• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Mail bloß noch auf IMAP fixiert?

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
<OT ON>

Wie auch immer: Rhetorisch gesehen war das ein ganz starkes Duell ...

<OT OFF>
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bieger, ich habe lääääängst einen eigenen Server, mit dem ich machen kann was ich will. Da läuft alles über IMAP. Das Web.de-Konto ist eewig alt und läuft nur aus Gewissens-Gründen mit. Ab und an verirrt sich dort doch noch mal eine Mail hin, die wichtig ist. Dummerweise ist der Speicherplatz bei Web.de als nicht zahlendes Mitgleid ziemlich begrenzt, und IMAP nicht möglich. Entweder ich muss also regelmäßig auf Web.de und manuell nachschauen, oder ich regel es über Pop3.

Prinzipell hast du mit deiner Ansicht "IMAP ist das Tool der Gegenwart" natürlich vollkommen recht. Und Web.de zu verwenden ohne Clubmitgliedschaft macht aus vielen Gründen keinen Sinn (Speicherplatz, Pop3 nur alle 15 Minuten...) Das einzige was mich gestört hat ist, dass der Thread der genau mein Problem beschreibt in "Web.de stinkt eh, und POP3 braucht kein Mensch, das entscheide ich für euch" endet. Das ist nicht besonders zielführend. Deine absolute Ansicht niemand braucht Pop3, er weiß es nur noch nicht, ist einfach zu pauschal und falsch.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
und IMAP nicht möglich.

Ich muss mich mal kurz aufklären lassen: Seit wann ist IMAP bei web.de kostenpflichtig? Ich mach das mit zwei Konten bei web und kann abrufen, bis der Finger glüht und die Maus um Gnade quiekt.
Am Alter der Konten kann es nicht liegen, da du sagst, dass deines noch aus Urzeiten stammt. Meine sind auch schon knapp 8 Jahre alt.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Ich muss mich mal kurz aufklären lassen: Seit wann ist IMAP bei web.de kostenpflichtig? Ich mach das mit zwei Konten bei web und kann abrufen, bis der Finger glüht und die Maus um Gnade quiekt.
Am Alter der Konten kann es nicht liegen, da du sagst, dass deines noch aus Urzeiten stammt. Meine sind auch schon knapp 8 Jahre alt.

Ich habe da auch mal grade im Account geschaut. IMAP geht nur mit WEB.DE Club. In diesem Fall kostenpflichtig ...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Das meldet Web wenn ich die IMAP-Daten einsehen will:

Häh!? Ich raff es nicht.
Kann es sein, dass die viel schreiben, wenn der Tag lang ist?!
Hast du mal versucht, trotz angeblich nicht vorhandenem Leistungsanspruch mit IMAP abzuholen?
web.de hat schließlich keine Bankverbindung von dir...

macaneon, bist du absolut sicher, dass du da keine Mitgliedschaft hast?

Ja, so sicher wie das berühmte "Amen", weil ich nicht bereit wäre, dafür zu zahlen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sachen gibts! Läuft mit IMAP ohne Mucken! Seeehr merkwürdig ...

Gut, um so besser ...

Das Apple Mail einen hier bevormundet IMAP zu nehmen finde ich dennoch ziemlich unglücklich ..
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Sachen gibts! Läuft mit IMAP ohne Mucken! Seeehr merkwürdig ...

Gut, um so besser ...

Das Apple Mail einen hier bevormundet IMAP zu nehmen finde ich dennoch ziemlich unglücklich ..

Sie meinen es vermutlich nur gut mit uns.
Da wird der Bananenbieger aber staunen...
Der hatte zwischenzeitlich wohl schon den Glauben in die Menschheit (oder wenigstens in mich als einen Repräsentanten) verloren.

Ist doch einfach fein, wenn alle zufrieden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Entweder ich muss also regelmäßig auf Web.de und manuell nachschauen, oder ich regel es über Pop3.
Kennst Du bei Web.de Einstellungen -> Eingang -> Weiterleitung?

Und über POP3-Sammeldienste lassen sich prima die Mails von den "Altlasen" aggregieren, die dem User keine SMTP-Weiterleitungen zugestehen (meiner Meinung nach auch ein ziemliches Unding, Usern so etwas zu verwehren)

Deine absolute Ansicht niemand braucht Pop3, er weiß es nur noch nicht, ist einfach zu pauschal und falsch.
1.) Konnte keiner bislang hier wiederlegen, dass sie falsch ist
2.) Ist meine Aussage pauschal anwendbar, weil "ist so" (um es mal mit den Worten eines Bundeswehrangehörigen zu formulieren). Es gibt in der Tat aber wirklich für keinen Anwendungsfall einen Grund, bei Mail.app POP3 statt IMAP einzusetzen. POP3 wurde damals zu einer Zeit, wo Server-Speicherplatz/Übertragungsbandbreite knapp und teuer war, für User, die sich nur ab und an mit einem langsamen 2400bps-Modem einwählen, geschaffen.

IMAP ist fast genau so alt wie POP3, wurde aber für eine Systemumgebung entworfen, die heute von 90% der User weltweit Realtität ist (always-on-Verbindung, leistungsfähige Server mit viel Speicherplatz). Für die restlichen 10% der User ist IMAP aber immer noch deutlich POP3 überlegen, gerade auch, weil durch die serverseitige Speicherung eine zusätzliche Redundanz geschaffen wurde.

Und damit lässt sich der Threadtitel "Ist Mail bloß noch auf IMAP fixiert?" mit "ja" beantworten, weil Apple hier final zum Schluss gekommen ist, dass die Zeit von POP3 schon lange abgelaufen ist.

POP3 ist tot. IMAP lebt. IMAP ist aber bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss.

Nichtsdestotrotz sollte man alte Zöpfe beizeiten abschneiden, sonst stolpert man irgendwann über die eigenen Haare.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Der Vollständigkeit halber

1.) Konnte keiner bislang hier wiederlegen, dass sie falsch ist

Dass deine Aussage nun als richtig erscheint, liegt an joeys "falscher" Wiedergabe. Hätte er statt "brauchen" das ursprüngliche "wollen" benutzt, wäre deine Aussage nun genauso falsch wie sie es vorher war.

Das hier dient nur der Klarstellung und sollte nicht als Anlass für eine erneute Diskussion gewertet werden. Sollte sich jemand daran stören, möge er den Beitrag überlesen oder aber - sofern er die Kompetenz hat - löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nochmals für Dich: Nicht immer weiß der Mensch, was er wirklich will. Und erst recht sagt er meistens nicht, was er wirklich will (hier: Mails empfangen)

Beispiele gefällig?
-In den USA wollen viele Leute Schusswaffen und Todesstrafe, um ihre Sicherheit zu erhöhen. Sicherheit ist hier der eigentliche Wunsch, der Rest ist reine Fehlleitung
-Kaum sitzt mal jemand mit ein wenig Sprengstoff in der Unterhose im Flugzeug, schon wollen viele Nacktscanner. Das eigentliche Problem wird aber nicht gelöst und die Sicherheit auch nicht bedeutend gesteigert.
-Damals wurde jemand vom Volk gewählt, den niemand wirklich wollte (vgl. Goodwin's law)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich bin raus. Ich habe keine Lust, mir am Ende noch gar eine Karte zu fangen wegen einer leiernden Schallplatte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also doch keine wirklichen Argumente gehabt.

Ansonsten bin ich gerne für sachliche Argumente offen.
 

lifehouse

Granny Smith
Registriert
28.01.10
Beiträge
13
also, ich bin seit Jahren halt nur pop3 gewöhnt und bin auch gerne bereit einzusehen, dass IMAP die bessere Alternative ist, aber trotzdem hab ich da noch ein paar kleinere Probleme. Arbeite auch mit web.de (kein Club und ich bezahle auch nix) und das scheint auch alles zu laufen.
Der Speicherplatz bei web.de ist aber unfassbar gering und er ist sehr schnell voll, und wenn ich Mails lösche sind sie ja auch bei Mail weg. Und das stört mich. Denn es kann ja immer mal sein, dass man sie nochmal braucht und ein voller Posteingang hilft ja auch nicht. Kann ich die empfangenen Mails im Mail-Programm irgendwie adäquat speichern und somit auch nach dem Löschen bei web.de noch weiter drauf zugteifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann lokale Ordner anlegen (unten links mit der Plus-Taste und dann "Neues Postfach..." wählen, dort dann bei Ort "Lokal" selektieren). Dann kannst Du aus dem Posteingang die Mails per Drag'n'Drop lokal archivieren.

Aber eigentlich ist web.de FreeMail nicht mehr zeitgemäß. Die Mailbox-Quotas waren schon vor Jahren selbst für Wenignutzer viel zu knapp bemessen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach Bieger, niemand macht dir dein IMAP streitig. Aber wenn andere gerne Pop3 benutzen wollen, dann lass sie doch. Was schadet es dir? Die Frage "ist Mail nur noch auf IMAP fixiert" mag mit ja zu beantworten sein. "Ist das gut für Bieger" mag auch mit "ja" zu beantworten sein. Und meinetwegen auch für 99% der restlichen Fruchtliebhaber. Wer aber Gemüse mag, soll das doch auch essen dürfen? Hat Gemüse seine Daseinsberechtigung: Ja.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Habe gerade genau das gleiche Problem. Und NEIN! Ich will definitiv kein IMAP, das kostet bei Web.de nämlich Gebühren. ...

Das ist nicht richtig. Gebühren bezahlst Du bei web.de nur für die Info "imap.web.de". Einfach Mail machen lassen, die unsichere Übertragung des Passwortes erlauben und schon läuft es. Kostenlos mit web.de FreeMail.

20100202-cckiefia8919ejpqupw1n8sr9.jpg


Edit: Wusstet ihr ja schon... ich sollte den Faden immer erst zu Ende lesen. Irgendwann lerne ich das noch... bestimmt...

Die Diskussion war jedenfalls lustig :)
 

lifehouse

Granny Smith
Registriert
28.01.10
Beiträge
13
Man kann lokale Ordner anlegen (unten links mit der Plus-Taste und dann "Neues Postfach..." wählen, dort dann bei Ort "Lokal" selektieren). Dann kannst Du aus dem Posteingang die Mails per Drag'n'Drop lokal archivieren.

Aber eigentlich ist web.de FreeMail nicht mehr zeitgemäß. Die Mailbox-Quotas waren schon vor Jahren selbst für Wenignutzer viel zu knapp bemessen.


Es war ja klar, dass es da so einen einfachen Trick gibt ;)
Vielen Dank :)


Und ja, die Diskussion war lustig :D