[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

*apple_fan*

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.145
Ich habe seit 2 Tagen das iPhone Xs (Hatte die Jahre über ein iPhone 6 dann zu einem Samsung S9 Plus und nun wieder zum iPhone gewechselt)

Nun habe ich auf das neue IOS 12.2 geupdatet. Meine Frage habt Ihr das auch mit der automatischen Helligkeit das diese nicht so richtig funktioniert. Erst wenn man diese wieder ein und ausschaltet, dann geht diese wieder. Das gleiche beobachte ich bei meinem iPad Pro 10,5" mit IOS 12.2 .
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Hatte ich auch nach dem Update. Seit dem funktioniert es aber wieder normal.
 

-andi88-

Jonagold
Registriert
12.03.16
Beiträge
21
Ich weiß nicht obs an iOS liegt oder am XS. Mir fällt auf, dass Apps nicht lange im Hintergrund gehalten werden. Wenn mein IPhone eine halbe Stunde oder so liegt, lädt er fast alle Apps nach. Auch wenn nur wenige kleine offen sind.

Habt ihr das auch?
 

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Von Android kommend:
Jetzt XS kaufen oder die neue Serie im Herbst/Winter warten...? :rolleyes:
Akkus sollen stärker werden (wäre natürlich super) und wenn man diversen Rezensionen Glauben schenken darf, hat das XS (verglichen mit älteren Modellen) ein extrem kratzempfindliches Display haben; kann das jemand mit Vergleichsmöglichkeit bestätigen oder dementieren
 

Mitglied 231919

Gast
Also im April würde ich der Gerüchteküche noch nichts glauben. Wieviel Kratzer ein Display bekommt hängt auch immer davon ab wie man mit dem Gerät umgeht. Meine Smartphones hatten noch die Kratzer im Display, nichtmal das Panzerglas was ich immer drauf habe hat Kratzer.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich platze mal mit einer Frage rein... Hat jemand konkrete Erfahrungen wie viel besser der Akku des XS im Vergleich zum 8er ist? Ich hab mich mittlerweile entschieden, mein 6S bald zu ersetzen, aber ich schwanke noch extrem ob ich das 8er nehme oder ein XS. Tendiere eigentlich aus verschiedenen Gründen zum 8er, aber wenn jetzt jemand sagt die Haltbarkeit des XS ist bedeutend besser gucke ich mir das ggf nochmal an.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Von Android kommend:
Jetzt XS kaufen oder die neue Serie im Herbst/Winter warten...? :rolleyes:
Akkus sollen stärker werden (wäre natürlich super) und wenn man diversen Rezensionen Glauben schenken darf, hat das XS (verglichen mit älteren Modellen) ein extrem kratzempfindliches Display haben; kann das jemand mit Vergleichsmöglichkeit bestätigen oder dementieren

Ich finde es weniger kratzempfindlich als das 8er. Der silberne Rahmen hat ein paar Kratzer aber beim schwarzen XS gibt es sowas nicht. Es gab die Tage immer Deals für um die 880€ rum.

Find das XS ziemlich geil und kann es dir empfehlen.
Wenn du warten kannst und das „neueste“ möchtest dann schlag im Herbst zu ansonsten jetzt.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
So Hallo Leute. Ich war jetzt etwas länger bei Android, zuletzt mit dem Galaxy S10 Plus durch eine VVL. Dieses Gerät habe ich letztens zurückgeschickt und das iPhone XS Max in Gold bestellt.

Zur Hardware muss ich nicht viel sagen: Ich finde das S10 moderner, hübscher und leichter zu handeln, weil es etwas schmaler gebaut ist. Die Keramik Rückseite ist optisch ein Hit, das Gold des iPhone hat aber auch so eine neue Optik, wenn es sich im Licht spiegelt. Daher habe ich als Mann auch das gewählt, bei Weiß ist mir der Rahmen zu anfällig und Schwarz hatte ich bisher immer.

Wieso bin ich zum iPhone: Naja, es liegt an der Software. Grundsätzlich gefällt mir Android, auch Samsungs Ansatz finde ich gut, weil vieles jetzt direkt erreichbar ist, auch wenn es sich natürlich nicht durch die Dritt-Apps zieht..

Aber: Irgendwas passt bei Android 9 nicht. Ich habe zwei große Probleme gehabt, die für mich bei dem Preis einfach zu sehr stören. Da wäre einmal der Standby Verbrauch und dir Tatsache, dass ich Nachrichten häufig verzögert bekommen habe, ich aber den Grund einfach nicht finde. Außerdem war die Performance zwar gut, aber nicht sehr gut, wie beim iPhone jetzt. Die Gestensteuerung war eher hakelig und nervig.

So bin ich jetzt nach Jahren wieder beim iPhone gelandet und es kommt im Sommer noch meinem Examen wohl ein iPad dazu.

Einen Mac wird es bei mir nicht mehr geben. Da hatte ich in der Vergangenheit zu viele negative Erfahrungen gemacht und qualitativ hat sich da gar nichts gebessert - es scheint mir, als wäre das bei Apple nicht mehr höchste Priorität sondern mehr ein Hobby.

LG

Alex
 
  • Like
Reaktionen: floriano

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass Android in den letzten Jahren immer komplexer und aufgeplusterter geworden ist. Besonders "lustig" ist es, die diversen Akkusparmaßnahmen der Hersteller auszuhebeln, allen voran Huawei. Wenn man nicht in verschiedenen Untermenüs whitelisting betreibt, schalten sich Streams wie spotify und andere Anwendungen einfach nach einer vordefinierten Zeit ab. Diese settings zu finden schafft man ohne internetrecherche beinahe nicht mehr, und die Menüs sind derartig verwinkelt und verworren, dass man spätestens bei der nächsten Ausnahmeregelung wieder ahnungslos herumprobiert, zumal die Menüpunkte ständig verschoben und umbenannt werden.
Was mich jedoch endgültig von Android wegtreibt ist zum einen die irrsinnige Rechtevergabe an Google: Um beispielsweise Maps zu nutzen, muss Google so ziemlich alles tracken, speichern und an diverseste Drittparteien weitergeben dürfen. Warum Maps Vollzugriff auf meine Kontakte und Textnachrichtern benötigt, weiß nur google. Den Sprachassi komplett zu deaktivieren gelingt auch nur extrem umständlich. Diese und andere Settings waren bei mir nach "Systemupdates" quasi wieder genullt. Es strengt einfach nur noch an.
Zum anderen werden bei mir alle Androiden im Laufe der Zeit unweigerlich und spürbar träger, Defragmentierung und auch Werksreset nutzen da nichts.
Wiederverkaufswert von den Androiden ist auch lächerlich, zumal nach 1,5 - 2 Jahren kein Betreibssystem-Update mehr ausgerollt wird.
Kurzum: Android hat für mich keinen Mehrwert.

Das XS meiner Tochter läuft einwandfrei performant, die Bedienung ist intuitiv und unkompliziert; habe daher heute das gleiche geordert, bin gespannt ob "drei" wieder 6 Wochen Lieferzeit zustande bringt... o_O

Und wenn im Herbst doch ein überdrüber-iPhone kommen sollte, das ich unbeding haben "muss" gibt es ja noch weitere Familienmitgleider, die noch nicht umgestiegen sind... :innocent:
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Was soll bei neuem großartig passieren?.. Ich kann dir jetzt schon die Features mitteilen: Etwas anderes Design, möglicherweise Anlehnung an das SE ( also gerade Kanten ), bessere Kamera ( wobei Design fraglich mit 3 Linsen ), mehr Performance ( zu vernachlässigen ), hier und da Kleinigkeiten..

Wenn es in einem Monat vorgestellt wird, würde ich warten. Sonst eher nein.

Android hat für mich schon einen Mehrwert an vielen Stellen. Da geht bei Kleinigkeiten los wie die Umbenennung der Bluetooth Geräte ( mein Auto heißt bei iOS BMW 48820 oder so ähnlich, ist einfach nicht schön ). Ich kann dort über die Quick Toggles schnell zu den Einstellungen springen. Apps können im Hintergrund einfach mehr machen ( Spotify kann bei Android im Hintergrund weiterladen, beim iPhone muss die App offen sein, damit ich die Musik offline speichern kann ) und Google Smart Lock ist besonders im Auto ein Segen.

Aber es bleibt doch bei Kleinigkeiten, die dann doch extrem stören. Manchmal war bei mir das Internet einfach weg, obwohl in der Leiste oben Empfang da war, mir fehlt eine schnelle Möglichkeit, das Telefon stumm zu schalten, usw...

Am Ende nehmen sie sich nicht viel, aber iOS bleibt etwas polierter... Das heißt aber nicht, dass es perfekt ist. Ich empfinde es zB als Frechheit, dass es bei jedem 200 Euro Android Gerät ein Schnelllader beiliegt. Beim 1250 Euro iPhone gibt es 5W.. Die einjährige Garantie empfinde ich als zu wenig. Ich nutze viele Drittdienste, wie Outlook, Chrome, Google Maps und Google Fotos, Spotify, etc. Ich würde es mir wünschen, dass ich diese Apps als Standard festlegen kann. Das muss Apple einfach akzeptieren. Ich empfinde deren Lösungen als durch die Bank hinweg schlechter. Und zu guter Letzt möchte ich, dass Apps einfach etwas mehr können, besonders im HIntergrund.

Navigiere ich zB mit Google Maps unter Android und möchte schnell etwas Googeln, dann wird Maps einfach in einem Fenster verkleinert und läuft nebenbei. Finde ich angenehm.

Hoffentlich werden mit iOS 13 einige Sachen angepackt. Mir würde zudem ein Ansatz wie bei Windows Phone und den Kacheln sehr gefallen. Die Bildschirme sind groß genug, daher wäre das ein netter Ansatz und mehr Informationen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Oh mein Gott bitte nicht. o_O Gerade das fand ich absolut ... unästhetisch.

Dir gefällt also die Idee nicht, dass du App Icons vergrößern kannst, um direkt einen Blick auf einen bestimmten Inhalt zu bekommen?

1. müsstest du es ja dann nicht machen und

2. geht es nur rein um die Idee, wie das ganze dann umgesetzt wird, muss ja optisch kein einfarbiges Viereck ala Windows Phone sein.

Auf jeden Fall empfinde ich jetzt nach einigen Tagen den Platz auf dem Display des Max als sehr verschwendet.

Man merkt, dass iOS eigentlich für kleine Geräte gemacht wurde. Im Endeffekt gibt es rein von der Informationsdichte keinen Unterschied, ob ich nun ein 4 Zoll Gerät habe oder eben 6.5 Zoll.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Vielleicht kann ich mal etwas Erfahrung zu meinem XS Max 256GB in Gold bieten.

Es ist mein erstes iPhone seit langer Zeit. Einfach nur weil ich immer Dual Sim brauchte. Jetzt hat auch endlich das iPhone Dual Sim.

Anfangs hatte ich das Gefühl das der Empfang bei der eSim etwas schlechter ist. In letzter Zeit ist mir das aber nicht mehr aufgefallen war wohl Einbildung

Bisher habe ich immer einen Bogen um OLED Screens gemacht. War da von den sehr knalligen Farben der Samsung Gerte immer etwas abgeschreckt. Aber beim iPhone (und auch bei den neuen Galaxy S10) gefällt mir der Bildschirm sehr gut.

Zur Leistung kann ich nicht viel sagen. Ich nutze keine Grafik- oder Prozessorintensive Apps. Das Gerät läuft schnell und flüssig - alles andere wäre auch super peinlich bei den Preisen.

Ich hoffe das da genug Leistungsreserven für die nächsten 4/5/6 oder mehr Jahre drin stecken.

Kamera gefällt mir - aber auch hier bin ich kein Experte. Ich mache Fotos schau sie mir später an und finde sie toll.

Aus einem Album hab ich auch schon ein Fotobuch drucken lassen - das Resultat hat mich überzeugt.

Kritik habe ich eher an iOS die die Fläche nur sehr schäbig ausnutzt. Eine App Reihe mehr wäre schön gewesen.

Und ich werde mich wohl nie an Benachrichtigung und Kontrollzentrum Slides gewöhnen - oben links / oben rechts das miss doch irgendwie intuitiver gehen - aber ich hoffe da noch etwas auf die nächste iOS Version.

Insgesamt ein tolles Gerät das Spass macht - ich feiere vor allem der grosse Bildschirm und Dual Sim. Beides toll weil ich viel auf Reisen bin und mein Smartphone mein Hauptmedienabspielgerät ist (Tagesschau, Netflix, Youtube, etc)
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Dann will ich auch mal :)
Bin jemand der alle spätestens 6 Monate sein Gerät wechselt.. ich brauche Abwechslung und alles wird schnell langweilig :) ich Wechsel auch oft zwischen Android und iOS... zur Zeit nervt mich Android aber mit der Struktur.. Einstellungen an jeder Ecke und tausende Untermenüs... nervt einfach deshalb wieder zufrieden bei Apple gelandet :)
Habe das XS seit heute.. davor schon ältere und zuletzt iPhone 7 und 8 gehabt...
muss sagen von der Verarbeitung das beste iPhone was ich je hatte... nichts klappert, wackelt, knackt usw... auch keine Spaltmaße etc. zu sehen.. wirklich top...
Ansonsten alles schnell und flüssig wie gewohnt.. flüssig und halbwegs schnell kann aber sogar das 5S meiner Tochter noch..

Akku wird sich mit der Zeit zeigen.. mein 7er hatte nach 3 Monaten schon 1% Kapazität verloren.. mal schauen wie es beim XS ist..

Beim telefonieren ist der Hörer wirklich nicht die Wucht.. leichtes klirren ist vorhanden.. aber gut ich telefoniere so gut wie nie.. Lautsprecher bei Musik oder YouTube aber super..

Ansonsten die Bedienung ohne Homebutton ging sofort ohne Probleme flüssig über und macht viel mehr Spaß..
habe eine dünne günstige Hülle von Amazon in Carbon Optik drauf und nen Popsocket.. reicht mir denn Gläser ärgern mich zu sehr.. entweder ist Staub zwischen oder Luftblasen :-D evtl. kommt noch das Original Leder case dazu..

bisher ist mir nie nen Gerät kaputt gegangen und wenn doch repariere ich es selbst.. bin da sehr erfahren ;)
Handlicher könnte es sein.. iPhone 7 war noch ok aber ab dem X ist es langsam zu groß... aber gerade noch so im Rahmen.. ich warte ja auf ein SE Nachfolger wie dem XE was gerade im Gespräch ist... mal sehen was das so kann falls es kommt..
Display gefällt mir wirklich gut.. hoffe aber auch das sich nichts einbrennen wird wie es bei OLED ja passieren kann...

Muss sagen ein wirklich super gerät was hoffentlich keine bösen Überraschungen bereit hält die nächsten Monate..
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich bin mit meinem XS im Großen und Ganzen echt zufrieden, bis auf das Klirren im Hörer (oben) bei Telefonaten. Was mich aber noch mehr stört ist die Geschichte mit dem Empfang. Ab und an, nicht oft, aber immer mal wieder, wenn ich zum Beispiel aus dem Keller komme (dort gibts kein Empfang), bekommt eine von zwei SIM Karten ums verrecken kein Netz. Egal wie lange ich warte. Es hilft einfach nur Flugmodus an/aus. Meistens ist's die physische SIM.
Das nervt und zeigt mir, dass das XS an sich nicht rund läuft.
Geht im übrigen nicht nur meinem XS so.
Schon derartige Erfahrungen gemacht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.897
Ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei mir im Gästebad ist mit der physischen kein Empfang. Aber sobald ich raus bin, ist der Empfang wieder da.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Komisch ist das Ganze schon.
Zum Glück ist das nicht die Regel.
Im Internet schreiben ja viele zum Thema Empfang. Kommt ja nicht von irgendwoher - irgendwas muss ja dran sein...
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Gibt es eigentlich zwischen der physischen und der integrierten SIM irgendwelche Unterschiede? Sei es tatsächlicher Empfang, Geschwindigkeit der Netzwechsel, Stromverbrauch?