• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod bei ebay- Original oder Fälschung?

  • Ersteller Merlin28
  • Erstellt am

bubu-m

Gast
@cealaenae

Eine Rückbuchung ist bei ener Überweisung nicht möglich. (Das geht z.B. bei einer Lastschrift.) Solange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto gebucht ist, kann ein Rückruf durch die eigene Bank erfolgreich sein. Die sollte möglichst schnell ein Fax an dei Deutsche Bank Berlin schicken.

Denkbar ist auch eine Beschlagnahme des Kontos durch die Saatsanwaltschaft. In der Praxis kommen solchen Maßnahmen fas immer zu spät. Bei Betrug ist das Konto dann schon längst abgeräumt.

Am Freitag Vormittag habe ich die Deutsche Bank Berlin auf die fragwürdigen Verkäufe von "ludwigs_markt" hingewisen und gebeten, den Kontoinhaber und die Kontobewegungen zu prüfen. Die Bank kann ja z.B. sehen, ob täglich größere Summen bar entnommen wurden oder Lieferantenrechnungen beglichen wurden. Wenn es sich beispielsweise um ein privates Girokonto einer mittellosen Person handeln, dann könnte die Bank u.U. aus eigener Initiative eingreifen. Meine Erfahrungen mit solchen vorbeugenden Hinweisen sind gut. Immerhin wird in etwa 50% der Fälle zügig reagiert.
 

cealaenae

Gast
@bubu-m
da bin ich ja mal gespannt, was die dt. bank dazu sagt bzw sich überhaupt meldet. ich hoffe doch, dass du dazu hier was berichtest..!?
 

Merlin28

Gast
Alle Unbeteiligten, die sich auch garnicht mit dem Fall beschäftigt haben, sollen einfach mal die Klappe halten...
 

cealaenae

Gast
wer genau ist denn bitte mit unbeteiligt gemeint?
 

bubu-m

Gast
@cealaenae

Ich bin selbst ja nicht Betroffen. Nach dem Hinweis an die Bank ist dieser Teil der Geschichte für mich erledigt. Vielleicht berichten Kunden über die weitere Entwicklung.

@Ponymaus

Schön wenn man an das Gute im Menschen glaubt. Ich würde dir aber empfehlen, einige Zeit mal in einschlägigen Foren (z.B. eBay-Sicherheitsforum, Snakecirty) zu lesen. So ist es einfacher, typische Risikomuster zu erkennen und treffend zu analysieren. Wenn man Schadensfällen wirksam entgegentreten will, muß schnell gehandelt werden. Da kann man nicht ein oder zwei Wochen warten. (Hätte "ludwigs_markt" eine Woche länger verkaufen können, dann würden nicht 800 sondern vermutlich 1.600 Kunden um ihr Geld bangen müssen.)

Richtig ist allerdings, daß man sehr umsichtig recherchieren sollte, bevor man einen Verdacht veröffentlicht. Das wird leider nicht immer von den Schreibern bedacht.
 

Merlin28

Gast
Ich meine diejenigen, die sich nicht mit dem Fall beschäftigt haben und jetzt noch davon faseln, dass die Ipods ja bestimmt noch gelieftert werden. Außerdem hat sich mein Verdacht, dass der Verkäufer fragwürdig ist ja bestätigt oder nicht??? Ich gebe zu ,dass ich schon vor meinem Kauf hätte intensiver recherchieren müssen..
 

cealaenae

Gast
hachja...
hätte hätte...das denkt sich wohl jeder betroffene..aber daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern, leider
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
@Ponymaus

Schön wenn man an das Gute im Menschen glaubt. Ich würde dir aber empfehlen, einige Zeit mal in einschlägigen Foren (z.B. eBay-Sicherheitsforum, Snakecirty) zu lesen. So ist es einfacher, typische Risikomuster zu erkennen und treffend zu analysieren. Wenn man Schadensfällen wirksam entgegentreten will, muß schnell gehandelt werden. Da kann man nicht ein oder zwei Wochen warten. (Hätte "ludwigs_markt" eine Woche länger verkaufen können, dann würden nicht 800 sondern vermutlich 1.600 Kunden um ihr Geld bangen müssen.)

Richtig ist allerdings, daß man sehr umsichtig recherchieren sollte, bevor man einen Verdacht veröffentlicht. Das wird leider nicht immer von den Schreibern bedacht.

Da ich in der Lage bin, Risikomuster erkennen zu können, habe ich bei diesem Verkäufer nicht gekauft. Wenn du den Thread verfolgt hättest, hättest du dir diesen Kommentar gespart.

Da du nicht geschädigt bist, verstehe ich nicht, warum du dich so ereiferst?
Wenn dieser Mann tatsächlich nur auf das Geld aus war, ist er damit sowieso schon über alle Berge! Wenn aber nicht, ist sein Ruf durch so eine Hetze und die von dir propagierten Mittel ziemlich dahin!
Vielleicht schädigst Du damit einen tatsächlich unschuldigen Menschen!!!

Nur zur Info: Der Verkäufer hat auch durch Nano-Verkäufe inzwischen neue positive Bewertungen erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

cealaenae

Gast
wie soll das gehen? man kann nur angemeldete mitglieder bewerten und in seinem profil sind immernoch nur 24 bewertungspunkte

wenn doch: wo finde ich die?
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Das ist zwar alles richtig so, nur könnte sich der Verkäufer ja auch mal zu wort melden, er kein Betrüger ist und die ware verschickt wird. auch wenn er wahrscheinlich viele mails zu beantworten und man somit lange auf eine antwort zu warten hat, müsste doch schon irgendwer eine antwort bekommen haben, von so einem fall ist mir bis jetzt aber nichts bekannt.

Damit er sich zu Wort melden kann, muss er ja erst einmal wissen, dass über ihn diskutiert wird. Zudem weiss man auch aus Foren, dass sich dort gerade nur Leute melden, die Probleme haben und gerade nicht die, bei denen alles gut läuft (hier die, denen der Verkäufer eventuell geantwortet hat).

@Merlin

Wenn du in einem Forum schreibst, erwartest du doch gerade, dass Unbeteiligte dir Ratschläge und Tipps geben, oder?!
 

cealaenae

Gast
mit zu wort melden meinte ich ja auch per mail! und zwar auf die vielen mails die er so erhält und wohl auf gar nichts reagiert. mir ist schon klar, dass er erstmal wissen muss was und wo über ihn geredet wird
 

Merlin28

Gast
Nur zur Info: Der Verkäufer hat auch durch Nano-Verkäufe inzwischen neue positive Bewertungen erhalten!

Das ist schlechtweg eine Lüge!!! Genau dich meinte ich mit dem Klappe halten. Im Gegensatz zu bubu bringst du als Unbeteiligte nur sinnloses Gesülze, um möglicherweise als Gutmensch dazustehen. bubu bringt dagegen Fakten, die schlüssig sind. Woher bubus Interesse rührt würde mich allerdings auch interessieren...
 

Merlin28

Gast
Damit er sich zu Wort melden kann, muss er ja erst einmal wissen, dass über ihn diskutiert wird. Zudem weiss man auch aus Foren, dass sich dort gerade nur Leute melden, die Probleme haben und gerade nicht die, bei denen alles gut läuft (hier die, denen der Verkäufer eventuell geantwortet hat).

@Merlin

Wenn du in einem Forum schreibst, erwartest du doch gerade, dass Unbeteiligte dir Ratschläge und Tipps geben, oder?!

Ja, aber in diesem Fall braucht man jetzt halt auch ein paar Informationen, um sinnvoll mitreden zu können und kein Geseier von sich zu geben.
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Das ist schlechtweg eine Lüge!!! Genau dich meinte ich mit dem Klappe halten. Im Gegensatz zu bubu bringst du als Unbeteiligte nur sinnloses Gesülze, um möglicherweise als Gutmensch dazustehen. bubu bringt dagegen Fakten, die schlüssig sind. Woher bubus Interesse rührt würde mich allerdings auch interessieren...

Sorry, da hast du recht, das mit den Bewertungen stimmt nicht!!!
War ein anderer Verkäufer, der ähnlich günstig angeboten hat!

Mich interessiert der Fall, da ich das ganze von Anfang an mit verfolgt habe, und es mich auch sehr gereizt hat, mitzubieten.
Ich habe diesen Beitrag schon verfolgt, als die Auktionen noch liefen.
Klar interessiert mich daher, was aus der Sache wird.

Von was für Fakten redest du? Was ist bitte ein Gutmensch und warum greifst du mich an? Sollte sich der Betrugsfall nicht bestätigen, gebe ich lediglich zu bedenken, dass ihr Rufmord betreibt, der ebenfalls strafrechtlich verfolgt werden kann!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich glaube Merlin28 nimmt das alles ganz schön mit... zumindest die Wortwahl leidet erheblich!
 

cealaenae

Gast
@pony, du solltest dich nicht angegriffen fühlen, da du selbst austeilst. hier diskutieren lediglich alle miteinander
 

Merlin28

Gast
Sorry, da hast du recht, das mit den Bewertungen stimmt nicht!!!
War ein anderer Verkäufer, der ähnlich günstig angeboten hat!

Mich interessiert der Fall, da ich das ganze von Anfang an mit verfolgt habe, und es mich auch sehr gereizt hat, mitzubieten.
Ich habe diesen Beitrag schon verfolgt, als die Auktionen noch liefen.
Klar interessiert mich daher, was aus der Sache wird.

Von was für Fakten redest du? Was ist bitte ein Gutmensch und warum greifst du mich an? Sollte sich der Betrugsfall nicht bestätigen, gebe ich lediglich zu bedenken, dass ihr Rufmord betreibt, der ebenfalls strafrechtlich verfolgt werden kann!

Wie soll man etwas ermorden, was schon tot ist?
 

bubu-m

Gast
@Ponymaus

ich schreibe seit über 5 Jahren zu Betrugs- und Schadensfällen im Internethandel. In diesem Zusammenhang wirke ich z.B. an Websites wie der folgenden mit, die von freiwilligen Helfern aufgebaut wurde:

http://www.falle-internet.de/

Gelegentlich arbeite ich auch mit Zeitschrifen oder TV-Sendern zusammen, wenn es um Betrug bei eBay geht.

Wer kritische Beiträge zu problembelasteten Internethändlern schreibt, muß sehr gewissenhaft arbeiten und seine Beiträge vor der Veröffentlichung genau abwägen. Schließlich kann man bei Rechtsverstößen in Haftung genommen werden. Bei weit über 100 Threads habe ich es 4 mal erlebt, daß Händler mittels Anwalt und Strafanzeige gegen mich vorgegangen sind. (Es sollte der Einschüchterung dienen.) Alle Verfahren gegen mich wurden nach Vorlage meiner Belege zügig eingestellt. In allen 4 Fällen wurden allerdings die Händler später wegen Betrugs oder Insolvenzdelikten verurteilt. Beim letzten mal war es ein großer Rollerhändler aus Koblenz (eBay-Account "chinexx"), der im letzten Jahr wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu 44 Monaten Haft verurteilt wurde. Die Story kannst du über Google finden und nachlesen.
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
@ bubu
Ok, danke für die Info!

@ Merlin
Ich wäre wahrscheinlich in deiner Situation auch ganz schön genervt...
Aber greift in deinem Fall nicht der Käuferschutz? Dann bleibt dein Schaden doch bei ärgerlichen aber überschaubaren 25,- Euro, oder?