[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ja, Gewicht und Größe müsste ich auch nicht haben. Eigentlich ist das X, bis auf den Akku, perfekt für mich. Gut, es könnte gerne einen Ticken leichter sein und ich würde mir eine griffige Rückseite wünschen, dann könnte ich auf eine Hülle verzichten. Für meine Hände ist das X ohne Hülle praktisch unbrauchbar, da es mir ständig entgleiten würde.
 

Mitglied 231430

Gast
Geht mir ganz genau so. Deswegen warte ich schon Jahre wieder auf ein kantiges Design.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ja, Gewicht und Größe müsste ich auch nicht haben. Eigentlich ist das X, bis auf den Akku, perfekt für mich. Gut, es könnte gerne einen Ticken leichter sein und ich würde mir eine griffige Rückseite wünschen, dann könnte ich auf eine Hülle verzichten. Für meine Hände ist das X ohne Hülle praktisch unbrauchbar, da es mir ständig entgleiten würde.

Ja :D ohne Hülle glitscht das echt schwuppdiwupp weg...es fühlt sich zwar super an aber der Schaden ist zu schnell da...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Jetzt muss ich doch überlegen ob ich vom X aufs XR gehe. Der Akku beim X nervt mich. Außerdem dachte ich, dass das Cursor-Bewegen nicht geht und das hat mich abgehalten.
Warte mal lieber aufs XI wenn du genügend Geld hast, da sich das XR abseits vom Akku nicht lohnt, wenn man das X hat. Das XI (Max) soll wohl nen deutlich grösseren Akku bekommen und vielleicht kommt ja auch ein XR Nachfolger schon Ende September. Würde aktuell lieber warten wenn du ein X hast, da schon bald 2/3 des aktuellen Zyklus durch sind.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Jetzt muss ich doch überlegen ob ich vom X aufs XR gehe. Der Akku beim X nervt mich. Außerdem dachte ich, dass das Cursor-Bewegen nicht geht und das hat mich abgehalten.

Im Leben nicht.

Der Akku ist doch gut.
Nur, weil der vom XR vielleicht 1-2h länger durchhält?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Der Akku ist doch auch nicht besser sondern nur größer oder?
Zum Thema 3D Touch.
Ich habe im November 17 mein VW in WOB abgeholt. Dort hat ein jüngerer Mitarbeiter die Übergabe gemacht. Er ist selbst auch iPhone Nutzer gewesen. Ich habe zum Bluetooth koppeln dann im Homscreen auf die Einstellungen App gedrückt um direkt ins Menü zukommen.
Er war total überrascht und kannte das nicht. Und der verbindet jeden Tag Smartphones per Bluetooth. Würde also auch sagen, dass es viele nicht wissen obwohl sie durchaus sogar Interesse für Technik haben.
Ich persönlich vermisse es auch ein wenig am Xr aber die Vorteil gegenüber dem 6s überwiegen bei weitem. X und Xs kamen aus kosten gründen nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

NotFlawless

Golden Delicious
Registriert
05.05.19
Beiträge
7
Habe seit Freitag ein XR, der Kauf war allerdings etwas durchwachsen...
Ich habe das Gerät bei einem Händler in meiner Nähe zu einem guten Kurs angeboten bekommen, er hat mir daraufhin das Gerät in schwarz bestellt.

Am Freitag war es dann da und ich konnte es abholen. Soweit so gut, zuhause ausgepackt, Folie und Hülle drauf, fertig.....aber was ist das, zwischen dem Alurahmen und der Glasrückseite ein 1mm größer Spalt (nur auf einer Seite). Zum Glück hatte ich es noch nicht in Betrieb genommen, wieder alles eingepackt und zum Händler gefahren. Echt nervig, ein schwarzes Gerät hatte er nicht mehr da, nur noch blau. Ok, das Schwarz hatte mir auch nicht so gut gefallen wie erhofft, das Schwarz ist kein richtiges schwarz, eher ein ziemlich dunkles grau und erinnert mich irgendwie an Schlamm. Habe dann das Blaue mitgenommen.
Ich muss sagen, es gefällt mir richtig gut und wesentlich besser wie das Schwarze. Bei dem Blauen sind alle Spaltmaße perfekt und ich bin zufrieden. Das Display, was alle bemängeln, finde ich von der Schärfe her voll ok und keineswegs störend, komme von einem Android Gerät mit IPS und WQHD.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich habe ja auch das Blaue hier. Finde es optisch ganz toll gelungen.

Ich habe es als Blitzdeal für 699€ (128GB) gekauft. Die Verarbeitung ist erstklassig.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich hab seit längerem das Problem, dass bei meinem neuen XR, trotz Voller Signalstärke das Wifi keine Daten überträgt.

Das sieht man dann bspw. in Safari, wenn sich der blaue Ladebalken nicht bewegt. Nach 1-2 Minuten geht dann wieder alles, bis es plötzlich wieder auftritt.

Auf meinem iPad und anderen Geräten geht alles Problemlos währenddessen, die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zuürckgesetzt.

Hat noch jemand Probleme oder Lösungen?
 

Mitglied 231430

Gast
Das hatte ich bei anderen Modellen auch, hab dann WIFI immer kurz getrennt und dann wieder aktiviert, dann ging es wieder.
Schau mal ob Du mit dem 5GHZ-Netz verbunden bist.
Meine Lösung war:
von Connection Box auf Fritzbox gewechselt, nur Nutzung des 5 GHZ Netzes und keine Verwendung von ipv6 mehr.
Seit dem hatte ich nie wieder ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bei meinem iPhone 7 hatte ich das nicht.

Habe eine Kabelbox von Vodafone, meine Wohnung (Studentenapartement) ist klein, da lohnt sich eine Fritzbox eigentlich nicht.

2,4GHz hab ich schon immer deaktiviert, alle Geräte nutzen LAN oder 5Ghz.
IPv6 zu deaktivieren kommt aber eigentlich nicht in Frage für mich...

Kann mir aber tatsächlich gut vorstellen dass es an der Kabelbox liegt, die war schon immer etwas zickig.
 

Mitglied 231430

Gast
Ich hab über unitymedia eine reine ipv4 beantragt, aber man kann zusätzlich in der Fritzbox „Verwendung ipv6“ deaktivieren. Aber dazu muss vom Anbieter DualStack aktiviert sein, sonst geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ich hab seit längerem das Problem, dass bei meinem neuen XR, trotz Voller Signalstärke das Wifi keine Daten überträgt.

Das sieht man dann bspw. in Safari, wenn sich der blaue Ladebalken nicht bewegt. Nach 1-2 Minuten geht dann wieder alles, bis es plötzlich wieder auftritt.

Auf meinem iPad und anderen Geräten geht alles Problemlos währenddessen, die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zuürckgesetzt.

Hat noch jemand Probleme oder Lösungen?

Ich hab das Problem auch bemerkt, aber eigentlich nur in Safari, ansonsten kommen zB WhatsApp usw. an. Vor allem auch in Verbindung mit Links in anderen Apps die dann in Safari geöffnet werden.

Kann es mir aber nicht erklären, andere Geräte laufen normal wie bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Richtig, markieren aber zB nicht und dazu dauert es schon merklich länger :/
Seit wann markiert man mit 3D Touch? Wenn ich stark auf ein Wort im Text drücke, springt 3D Touch nicht an... Für mich hat 3D Touch mit der Einführung des Lange-auf-die-Leertaste-drückens seine Existenzberechtigung verloren. Deshalb würde ich es beim XR nicht vermissen. Mich würden allerdings die breiten Seitenränder vehement stören. Deshalb und aufgrund des Preises würde ich es niemals kaufen. Habe kürzlich mein iPhone geschrottet und habe mir ein gebrauchtes 7er für 250 Euro gekauft, welches fast so viel kann wie das XR.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Aha...
Irgendwie wiedersprüchlich. Das 7er hat dafür oben und unten breitere Ränder und das um einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Seit wann markiert man mit 3D Touch? Wenn ich stark auf ein Wort im Text drücke, springt 3D Touch nicht an... Für mich hat 3D Touch mit der Einführung des Lange-auf-die-Leertaste-drückens seine Existenzberechtigung verloren. Deshalb würde ich es beim XR nicht vermissen. Mich würden allerdings die breiten Seitenränder vehement stören. Deshalb und aufgrund des Preises würde ich es niemals kaufen. Habe kürzlich mein iPhone geschrottet und habe mir ein gebrauchtes 7er für 250 Euro gekauft, welches fast so viel kann wie das XR.

Erst den Cursor aktivieren und dann bei einem Wort drücken. Mach das eigentlich schon immer so ;)