iTunes ist grottig - Alternativen?

Saschabzw

Idared
Registriert
21.04.08
Beiträge
26
[*]iTunes hat sich dazu entschieden, jedes importierte MP3 doppelt und dreifach in die Mediathek zu bringen. Dubletten kann ich dann jedes Mal manuell rauswerfen.

Hallo,
kann es sein, dass in den Alben, die Du importierst (vom Stick, oder so), immer auch eine Playlist (*.m3u) beiliegt?
Wenn Du dann einfach den Ordner auf I-Tunes ziehst, dann importiert es einmal die einzelnen Titel und macht das ganze dann auf Anweisung der Playlist nochmal.

Gruss,
Sascha
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Das einzigste was ich an iTunes auszusetzen habe ist, dass man im Store in den einzelnen Musikkategorien nicht tiefer eintauchen kann (also stöbern).
Gerade als Nichtkenner bestimmter Titel wäre es gut wenn das mal eingabut werden könnte...
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Das EinZIGE was ich an iTunes auszusetzen hatte, war mal das das erstellen eines Store Accounts so umständlich ist.
Sonst wohl das beste Programm das es zum Verwalten von Musik,Videos, Podcasts und Hörbüchern gibt - wenn fähig ist, es zu bedienen. :-D
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
naja also zugegeben itunes ist gut (am mac) aber ich muss auch sagen das media monkey das absolut beste ist was ich bisher gesehen habe und auch itunes wird bei weitem übertroffen... schde nur das mediamonkey nicht auf dem mac läuft :D aber für mein 2. rehener mit !Windowx!!! XP! wede ich sicher nciht wechseln selbst dann nicht wenn itunes eines tages auch unter windows stabil laufen sollte. wenn jemand also ne bessere alternative zu itunes sucht und nen mac oder nen windows pc dazu nutzen kann und ihm eig egal ist wo seine musik gespeichert und verwaltet wird dann rate ich zu mediamonkey.

aber: mediamonkey ist umfangreicher! d.h.: vielleicht muss man sich auch einige zeit mit dem programm auseinandersetzen bis man alles verstanden hat

und: netter neben effekt: media monkey arbeitet sogar super einfach mit daten die nicht direkt lokal auf dem pc gespeichert sind sondern z.b. auf netzwerkplatten, server oder aber auch das macbook im netzwerk abgelegt sind.

fazit: ausprobieren schdet nicht und wer danach immer noch sagt itunes hat keine alternative: ok persöhnliche meinung aber bitte: erst ausprobieren, dann wiedersprechen
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
ich bin ein absoluter apple fan :)
Dennoch iTunes ist grottig... keine Frage. Wie kann ein Programm das schon solage seine beta hinter sich hat noch probleme mit mit dead/double tracks etc haben... es gibt noch 10000 punkte die stoerend bis hin zu grotesk an iTunes sind aber alleine dieser Grund disqualifiziert iTunes.
Es ist programmiertechnisch eine einfachheit zu checken ob bei irgend einem import eine playlist etc dabei ist...
Ein anderes Beispiel was wohl weniger ein Problem ist dennoch strange ist die standard Einstellung von iTunes bei einem Import eine physische Kopie der Daten zu machen... o_O klar kann man da ausstellen... ich will aber nicht vor der Betriebnahme zig Dinge einstellen muessen.

ich weis nicht welche Alternativen schon genannt wurden aber sicher war Songbird und das kommende Amarok dabei.

greets goTAN
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... iTunes ist grottig... keine Frage. Wie kann ein Programm das schon solage seine beta hinter sich hat noch probleme mit mit dead/double tracks etc haben... es gibt noch 10000 punkte die stoerend bis hin zu grotesk an iTunes sind aber alleine dieser Grund disqualifiziert iTunes.
Es ist programmiertechnisch eine einfachheit zu checken ob bei irgend einem import eine playlist etc dabei ist...

Du hast sicher recht, ist bestimmt einfach. Da wundert es mich das es nicht nur noch perfekte Programme gibt, wenn immer alles so einfach zu programmieren ist.

... Ein anderes Beispiel was wohl weniger ein Problem ist dennoch strange ist die standard Einstellung von iTunes bei einem Import eine physische Kopie der Daten zu machen... o_O klar kann man da ausstellen... ich will aber nicht vor der Betriebnahme zig Dinge einstellen muessen. ...

Ich finde dieses Verhalten von iTunes super, eine Kopie zu erstellen und will es nicht erst einstellen müssen. ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Die kopie der dateien und die selbstorganisierte bibliothek ist mit eine der besten sachen überhaupt an itunes!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die kritk daran wäre vor allem zu verstehen, wenn itunes dem user hier keine option lassen würde. die aber gegebene wahlfreiheit jedoch als negativpunkt darstellen zu wollen, amüsiert schon ziemlich …
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
ja ich hab schon oefter gemerkt das es schwer ist kritik in dieser community loszuwerden ... denn es ist ja alles super was von Apple kommt ;)
Wuensch mir manchmal, dass einige Leute etwas mehr reflektieren wuerden.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele ueberzeugte Windowsnutzer Windows super fanden bis sie OSX gesehen haben. Ich erkenne an vielen Apple Produkten das andere Programme die ich vorher genutzt hatte, und bis dato sehr gut fand, eigentlich viel schlechter sind wenn man das bessere kennt.
Schaut eucht einfach mal Amarok an... dann seht ihr was fuer ein Witz iTunes ist.
Das Beispiel mit der physischen Kopie beim Importieren war nur ein Beispiel das mich stoert... denn ich kann kein Nutzen an redundanten Daten finden.

Klar gibt es die Moeglichkeit das zu aendern... aber ich will ein Programm das OutofTheBox rund laeuft! Und per default keinen Schwachsinn macht...

Auf das Argument "das es nicht nur perfekte Programme gibt" brauch ich wohl kaum einzugehn ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ja ich hab schon oefter gemerkt das es schwer ist kritik in dieser community loszuwerden ... denn es ist ja alles super was von Apple kommt
es geht doch nichts über ein im rechten moment eingebrachtes totschlagargument …
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Klar gibt es die Moeglichkeit das zu aendern... aber ich will ein Programm das OutofTheBox rund laeuft! Und per default keinen Schwachsinn macht...

Klaro. Und wer entscheidet was an iTunes schwachsinnig ist? Du? Ach und ich will das mein iTunes Kaffeekochen kann, meine Waschmaschiene steuern und meine Musik abspielen. Oh ... Hey super, Musik abspielen geht ja schon. Spitze.

Und was der Unterschied zwischen Amarok und iTunes ist, sollte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
#1 MediaMonkey mit VMware Fusion
#2 aTunes

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass eine VM Lösung einen Komfortzuwachs gegenüber iT bringen soll...und selbst wenn...Immerhin schlägt diese Lösung Lizenzkosten für VMware und MediaMonkey(schließlich wollen wir ja auch die Dateiverwaltung der Gold-Edition) zu buche.
ne is klar.
was is also dein vorschlag? scheiß napster kündigen und von nun an musik nur noch im itunes store kaufen?

wma is im allgemeinen indiskutabel, weil? die technik schlechter ist? es ein proprietärs microsoft format ist? weil apple ja generell so garnicht auf proprietäre formate steht...?

oder wie is das jetzt zu verstehen?

WMA ist gegenüber AAC nicht ISO-Standard.
Auch ich würde Napster für den Mac begrüßen, da dieser Dienst ideal für Partys ist.
Wenn ich mal eine schmeiße abonniere ich für nen Monat den Dienst und ich kann Lieder laufen lassen, die ich meiner Mediathek sonst nie antuen würde.

Was ich an iTunes nicht mag, ist die Tatsache, das es per se Filme, Apps und Serien ins Musik Verzeichnis kopiert. Das ist wirklich nicht Apple like.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Klaro. Und wer entscheidet was an iTunes schwachsinnig ist? Du? Ach und ich will das mein iTunes Kaffeekochen kann, meine Waschmaschiene steuern und meine Musik abspielen. Oh ... Hey super, Musik abspielen geht ja schon. Spitze.

Und was der Unterschied zwischen Amarok und iTunes ist, sollte eigentlich klar sein.


Also redundante Daten sind im normalfall schwachsinn... Oder kannst du mir sagen wozu ich eine Audio file 2 mal auf meinem Rechner haben muss?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also redundante Daten sind im normalfall schwachsinn... Oder kannst du mir sagen wozu ich eine Audio file 2 mal auf meinem Rechner haben muss?
da musst du all die vielen user fragen, die sich genau dieses „verhalten“ wünschen und deren entsprechende threads dazu sich hier vielfach finden. was also ist der normalfall?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Also redundante Daten sind im normalfall schwachsinn... Oder kannst du mir sagen wozu ich eine Audio file 2 mal auf meinem Rechner haben muss?


das sagt ja auch keiner. wenn du eine mp3 hast, importierst du sie einfach in itunes und kannst die datei dann löschen. ich finde das sehr praktisch, du magst das anders sehen. hat auch bisschen was mit der ilife-mentalität zu tun. ich weiß nicht, wo was auf meiner festplatte liegt, hauptsache itunes, iphoto, spotlight weiß das. damit fahre ich sehr glücklich und vergesse jeder ordnerstruktur oder sowas. ein computer ist imho nämlich zum nutzen da und nicht zum ordnen.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Ich will jetz nicht auf dieser einen Funktion rumhacken... Es gibt auch viele User die so ein Verhalten nicht gut finden. Eine Virtuelle Struktur der Mp3 Daten waere da besser imo. Was sicher schwer zu realisieren ist aber auch das gibt es schon.
Um auch mal was positiven zu sagen: Das ganze podcast gedoense in Itunes ist super gemacht incl. AppsStore.
Diese beiden Funktionen sind auch das einzige was ich nutzen werde. Fuer Musik muss dann noch Songbird herhalten und in Zukunft dann Amarok
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich will jetz nicht auf dieser einen Funktion rumhacken... Es gibt auch viele User die so ein Verhalten nicht gut finden. Eine Virtuelle Struktur der Mp3 Daten waere da besser imo. Was sicher schwer zu realisieren ist aber auch das gibt es schon.
Um auch mal was positiven zu sagen: Das ganze podcast gedoense in Itunes ist super gemacht incl. AppsStore.
Diese beiden Funktionen sind auch das einzige was ich nutzen werde. Fuer Musik muss dann noch Songbird herhalten und in Zukunft dann Amarok


Klar, jeder hat so seine eigenen Marotten. ;)
Aber es ist auch schwer als Entwickler eine Gratwanderung zu machen.
Je mehr Optionen eine Applikation hat, desto mehr Einarbeitungszeit braucht man.
Viele fühlen sich durch die Flexibilität überfordert.

Bestes Beispiel ist auch der Editor emacs, der ist DAS Mac Gyver Tool. Trotzdem machen grade deswegen viele einen weiten Bogen darum.