• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod bei ebay- Original oder Fälschung?

  • Ersteller Merlin28
  • Erstellt am

Merlin28

Gast
@ bubu
Ok, danke für die Info!

@ Merlin
Ich wäre wahrscheinlich in deiner Situation auch ganz schön genervt...
Aber greift in deinem Fall nicht der Käuferschutz? Dann bleibt dein Schaden doch bei ärgerlichen aber überschaubaren 25,- Euro, oder?

Das ist wohl nicht sicher, da es Kulanzfälle sind, aber in diesem Fall läge es wohl auch in ebays Interesse, keine weitere negative publicity aufkommen zu lassen und keine 800 genervten Kunden, die wohlmöglich nie wieder bei ebay kaufen...
Es ist nur zu hoffen, dass darüber wirklich in den Medien berichtet wird, damit ebay unter Druck gerät...
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
@ bubu
Ich bin mit meinen Formulierungen trotzdem etwas vorsichtig :)
Sollte sich der Betrugsfall tatsächlich bestätigen, ist der Löwenanteil des Geldes doch auf dem Konto sicher schon längst eingegangen und abgegriffen worden. Was nützt dann noch das Informieren der Bank? Würden die in deinem vorher genannten Beispiel die Staatsanwaltschaft informieren? Zu Retten wäre doch wohl nicht mehr viel...

Bringt die Legitimation eines Verkäufers durch das Post-ID Verfahren nicht eine Erleichterung in der Ermittlung im Falle eines Betruges?
Aber wer ist denn so blöd und gibt seine eigenen Personalien an, wenn er so etwas abziehen will?
 

bubu-m

Gast
@Ponymaus

Auf dem Konto von "ludwigs_markt" gingen in den letzten Tagen täglich ca. 15.000 Euro ein. Da kann jeder Tag zählen, um einen möglichen Schaden zu begrenzen. Wenn Banken nach Prüfung selbst Bedenken haben, können sie den Inhaber vor weiteren Auszahlungen zu einem Gespräch in die Rechtsabteilung bitten. Echte Betrüger suchen dann lieber das Weite.

Das Post-ID Verfahren wird völlig überbewertet. Viele glauben, daß die Anschrift geprüft wird. Das findet aber nicht unbedingt satt. Es reicht, wenn ein Pass vorgelegt wird. Eine litauische Betrügergruppe hat das im letzten Jahr intensiv ausgenutzt. Landsleute ohne auseichende finanzelle Mittel wurde zu einer Einkaufsreise nach Berlin eingeladen. Im Gegenzug eröffneten die ahnungslosen Touristen eBay-Accounts, die dank EU-Pass auch ein ID-Häckchen bekamen. Wegen fehlender Sprachkenntnisse haben sie vermutlich gar nicht versanden, was da ablief.

Weitere Arten des Betrugs mit IDs habe ich in Posting #99 des folgenden Threeads beschrieben:

http://forums.ebay.de/thread.jspa?threadID=1400020375&start=99
 

HellasFreak69

Gast
Hallo zusammen,

ich stamme ebenfalls, wie bubu-m, aus dem Ebay Sicherheits-Forum. Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht anmelden, da uns hier ja bubu-m schon "vertritt". Ich habe auch im Original-Thread bei Ebay auf diesen Thread hier verlinkt.

Ich wollte hier trotzdem posten, weil offensichtlich einigen Leuten hier die Tragweite der Geschichte nicht klar ist. Und vor allem, weil offensichtlich einige Leute nicht verstehen (wollen), dass die Stammposter im Ebay Sicherheits-Forum nicht einfach irgendwelche selbstherrlichen, menschenfeindliche, cholerische Dilettanten sind, sondern Leute, die schon seit Jahren einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit darauf ver(sch)wenden, Betrugsfälle aufzuspüren, aufzudecken, Ebay zu melden und den Geschädigten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, obwohl viele Opfer sich den Ärger mit der Laterne gesucht haben.
Aufgrund dieser Erfahrungen lassen sich solche Fälle aufgrund ziemlich klarer Anzeichen mit einer Trefferquote von 98% und mehr erkennen. Dennoch haben es sowohl bubu-m, meinereinen, sowie andere Stammposter tunlichst vermieden, von "Betrug" als Fakt zu schreiben. Aber was aussieht wie ein Betrug, reicht wie ein Betrug, und klingt wie ein Betrug, das kann kaum Wohlfahrt sein. Aber nochmal: es ist unfair, in der Hoffnung, doch noch Ware zu sehen, Leute herunterzumachen und zu kritisieren, welche sich seit Jahren mit dem Thema "Internet-Betrug", insbesondere bei Ebay befassen. Unter Aufopferung ihrer Freizeit, ihrer Resourcen und ohne einen Cent Gegenleistung der Nutzniesser zu erhalten!

Es hat mich, ohne Zugriff auf besondere Daten, keine 10 Minuten gekostet, folgendes Posting zu verfassen:

1. Keine Steuer-Nummer

2. Email-Kontakt bei Free-Mailer

3. Einzige Telefon-Nummer eine Handynummer

4. BW-Profil mehrheitlich mit OralB-Artikeln aufgebaut, dann IPods

5. Email-Adresse über Google nirgends zu finden

6. Was man als einziges an der Strasse/Hausnummer in Berlin über Google findet:
http://home.foni.net/~mopedmueller/

7. ...ach ich höre auf...!!

Stunden später hat ein Ebay-Mitglied die angebliche Adresse in Augenschein genommen und im Ebay-Thread sogar Bilder veröffentlicht.

Wer jetzt noch glaubt, alles würde sich sicher noch zum Guten wenden, der ist ein kaum zu rettender Optimist.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich wiederhole mich: Warum diese Agressivität gegen User, die hier - mit fundierten Argumenten - kund tun, dass an dieser iPod-Verkaufs-Aktion höchstwahrscheinlich was oberfaul ist?

Wer glaubt, es sei nicht möglich, dass jemand mit falscher Identität auf eBay massenhaft nichtexistierende iPods zu unschlagbar günstigen Preisen gegen Vorkasse verhökert, die Kohle abzockt und sich von dannen macht, der ist naiv.

Das ist ein Riesensicherheitsproblem, nicht nur bei eBay. Das Internet zieht automatisch kriminelle Naturen an.

Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass der Mensch grundsätzlich gut ist, sind es nicht alle Menschen...

H.
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Wer jetzt noch glaubt, alles würde sich sicher noch zum Guten wenden, der ist ein kaum zu rettender Optimist.

Ich habe heute Nacht die Ganzen Links durchgeschaut und bin "bekehrt"!

Nachdem ich www.falle-internet.de studiert habe, bin ich aber trotzdem der Ansicht, dass das Account evtl gehackt worden sein könnte und der eigentliche Inhaber doch unschuldig sein könnte.

Viel Glück bei der Jagd nach dem Schuldigen!

Aber ich glaube nach wie vor an das Gute im Menschen! Alles andere würde einen doch sehr einsam werden lassen!
 

xeaL

Idared
Registriert
31.05.07
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine EMAIL VON IHM ERHALTEN!!!!
 

Merlin28

Gast
Ich habe heute Nacht die Ganzen Links durchgeschaut und bin "bekehrt"!

Nachdem ich www.falle-internet.de studiert habe, bin ich aber trotzdem der Ansicht, dass das Account evtl gehackt worden sein könnte und der eigentliche Inhaber doch unschuldig sein könnte.

Viel Glück bei der Jagd nach dem Schuldigen!

Aber ich glaube nach wie vor an das Gute im Menschen! Alles andere würde einen doch sehr einsam werden lassen!

Warum sollte man jetzt etwas an seinem Glauben an das Gute oder Böse im Menschen ändern? Dass es Verbrechen gibt, von denen man auch mal betroffen sein kann (obwohl, du bist es ja nicht einmal) wusste man ja schon als Baby...
Und an das Gute im Menschen glaube ich auch. Nur ob dieser Teil im Menschen grundsätzlich überwiegt, wage ich doch zu bezweifeln.

Aber dass du jetzt schon wieder von einem Hacker sprichst, finde ich dann doch ein wenig...
Wir hatten ja zum Anfang auch Mailkontakt zu dem ludwig und die E-Mailadresse bzw. der Name stimmte mit dem Namen in der Bankverbindung überein...
 

xeaL

Idared
Registriert
31.05.07
Beiträge
26
@ Harald

du wohnst doch in Berlin geh doch mal zum dem Typ und schau mal ob der daheim ist der wohnt in der Osloer Str. 124!!
Wäre ja mal cool dann ramzamba machen ^^


MFG xeaL
 

Merlin28

Gast
@ Harald

du wohnst doch in Berlin geh doch mal zum dem Typ und schau mal ob der daheim ist der wohnt in der Osloer Str. 124!!
Wäre ja mal cool dann ramzamba machen ^^


MFG xeaL

Der wohnt bestimmt nicht in der Osloerstr. 124! Hast du nicht die Fotos gesehen?
So blöd ist der nun auch wieder nicht, denke ich...
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Hallo xeaL,

kannst Du mir die eMail (inkl. Header) einmal weiterleiten?

Ich war in der Osloer Str. 124 und habe dort keinen Hinweis für die Existenz gefunden. Aber der Mailheader könnte weitere Hinweise geben.

Grüße...

...Beeetle.
 

Mensch1

Gast
Hallo xeaL,
kannst du die Mail mal hier posten, oder mir auch per PM schicken?
Ich habe ihm auch schon 2mal geschrieben, aber keine Antwort erhalten...

Danke
 

Merlin28

Gast
Ich kann schonmal eins verraten. Die Mail ändert nichts an dem was wir besprochen haben...
 

HellasFreak69

Gast
Zu #110 wegen Osloerstrasse:

Bilder: http://tinyurl.com/yrld6u

und Zitat aus dem Ebay Geschädigten Club (andere gelichlautende Berichte auch im SH-Forum):

Ich habe Leute in der Osloer Straße 124, Berlin angerufen und die sagen es gibt dort keinen Lüdke.
 

HellasFreak69

Gast
Hir noch ne neue Info für die Optimisten:

Die Überprüfung der angegebenen Handynummer hat nichts ergeben (Prepaid). Ein Mann names Lüdke ist unter dieser Adresse nicht gemeldet. Dies hat mir die Polizei heute morgen mitgeteilt.
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Ich fahre ab morgen alle möglichen Geschütze auf:

1. Eine befreundete Detektei wird darauf angesetzt.
2. Eine ebenso gute Freundin arbeitet beim Landeseinwohneramt Berlin. Sie wird herausfinden, ob er dort jemals gewohnt hat und wenn ja, wo er jetzt wohnt
3. u.U. werde ich ein Mahnverfahren anfahren lassen, das ebenso die evtl. neue Adresse herausfinden wird
4. Die Polizei wird dann den Rest erledigen.

Grüße...

...Beeetle.
 

cealaenae

Gast
er hat auf eine e-mail geantwortet? was hatta denn gesagt? das würd mich ja mal brennend interessieren...