• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iran - wie geht's weiter?

Mitglied 39040

Gast
Ich kann Dein Gefühl zwar verstehen, Oregano, bin aber doch etwas optimistischer.

Viele Nachrichten zeigen auf, daß mittlerweile ein schwerer Riß durch das Regime geht: Mussawi (beispielsweise) ist ja grundsätzlich systemtreu (sonst wäre er vom Wächterrat nicht zur Wahl zugelassen worden) und meldet sich doch weiter zu Wort; Rafsandschani gilt seit langem als „Todfeind“ von Ahmadinedschad - und ist offenbar hochaktiv.
Der Klerus soll schwer gespalten sein und nur partiell hinter Chamenei stehen, der sich mit seiner Festlegung geschadet und damit den Machterhalt des Regimes gefährdet hat.
Auch die Bazari beziehen mittlerweile gelegentlich Stellung - und deren Aktivitäten waren schon bei der islamischen Revolution ausschlaggebend.
Das bisherige Establishment sieht (wohl zu recht), daß breite Volksmengen nicht mehr hinter dem Regime stehen; daraufhin könnten - gerade in einflußreicheren Kreisen - viele Positionen verändert werden.

Alles in allem läßt dies mich auf leichte Reformen hoffen: die religiöse Basierung des Iran wird damit aber wohl - leider - noch nicht beendet.

Die nunmehr offenbar fast komplette Abschaltung der Kommunikationsleitungen macht deutlich, daß seitens der Machthaber erheblich mehr Sorgen bestehen, als „nur“ die des Drucks der Massen auf den Straßen!

Hoffend
Jens
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Irgendwie habe ich das Gefühl es ist vorbei. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,632633,00.html o_O Wohl endgültig niedergeknüppelt.
Ich denke, es waren einfach nicht genug Leute. Für freiheitliche Rechte allein kann man eben keine Massen begeistern.
Es geht der Bevölkerung eben doch noch gut genug, dass sie auf Prügel verzichten.
Fast überall, wo es Umstürze gab (UdSSR und DDR ausgenommen) hat auch der Hunger und die Verzweiflung die Leute angetrieben.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Die nicht-westlichen Nationen brauchen ihre eigene Revolutionen, ihre eigenen Dichter, Denker und Befreier. Wie ein Kind seine eigenen Erfahrungen machen muß und es die Eltern schmerzt, das mitansehen zu müssen, so ist es eben auch im großen Maßstab. Nicht dass ich behaupten will, Iran aka Persien sei eine junge Nation, aber sie hat ihren Weg eben noch nicht gefunden.
Da du das Bild selbst gewählt hast:
Dem Kind zuzugestehen, eigene Erfahrungen zu machen, ist unbedingt richtig und notwendig. Es gibt auch gar keine Alternative dazu. Trotzdem ist man nicht zum Schweigen verurteilt. Und man muss Handlungen, die man für falsch hält, nicht auch noch indirekt unterstützen.

Was auf langfristige Änderungen hoffen lässt, ist die Generation, die da nachwächst. Auch wenn man schwer einschätzen kann, wie groß wirklich die Unterstützung für die Proteste ist, scheint die junge Generation im Iran doch den (noch) Herrschenden weit voraus.
Und das liegt u.a. auch am Internet.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Und das liegt u.a. auch am Internet.

Das denke ich auch. Jemand hat mal gesagt das Internet ist für den Orient heute das was für uns damals die Erfindung des Buchdrucks war, ich fand das war ein sehr passender Vergleich.

Man darf auch nicht vergessen das die Leute die da jetzt auf die Straße gehen gar nichts anderes kennen als unter einem Regime zu leben, und solange das Leben nicht direkt bedroht ist und noch was zu essen auf dem Tisch steht gewöhnt man sich scheinbar schnell an sowas.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wo fühlst du dich eingeschränkt?

Ich hatte nicht behauptet, mich eingeschränkt zu fühlen.

Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass der Mensch sich sehr schnell an Dinge gewöhnt, so lange sein Leben nicht unmittelbar bedroht ist und er etwas zu essen sowie ein Dach über dem Kopf hat.

Insofern ist ähnliches hierzulande ebenfalls zu beobachten.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ich hatte nicht behauptet, mich eingeschränkt zu fühlen.

Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass der Mensch sich sehr schnell an Dinge gewöhnt, so lange sein Leben nicht unmittelbar bedroht ist und er etwas zu essen sowie ein Dach über dem Kopf hat.

Insofern ist ähnliches hierzulande ebenfalls zu beobachten.

Ich denke das ist auf der ganzen Welt so. Solange gewisse Standards gegeben sind ist das Volk mehr oder weniger zufrieden. Hat es Hunger fängt es an die Regierung anzuzweifeln (und dabei ist es egal ob es eine Demokratie ist oder ein Regime), zurecht wie ich finde!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke das ist auf der ganzen Welt so. Solange gewisse Standards gegeben sind ist das Volk mehr oder weniger zufrieden. Hat es Hunger fängt es an die Regierung anzuzweifeln (und dabei ist es egal ob es eine Demokratie ist oder ein Regime), zurecht wie ich finde!

Sehr richtig!

Manche nennen das „panem et circenses“ und das trifft es meiner Meinung nach absolut.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Sehr richtig!

Manche nennen das „panem et circenses“ und das trifft es meiner Meinung nach absolut.

Ja, Brot haben sie ja noch im Iran nur mit den Spielen schaut es derzeit etwas Mau aus … (es sei denn man steht auf öffentliche Hinrichtungen …) o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja, Brot haben sie ja noch im Iran nur mit den Spielen schaut es derzeit etwas Mau aus … (es sei denn man steht auf öffentliche Hinrichtungen …) o_O

… ich habe mich nicht auf den Iran bezogen und nicht auf die Dinge, die dort passieren.

Ich hatte hier lediglich einen Vergleich gezogen: Der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an Dinge, so lange sein Leben nicht unmittelbar bedroht ist und er etwas zu essen sowie ein Dach über dem Kopf hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wir sollten zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich habe das Gefühl, dass sich nun wieder alles in alte Bahnen lenkt, im Iran. Das Regime bleibt an der Macht und die Opposition hat das Nachsehen.

Sehr schade ...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich habe das Gefühl, dass sich nun wieder alles in alte Bahnen lenkt, im Iran. Das Regime bleibt an der Macht und die Opposition hat das Nachsehen.

Sehr schade ...

Ich denke eher, dass es für die Medien inzwischen ausgelutscht ist.
Laut Twitter ist im Iran nämlich keine Ruhe eingekehrt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach ja, N24...

Der Iran kann sich gut verteidigen. Zu viele Waffen in diesem Land, das fördert die Lösung von Problemen mit eben diesen Waffen. Revolutionsgarden, Militär, Bassidsch, in diesem Land haben einfach zu viele Parteien Zugang zu Vernichtungsinstrumenten, ausserdem scheint jeder 2. irgendeinem bewaffneten Lager zugehörig zu sein, jedenfalls wenn man sich die Zahlen durchliest, welche militärischen und paramilitärischen Organisationen es dort gibt.

Wie man es dreht und wendet, in der Kiste da unten wird wahrscheinlich vorerst keine Ruhe einkehren.