Ist Mail bloß noch auf IMAP fixiert?

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich hab von Grund auf alles neu eingerichtet und bin nun heute bei Mail auf Probleme gestoßen, die ich von früher irgendwie gar nicht kenne. Ich habe einen GoogleMail-Account und wenn ich diesen bei Mail einrichte, dann will es nur meine Mailadresse und Passwort und macht dann alles alleine. Am Ende habe ih dann nen fertig eingerichteten IMAP, den ich nie wollte. Ich will POP! Ich kann aber Mail auch nirgends stoppen oder auswählen, was ich will, der macht einfah immer IMAP. hab ich was verpasst? Diese Prozedur kann ich nur dadurch unterbinden, indem ich in den internetbasierten GoogleMail-Einstellungen IMAP ausstelle. Dann muckt aber meine Mailapplikation im iPhone auf. Und Mail sagt immer nur Fehler Fehler Fehler, weil es ja seinen IMAP-Quatsch einrichten will und sich jetzt nicht mehr verbinden kann. Anstatt einem mal einfach die Möglichkeit offenbart wird, POP zu wählen. Versteh ich nicht. Oder hab ich irgendwo nen Button übersehen?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du kannst doch den Kontotyp beim Anlegen eines Kontos auswählen. Es mag sein, dass IMAP vorgeschlagen wird, aber es muss auf POP umzustellen sein.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wenn du einen neuen Account erstellst, hast du die Möglichkeit, alles manuell einzugeben, oder eben Mail vieles automatisch konfigurieren zu lassen (was aber wie in deinem Falle nicht unbedingt richtig sein muss).
Schau dir mal hier die Screenshots an, und nimm in Bildschirm 1 unbedingt den Haken bei "Account automatisch einrichten" raus.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ja, da hat Apple einem neuerdings wirklich Steine in den Weg gelegt...
Ich habe das als Anlass genommen, mich mal näher mit IMAP zu beschäftigen und bin jetzt noch zufriedener als vorher.
Vielleicht ist das ja auch für Dich interessant, gerade wenn Du die Mails auch mit dem iPhone abfragst! So hast du nämlich auf allen Geräten Deine gesendeten Mails und eine bereits gelesene Mail wird auf allen Geräten als "gelesen" und nicht jedesmal als "neu" angezeigt.
Es ist eben immer alles synchron, auf dem iPhone, dem Mac und im Webinterface von Gmail.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich hatte Probleme beim einrichten des pop severs/ ich konnte ihn nicht einrichten. imap hat es dann funktioniert.
 

macBlubb

Granny Smith
Registriert
25.02.09
Beiträge
16
Ich hab von Grund auf alles neu eingerichtet und bin nun heute bei Mail auf Probleme gestoßen, die ich von früher irgendwie gar nicht kenne. Ich habe einen GoogleMail-Account und wenn ich diesen bei Mail einrichte, dann will es nur meine Mailadresse und Passwort und macht dann alles alleine.

Das geht mir genauso, nur sind es bei mir zwei WEB.de-Freemail-Accounts, die ja eigentlich kein IMAP unterstützen...
Und es ist definitiv nicht möglich es umzustellen. Ich dachte nach 16 Jahren Mac komm ich mit allem klar aber Pustekuchen.
Ich fand auch keine sinnvolle Hilfestellung im Netz, da bei allen Beschreibungen eine Auswahlmöglichkeit besteht,
was bei mir nicht der Fall ist (s.Anhang)
Das Ganze ist so seit der Neuinstallation vom Schneeleoparden.
Account hinzufügen.png
Keine Auswahlmöglichkeit!?!
Account-Zusammenfassung.png
Nach "Fortfahren" kommt auch nichts.
?+"," Account-Info.png
Und in den Programmeinstellungen geht's auch nicht.
Mail-Sidebar.png
Die Übersichtlichkeit leidet sehr da die Ordner auf WEB.de nicht weiter zu bearbeiten sind (denke ich.).
Das ist auch der Grund weshalb ich pop nutzen möchte. Wenn man das anders umstellen kann zeigt's mir bitte,
ich möchte, nein ich WILL :mad:, alles oben unter "Eingang".

MfG macBlubb-"der zu blöd für Mail ist"​
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Glaub mir, Du willst kein POP. Du willst IMAP!

Deiner Aussage fehlt - trotz meiner inhaltlichen Zustimmung - das Wort "sollen", denn was der Benutzer will, weiß einzig und alleine er. Der Computer kann das nur erraten! Insofern finde ich diese - wenngleich sinnvolle - Bevormundung nicht in Ordnung, da nicht alle so denken und wollen wie du und ich.

Glaub mir, Du [solltest] kein POP [wollen]. Du [solltest] IMAP [wollen]!
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ganz im Zweifelsfall einfach Unsinn eingeben bei der Erstellung, dann wählt er automatisch POP statt IMAP.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Gib im ersten Bild (Account einrichten) einen falschen Namen vor dem @web.de ein. Den Rest korrekt.
Mail wird versuchen, dich anzumelden und dabei scheitern.
Dann bekommst du den folgenden Bildschirm zu sehen und kannst POP auswählen...


Click for full size

Viel Erfolg!

Edit: zu langsam ;)
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
ich hab problemlos pop einrichten können mit mail. Das kann man doch umstellen in einem der Konfigurationsscreens
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
In der Tat erscheint in Mail 4.2 keine manuelle Konfigurationsmöglichkeit mehr ohne obige Tricks...
Unter Leopard war dies noch möglich.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Sie meinen zwar, dass sie es wüssten, aber sie irren sich.

Da bin aber beruhigt, dass es einen gibt, der es für sie weiß. Damit solltest du einen Laden aufmachen. Dort kannst du anbieten, für die anderen zu denken. Das findet sicher Absatz.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du wirst es kaum glauben, aber das ist das Geheimnis des Erfolgs vieler Unternehmen (insb. auch Apple).

Auch ich finde täglich heraus, was Kunden wirklich wollen. Wenn ich das anbieten würde, was sie mir als Wünsche direkt sagen, würde mein Unternehmen sicher deutlich weniger erfolgreich sein.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Weißt du, ich mag einfach diese Sicht auf die Menschen nicht. Ich kenne eine Rhetorik wie die deine nur zu gut. Und ich verabscheue sie. Weil die Menschen, die sie benutzen, die Nase in sphärischer Höhe tragen. Und ich sage das, obwohl ich dich für sehr kompetent halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist nichts anderes als ein Service am Kunden. Kein Kunde will POP3, PCI-Express, Dual-Core usw. Kunden wollen eigentlich das, was hinten herauskommt.

Wo die Entwicklung hingeht, wenn einfach nur das auf den Markt geworfen wird, wonach die Kunden schreien, sieht man an dem Megapixel-Wahn im Kompaktkamerabereich während der letzten Jahre. Dort haben Kunden gemeint, dass sie Megapixel wollen. Eigentlich wollten sie aber nur gute Fotos machen...
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel