• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Store deutet Filme in 4K & HDR an

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja, das stimmt wohl. Dann lass es mich so sagen: wenn ich alleine an die ganzen SDR TV-Geräte denke und wie sie in den Elektronikmärkten präsentiert werden - nämlich mit total überzogener Farbdarstellung, dann habe ich wenig Hoffnung, dass HDR in der Breite vernünftig umgesetzt wird.

Irgendwie scheint diese Effekthascherei ja für die Elektronikmärkte zu funktionieren... warum auch immer. Ich bekomme da das kalte Grausen.
Ja weil die genau das suggerieren wollen :)
Ich rate jedem irgendwo mal richtiges HDR anzugucken, das ist echt das nächste große Ding.

Könnte grausam werden in den ersten Jahren wie damals bei HD Ready, aber hat ein gutes Ziel.

@Hendrik Ruoff

MacBooks können kein HDR
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Einfach mal - wer einen HDR TV hat - auf Youtube gehen und sich da Beispiele angucken. "The HDR Channel" hat ganz gute Beispiele.
Horizon Zero Dawn ist da der Hammer.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
4k ist zwar nett, aber der Normalo sieht keinen Unterschied,

Das dachte ich auch immer als ich noch meinen 50er FHD hatte. Jetzt da ich aber vor einem 65er 4K ohne HDR sitze sehe ich dort deutliche Unterschiede von der Bildqualität gegenüber meinen davorigen FHD Fernseher. Es ist definitiv ein Upgrade.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das dachte ich auch immer als ich noch meinen 50er FHD hatte. Jetzt da ich aber vor einem 65er 4K ohne HDR sitze sehe ich dort deutliche Unterschiede von der Bildqualität gegenüber meinen davorigen FHD Fernseher. Es ist definitiv ein Upgrade.

jap das ist wahr auf großen Bildschirmen grob gesagt größer 50" macht 4k doch schon ein deutlichen Unterschied.... und HDR setzt nochmal eins drauf... auch ohne überspitze HDR Bilder
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das dachte ich auch immer als ich noch meinen 50er FHD hatte. Jetzt da ich aber vor einem 65er 4K ohne HDR sitze sehe ich dort deutliche Unterschiede von der Bildqualität gegenüber meinen davorigen FHD Fernseher. Es ist definitiv ein Upgrade.
Aber bei sehr wenigen Serien oder Filmen. 4k zu produzieren ist heutzutage zwar kein Problem, aber rein theoretisch, praktisch ist oftmals kaum ein Unterschied da.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja schön überschärft, man sieht, dass es nicht die richtige Auflösung ist.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja schön überschärft, man sieht, dass es nicht die richtige Auflösung ist.

Ich habe bis dato noch keine bessere Version von Avatar gesehen. Für den Overkill muss man wohl auf Avatar 2 warten. Bis dahin sind meine aktuellen Referenz-Filme eindeutig Passengers und Lucy, über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich verstehe immer noch nicht, wie es Leute geben kann die meinen, man würde keinen gravierenden Unterschied zw. FHD und UHD sehen und stetig versuchen, UHD irgendwie "schlecht" zu machen oder als no big deal einfach abwinken. Wenn man einfach nur mal durch die TV Abteilung vom MM läuft kann man doch gar nicht anders als staunen.

Ich bin selbst heute noch jedesmal über die Qualität verblüfft, wenn ich mir zu Hause auf YouTube ein 4K Landschafts Video anschaue.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es mag doch z.B. sein, daß einem der Unterschied nicht groß genug ist, um die notwendigen Investitionen zu rechtfertigen? Warum einen Haufen Geld in die Hand nehmen, wenn die bisherigen HD Geräte tadellos funktionieren?

Dazu fehlt es noch reichlich an Content.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja stimmt schon. Der Sprung ist ungefähr so wie von VHS auf DVD.

Trotzdem kommt hier so schnell kein 4K Equipment ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
HDR sorgt nicht zwangsläufig für überspitzte Farben. In der Fotografie nutzt man HDR auch um stark unterschiedliche Lichtsituationen zurechtzukommen, etwa eine Waldlichtung vor einem sehr hellen Himmel. Man macht eine Belichtungsreihe in der die Bilder teilweise unter und teilweise überbelichtet sind. In der Nachbearbeitung kombiniert man diese dann so, dass sowohl die Details im Wald als auch im Himmel zu sehen sind und nichts zu dunkel oder zu hell erscheint.

Bei den 4K TVs steht HDR im Grunde für eine größere Anzahl darstellbarer Farben. Dadurch können Farbverläufe ohne die typischen Sprünge in den Abstufungen dargestellt werden. Es sorgt in Summe, zusammen mit der Auflösung, für ein realistischeres Bild.

In bei den Fällen kann man es natürlich auch übertreiben und das Bild total vermurksen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Schon witzig: Einerseits wird beim iPad Pro gelobt, dass es mehr Farben unterstützt im Gegensatz zu anderen/älteren iPads, aber beim TV soll HDR plötzlich schlecht sein? Ergibt nicht viel Sinn. :)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich verstehe immer noch nicht, wie es Leute geben kann die meinen, man würde keinen gravierenden Unterschied zw. FHD und UHD sehen und stetig versuchen, UHD irgendwie "schlecht" zu machen oder als no big deal einfach abwinken. Wenn man einfach nur mal durch die TV Abteilung vom MM läuft kann man doch gar nicht anders als staunen.

Ich bin selbst heute noch jedesmal über die Qualität verblüfft, wenn ich mir zu Hause auf YouTube ein 4K Landschafts Video anschaue.

Im Media Markt stehst du auch direkt davor. Was nicht realistisch ist.
Im Moment gibt's wenig 4k Content und das im Moment Vorhandene ist eher 4k Ready, also die Auflösung stimmt auf dem Blatt aber nicht im Bild :)



...
Bei den 4K TVs steht HDR im Grunde für eine größere Anzahl darstellbarer Farben. Dadurch können Farbverläufe ohne die typischen Sprünge in den Abstufungen dargestellt werden. Es sorgt in Summe, zusammen mit der Auflösung, für ein realistischeres Bild.

Die Sprünge sieht man schon bei 8bit nicht mehr. Es geht schon vor allem um High Dynamik Range :)

Schon witzig: Einerseits wird beim iPad Pro gelobt, dass es mehr Farben unterstützt im Gegensatz zu anderen/älteren iPads, aber beim TV soll HDR plötzlich schlecht sein? Ergibt nicht viel Sinn. :)

Mit 600 NITs ist es auch nur ein Möchtegern HDR. Es fängt erst ab 1000 an.