• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod bei ebay- Original oder Fälschung?

  • Ersteller Merlin28
  • Erstellt am

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Ich sehe es ähnlich wie Toolman. Man sollte nun mal die normalen Lieferzeiten (1-2 Wochen) abwarten. Zu bedenken ist ebenfalls, dass, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, der Verkäufer innerhalb weniger Tage über 700 Verkäufe getätigt hat. Wahrscheinlich ist Merlin da nicht der einzige, der stutzig geworden ist und eine Mail geschrieben hat. Wenn man das jetzt mal bei nur ca. 300 Käufern annimmt, hat er einige Mails zu beantworten und muss zusätzlich auch noch über 700 iPods verschicken und dabei auch ständige Zahlungseingänge beobachten und und und.
Gebt ihm doch erst mal etwas Zeit, dass er all dies bearbeiten kann und wenn in 2 Wochen noch immer nichts passiert ist, kann man den Kauf mal kritisch hinterfragen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sind das noch alles Mutmaßungen.

Gruß, Marve
 

Merlin28

Gast
eBay hat nun doch noch reagiert:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=ludwigs_markt&ftab=AllFeedback

"ludwigs_markt" ist seit heute 19.00 Uhr kein angemeldetes eBay-Mitglied mehr.

Die Verkaufsbilanz des Händlers seit dem 24. Mai:

799 verkaufte iPods
738 Käufer
106.800 Euro (Vokassen-)Umsatz
zzgl. ca. 3.600 Euro Versandkosten


Aber toolman und andere finden uns,die wir das Offensichtliche (leider erst im Nachhinein) sehen, natürlich unverschämt. Lächerlich sowas...
 

Merlin28

Gast
Kann man sich jetzt schon beim Kundenschutz von ebay melden @ bubu oder muss man trotzdem die 10 Tage warten?
 

bubu-m

Gast
Die Sperrung des Accounts durch eBay ist ein Alarmzeichen. Das bedeutet aber nicht, daß in jedem Fall die Lieferung ausbleiben wird.

Über die Hintergründe des Angebots von "ludwigs_markt" kann man zur Zeit nur spekulieren. Aus meiner langjärigen Erfahrung mit Schadensfällen bei eBay nachfolgend eine von mehreren möglichen Versionen:

Der arbeitslose und kaufmännisch unerfahrene X ist auf der Suche nach eine lukrativen Beschäftigung. In einer Mail wird er auf günstige iPods aufmerksam, die ein "Großhändler" aus Rumänien auf einer seriös erscheienden Website anbietet. Herr X malt sich ein gutes Geschäft aus, denn beim Verkauf über eBay lockt ein hoher Profit. Mit seinem bisher privaten eBay-Account stellte er nun mehrere 100 iPods ein. Die Vorkassen der Kunden schickt er mittels Western Union an eine "Treuhandfirma", die das Geld erst nach Auslieferung der iPods an den Großhändler auszahlen soll. Geliefert wird allerdings nicht. Die "Treuhandfirma" und Website des Großhändlers entpuppen sich im Nachhinein als als Fake. Die Vorkassen sind weg und dem eBay-Verkäufer feheln die Mittel, den Schaden wieder auszugleichen.


Solche Geschichten ereignen sich bei eBay fast täglich. (In den eBay-Foren sind viele 100 fingierte Websites von "Großhändlern und angeblichen "Treuhandfirmen" abgespeichert.) Beim krassesten mir bekannten Fall hat ein eBay-Verkäufer auf dem beschriebenen Weg 120.000 Euro Kundengeld für angesagte Nokia-Handys verzockt.

Als Konsequenz kann man nur ausdrücklich warnen, bei Verkäufern ohne einschlägig gute Referenzen Vorauszahlungen zu leisten. Das gilt besonders dann, wenn die geforderten Preise fast zu schön sind um wahr zu sein.
 

bubu-m

Gast
Kann man sich jetzt schon beim Kundenschutz von ebay melden @ bubu oder muss man trotzdem die 10 Tage warten?

Du mußt mit der Mahnung über das eBay-System 10 Tage warten. Den Käuferschutz kannst du dann frühestens 30 Tage nach dem Datum deines Kaufs beantragen. eBay nimmt es mit der Beachtungen der Formalien sehr genau. Beachte deshab die Hinweise auf der eBay-Hilfeseite.
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Hallo!

Da ich mir auch einen Nano zulegen möchte, habe ich schon einige Zeit die Angebote dieses und auch die zweier anderer Verkäufer bei eBay angeschaut.
Ich habe lieber die Finger davon gelassen, da alle kein PayPal (Käuferschutz) anbieten, nur wenige Bewertungen für Kleinkramartikel haben und auf einmal den Markt mit spottbilligen iPods überschwemmen. Auch auf Fragen bzgl. der Nutzung eines Treuhandservices hat keiner dieser Verkäufer geantwortet.
Ich empfand das schon als recht unseriös und habe wohl auch leider Recht damit gehabt... :(

Da aber der o.g. Verkäufer eine ID bei eBay hatte, solltest du gute Chancen haben, den Mann belangen zu können, falls sich der Betrugsfall bestätigt und er sich noch nicht nach Südamerika abgesetzt hat!

Ich drücke dir die Daumen!!!
 

Merlin28

Gast
Ein Benutzer, der schonmal bei ludwig einen Ipod ersteigert hat, hat mir übrigens vor 3 Tagen gemailt (nachdem ich ihn nach seinem Kauf bei ludwig gefragt hatte), dass er den erst morgen am 2. Juni auspackt bzw. auspacken lässt. Dann hätte seine Tochter Geburtstag, für die er den Ipod angeblich gekauft hat. Der steckt da bestimmt auch drin...
 

momos

Erdapfel
Registriert
01.06.07
Beiträge
5
Schade...

Ich habe auch einen Ipod gekauft, bezahlt und den Verkäufer am Mittwoch sogar per Telefon erreicht. Da hat alles noch recht gut geklungen. Er hat auch dann mein Mail beantwortet und zugesagt, das diese Woche geliefert wird. Hermes hat leider bis heute noch nichts gebracht. Mal sehen wie Ebay darauf reagiert.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Aber toolman und andere finden uns,die wir das Offensichtliche (leider erst im Nachhinein) sehen, natürlich unverschämt. Lächerlich sowas...

Da Ihr das Offensichtliche ja so gut sehen könnt, habt Ihr ja fleissig geboten und ersteigert o_O

Wie bereits geschrieben, ist es bis hier her nur Rufschädigend was Ihr macht.
Erst wenn er wirklich nicht liefert, könnt Ihr von Betrug sprechen.
Sicherlich mag es Ungereimtheiten geben, Eure Spekulationen beruhen aber noch nicht auf Tatsachen.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich hier einer outet wenn er seinen iPod bekommt......

Gruß Toolman (der optimistische)
 

momos

Erdapfel
Registriert
01.06.07
Beiträge
5
Ich bin ja mal gespannt, ob sich hier einer outet wenn er seinen iPod bekommt......


Natürlich gerne, sofort und aus vollem Herzen.
 

momos

Erdapfel
Registriert
01.06.07
Beiträge
5
[Ich bin ja mal gespannt, ob sich hier einer outet wenn er seinen iPod bekommt......]

Natürlich gerne, sofort und aus vollem Herzen!!
 

Merlin28

Gast
Okay, um mein Geld wieder reinzuholen, bin ich bereit Wetten einzuholen. Für jeden, der 5 Euro darauf wettet, dass er den Ipod noch bekommt, setze ich 10 Euro, dass er nicht kommt...:)
Gruß, Merlin (der Realist)
 

Merlin28

Gast
@Ponymaus

Ist das jetzt nicht ein gutes Gefühl, schlauer gewesen zu sein als andere? Am besten hast du jetzt noch woanders zugeschlagen, wo der Preis aufgrund von ludwigs Angebot eingebrochen ist...
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Okay, um mein Geld wieder reinzuholen, bin ich bereit Wetten einzuholen. Für jeden, der 5 Euro darauf wettet, dass er den Ipod noch bekommt, setze ich 10 Euro, dass er nicht kommt...:)
Gruß, Merlin (der Realist)

Das nenne ich ja mal ´ne Idee.
Ich drücke Euch aber trotzdem die Daumen, dass die Dinger kommen.

Toolman
 

m00gy

Gast
Ich wette 120.000 Euro, dass Merlin28 in Wirklichkeit ludwigs_dingensbummens ist, der jetzt versucht, auch noch durch Wetten mehr Geld zu machen ;) :p
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Sollte sich der Betrugsfall bestätigen, bin ich natürlich froh, dass ich bei dem Anbieter nicht gekauft habe, aber erfreuen täte mich euer "Unglück" auch nicht gerade!
Ich bin auch schon bei eBay geneppt worden!
Auch wenn es sich bei mir um einen wesentlich niedrigeren Betrag gehandelt hat, ist sowas doch einfach Sch****!

Nein, zugeschlagen habe ich leider noch nicht...
 

momos

Erdapfel
Registriert
01.06.07
Beiträge
5
Wetten?

Im Zweifelsfalle sollte man doch erst einmal nach dem "Tit for Tat" Prinzip vorgehen. Kurzgesagt : gebe einen Vertrauensvorschuß, wenn der Vertragspartner Verrat übt, schlage angemessen und sofort zurück und gib Ihm auch die Chance, seinen Fehler wieder gut zu machen. In diesem Sinne
 

m00gy

Gast

Ach komm - Kopf hoch. NOCH ist nicht alles verloren - erstmal abwarten, was passiert. Und wenn's Betrug war, dann habt ihr Lehrgeld bezahlt - immerhin in überschaubarem Rahmen. Und falls es tröstet: Ich bin auch schonmal bei eBay übern Tisch gezogen worden - hab's als Lehrgeld verbucht und bin seit dem vorsichtiger.