• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone

  • Ersteller suspects
  • Erstellt am

werdet ihr euch ein iPhone kaufen?

  • ja

    Stimmen: 268 54,5%
  • nein

    Stimmen: 78 15,9%
  • vielleicht

    Stimmen: 146 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    492

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich muss sagen, ichbin überrascht. So etwas hässliches und unausgegorenes hätte ich von Apple nicht erwartet. Akku kompletter Unsinn, Musik auf dem Handy juckt mich nicht die Bohne, die Bedienung scheint mir zwischen grausam und zum k*** zu sein, jedenfalls möchte ich mit dem Ding keine SMS schreiben wollen.
Der Preis ist das absolute K.O.-Kriterium und es gibt auf dem Markt schon so viele Alternativen, die etabliert sind und alles können, was entweder der Normal-User will oder der Business-User erwartet. Hier wurde einfach versucht, die eierlegende Wollmilchsau im Handybereich zu erfinden. Nur leider ist Apple eindeutig über das Ziel hinausgeschossen und hat ein Monster geschaffen, das alles ein bisschen kann, aber nichts wirklich richtig gut.
Fazit: ein Teil für alle, die den Apfel im Herzen tragen und ein bisschen verrückt sein müssen. Für jeden normalen Menschen ein völlig überflüssiges Stück Technik.
 

yvonne84

Pferdeapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
78
nee wow krass, wo hast du nur die infos her? apple präsentiert das iphone und keiner ausser dir merkt es! danke für den neuen thread! die macworld und iphone threads gibts es ja echt noch nicht genug, da schafft ein neuer thread sicher mehr übersicht

Irgendwann traut sich keiner mehr, irgendwas zu schreiben, weil man immer gleich einen auf den Sack bekommt, wenn es Threads zu einem Thema schon gibt oder man das Thema in den falschen Thread gepostet hat. Ich bin sehr froh darüber, dass man für solche Sachen nicht übelst bestraft wird...
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Aber man muss ja nicht mal die suche benutzen - schon auf der eingangsseite sind auf der rechten seite mindestens 3 Threads zum iphone zu finden, wobei das wort iphone auch direkt im Titel vorkommt. Ich will hier nicht die Motzer verteidigen, da mir das auch auf den Keks geht, wenn sie nix zur Problemlösung beitragen. Aber gerade heute findet sich viel zu dem Thema. Und iphone hat auch mehr als 3Buchstaben, um es in der Suche zu finden.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Irgendwann traut sich keiner mehr, irgendwas zu schreiben, weil man immer gleich einen auf den Sack bekommt, wenn es Threads zu einem Thema schon gibt oder man das Thema in den falschen Thread gepostet hat. Ich bin sehr froh darüber, dass man für solche Sachen nicht übelst bestraft wird...

Mensch, das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Ausrottung der Doppelposts durch Doppelposter-Bestrafung - herrlich. :-D

Bringt mich hier nicht zum träumen. ;)

P.S.: Ich befinde mich zur Zeit in Selbstgeißelung, wegen versehentlichem Doppelposts. Aua, autsch, aaaah. :p
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
@debunix:

unausgegoren? "nichts richtig können"? bedienung grausam?

wir reden hier ja schon vom iPhone, ja? hast du die keynote gesehen? hats du GESEHEN, wie es arbeitet, wie steve es bedient hat? wenn ja, kann ich deinen standpunkt absolut nicht nachvollziehen. so, wie steve es präsentiert hat, schien mir das gerät äußerst durchdacht, und was es kann, das kann es ja wohl auch richtig o_o oder wo genau siehst du jetzt die mängel, da kann man ja diskutieren.. es ist zB das erste handy, das internet "mal richtig" kann, im gegensatz zu allem anderen, was auf dem markt ist..
es interessiert mich wirklich, was dich stört.
und die bedienung schien mir so, wie ich sie bei steve gesehen habe, äußerst userfreundlich, effzient und clever. also ich WILL damit sms schreiben.. lieber als mit dem, was es bis jetzt so gibt.

und der preis.. für ein gerät mit den leistungen? ich meine - klar, ich kanns mir auch nicht leisten. aber technologie hat einfach ihren preis, was erwartest du? und mit der zeit wird's eh billiger werden, war bei den iPods ja auch so.. cool bleiben, abwarten - ist jeden falls meine meinung. auch wenn ich's mir nicht leisten kann, muss ich's ja noch nicht blöd finden ,sondern muss apple gute arbeit zuerkennen
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hab mir grad mal auf der iPhone-Seite angesehen, wie das Teil wohl funktionieren soll und mich hat es überzeugt. Wenn es wirklich so funktioniert, könnte das tatsächlich (m)eine eierlegende Wollmilchsau werden. Mit dem Preis muß man sehen, was am Ende rauskommt.

Wobei mich die Bedienung schon sehr stark an das hier erinnert. Als ich dieses Video das erste Mal gesehen habe war mein erster Gedanke sowieso, daß Apple das garantiert als erstes einsetzen wird.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich habe mir eben auch mal die Keynote angeschaut und bin weitestgehend überzeugt. Die bedienung ist wirklich durchdacht und scheint auch zu funktionieren. Was mich immernoch abstösst ist die Akkulaufzeit und die Tatsache das ich einige Features wieder bezahlen muss die ich eigentlich weder brauche noch will.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Thema Akkulaufzeit: Da hab ich noch die Hoffnung, dass Apple da noch was gebogen bekommt.
Es dauert ja noch bis Juni.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das iPhone ist ein absolutes Knallergerät und ich denke schon, dass es sich sehr gut verkaufen wird. Leider kommt es ja in Deutschland (Europa) erst im vierten Quartal, da ist noch 'ne Menge Zeit.

Bin auch mal gespannt darauf, ob es von unseren großen Mobilfunkanbietern (T-Mobile, Vodafone etc.) angeboten werden wird, in subventionierten Versionen, versteht sich. Dann wäre auch das bling, bling etwas weniger schlimm. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wir werden sehen.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ein etwas zurückhaltenderes Design wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, aber z.B. ein komplettes Aluminiumgehäuse dürfte für die Reichweite der Antennen problematisch werden. Daher wohl die leicht abgesetzen Plastikteile (über/unter dem Display und unten auf der Rückseite). Der Chromring sieht zwar etwas zu sehr nach bling bling aus (für Apple-Verhältnisse) aber wer weiß wie das iPhone ohne diesen aussehen würde...

Ansonsten: Das nächste Modell kommt bestimmt irgendwann. Ich vermute sogar, dass wir zur Markteinführung in Europa schon die zweite Generation bekommen werden oder diese zur nächsten MacWorld Expo vorgestellt werden wird. Man kennt ja die üblichen Produktzyklen bei Apple.

Die GUI finde ich sehr stylish (im Gegensatz zu der des Apple TV).
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Akkulaufzeit!???

Also wenn die Angaben von Apple stimmen, dann kann ich das Jammern über die Akkulaufzeit nicht verstehen. 5 Std. Dauerieinsatz sind bei der Grösse des Akkus und der Auflösung des Bildschirms recht beachtlich. Wenn das Gerät zum Musik hören eingesetzt wird, dann hält der Akku nur geringfügig weniger lang als beim iPod (16 vs. 20 Std.). Das iPhone ist damit bezüglich Akkulaufzeit bestimmt nicht schlechter als andere Smartphones.

Man kann einfach nicht erwarten das ein solches Gerät bei intensiver Nutzung eine Woche durch hält. Das ist technisch z.Zt. einfach nicht möglich! Bei "normaler" Nutzung wird das iPhone bestimmt mehrere Tage durchhalten und im Stand-by wohl über eine Woche.

Wer ein Gerät mit weniger Funktionen will der braucht nicht auf Apple zu warten. Es gibt bereits eine Vielzahl von Mobiltelefonen mit beschränktem Funktionsumfang; da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Vielmehr kann man sich fragen, ob nicht einige Funktionen fehlen (z.B. Radio, UMTS, GPS, Videoaufzeichnung). Andererseits lässt sich wohl nicht alles unter einen Hut bringen. Ich werde mich wahrscheinlich eher für das Nokia N95 entscheiden, weil für mich Navigation (GPS) die höchste Priorität hat, aber abgesehen davon gefällt mir sonst das Konzept beim iPhone deutlich besser.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
im ersten moment dachte ich an mda und xda...
trotz alle dem war mir klar, dass apple (wenn überhaupt) kein tastentelefon rausbringen wird. der normale verbraucher ist für einen neuling in der handysparte kein zielobjekt.
für mich als unternehmer wäre das gerät schon etwas nettes, nicht der optik wegen, sondern weil einfach kompatibel zur bestehenden hardware. ob so viele funktionen nun aber von nöten gewesen wären, bleibt fraglich. es beschleicht mich der verdacht mit softwarebomben über zum beispiel akkuzeiten hinweg zu täuschen. daher bin ich sehr verhalten gegenüber diesem gerät.
vom design her kann man sich streiten. dieses ist bei einem handy für mich eher nebensächlich, da es meistens am ohr ist oder in der tasche und ich es nicht brauch um zu protzen.
warten wir ab, bis neue specs rauskommen. vielleicht haben wir uns ja auch im akku getäuscht...
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Also wenn die Angaben von Apple stimmen, dann kann ich das Jammern über die Akkulaufzeit nicht verstehen. 5 Std. Dauerieinsatz sind bei der Grösse des Akkus und der Auflösung des Bildschirms recht beachtlich. Wenn das Gerät zum Musik hören eingesetzt wird, dann hält der Akku nur geringfügig weniger lang als beim iPod (16 vs. 20 Std.). Das iPhone ist damit bezüglich Akkulaufzeit bestimmt nicht schlechter als andere Smartphones.
5 stunden sind für den einsatzzweck eindeutig zu wenig. es gibt tage da hänge ich mit meinem derzeitigen e61 3 mal 3 stunden in einer telko...
das nokia schafft das ohne probleme und ist ein smartphone
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Herstellerangaben

5 stunden sind für den einsatzzweck eindeutig zu wenig. es gibt tage da hänge ich mit meinem derzeitigen e61 3 mal 3 stunden in einer telko...
das nokia schafft das ohne probleme und ist ein smartphone

Nokia gibt für das E61 eine Sprechzeit von 4.4-9.5 Std. (GSM) resp. 4.5 Std. bei VoIP an. Die 5 Std. beim iPhone beziehen sich auf "Talk/Video/Browsing" und sind daher wohl ein Durchschnittswert, denn man kann bestimmt viel länger telefonieren als Videos schauen. Bei diesen Angaben kann ich beim besten Willen keinen grossen Unterschied zwischen den beiden Modellen erkennen.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Schaut euch *bitte* mal die Herstellerangaben zur Sprechzeit von anderen Smartphones an. Apple liegt absolut im Durchschnitt, mit dem Unterschied, dass z.B. auf meinem Nokia der MP3-Player bei weitem keine 16 Stunden aushält. Da ist die MP3-Player-Zeit in etwa gleich der Sprechzeit.
 

maverick75

Allington Pepping
Registriert
12.08.06
Beiträge
194
Bin auch mal gespannt darauf, ob es von unseren großen Mobilfunkanbietern (T-Mobile, Vodafone etc.) angeboten werden wird, in subventionierten Versionen, versteht sich. Dann wäre auch das bling, bling etwas weniger schlimm. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wir werden sehen.

Kostet die 8GB-Version nicht 599Euro mit Vertag über 24 Monate? Bzw in US 599Dollar, was sich wohl hierzulande auf 599Euro festlegen wird.
Also ohne Vertrag so 800-900Euro, oder?

Mir ist das für ein Handy auch zuviel.
Auch wenn es viele Funktionen hat, aber die Abwesenheit von UMTS finde ich sehr störend.

Sonst finde ich hält sich die Innovation auch schwer in Grenzen, abgesehen von der Bedinung.
War/ist alles schon da, nur eben nicht von Apple.

Gruß
Maverick
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Kostet die 8GB-Version nicht 599Euro mit Vertag über 24 Monate? Bzw in US 599Dollar, was sich wohl hierzulande auf 599Euro festlegen wird.
Also ohne Vertrag so 800-900Euro, oder?
japp, so schätze ich den vertragsfreien kaufpreis auch ein.

aber die Abwesenheit von UMTS finde ich sehr störend
auch so ein streitpunkt. ich vermisse umts nicht wirklich, solange ich wlan und gprs an bord habe.