• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Mail bloß noch auf IMAP fixiert?

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dort haben Kunden gemeint, dass sie Megapixel wollen. Eigentlich wollten sie aber nur gute Fotos machen...

Und genau das muss der Kunde selbst herausfinden; es muss seine Entscheidung sein, die er aus sich selbst entwickelt hat. Wer das missachtet, hat nicht die geringste Ahnung von Psychologie; ein Feld, von dem jeder Kundenberater und jeder Soziologe paradoxerweise behauptet, in besonderem Maße Ahnung von ihm zu haben.
Jemand, der daherkommt und erzählt "Du willst dies und das, jenes aber auf keinen Fall", wird vielleicht kurzfristig ein Produkt verkaufen, mit dem der Käufer auf eine merkwürdige Art und Weise zufrieden ist. So wie der Bankkunde mit einem Supergefühl nach Hause geht, nachdem man ihm einen Fond mit 20% Jahresrendite angedreht hat, denn er will ganz bestimmt 20% Zinsen, aber die Frage wird sein, zu welchem Preis/Risiko. Und genau das blendest du ja in deinem Beitrag aus bzw. das "eigentlich" zeigt an, dass du das selbst - wenn auch nur diffus - wahrnimmst:

Kunden wollen eigentlich das, was hinten herauskommt.

Oder nimm ein Gemälde: Viele kaufen Bilder von Künstlern oder lassen sich irgendwelche Bilder malen. Sie erfreuen sich ganz sicher eine Weile daran (vor allen Dingen daran, es zu haben), aber eigentlich wünschen sie sich, selber so malen zu können und selbst ein Bild nach exakt ihren Vorstellungen anzufertigen/anfertigen zu können. Das Fremde ist nunmal nie das Eigene. Das Fremde kann man nur besitzen, das Eigene ist man selbst.
Und wenn dir diese Sicht bekannt vorkommt, findest du bei Fromm ganz sicher mehr dazu.

Eine etwas provokante Frage zum Abschluss: Würdest du mir vertrauen, wenn ich dir sage: "Du willst das nicht mit mir ausdiskutieren" (unabhängig davon, dass wir in einem Computerforum sind und noch dazu einen Thread ins OT überführen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und genau das muss der Kunde selbst herausfinden;
Warum soll man Menschen leiden lassen, weil sie eine falsche Vorstellung davon haben, was sie wollen?

Siehe Smartphone-Bereich. Dort gab es jahrelang die Geräte, die alles das hatten, was der Kunde "wollte". Dann kam das iPhone und es wurde über ganz viele fehlende Features geklagt. Trotzdem verkaufen sich iPhones wie warme Semmeln. Und die Kunden sind zum überwältigenden Teil glücklich mit dem Gerät.

Jemand, der daherkommt und erzählt "Du willst dies und das, jenes aber auf keinen Fall", wird vielleicht kurzfristig ein Produkt verkaufen, mit dem der Käufer auf eine merkwürdige Art und Weise zufrieden ist.
Nope. Das ist gerade eine Methode der langfristigen Kundenbindung. Im Fachjargon spricht man auch von "customer/consumer education". Die Anbieter haben gegenüber den Kunden einen deutlichen Informationsvorsprung, weil es für einen Menschen schlichtweg nicht möglich ist, viel Spezialwissen in allen Bereichen zu haben.

So wie der Bankkunde mit einem Supergefühl nach Hause geht, nachdem man ihm einen Fond mit 20% Jahresrendite angedreht hat, denn er will ganz bestimmt 20% Zinsen, aber die Frage wird sein, zu welchem Preis/Risiko.
Genau um das erste Bauchgefühl geht es eben nicht. Es schleppen auch Kunden Aldi-PCs nach Hause und sind erst mal glücklich damit. Bis eben die Probleme anfangen. Und bei Deinem Beispiel wird der Kunde auch irgendwann merken, was für einen Müll er sich da andrehen lassen hat.
Ergo: Dem Kunden das richtige Produkt verkaufen, dann kommt er auch immer wieder.

Eine etwas provokante Frage zum Abschluss: Würdest du mir vertrauen, wenn ich dir sage: "Du willst das nicht mit mir ausdiskutieren" (unabhängig davon, dass wir in einem Computerforum sind und noch dazu einen Thread ins OT überführen)?
Wieder einmal so ein Fall von falscher Einschätzung. Ich kenne mich mit dem Thema ausgesprochen gut aus (damit verdiene ich seit Jahren meine Brötchen) und ich kann sagen, dass mein Standpunkt den Best-Practice-Methoden der Unternehmen und auch der gängigen Lehrmeinung entspricht. Daher werde ich wohl nicht die geringsten Probleme haben, dass mit Dir auszudiskutieren.

Von daher einfach nochmals meine Feststellung: Man will kein POP3, man will IMAP. POP3 ist IMAP um Welten unterlegen und bietet praktisch nur Nachteile.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
POP3 ist IMAP um Welten unterlegen und bietet praktisch nur Nachteile.

Darum geht es nicht (ich sagte bereits, dass ich dem durchaus zustimme).

Es geht auch nicht darum, ob du Lust oder die Kompetenz hast, das mit mir zu diskutieren. Es ging darum, ob du mir in meiner fingierten Einschätzung, dass du das nicht diskutieren willst (denn ich entscheide faktisch nicht für dich, weil ich es weder kann noch will!), dennoch vorbehaltlos zustimmst. Folge:

Du hast leider nichts oder bestenfalls nur sehr wenig verstanden. Und der ganze verquere Wirtschaftsjargon in deinem Beitrag ist die Erklärung dafür.
Aber sei beruhigt: Ich bin kein bedingungsloser Gegner des Kapitalismus. Wir könnten uns also durchaus begegnen und dann lasse ich mich auch gerne von dir beraten (so wie es hier auch mache). Aber mein Bild mache ich mir - trotz aller Risiken - selbst. Dieses kann dabei auch massiv von deinem und all deinen noch so kompetenten Einschätzungen abweichen. Wenn du das dann nicht zulassen solltest, werden wir uns in dieser (bisher nur erdachten) Sache nichts zu sagen haben. Das wäre für dein Unternehmen dann auch nur ein "Kollateralschaden".

Am konkreten Beispiel: Wenn der TE unbedingt POP haben will, lass ihn POP nutzen. Er wird und er muss von allein merken, dass es eventuell die schlechtere Wahl ist. Mehr als darauf hinweisen ist nicht. Aber arrogant-dogmatische Äußerungen nach dem Motto "Ich weiß für dich, dass du das nicht wollen kannst" sind hier nicht angebracht. Außer der TE hätte kein eigenes Gehirn, um selbst zu einer Meinung zu kommen. Gerade das aber scheinst du vorauszusetzen.
Kant würde tollwütig...

Abschließend: Dein aufrichtiges Engagement ehrt dich, aber die Art und Weise ist ausbaufähig. Ihr fehlt die Güte des Wissenden, Irrwege zuzulassen. So viel übrigens zum Thema "education"; es gibt offenbar einen gravierenden Unterschied zwischen "Mensch" und "consumer"/"customer" in deiner Fachliteratur.

Wenn du dieser Art von Lehrmeinung zustimmst, ist das zwar schade, aber ich akzeptiere das. Dennoch würde ich dich mit allem nötigen Respekt darauf hinweisen, mal das eigene Gehirn zu benutzen; so wie du es im Bereich "Computer/EDV" ja auch tust.
Wenn du dann immer noch deiner dir bekannten Lehrmeinung folgst, ist das in Ordnung, wenn auch aus meiner Sicht immer noch schade. Schade aber nur auf menschlicher Ebene. Das Unternehmen wird sich wohl vorerst nicht beschweren. Und das steht ja bekanntlich im Mittelpunkt. Deine Fachliteratur ist zuvorderst für Unternehmen gedacht. Dass der Kunde unter Umständen zufrieden ist, ist in Wahrheit nur ein "erfreulicher Begleitumstand", denn selbst wenn er unzufrieden wäre, bleibt der Fokus auf dem Wohlergehen des Unternehmens; solange dies gewährleistet ist, ist das Kundenwohl irrelevant (denn so sind Wirtschaftsunternehmen, das ist ok, wenn man es weiß, aber alles andere ist Heuchelei) Für sein Glück ist der "Kunde" eben selbst verantwortlich. Und nichts anderes habe ich ja die ganze Zeit behauptet, nicht wahr?!

Ach, welch Trauerspiel in einer unbestimmten Anzahl von Akten, aber dafür mit per definitionem klar geregeltem Ausgang...

Man will kein POP3, man will IMAP. POP3 ist IMAP um Welten unterlegen und bietet praktisch nur Nachteile.

Und wenn ich mich jetzt hinstelle und behaupte, ich will aber POP3? Was machst du dann? Mit dem Fuß stampfen und weiterhin vor dich hinbeten:

Man will kein POP3, man will IMAP. POP3 ist IMAP um Welten unterlegen und bietet praktisch nur Nachteile.
?

Nochmal: Deine Meinung mag logisch zustande kommen, aber du trägst sie arrogant vor. Und gerade Logik muss von einigen Menschen erst mal nachvollzogen werden (inwieweit sich das auf den TE bezieht, vermag ich nicht zu beurteilen). Sie erschließt sich nicht unmittelbar und jedem. Wäre dies der Fall, könnten wir das Forum dicht machen.

Nun, was soll's?! Möge der TE mit IMAP oder POP3 dahingehen, ganz wie ihm beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
War klar, dass Bananenbieger kommt und das zum Feature erklärt. o_O

Bei mir ist es genauso wie bei macBlubb. Ich habe jetzt mal den Tip von tak0209 und nauna probiert. Das geht auch so weit und ich kann alles eintragen. Wenn ich allerdings auf "Fortfahren" drücke, nachdem ich Pop ausgewählt habe, dann steht da, dass er versucht, sich mit dem Server pop.googlemail.com zu verbinden. Das dauert eine Weile und dann kommt ein Abbruch und eine Fehlermeldung. Die ist interessant, denn da heißt es, dass das Sicherheitszertifikat nicht gelte. Und dieses Zertifikat ist ein Zertifikat für IMAP. Das ist doch ein Ding...da wähle ich POP aus, aber er will ein IMAP-Zertifikat anwenden, was logischerweise nicht geht. Da ist doch ein verdammter Fehler im Programm, schließlich habe ich ja vorher POP im Dropdown ausgewählt! Na ja, was solls, ich reg mich nicht weiter auf, denn ich kann dann trotzdem auf weiter drücken, alles einrichten und habe POP. Wäre zwar schön, wenn es auch ohne Umweg ginge, aber das wäre wahrscheinlich zu wenig fortschrittlich und featurebehaftet. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macaneon

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@macaneon

Wenn Du meine Direktheit als Arroganz auffasst, ist das nicht mein Problem.

Dass Du den TE bei seinem völlig irrsinnigen Vorhaben unterstützen willst, ist auch nicht gerade die feine Art.

Übrigens ist die Lehrmeinung aus der Realität abgeleitet worden. Sprich: Keine graue Theorie, sondern gelebtes Erfolgsrezept (ich verweise mal wieder auf Apple, die das Rezept nahezu perfekt umsetzen). Erfolgreiche Unternehmen haben ein Interesse daran, dass Kunden möglichst zufrieden sind - Dadurch bindet man sie langfristig. Und "möglichst zufrieden" heißt eben nicht, die gesagten, vermeintlichen Wünsche in Produkte und Leistungen umzusetzen, sondern zu erforschen, was die Menschen wirklich zufrieden macht.

Und ja, ein Mensch kann unmöglich in allen Aspekten des Lebens wissen, was er will. Schlichtweg sind selbst die intelligentesten Menschen geistig dazu nicht in der Lage. Daher ist es am sinnvollsten, wenn der Mensch sich über die wichtigen, generellen Sachen im Klaren ist und die Wünsche in Bezug darauf formulieren kann (ich will eMail). Um den ganzen Rest (Übertragungsprotokolle, Netzwerktechnologien etc.) kümmern sich Experten. Anders geht es nicht. Oder was meinst Du, warum wir eine repräsentative Demokratie und keine direkte Demokratie haben?

@wallnussbaer: Dann erkläre mir bitte mal, was daran KEIN Feature ist. Opa Hoppenstedt weiß weder, was IMAP oder POP ist, noch will er es wissen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dass Du den TE bei seinem völlig irrsinnigen Vorhaben unterstützen willst, ist auch nicht gerade die feine Art.

Er wird nicht daran sterben, POP3 zu benutzen. Ich unterstütze hier im Übrigen gar nichts oder wenn, dann doch wohl beides gleichmäßig. Oder fühlst du dich vernachlässigt? Brauchst du nicht. Alle haben dich lieb. Vielleicht solltest du mal langsam wieder in die Erdumlaufbahn zurückkehren, um das zu realisieren.

Bis dahin mach ich es einfach wie du, ok:

Du hast leider nichts oder bestenfalls nur sehr wenig verstanden. Und der ganze verquere Wirtschaftsjargon in deinem Beitrag ist die Erklärung dafür.

Nutze für den Rest der Woche deine wohlverdienten Mittagspausen mal dazu, über den Sinn dieser Worte nachzudenken. Keine Angst, du brauchst keine Räucherstäbchen dazu anzünden.

Natürlich nur, wenn du magst. Es ist lediglich ein Vorschlag, kein Zwang; auch wenn dir das vielleicht lieber wäre, da ich ja bereits weiß, dass ich im Recht bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aha. Wieder einmal das üblich MINT-Gefasel zu Dingen, die sie nicht verstehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll das sein?
Nicht Dein Ernst, oder? Es erschreckt mich, dass Du nicht dazugehörst. Würde ja heißen, dass sich das Virus ausgebreitet hat.

Bevor sich jetzt MINTs beleidigt fühlen: Nein, MINTs haben ganz schön was auf den Kasten und verstehen auch zum größten Teil marktwirtschaftliche Zusammenhänge. Nur gibt es in der Gruppe eben noch einen Teil, die nicht verstehen, dass 1+1 nicht zwangsläufig auch zwei sein muss.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Es erschreckt mich, dass Du nicht dazugehörst

Weißt du, das scheint dein Problem zu sein: Du hast vorgefertigte Bilder deiner Mitmenschen im Kopf, um die du unentwegt kreist, statt dich mal ganz Apple-like "open-minded" zu geben.
Du glaubst, alles zu wissen und weißt in Wahrheit gar nichts. Ist aber auch nicht wichtig, solange der Profit, also das, was "hinten rauskommt" (und sei es Scheiße), stimmt. Da gebe ich dir Recht.

Würde ja heißen, dass sich das Virus ausgebreitet hat.

Willst du mir mitteilen, dass ich "krank im Kopf" bin?
Vielleicht wäre es besser, wenn wir das Gespräch abbrechen. Mir scheint, dir steigt da gerade irgendwas zu Kopfe. Es liegt vermutlich daran, dass dein Horizont überschritten ist und ich frage mich, für wen du dich eigentlich hältst, dass du meinst, solche Äußerungen stünden dir zu. Ich habe dir nichts getan. Ich war (fast) immer auf deiner Seite. Aber du möchtest offenbar allein auf deiner Seite sein (Egomane?). Nun gut. Ich halte dich sicher nicht auf. Weißt du, ich hatte es noch nie mit der Religion und ihren Derivaten; war mir immer zu fanatisch. Du wirst entschuldigen, dass ich deiner Selbstbeweihräucherung also nicht noch weiter Beifall klatsche. Du hast das Schlusswort, wenn es dir wichtig ist. Ich verabschiede mich an dieser Stelle ausnahmsweise und ganz business-like

mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Langsam muss ich aber wirklich lachen :)

Wie dem auch sei. Eigentlich ist es bei AT Standard, das wahre Problem zu identifizieren und zu lösen. Nichts anderes habe ich gemacht. Und nichts anderes macht auch die Firma mit dem Apfel, um die es hier geht.


Nur noch zwei kleine Kommentare:
Weißt du, das scheint dein Problem zu sein: Du hast vorgefertigte Bilder deiner Mitmenschen im Kopf, um die du unentwegt kreist, statt dich mal ganz Apple-like "open-minded" zu geben.
Voll daneben. Ich mag zwar meine Mitmenschen in einige in sich homogene Gruppen zusammenfassen, damit meine Arbeit leichter wird, aber die Menschenbilder dieser Gruppen sind aggregierte Abbilder der Realität, also nicht vorgefertigt. Und genau so macht es Apple auch. Oder seit wann hört man da auf die wortwörtlichen Wünsche der Kunden? Warum sind Kunden mit dem iPhone zufriedener als mit anderen, deutlich besser ausgestatteten Smartphones? Warum sind Kunden mit iPhoto zufrieden, obwohl sie eigentlich lieber alles in Ordner sortieren wollten? Apple "gängelt" die User, aber die User sind zufriedener, weil ihnen völlig unwichtige Entscheidungen abgenommen werden und dadurch ihr Leben einfacher wird.


Du glaubst, alles zu wissen und weißt in Wahrheit gar nichts.
Auch wieder voll daneben. Ich weiß nur einen ganz ganz ganz ganz ganz kleinen Teil des Gesamtwissens aller Menschen. Nur in meinem klitzekleinen Fachbereich, der sich zufällig rund um die Wünsche von Menschen und deren Erfüllung dreht, kann ich Dir sagen, dass ich zu den Besten gehöre.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Prolog: Crux, crux, inquam!
--

Langsam muss ich aber wirklich lachen :)
Das ist gut und lässt mich hoffen.

Eigentlich ist es bei AT Standard, das wahre Problem zu identifizieren und zu lösen. Nichts anderes habe ich gemacht.

Falsch, mein Freund: DU hast in diesem Thread überhaupt nichts gemacht, außer so zu tun, als ob die Frage des TE "eigentlich" keine Frage wäre und der Wunsch kein ernstzunehmender Wunsch. Wieso zum Teufel will der TE unbedingt POP3 nutzen? Tja, sag du es uns! Ich dachte, du weißt so viel über die Wünsche der Menschen...
Wenn man dem TE glauben darf, hat er seine Lösung von jemandem erhalten, der ihn ernst nimmt, und wenn die Lösung auch aus deiner Sicht bis in alle Ewigkeit Humbuk ist, so kann man den Worten des TE auch als Vollhonk problemlos entnehmen, dass DEINE Antwort nicht die war, die er sich auf seine Frage erhofft hatte. Bedenke: Es trifft einen nicht der Zorn Gottes, nur weil man POP3 benutzt! Wohl eher, wenn man nicht auf den Bananenbieger hört, der sich für seine rechte Hand hält...
Und ja, ich habe die Lösung auch nicht gehabt, aber ich tu jetzt auch nicht so, als ob! Mir fehlt offenbar das Ego dazu. Oder 14000 Beiträge. Oder Gottes Segen.

Und nichts anderes macht auch die Firma mit dem Apfel, um die es hier geht.

Dieser Satz macht keinen Sinn, da er sich offenbar auf etwas beziehen soll, das faktisch nicht vorhanden ist. Apple diente nur dem geflügelten Wort, wie man so schön sagt. Ich hätte auch ein anderes Unternehmen nennen können. Ich habe hierauf verzichtet, weil ich dachte, dass es unser kleinster gemeinsamer Nenner ist. Scheint sich bewahrheitet zu haben. Schade, wird wohl nix aus dem Bier.


Nur noch zwei kleine Kommentare:

...

Kennst du die Redewendung "Auf Biegen und Brechen"? Das eine folgt bekanntlich dem anderen, wenn man nicht aufpasst. Da hilft auch die Gebetsmühle nicht.

Epilog:

... kann ich Dir sagen, dass ich zu den Besten gehöre.

Ei da schau her, du hast vom Chef ein Fleißstempelchen bekommen?! Das ist aber nett. Für welche repräsentative Gruppe gilt denn dein Prädikat, dass du dich für den (Wirtschafts-)Messias hältst?

Ach komm, lass mal! Ich glaub, ich weiß schon, welche Litanei jetzt folgt...

Vale!
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
......da wähle ich POP aus, aber er will ein IMAP-Zertifikat anwenden, was logischerweise nicht geht. Da ist doch ein verdammter Fehler im Programm, schließlich habe ich ja vorher POP im Dropdown ausgewählt! Na ja, was solls, ich reg mich nicht weiter auf, denn ich kann dann trotzdem auf weiter drücken, alles einrichten und habe POP. Wäre zwar schön, wenn es auch ohne Umweg ginge, aber das wäre wahrscheinlich zu wenig fortschrittlich und featurebehaftet. o_O
Da musst du dich bei google beschweren wie die auf die Idee kommen für IMAP und POP3 das gleiche SSL Zertifikat verwenden.
Hast bei Google POP3 aktiviert? Soweit ich weiß muss man dieses separat machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Falsch, mein Freund: DU hast in diesem Thread überhaupt nichts gemacht, außer so zu tun, als ob die Frage des TE "eigentlich" keine Frage wäre und der Wunsch kein ernstzunehmender Wunsch.
Du hast immer noch rein gar nichts verstanden. Gehe zurück zu Los, ziehe keine 4000 Euro ein.

Und damit landest Du jetzt auf meiner Ignorierliste. Schönes Leben noch und herzlichen Dank, dass Du meine Produkte kaufst (durchschnittlich 15x pro Jahr).
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich habe sehr wohl verstanden, sogar besser als du denkst, aber ich teile deine zugegebenermaßen wirklich festgefahrene monetäre Sicht der Dinge nicht. Ich spiele nicht Monopoly und deine 4000 Euro interessieren mich daher lustigerweise gar nicht. Und deine Produkte, tja, mein Nachbar kauft immer 30, das entlastet mich ungemein...
Aber ignorier mich ruhig, das zeugt von wahrer Größe und Reife im Umgang mit Fremdmeinungen.
Egal, wichtig ist, was "hinten raus kommt" und das ist in diesem Fall deine Ruhe vor unliebsamen Fragen.
Und diese sei dir gegönnt. Hast ja schließlich hart gekämpft.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Bitte tragt eure persönlichen Differenzen per PN aus - Danke!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Habe gerade genau das gleiche Problem. Und NEIN! Ich will definitiv kein IMAP, das kostet bei Web.de nämlich Gebühren. Ich will definitiv Pop3. Deine Hilfestellung ist hier nicht besonders zielführend, Bieger ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum gerade Web.de? Vollkommener Vendor-Lock-In.

Die einzige sinnvolle Empfehlung, die man aussprechen kann, ist eine eigene Domain zu registrieren. Damit ist man flexibel und anbieterunabhängig. Kostet selbst bei HostEurope inkl. zig IMAP-eMail-Postfächern nur wenige Cent pro Monat. Wer sich einen Mac leisten kann, für den sollte das auch noch dran sitzen. Mit einer Domain kann man dann auch bei Bedarf auf andere Systeme umziehen, bspw. auf Zimbra, mit dem man dann Pushmail auf dem iPhone hat.

Also wenn das jetzt nicht als Hilfestellung angesehen wird, dann werde ich mir wohl bald ein neues Forum suchen müssen.

Wie gesagt: POP3 kann ich niemanden empfehlen. POP3 ist tot und nur noch als absolute Fallbacklösung zu betrachten.

PS: IMAP zu nicht "zu wollen", weil ein Anbieter sich das extra bezahlen lässt, ist kein qualifiziertes "Nichtwollen", sondern lediglich ein Anbieterzwang.