie. Wenn die ihre Inhalte nicht in 4K anbieten, oder auch nicht global einheitlich, dann verschiebt Apple dieses Feature eben auf die nächste Generation.
....

Warum schieben die nicht USB-C dann auf die nächste :) da kommt die Industrie nur langsam hinterher.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das ist was Anderes.
Ähnlich wie nur 4k anbieten, welches auf HD TV nicht funktioniert :)

Aber zurück zum Thema.

Der Standard für dynamisches HDR wird erst dieses Jahr mit dem neuen HDMI Standard eingeführt.

4k ist zwar nett, aber der Normalo sieht keinen Unterschied, bei HDR ist die Sache schon ganz anders, wenn man zurück zu SDR geht, glaubt man gar nicht, dass wir immer nur so geguckt haben :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mein Post bezog sich auf Inhalte der Content-Industrie, nicht auf irgendwelche Hardware. Zwei Paar Schuhe.

Die bekommen es ja noch nicht mal gebacken alle Filme mit 5.1 bei Netflix einzustellen. Viele Filme kommen noch per Stereo. Da kann Netflix dann auch nix für, das entscheidet die Content-Industrie.
 
  • Like
Reaktionen: ains71

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ähnlich wie nur 4k anbieten, welches auf HD TV nicht funktioniert :)

warum soll das nicht funktionieren es bringt nur nix..... das iPhone is auch FHD und macht 4k Videos....

Der Standard für dynamisches HDR wird erst dieses Jahr mit dem neuen HDMI Standard eingeführt.

das ist richtig und HDR sieht halt einfach endgeil aus nur mal so als Beispiel..... schade dass das unter Normalzustand nur den neueren MacBoos vorbehalten ist....
16179502_1355538114498118_2369816093311702755_o.jpg
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ähm du kannst kein Bild von HDR Posten als Beispiel :) man sieht es nur in SDR.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Juhu, jetzt steht uns bald bei den bewegten Bildern endlich auch die ganze Welt der schlecht gemachten unnatürlich überzogenen superbunten effekthaschenden Bildern offen, die uns in der Fotografie schon eine Weile sooooo begeistert!

Mit HDR kann man jedes noch so gute Motiv ruinieren. Sorry, Hendrik, aber das von dir gepostete Bild ist selbst in SDR ein gutes Beispiel dafür.

(Ausnahmen werden die Regel bestätigen)

(meine Meinung; nicht persönlich gemeint; es darf natürlich jedem gefallen, was ihr/ihm gefällt)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Sorry @doc_holleday du weißt nicht was HDR bei Bewegtbild bedeutet.
Es ist nicht dieses hässliche Foto HDR, das kommt daher wenn du HDR auf einem SDR Bildschirm komprimierst. HDR auf einem HDR Bildschirm ist was ganz anderes.

Stell dir ein Bild mit einer Sonne und einer weißen Wand vor, bei SDR ist beides gleich hell, bei HDR strahlt die Sonne.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
(meine Meinung; nicht persönlich gemeint; es darf natürlich jedem gefallen, was ihr/ihm gefällt)

Da schliesse ich mich doch glatt @doc_holleday an.
Man muss echt nicht jede Pore und jeden *Pickel* in den Gesichtern sehen, die dann eher an eine Mondlandschaft erinnern. Das gefällt mir schon bei HD nicht. Und sehe dies obwohl die Brille nach neuen Gläsern ruft.

*Anmerkung: Meine persönliche Meinung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
du weißt nicht was HDR bei Bewegtbild bedeutet.

Ja, das stimmt wohl. Dann lass es mich so sagen: wenn ich alleine an die ganzen SDR TV-Geräte denke und wie sie in den Elektronikmärkten präsentiert werden - nämlich mit total überzogener Farbdarstellung, dann habe ich wenig Hoffnung, dass HDR in der Breite vernünftig umgesetzt wird.

Irgendwie scheint diese Effekthascherei ja für die Elektronikmärkte zu funktionieren... warum auch immer. Ich bekomme da das kalte Grausen.