1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

Dieses Thema im Forum "iPhone und iOS" wurde erstellt von Cohni, 17.09.18.

1. ManonGeek

ManonGeek Granny Smith

Bei mir schwankt die Kapazitätsanzeige fast wöchentlich. Ich denke nicht, dass die wirklich zuverlässig ist.

2. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Die Anzeige basiert auf reinen Berechnungen und ist eher eine Schätzung des momentanen Zustandes, es ist also kein Messbecher, in dem man genau ablesen kann wieviel Wasser drin ist.

Heiko38 gefällt das.
  3. Matthias.Dickel

Matthias.Dickel Erdapfel

Jetzt bin ich, nach einer Woche, auf 97% Akkukapazität. In der letzten Woche hatte ich zweimal das 18W-Schnelllade-Netzteil von Apple genutzt, zwischen auch das iPad-Netzteil. Kann der Verlust durch die Schnellladeaktivitäten verursacht worden sein? Ich lade alle ein bis twei Tage auf (bis auf max 80%).

4. Sranna

Sranna Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Ich denke nicht.
    Ich lade alle meine iPhones seit jeher mit dem iPad Ladekabel und auch immer bis auf 100% (es sei denn, ich muss es früher rausziehen, weil ich weg muss).
    Mein XS ist jetzt 7 Monate alt und hat noch 97% und das konstant seit 4 Monaten.

5. Balkenende

Balkenende Hochzeitsapfel

Ich lade auch seit Jahren nur mit iPad Netzteil. Schadete noch nie.

Xr fast nach 3/4 Jahr bei (angeblich) 100%.

6. Callname.Dow

Callname.Dow Carola

Wahnsinn ich bin jetzt 11 Monate nach Kauf bei 93% mit dem XS angekommen

7. Koschte

Koschte Fießers Erstling

Und ich bei 87 % leider

8. Papa_Baer

Papa_Baer Schmalzprinz

@Callname.Dow @Koschte

Lässt sich leider nicht vermeiden das die Akkus nachlassen. Hobbybedingt nutze ich 18650iger Lithium Ionen Akkus. Dort (vermutlich lässt sich das auch auf andere Anwendungsgebiete ausweiten) altern die Akkus bei hoher Belastung schneller als bei weniger Belastung. Merkt man bei der Nutzung ebenfalls. :)

9. GinisPapa

GinisPapa Gala

Mein iPhone Xs Max hat jetzt genau, nach einem Jahr nutzung, noch 100%,.....
    Hatte eben das erste mal nachgesehen, und war positiv überrascht.
    Ich benutze nur das original 5W Netzteil, um das iPhone über nacht komplett voll zu laden, und hin und wieder das original Apple Smart Battery Case, wenn ich mal mehr Saft benötige.

10. Bennyle

Bennyle Roter Stettiner

Also meiner scheint nun kaputt zu sein.

innerhalb 10 Tagen 4% verloren. Heute sogar 2 innerhalb eines Tages und bin bei 88% nach nun 11 Monaten.

werde nun definitiv einen Termin im store machen.

11. Balkenende

Berichte bitte.

12. Bennyle

Bennyle Roter Stettiner

Nunja erstmal kann ich berichten wie unfreundlich im Chat mit einem umgegangen wird.

Batteriediagnosetool wurde zur Analyse geschickt. Dann brach der Chat ab. Erneut versucht, nun sagte man mir, dass die Batterie über 80% liegt und nicht kostenlos getauscht werden kann - obwohl aber das Gerät auch unerwartet aus schaltet. Habe ACP+

zudem habe ich jetzt unter Einstellungen - Datenschutz - Analyse, dass mein iPhone für den Support registriert ist. Bekommt nun niemand weg, zumindest auch nicht der Supportler. Oder ist es normal, dass die Meldung da bleibt, sobald man den Support kontaktiert hat?

Und nun?
    Termine vor Ort im Store keine vorhanden.

#652 Bennyle, 31.10.19
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.19
  13. randomuser20

randomuser20 Kronprinz Rudolf von Österreich

Am besten mal anrufen oder nochmal im Chat probieren und wirklich betonen, dass dein iPhone sich von selbst ausschaltet. War bei mir übrigens auch mal so. Der Akku hatte aber auch noch deutlich mehr als 80% Originalkapazität.

Zur Diagnose durch den Support: Die Schaltfläche sollte in den Einstellungen nur auftauchen, wenn der Apple Support eine Diagnose starten möchte und nach einer Diagnose wieder verschwinden. Da der Apple Mitarbeiter in deinem Fall sagt, dass keine Diagnose mehr ansteht und er das auch nicht wegbekommt, ist es wahrscheinlich ein Bug. Einfach mal Neustarten und/oder ggf. eine gewisse Zeit abwarten. Übrigens wird nicht einfach so eine Diagnose gestartet, dass würdest du merken und müsstest das vorher aktiv bestätigen.

Balkenende gefällt das.
  14. Bennyle

Bennyle Roter Stettiner

Es ist nun in der Tat weg.

Kann man mit Apple Care auch zu Gravis gehen? Da gibts deutlich mehr Termine.

mach das gern immer vor Ort, denn ich möchte nicht auf das Gerät verzichten.

15. randomuser20

Ja, du kannst auch zu Gravis gehen.

16. apple-byte

apple-byte Ralls Genet

Xs Max
    92% nach 13 Monaten

benutze meistens das 5W Netzteil und Qi
    Lade meist nur im Bereich 20-80 %

17. Balkenende

XR, fast 1 Jahr, 98%

Lade immer bis 100%, fast Charge, oder mal im Auto mit Apple Car Play mal voll, mal nur kurz...

Ich vermute mal, Xr ist insgesamt beständiger.

18. Sranna

Sranna Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Den Eindruck hatte ich auch. Das XR hatte ich rund 4 Monate, keinerlei Akkuverlust in der Anzeige in der Zeit.
    Danach hatte ich das XS. Nach einem Monat 1% weg, nach zwei Monaten 2%, nach drei Monaten 3%. In den weiteren 4 Monaten, in denen ich das XS hatte, ist dann allerdings nichts mehr passiert, es blieb bei 97%.
    Ich lade immer alle iPhones ausschließlich mit dem iPad Ladekabel.

19. randomuser20

iPhone XS Max

91% nach 10 Monaten.
    Geladen wird mal mit 5W, mal mit 12W oder aber auch mit einem 18W Charger, sowie kabellos.
    Das ganze über Nacht, zwischendrin etc. und unabhängig von der aktuellen Prozentzahl.