• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes ist grottig - Alternativen?

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
jain :)

Wie gesagt redundante Daten sind nie gut! Und wenn es Leute gibt die eine physische Kopie wuenschen dann sollte denen Klar sein das die Daten doppelt vorhanden sind. Deswegen muss man einen anderen Weg finden fuer Leute die alles in der iTunes bib haben wollen ohne sich zu kuemmern wo die Daten liegen aber eben keine Redundanz!

Sicher loeschen die meisten dann die alten mp3s... aber soweit sollte es eben nicht kommen. Somit beugt man auch schon etwas den doppelten Tracks oder dead tracks vor die dann in der iTunes bib irgendwie auftauchen.
Es ist eben keine "saubere" Loesung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt redundante Daten sind nie gut!
Schon mal das Wort "Backup" gehört?


Und wenn es Leute gibt die eine physische Kopie wuenschen dann sollte denen Klar sein das die Daten doppelt vorhanden sind. Deswegen muss man einen anderen Weg finden fuer Leute die alles in der iTunes bib haben wollen ohne sich zu kuemmern wo die Daten liegen aber eben keine Redundanz!
Ich verstehe hier Dein Problem nicht ganz: Die Daten werden doch meist von einer CD oder aus einem Backup bzw. Fremdvolume eingespielt. Da ist es doch logisch, dass die Originaldaten am Quellort bleiben. Stell Dir mal vor, Du importierst mp3s auf Deinem iMac, die auf dem MacBook liegen. Schon blöd, wenn die Quelldateien dann gelöscht würden.
Genau das ist doch bei jeder Datenbank so. Oder löscht sich ein Bild, wenn man es in eine BLOB-Feld einer SQL-Datenbank kopiert? Oder wenn man es auf Flickr hochläd? Und wo kämen wir hin, wenn ein ERP-System die Quelldaten löschen würde?
Auch der Import in die iTunes-DB ist eine intelligente Sache, da mal so sicher sein kann, dass die Daten auch physisch und unabhängig auf dem jeweiligen Computer vorhanden sind. Spielt man z.B. MP3s von einem Netzlaufwerk ein, so wären diese durch referenzieren unterwegs nicht verfügbar.

Sicher loeschen die meisten dann die alten mp3s... aber soweit sollte es eben nicht kommen. Somit beugt man auch schon etwas den doppelten Tracks oder dead tracks vor die dann in der iTunes bib irgendwie auftauchen.
Es ist eben keine "saubere" Loesung.
Also einer von uns beiden hat iTunes nicht verstanden. Und ich bin mir sicher, dass ich es nicht bin.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Und was ist wenn ich vorher ein anderes Porgramm genutzt habe und auf iTunes umsteige d.h. schon viele Mp3s auf meiner Festplatte habe?

Eine Datenredundanz als Backup zu verkaufen ist natuerlich super :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Good one. iTunes ist wohl das vorherrschende Musikverwaltungsprogramm unter OSX.

Wer unter OSX nicht iTunes nutzt, gehört wohl zu einer sehr sehr sehr sehr sehr kleinen Randgruppe, deren Bedürfnisse nicht relevant sind.

Zudem kannst Du ja auch weiterhin iTunes sagen, dass es Musik referenzieren soll.

Und wenn man hier mal so die Threads liest, ist das Problem eher nicht die Datenredundanz, sonder schlecht bzw. nicht getaggte MP3s.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Wer unter OSX nicht iTunes nutzt, gehört wohl zu einer sehr sehr sehr sehr sehr kleinen Randgruppe, deren Bedürfnisse nicht relevant sind.
.

Da muss ich wiedersprechen! Ich kenne im rl eher wenig Leute die iTunes unter mac nutzen!! Nur treiben diese Leute sich nicht in Foren rum.

Vorallem kenn ich fast keine iPod user die iTunes nicht verfluchen, sei es unter osx oder windows.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Da muss ich wiedersprechen! Ich kenne im rl eher wenig Leute die iTunes unter mac nutzen!! Nur treiben diese Leute sich nicht in Foren rum.
da muss ich widersprechen! ich kenne im rl keinen (unter den wirklich sehr vielen) mac-user im verwandten-/freundes-/bekannten-/kollegen-/whatever-kreis, der nicht itunes nutzt. auch wenn kaum jemand dieser sich in (mac-)foren herumtreibt.

und nun?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe immer iPods verschenkt zu diversen Geburtstagen. Das mache ich nicht mehr, weil mir die Windowsd... (fast hätte ich deppen geschrieben) so dermaßen auf die Nerven gegangen sind mit ihrem dauernden Gemecker und Gefrage über iTunes.
Jetzt kriegen nur noch Appleuser in meinem Freundeskreis einen iPod geschenkt.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
tja solls geben:) vllt. liegt es daran das die Leute die ich kenne fast ausschliesslich mit Computern beruflich zutun haben(also Informatiker sind).
Auf jedenfall gibt es Leute die iTunes nicht fuer das Wahre halten und es sind auch nicht wenig.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
tja solls geben:) vllt. liegt es daran das die Leute die ich kenne fast ausschliesslich mit Computern beruflich zutun haben(also Informatiker sind).

Du scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass das eine nicht unbedingt mit dem anderen zu tun hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Informatiker != Geeks.

Ich kenne genug Informatiker, die Macs haben und mit den iApps vollstens zufrieden sind.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
tja solls geben:) vllt. liegt es daran das die Leute die ich kenne fast ausschliesslich mit Computern beruflich zutun haben(also Informatiker sind).
witzig, sind bei mir auch viele. begeisterte itunes-nutzer übrigens ;)
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Es war nur eine Feststellung... und kein Klausalzusammenhang.Ich bin sicher wenn ich erzahle das all meine Freunde Totengraeber sind und iTunes nicht moegen kommt das gleiche von euch... o_O
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Es war nur eine Feststellung... und kein Klausalzusammenhang.Ich bin sicher wenn ich erzahle das all meine Freunde Totengraeber sind und iTunes nicht moegen kommt das gleiche von euch... o_O
keineswegs. ich kenne keinen totengräber ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es war nur eine Feststellung... und kein Klausalzusammenhang.Ich bin sicher wenn ich erzahle das all meine Freunde Totengraeber sind und iTunes nicht moegen kommt das gleiche von euch... o_O

Naja du hast den Berufsstand mit einer Meinung verknüpft. Die anderen haben dir lediglich widersprochen.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
De facto gibt es viele User die iTunes super finden aber eben auch User die es nicht super finden.
Und ich hab keine Ahnung was mein Alter mit dieser Diskussion zu tun hat ausser ins unsachliche abzugleiten.

Es war nur eine Vermutung da in meinem Bekanntenkreis viele Informatiker sind.