• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod bei ebay- Original oder Fälschung?

  • Ersteller Merlin28
  • Erstellt am

Merlin28

Gast
Ach komm - Kopf hoch. NOCH ist nicht alles verloren - erstmal abwarten, was passiert. Und wenn's Betrug war, dann habt ihr Lehrgeld bezahlt - immerhin in überschaubarem Rahmen. Und falls es tröstet: Ich bin auch schonmal bei eBay übern Tisch gezogen worden - hab's als Lehrgeld verbucht und bin seit dem vorsichtiger.

Ich habe es schon weggesteckt und auch als Lehrgeld verbucht, aber zum Anfang bin ich da nicht mit klargekommen. Jetzt bin ich aber zuversichtlich, dass wir das Geld von ebay wiederbekommen. Es kann einfach nicht angehen, dass jemand, der zu 100 % falsche Daten bei ebay angibt in dieser Art verkaufen kann. Und das nur wegen den Gebühren, die ebay dafür einsackt.Dafür muss ebay einfach "bluten", wobei 100 000 Euro für ebay ein Klacks sind...
 

Merlin28

Gast
Im Zweifelsfalle sollte man doch erst einmal nach dem "Tit for Tat" Prinzip vorgehen. Kurzgesagt : gebe einen Vertrauensvorschuß, wenn der Vertragspartner Verrat übt, schlage angemessen und sofort zurück und gib Ihm auch die Chance, seinen Fehler wieder gut zu machen. In diesem Sinne

Konmm, so hart es ist, auch ein kühner Optimist wird einsehen, dass jegliche Hoffnung verloren ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Also Merlin.
Was du hier schreibst, ist ein wenig daneben.
Erst kaufst du dir einen dieser unglaublich preiswerten iPods und überlegst dir dann, dass das Angebot ja gefaked sein könnte. Daraufhin schreiben wir, dass man dem Verkäufer mal ne Chance geben sollte, was du als unverchämt abtust, weil du ja das Offensichtliche schon erkannst hast. DU, der den iPod ersteigert hast, der "Realist"!
Schon paradox, oder?!
 

momos

Erdapfel
Registriert
01.06.07
Beiträge
5
eBay hat nun doch noch reagiert:

Die Verkaufsbilanz des Händlers seit dem 24. Mai:

799 verkaufte iPods
738 Käufer
106.800 Euro (Vokassen-)Umsatz
zzgl. ca. 3.600 Euro Versandkosten

woher nimmst du eigentlich diese Zahlen?
 

bubu-m

Gast
@momos

"woher nimmst du eigentlich diese Zahlen?"

eBay ist sehr transparent. Auch rückwirkend kann man die Angebote oder Gebote eines Nutzers bis zu 31 Tagen genau rekonstruieren. Es gibt spezielle Scan-Programme, mit denen man eine Vielzahl von Daten erfassen und auswerten kann. Es gibt frei erhältliche Programme wie BayWotch.de (kostenpflichtig) aber auch sehr ausgeklügelte Eigenentwicklungen, die nicht am Markt erhältlich sind.
 

ApfelRob

Gast
Betrugsverdacht

Hallo,
ich habe am 25.05. ebenfalls einen iPod bestellt, das Geld sofort überwiesen. Bislang ist der iPod nicht angekommen und ich musste erfahren, das "Uwe Luedke" unter "ludwigs_markt" inzwischen nicht mehr in eBay angemeldet ist. Ich habe da schlimmste Befürchtungen.
 

Merlin28

Gast
Also Merlin.
Was du hier schreibst, ist ein wenig daneben.
Erst kaufst du dir einen dieser unglaublich preiswerten iPods und überlegst dir dann, dass das Angebot ja gefaked sein könnte. Daraufhin schreiben wir, dass man dem Verkäufer mal ne Chance geben sollte, was du als unverchämt abtust, weil du ja das Offensichtliche schon erkannst hast. DU, der den iPod ersteigert hast, der "Realist"!
Schon paradox, oder?!

Nein, das ist nicht paradox. Man kann ja einen Fehler machen und den einsehen bevor der Fehler endgültig bestraft wird...
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Doch, das ist paradox. Und solange es noch keine ausreichenden Beweise gibt, gilt die Unschuldsvermutung.
 

Merlin28

Gast
Doch, das ist paradox. Und solange es noch keine ausreichenden Beweise gibt, gilt die Unschuldsvermutung.

Meinetwegen, dann ist es eben paradox. Dann sag du , als Unbeteiligter,mir bitte wie ich mich hier im Forum zu diesem Thema äußern soll und dann werde ich das auch so machen.

Aber wenn ich in diesem Fall etwas von Unschuldsvermutung höre, fällt mir echt überhaupt nichts mehr ein.
 

bubu-m

Gast
Der eBay-Nutzer "mike-firebird" hat die Geschäftsadresse von "ludwigs_laden" in Berlin besucht. Seine Eindrücke hat er in dem folgenden Posting (eBay-Sicherheitsforum) beschrieben. Sollten andere Nutzer aus dem Berliner Raum bei ihrer Recherche zu ähnlichen Ergebnissen kommen, wäre wirklich Gefahr in Verzug.

"Auch ich habe bei luwigs_markt einen iPod 30 GB für 199,00 Euro gekauft. Sorgen macht mir die unglaubliche Menge, die dieser Verkäufer in kürzester Zeit an den Mann bringt. Nach anfänglich ein paar Zahnbürsten, Rasierklingen und ein paar einzelnen kleinen iPods, jetzt der große Auftritt. Er verkauft in einer Woche Ware für über 60.000 Euro. Zur Zeit reagiert er weder auf mail noch auf Anrufe (immer nur der AB). Ich habe mehrere der Erstkäufer über Ebay angeschrieben, aber bisher hat keiner einen einzigen iPod bekommen. Die angebene Adresse in Berlin habe ich heute persönlich überprüft, außer einem verlassenen Backshop konnte ich nichts entdecken. In dem angrenzenden Mietshaus gibt es weder ein Namensschild noch einen Briefkasten des Verkäufers. Auch ein gerade hereinkommender Nachbar kannte weder den Shop, noch den Inhaber. Ich recherchierte auch bei der Hausbank des von eBay ernannten "Powersellers". Natürlich verwies man mich auf das Bankgeheimnis, jedoch genügten mir schon die Schweißperlen auf der Stirn des Filialleiters beim Sichten des Kontos, meinen Verdacht noch zu verstärken."

Quelle - Posting #19 vom 01.06.07:

http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=1400020375&start=19
 

one-minute-man

Gast
Ipod

moin moin!!! ich bin auch jemand der den schönen ipod gegauft hat!!!
Doch er ist bis jetzt nicht gekommen!!!Ich weiß garnicht was ich tun soll!!!
Doch meine idee ist zur Polizei fahren:p!
 

Merlin28

Gast
moin moin!!! ich bin auch jemand der den schönen ipod gegauft hat!!!
Doch er ist bis jetzt nicht gekommen!!!Ich weiß garnicht was ich tun soll!!!
Doch meine idee ist zur Polizei fahren:p!

Ich würde auch gern wissen ob man vielleicht jetzt schon zur Polizei gehen sollte...
Im ebay-Forum hat ja sogar jemand gesagt, dass man ebay auch anzeigen könnte, weil die bei idealo für ludwig geworben haben...
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also, ich verstehe das nicht: Auch ich habe nach einem iPod Nano gesucht, auch bei eBay. Und dann waren da unverschämt günstige Nanos in relativ großer Stückzahl (2 GB für 99 bzw. 4 GB für 149 Euro). Ich habe die Finger davon gelassen, ich dachte mir, wie kann man auf so viel Geld verzichten, die hätte man auch für 129 bzw. 179 Euro gut unter die Leute gebracht? Zudem, und da wurde es ganz komisch: Ohne Versandkosten!

Nun, ausweislich der Bewertungen gibt es Leute, die haben ihren iPod bekommen. Mussten nur etwas länger warten...:p

Noch weniger verstehe ich jedoch, dass hier von "Rufschädigung" gesprochen wird, wenn die Seriosität eines solchen (oder anderer) Angebots kritisch hinterfragt wird: Insbesondere angesichts nicht beantworter E-Mails oder einem Ausschluss des Verkäufers bei eBay hielte ich es als Betroffener sogar für meine Pflicht, andere zu warnen. Warum ist man hier so agressiv? Wenn MediaMarkt Lockvogelangebote in die Zeitungen setzt, die nicht halten, was sie versprechen, darf man das doch auch kritisieren oder davor warnen.

Als Konsequenz kann man nur betonen, bei Verkäufern ohne einschlägig gute Referenzen Vorauszahlungen zu leisten. Das gilt besonders dann, wenn die geforderten Preise fast zu schön sind um wahr zu sein.

H.
 

xeaL

Idared
Registriert
31.05.07
Beiträge
26
Ey man SO EIN HUREN*********** ohne scheiß der hat sich jetzt bei Ebay abgemeldet und die Kohle ist weg kann da ebay noch was machen ??


MFG xeaL
 

bubu-m

Gast
Hinter dem folgenden Link befindet sich ein Bild der Osloer Str. 124, Berlin. Das ist die Adresse, die in den Angeboten von "ludwigs_markt" angegeben war:

http://www.falle-internet.de/tmp/Osloer_124_003.jpg

der Poster des Bildes kommentiert:

<i>"Die Läden sind verrammelt. Es gibt auch keinen Briefkasten für ludwigs_markt. Mahnbescheide werden also ins Leere laufen.

Ich persönlich würde dazu raten, nicht mehr abzuwarten, sondern Strafanzeige zu erstatten."</i>

Quelle - Posting #69:

http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=1400020375&start=69
 

bubu-m

Gast
@xeaL

Lies dir den Thread mal in Ruhe durch. Da gibt es auch einen Hinweis auf das Mahnverfahren über eBay und den Käuferschutz. Wenn du alle Formalien beachtest, zahlt eBay im Schadensfall bis 200 Euro abzüglich 25 Euro Selbstbeteiligung. Hier ein weiterführender Hilfelink von eBay:

http://pages.ebay.de/help/tp/inr-snad-process.html
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Noch weniger verstehe ich jedoch, dass hier von "Rufschädigung" gesprochen wird, wenn die Seriosität eines solchen (oder anderer) Angebots kritisch hinterfragt wird: Insbesondere angesichts nicht beantworter E-Mails oder einem Ausschluss des Verkäufers bei eBay hielte ich es als Betroffener sogar für meine Pflicht, andere zu warnen. Warum ist man hier so agressiv? Wenn MediaMarkt Lockvogelangebote in die Zeitungen setzt, die nicht halten, was sie versprechen, darf man das doch auch kritisieren oder davor warnen.

H.

Servus,
hier wurde 2 Tage nach Ersteigern des iPods bereits von Betrug gesprochen !
Dies ist definitiv zu früh !
Sollten die iPods nicht geliefert werden, sollte alles unternommen werden, den Verkäufer dran zu kriegen. Dies unterschreibe ich sofort.
Aber hier wurde kurz nach dem Kauf schon spekuliert und eine Hetzjagd eröffnet. Und solche Methoden kann ich ohne genügend Beweise nicht unerstützen.

Toolman
 
  • Like
Reaktionen: landplage

cealaenae

Gast
Hallo,
ich gehöre auch zu den leidtragenden die bei ludwigs_markt ersteigert haben, sogar zwei iPod nano. was mich jetzt interessieren würde ob es nicht möglich ist das geld von dem konto zurückzuholen, natürlich gesetzt den fall das das konto noch nicht leergeräumt ist. meines wissens nach sollte das noch ein paar wochen möglich sein. oder hat das vieeleicht schon jemand versucht und hatte keinen erfolg?

gruß,

cealaenae
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Nun wartet doch erst einmal ab!
Bei fast allen seinen Bewertungen steht etwas von einer Lieferzeit von 4 Wochen!


Sollte nach Ablauf dieser Zeit tatsächlich nichts passieren, könnt ihr euch immer noch an eBay wenden. Über den den eBay-Käuferschutz bekommt ihr abzüglich der 25,- Euro Selbstbehalt doch den Großteil eueres Geldes erstattet.
Außerdem kann man sich dann noch mit den anderen Geschädigten zusammentun und evtl eine Art Sammelklage erwirken.

Der Verkäufer war geprüftes Mitglied und hat sich mit dem Post-ID-Verfahren legitimiert. Das heißt, dass eBay die persönlichen Daten des Verkäufers bekannt sind.
Und im Betrugsfall werden sie diese Daten mit Sicherheit herausrücken, damit Anzeige erstattet werden kann.

Aber solange sich der Verdacht nicht bestätigt hat, würde ich nichts weiter unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

cealaenae

Gast
Das ist zwar alles richtig so, nur könnte sich der Verkäufer ja auch mal zu wort melden, er kein Betrüger ist und die ware verschickt wird. auch wenn er wahrscheinlich viele mails zu beantworten und man somit lange auf eine antwort zu warten hat, müsste doch schon irgendwer eine antwort bekommen haben, von so einem fall ist mir bis jetzt aber nichts bekannt. zumindest sollte er auch zu seinen auf der mich-seite angegebenen bürozeiten telefonisch erreichbar sein. und die angeblichen büroräume, von denen ich auch schon ein bild gesehen habe, sehen auch sehr "professionell und vertrauenswürdig" aus....