1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ist Mail bloß noch auf IMAP fixiert?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von walnussbaer, 26.01.10.

  1. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    959
    Ich hab von Grund auf alles neu eingerichtet und bin nun heute bei Mail auf Probleme gestoßen, die ich von früher irgendwie gar nicht kenne. Ich habe einen GoogleMail-Account und wenn ich diesen bei Mail einrichte, dann will es nur meine Mailadresse und Passwort und macht dann alles alleine. Am Ende habe ih dann nen fertig eingerichteten IMAP, den ich nie wollte. Ich will POP! Ich kann aber Mail auch nirgends stoppen oder auswählen, was ich will, der macht einfah immer IMAP. hab ich was verpasst? Diese Prozedur kann ich nur dadurch unterbinden, indem ich in den internetbasierten GoogleMail-Einstellungen IMAP ausstelle. Dann muckt aber meine Mailapplikation im iPhone auf. Und Mail sagt immer nur Fehler Fehler Fehler, weil es ja seinen IMAP-Quatsch einrichten will und sich jetzt nicht mehr verbinden kann. Anstatt einem mal einfach die Möglichkeit offenbart wird, POP zu wählen. Versteh ich nicht. Oder hab ich irgendwo nen Button übersehen?
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Du kannst doch den Kontotyp beim Anlegen eines Kontos auswählen. Es mag sein, dass IMAP vorgeschlagen wird, aber es muss auf POP umzustellen sein.
     
  3. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Wenn du einen neuen Account erstellst, hast du die Möglichkeit, alles manuell einzugeben, oder eben Mail vieles automatisch konfigurieren zu lassen (was aber wie in deinem Falle nicht unbedingt richtig sein muss).
    Schau dir mal hier die Screenshots an, und nimm in Bildschirm 1 unbedingt den Haken bei "Account automatisch einrichten" raus.
     
  4. LakeCountry

    LakeCountry Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    369
    Ja, da hat Apple einem neuerdings wirklich Steine in den Weg gelegt...
    Ich habe das als Anlass genommen, mich mal näher mit IMAP zu beschäftigen und bin jetzt noch zufriedener als vorher.
    Vielleicht ist das ja auch für Dich interessant, gerade wenn Du die Mails auch mit dem iPhone abfragst! So hast du nämlich auf allen Geräten Deine gesendeten Mails und eine bereits gelesene Mail wird auf allen Geräten als "gelesen" und nicht jedesmal als "neu" angezeigt.
    Es ist eben immer alles synchron, auf dem iPhone, dem Mac und im Webinterface von Gmail.
     
  5. benMac

    benMac Goldparmäne

    Dabei seit:
    07.01.10
    Beiträge:
    563
    Ich hatte Probleme beim einrichten des pop severs/ ich konnte ihn nicht einrichten. imap hat es dann funktioniert.
     
  6. macBlubb

    macBlubb Granny Smith

    Dabei seit:
    25.02.09
    Beiträge:
    15
    Das geht mir genauso, nur sind es bei mir zwei WEB.de-Freemail-Accounts, die ja eigentlich kein IMAP unterstützen...
    Und es ist definitiv nicht möglich es umzustellen. Ich dachte nach 16 Jahren Mac komm ich mit allem klar aber Pustekuchen.
    Ich fand auch keine sinnvolle Hilfestellung im Netz, da bei allen Beschreibungen eine Auswahlmöglichkeit besteht,
    was bei mir nicht der Fall ist (s.Anhang)
    Das Ganze ist so seit der Neuinstallation vom Schneeleoparden.
    Account hinzufügen.png
    Keine Auswahlmöglichkeit!?!
    Account-Zusammenfassung.png
    Nach "Fortfahren" kommt auch nichts.
    ?+"," Account-Info.png
    Und in den Programmeinstellungen geht's auch nicht.
    Mail-Sidebar.png
    Die Übersichtlichkeit leidet sehr da die Ordner auf WEB.de nicht weiter zu bearbeiten sind (denke ich.).
    Das ist auch der Grund weshalb ich pop nutzen möchte. Wenn man das anders umstellen kann zeigt's mir bitte,
    ich möchte, nein ich WILL :mad:, alles oben unter "Eingang".

    MfG macBlubb-"der zu blöd für Mail ist"​
     
  7. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Falsch.
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Glaub mir, Du willst kein POP. Du willst IMAP!

    Daher ist Mail.app intelligent genug, dass auch so für Dich einzurichten.
     
  9. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Deiner Aussage fehlt - trotz meiner inhaltlichen Zustimmung - das Wort "sollen", denn was der Benutzer will, weiß einzig und alleine er. Der Computer kann das nur erraten! Insofern finde ich diese - wenngleich sinnvolle - Bevormundung nicht in Ordnung, da nicht alle so denken und wollen wie du und ich.

     
  10. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Ganz im Zweifelsfall einfach Unsinn eingeben bei der Erstellung, dann wählt er automatisch POP statt IMAP.
     
    walnussbaer gefällt das.
  11. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Gib im ersten Bild (Account einrichten) einen falschen Namen vor dem @web.de ein. Den Rest korrekt.
    Mail wird versuchen, dich anzumelden und dabei scheitern.
    Dann bekommst du den folgenden Bildschirm zu sehen und kannst POP auswählen...

    [​IMG]
    Click for full size

    Viel Erfolg!

    Edit: zu langsam ;)
     
    walnussbaer gefällt das.
  12. Wrandy

    Wrandy Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    15.02.09
    Beiträge:
    420
    ich hab problemlos pop einrichten können mit mail. Das kann man doch umstellen in einem der Konfigurationsscreens
     
  13. macBlubb

    macBlubb Granny Smith

    Dabei seit:
    25.02.09
    Beiträge:
    15
    Naja wie in den Screenshots zu sehen, bei mir nicht...

    Probiere mal demnächst die Tips.
    Danke dafür.

    Gruß macBlubb
     
  14. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    In der Tat erscheint in Mail 4.2 keine manuelle Konfigurationsmöglichkeit mehr ohne obige Tricks...
    Unter Leopard war dies noch möglich.
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Nope. Die wenigsten Benutzer wissen, was sie wirklich wollen. Sie meinen zwar, dass sie es wüssten, aber sie irren sich.
     
  16. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Da bin aber beruhigt, dass es einen gibt, der es für sie weiß. Damit solltest du einen Laden aufmachen. Dort kannst du anbieten, für die anderen zu denken. Das findet sicher Absatz.
     
  17. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Du wirst es kaum glauben, aber das ist das Geheimnis des Erfolgs vieler Unternehmen (insb. auch Apple).

    Auch ich finde täglich heraus, was Kunden wirklich wollen. Wenn ich das anbieten würde, was sie mir als Wünsche direkt sagen, würde mein Unternehmen sicher deutlich weniger erfolgreich sein.
     
  18. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Immerhin musst du es noch herausfinden. Ich dachte schon, du weißt es für sie, noch bevor sie über die Schwelle getreten sind.
     
  19. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Weißt du, ich mag einfach diese Sicht auf die Menschen nicht. Ich kenne eine Rhetorik wie die deine nur zu gut. Und ich verabscheue sie. Weil die Menschen, die sie benutzen, die Nase in sphärischer Höhe tragen. Und ich sage das, obwohl ich dich für sehr kompetent halte.
     
    #19 macaneon, 26.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.10
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das ist nichts anderes als ein Service am Kunden. Kein Kunde will POP3, PCI-Express, Dual-Core usw. Kunden wollen eigentlich das, was hinten herauskommt.

    Wo die Entwicklung hingeht, wenn einfach nur das auf den Markt geworfen wird, wonach die Kunden schreien, sieht man an dem Megapixel-Wahn im Kompaktkamerabereich während der letzten Jahre. Dort haben Kunden gemeint, dass sie Megapixel wollen. Eigentlich wollten sie aber nur gute Fotos machen...
     
    Zeisel gefällt das.

Diese Seite empfehlen