• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes ist grottig - Alternativen?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Funzt Songbird auch zur Synchronisierung des iPhones?

EDIT: Ist es noch nicht, aber anscheinend in Planung.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wenn du nur die o. g. probleme hast, würde ich mich eher darum kümmern, anstatt gleich komplett itunes zu verteufeln.
2) liegt entweder an den mit-importierten playlist oder am falschen importieren (einstellungen->erweitert-> häckchen machen bei "itunes musik ordner verwalten" und "beim hinzufügen zur mediathek dateien in den itunes-ordner kopieren"
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Danke, ja das mit den Dubletten hab ich gelöst, lag tatsächlich an den .m3u...

Ändert aber nichts daran, dass iTunes auch nach der Rechtereparatur einfach nur lahm und zäh ist... Naja, egal, mittlerweile habe ich meine Sammlung soweit komplett, sodass eigentlich nur nur noch das iPhone synchronisiert werden muss.

Kalender und Kontakte laufen eh über Exchange Push, von daher alles kein Problem... :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wma is im allgemeinen indiskutabel, weil?
die technik schlechter ist?
Kann man so nicht mehr sagen. Die früheren Versionen von WMA waren technisch (sprich: Klangqualität) gegenüber anderen Kompressionsformaten haushoch unterlegen, das stimmt.
Heute nehmen sich da die Codecs "AAC-LC" und "WMA 9 Professional" gegenseitig nichts mehr weg.
Eineinhalb Jahrzehnte "Klaut Komputing" haben auch hier Spuren hinterlassen.

es ein proprietärs microsoft format ist?
Absolut. So proprietär wie ein Format nur sein kann.

weil apple ja generell so garnicht auf proprietäre formate steht...?
Absolut.
Naja, bis auf einige relativ seltene Ausnahmen. Ganz frei von dieser Marotte sind kommerzielle Anbieter nie. Aber generell ist das "Berkeley Triumvirat" Apple/Sun/Adobe schon ein gutes Vorbild für die restliche Industrie, was das enorme Engagement in der Grundlagenforschung sowie die Offenlegung und liberale Lizenzpolitik in Sachen "Standards" angeht.
Microsoft dagegen ist in solchen Fragen eher der Antichrist - auf Koks.

Aber ich nehme mal an, dir ist das längst völlig bewusst und du benutzt WMA und Neppster nur deshalb, weil es ja wirklich überhaupt keine Alternative dazu gibt. Nicht wahr?
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
Naja, bis auf einige relativ seltene Ausnahmen. Ganz frei von dieser Marotte sind kommerzielle Anbieter nie. Aber generell ist das "Berkeley Triumvirat" Apple/Sun/Adobe schon ein gutes Vorbild für die restliche Industrie, was das enorme Engagement in der Grundlagenforschung sowie die Offenlegung und liberale Lizenzpolitik in Sachen "Standards" angeht.
Microsoft dagegen ist in solchen Fragen eher der Antichrist - auf Koks.

Aber ich nehme mal an, dir ist das längst völlig bewusst und du benutzt WMA und Neppster nur deshalb, weil es ja wirklich überhaupt keine Alternative dazu gibt. Nicht wahr?
apple kocht marketingtechnisch durchaus sein eigenes süppchen, im grunde sogar wesentlich geschickter als die kollegen aus redmond.
ziel ist es langfristig kunden zu binden, ob durch hard- oder software. apple unterscheidet sich da kein stück von microsoft.
ich muss jetzt beispielsweise teuer einen mini-displayport auf dvi adapter kaufen. benutzt sonst noch wer diesen anschluß? nein, ein apple eigenes format. im grunde ne nette sache, den displayport anschluß ma um die hälfte kleiner zu machen. apple is sogar so großzügig anderen herstellern kostenlos die lizenzen anzubieten. aber nen dritthersteller adapter hab ich bisher noch nicht gesehen, muss also den teuren apple adapter kaufen. schlechtes timing oder knallharte marketingstrategie? mit der firewire-verarsche will ich jetzt garnicht erst anfangen.

versteht mich nicht falsch, ich hätte mir mein macbook nicht gekauft, wenn ich nicht mehr positives als negatives gefunden hätte.
ich will nur darstellen, dass bei apple bei weitem nicht alles gold is was glänzt.

es gibt tatsächlich keine wirkliche alternative zur napster flatrate für 10€ im monat bei derartigem songumfang. zumindest fällt mir spontan keine ein. ich teile mir diesen napster account mit 2 windows usern (dadurch wirds ja nochmals billiger). mir wär auch alles andere lieber als wma. aber was soll ich machen, die haben mich ja nicht gefragt.
 

Rattle the Cat

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
41
Hi Leute...

So langsam habe ich von iTunes die Schnauze voll...


  1. iTunes ist (nicht nur unter Windows) saumässig zäh. Wenn nur schon ein Cover geladen wird, ist das halbe System lahmgelegt... :mad:
  2. iTunes hat sich dazu entschieden, jedes importierte MP3 doppelt und dreifach in die Mediathek zu bringen. Dubletten kann ich dann jedes Mal manuell rauswerfen.
Gibt es eine Alternative zu iTunes im Hinblick auf die Synchronisation mit dem iPhone? Oder muss ich mir den Scheiss echt noch länger antun?

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis... :)

90% der Fehler an einem Computer/Mac sitzt vor dem Computer/Mac.

Schau einfach mal hier im Forum, nutze die SuFu und du wirst sehen das du wohl einer der Exoten bist, die nicht mit iTunes umgehen können.

Ich habe auf meiner Dose grundsätzlich WinAmp genutzt und war bis dato auf sehr zu frieden, seit dem ich meinen Mac habe, möchte ich iTunes nicht mehr missen, es musste und hat mal eben über 100GB daten auf genommen und alles so gemacht wie ich es haben wollte, hat für mehr als 100 Alben und Filme Covers geladen und ich konnte nebenbei Musik hören, und ich habe kein Lied doppelt und wenn liegt es daran das es auf einigen Samplern ist.

Ansonsten würde ich sagen es gibt nichts besseres. Ich finde schlimm, das wenn Leute unfähig sind was einzustellen, das diese Leute alles direkt schlecht reden, anstatt einfach mal den Fehler bei sich zu suchen.
 

kickass

Fuji
Registriert
05.01.09
Beiträge
36
so den adapter hab ich jetzt. es is wohl mit macos nicht möglich einen externen monitor als hauptdisplay festzulegen. ich muss also irgendwie den deckel zuklappen, dann im sleepmodus nochma aufmachen und ne taste drücken und dann is mein externer monitor das hauptdisplay. das macbook display is dann aus. wenn ich es jetzt zuklappe dann geht der wieder in den sleepmodus und mein externer monitor zeigt kein bild mehr. summa summarum geht das mit dem externen nur dann, wenn ich das macbook ausm sleepmodus zurückhole, es dann aber offen lasse.

is das so gedacht oder mach is da was ganz falsch? echt ich steig da nicht durch.
btw. sorry für den abrupten themenwechsel.

EDIT: okay habs rausgefunden. zu meiner schande muss ich zugeben, dass da in den einstellungen sogar steht, dass man die menüleiste einfach auf den anderen monitor ziehen kann. hatte ich nicht gesehen. wunderbar :)
 

abcccccc

Golden Delicious
Registriert
09.04.09
Beiträge
8
ich finde itunes ist mit das beste musik programm
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
iTunes ist gut solang man es auf einem Rechner lokal betreibt und seine iPods/iPhones damit synchronisiert. Etwas zäh ist es leider auch, aber das stört mich nicht so sehr. Was ich persönlich an iTunes vermisse ist eine saubere Netzwerkfunktionalität (im Sinne von Playlists und Songs auf einen zentralen Platte mit voller synchro Funktionalität an mehreren PCs/MACs) Ich hoffe das dies bald sauber implementiert wird. Dann ist iTunes zwar immer noch etwas zäh aber eindeutig mein Favorit...

Kim
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn iTunes zäh läuft, dann stimmt etwas nicht. Auf meinen Macs ist iTunes blitzschnell.
 

caracal.cat

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
18
*seufz*
Ich muss mir ständig vorwerfen lassen, wir Mac-User seien engstirnig... Manchmal glaub die haben recht.
Also: ich liebe iTunes wirklich über alles, aber es sabotiert die gute Beziehung, die wir hatten grade auf's schärfste.
Ich nutze noch einen anderen Mp3 Player ausser dem iPod (ja, ich geb's zu, ich bin als erste Fremdgegangen) und der kann schon nicht synchronisiert werden. Jetzt weigert es sich den Ordner 'itunes' in 'Musik' zu sehen, obwohl der da ist... Also einer von uns beiden ist blind oder sieht gespenster...
Aber so geht das nciht weiter, ich will einfach nur hier sitzen... em, und Musik hören.
Meinetwegen auch mit einem anderen Programm.
Habt ihr da noch was?
Die beiden vorangegangenen Links hab ich probiert, songbird gefällt mir irgendwie nicht, ist mir unsympathisch (ich geb's ja zu, typisch Frau) Senuti tut bei mir gar nix... ist das nru zum iPod synchronisieren?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Lässt sich die Library auswählen, wenn du iTunes mit gedrückter Alt-Taste startest?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ich habe auch ein paar wma s gehabt. Alle umgewandelt mit "EASYWMA"
Punktioniert prima.
Nur mal so als Tipp.
Ich kam mit iTunes Anfangs auch gar nicht zurecht. Mitlerweile (nach 45GB) bin ich begeistert davon.
Mir tun nur z.b. meine Arbeitskollegen leid. Kaufen sich einen iPod für ihre Tochter und haben sowieso nicht den mörder Plan über ihr Win Vista. Und dann kommt iTunes. Sie wollen doch nur lieder von a nach b kopieren. Und dann kommt der Frust. Dann kommen sie zu mir. Du Tom, sag mal, der scheiss geht nicht....
Es gibt hald leute die das technische Verständniss nicht so drinnen haben und/oder ganz einfach nicht die Zeit dazu haben sich Tagelang mit iTunes zu spielen.
Von Windof zu iTunes ist es schwieriger als von OS-X zu iTunes. Find ich. iPhoto ist auch ähnlich. Hoffentlich gibt es nie mehr Digicams von Apple mit serienmässigen iPhoto Programm.

Grüsse, Tom.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Hoffentlich gibt es nie mehr Digicams von Apple mit serienmässigen iPhoto Programm. ...

Das wäre doch super. :-D Und das ganze mit integriertem Bluetooth. Da sollen dann bitte automatisch meine Bilder auf den Mac übertragen werden, sobald ich in seine Reichweite komme. Das gleiche dann bitte auch für den iPod.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ja, da hast schon recht. Aber für die Windof User wirds schwierig.
Apple hatte ja schon mal Digicams. Wahr aber wohl nicht so der Bringer.