[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So langsam kann man vielleicht ein erstes Fazit ziehen:
Zuvor hatte ich das iPhone X und kam damit über den Tag. Je nach Szenario hatte ich abends zwischen 5% - 25%. Zwei Tage waren also unmöglich.

Das Xs Max habe ich jetzt schon 2x über 2 Tage benutzt, dann wurde es am zweiten Tag abends jedoch relativ eng (5-15%).
Aktuell habe ich das Xs Max vor 26 Stunden vom Strom genommen und habe jetzt noch 49%.
Für mich also eine deutliche Verbesserung.

Man muss natürlich dazu sagen, dass
a) die Benutzung immer etwas variiert
b) das Xs Max unter iOS 12 läuft, das X war iOS 11
c) der Akku vom X am Ende ein Jahr alt war und noch 94% Kapazität auswies, das Xs Max ist natürlich bei 100%.

Bei der Series 4 ist es übrigens leider anders, da hielt die Series 3 mindestens genauso lange, wenn nicht sogar etwas länger.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bei dem schönen Wetter war ich heute mit dem Rad unterwegs und mein Xs war natürlich dabei. 58 km gefahren, knapp 4 Std. unterwegs gewesen, und die Tour mit Komoot aufgezeichnet. Das heißt, GPS ist die gesamte Zeit aktiv. Der Akku hatte beim Start 100% und am Ende der Tour noch 81%.
Der Akku, oder sagen wir mal besser Stromverbrauch und Energiemanagement, sind echt klasse. Bin wirklich positiv überrascht :)
Im Vergleich zu Android hat Apple hier die Nase vorne. Mit meinem Huawei P20, Akkukapazität 3.400 mAh, hatte ich nach so einer Tour noch ca. 60% Akku.
 
  • Like
Reaktionen: ennienns und MiaXS

florizzel

Alkmene
Registriert
04.04.15
Beiträge
33
Hallo in die Runde,

ein kleiner Bericht zur Akkulaufzeit von meinem Xs Max im Vergleich zum 8 Plus. Der Akku vom 8 Plus hielt „deutlich“ länger. 2 Tage + war keine Seltenheit. Dagegen ist es sehr schwierig 2 Tage mit dem Xs Max zu schaffen. Auch wenn ich es um einiges weniger unter Tages nutze sind 2 Tage unmöglich.

Vielleicht kann noch einer seine Erfahrung von 8 Plus und Xs Max teilen? Wie sieht es denn bei euch aus?

Interessant wäre dort die alte Benutzungs und Standyzeit unter Batterie vor IOS 12.

Grüße Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 218274

Gast
Das basiert auf welcher wissenschaftlicher Erklärung?

Ich gebe Dir die Antwort:

Keiner.

Das iPad Netzteil darf verwendet werden, und seit iPad 1 mache zB ich genau das, schadete keinem iPhone.

Edit

Hier das aktuelle Supportdokument.

https://support.apple.com/de-at/HT202105

Du darfst z.B. deinen Mercedes tagtäglich mit 250 km/h durch die Autobahn jagen und bis ins rote Bereich hochdrehen, was laut Hersteller auch möglich wäre, aber wie lange ein Auto unter diesen Umständen hält ist was anderes...
Also, mehr Gas, mehr Verschleiß, scheint für mich ganz einfache Rechnung zu sein.
Ohne mich wirklich mit Elektronik auszukennen würde ich behaupten, mehr Leistung, mehr Strom, mehr Wärme, mehr Verschleiß...
Wäre man in 24 Stunden 20 Stunden lang wach, hätte man trotzdem 4 Stunden lang Zeit Smartphone normal aufzuladen)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Wenn Autovergleiche kommen, weiß man, dass die Argumente weg sind (nicht ganz Ernst gemeint, aber auch nicht völlig falsch).

Die Dinger sind wie nachgewiesen genau dafür konstruiert und Dein iPhone hat eine Ladeelektronik.
 

Benutzer 218274

Gast
Wenn Autovergleiche kommen, weiß man, dass die Argumente weg sind (nicht ganz Ernst gemeint, aber auch nicht völlig falsch).

Die Dinger sind wie nachgewiesen genau dafür konstruiert und Dein iPhone hat eine Ladeelektronik.

Ohne jetzt Smartphones mit Autos zu vergleichen würde ich nicht blind einem Hersteller glauben schenken, gerade dort wo es offensichtlich um Verschleiß geht. Man kann die Apple Website durchsuchen, man kann aber einfach ein paar logische Überlegungen machen.
Gerade in der Zeit der Wegwerfgesellschaft möchte ich doch persönlich länger Spaß an dem Gerät haben bzw. es in möglichst bestem Zustand weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich stimme Dir vollumfänglich zu, dass blind Vertrauen nicht sinnvoll ist. Nur hier ist es nachweislich nicht schädlich, und ich habe fast 10 Jahre iPhones nur und ausschließlich mit dem iPad Netzteil geladen. Wird ja nichtmal heiß. Brauchst keine Bedenken haben.

Dafür sind die Dinger gemacht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ohne jetzt Smartphones mit Autos zu vergleichen würde ich nicht blind einem Hersteller glauben schenken, gerade dort wo es offensichtlich um Verschleiß geht. Man kann die Apple Website durchsuchen, man kann aber einfach ein paar logische Überlegungen machen.
Gerade in der Zeit der Wegwerfgesellschaft möchte ich doch persönlich länger Spaß an dem Gerät haben bzw. es in möglichst bestem Zustand weitergeben.

Mein altes iPhone 6s Plus, welches ich am Erscheinungstag gekauft habe, und in der Zwischenzeit meine Mutter nutzt, wurde seid dem ersten Tag am mit einen iPad Netzteil geladen.

Der Akku hält noch immer sehr gut, hat lt. Anzeige noch 86% und ist mittlerweile über 4 Jahre.

Für MICH persönlich ein Top Wert nach der Zeit.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Da muss ich kurz mal nachhaken und etwas fragen. Mein 10 Watt iPad Netzteil, also das USB zu Lightning Kabel, ist kaputt. Geh ich recht in der Annahme das ich da einfach das Kabel vom iPhone nehmen kann und mit dem iPad Netzteil betreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ich stimme Dir vollumfänglich zu, dass blind Vertrauen nicht sinnvoll ist. Nur hier ist es nachweislich nicht schädlich, und ich habe fast 10 Jahre iPhones nur und ausschließlich mit dem iPad Netzteil geladen. Wird ja nichtmal heiß. Brauchst keine Bedenken haben.

Dafür sind die Dinger gemacht.
Genauso ist es richtig. Und sollte dann nach einigen Jahren tatsächlich mal ein neuer Akku nötig sein, bringt einen das dann auch nicht um. Mein iPhone XS wurde einzig und allein zu dem Zweck gekauft es zu benutzen und nicht um es zu schonen und zu erhalten. Mann - das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand und keine einzigartige unwiederbringliche Mona Lisa für's Museum. Diese ganzen "Ich schone meinen Akku, mein Display, meinen Lightning Anschluss - so was von unnötig - sorry, musste mal raus :innocent:
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Da muss ich kurz mal nachhaken und etwas fragen. Mein 10 Watt iPad Netzteil, also das USB zu Lightning Teil, ist kaputt. Geh ich recht in der Annahme das ich da einfach das Kabel vom iPhone nehmen kann und mit dem iPad Netzteil betreiben kann?
Lightning Kabel (Original apple) ist Lightning Kabel, die sind alle gleich - wenn die Stecker passen kannst du das in jeder Kombination natürlich nutzen. Nur verstehe ich deinen Post nicht. Ist das Netzteil kaputt oder das Lightning Kabel? Wenn das Netzteil selbst einen weg hat, dann auf gar keinen Fall mehr benutzen. Bei einem Kabelbruch - siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Genauso ist es richtig. Und sollte dann nach einigen Jahren tatsächlich mal ein neuer Akku nötig sein, bringt einen das dann auch nicht um. Mein iPhone XS wurde einzig und allein zu dem Zweck gekauft es zu benutzen und nicht um es zu schonen und zu erhalten. Mann - das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand und keine einzigartige unwiederbringliche Mona Lisa für's Museum. Diese ganzen "Ich schone meinen Akku, mein Display, meinen Lightning Anschluss - so was von unnötig - sorry, musste mal raus :innocent:

Genau so sehe ich es auch! Es ist und bleibt noch immer ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein schicker.
 

Benutzer 218274

Gast
Ich stimme Dir vollumfänglich zu, dass blind Vertrauen nicht sinnvoll ist. Nur hier ist es nachweislich nicht schädlich, und ich habe fast 10 Jahre iPhones nur und ausschließlich mit dem iPad Netzteil geladen. Wird ja nichtmal heiß. Brauchst keine Bedenken haben.

Dafür sind die Dinger gemacht.

Hast mich überzeugt, mit dem 12W iPad Ladegerät würde man nichts falsch machen, wäre aber schon auf der obersten Grenze der möglichen Belastbarkeit!
Für mich z.B. ist es aber trotzdem irrelevant und fast sinnlos weil es nur um ca. 45 Minuten Ladezeitersparnis geht!
 

Benutzer 218274

Gast
Genauso ist es richtig. Und sollte dann nach einigen Jahren tatsächlich mal ein neuer Akku nötig sein, bringt einen das dann auch nicht um. Mein iPhone XS wurde einzig und allein zu dem Zweck gekauft es zu benutzen und nicht um es zu schonen und zu erhalten. Mann - das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand und keine einzigartige unwiederbringliche Mona Lisa für's Museum. Diese ganzen "Ich schone meinen Akku, mein Display, meinen Lightning Anschluss - so was von unnötig - sorry, musste mal raus :innocent:

Bei allem Respekt geniussoft, dein Post war überflüssig und sinnlos. Man kann wirklich lange drüber philosophieren wie man mit seinen Sachen umgehen soll schonend oder nicht und bla bla, hätte aber mit dem Thema Akku nichts mehr zu tun. Jeder versteht unter normaler Benutzung was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: