iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Sequoia, 22.10.18.

  1. Balkenende

    Balkenende Breuhahn

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.693
    Wäre schön, wenn sich das mal wieder auf das XR konzentrieren könnte.
     
  2. Balkenende

    Balkenende Breuhahn

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.693
    Mal als Fazit nach ein paar Monaten:

    Ich bin von dem Xr durchweg begeistert.

    Die Akkulaufzeit ist nicht gesondert zu erwähnen.

    Aber es ist genau noch diesen Tick kleiner als das Xsmax, damit handlich und trotzdem mit einem echt großem Display ausgestattet.

    Da ich Oled nach wie vor als nicht natürlich empfinde, meine erste Wahl.

    Speed ist nach wie vor hervorragend.

    Und Bilder wie Filme traumhaft.
     
    osiris99 und uhansen gefällt das.
  3. Hornhauer

    Hornhauer Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.11.15
    Beiträge:
    893
    Das würden die wahrscheinlich auch nicht als Neugerät wieder verkaufen, sondern als Kundenretoure oder so bei eBay reinsetzen ;)
     
  4. Hornhauer

    Hornhauer Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.11.15
    Beiträge:
    893
    Mich haben heute die Lautsprecher sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zum Pixel 3 XL doch noch mal eine Schippe besser. Hätte ich nicht gedacht. :oops:
     
  5. Mikesch Dauerhaft

    Mikesch Dauerhaft Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.09.15
    Beiträge:
    90
    Ich habe das XR nun seit einer Woche. Es ist schon mein 3. Versuch mich mit IOS anzufreunden.
    Und je länger ich es nutze, umso besser gefällt es mir. Das einzige, was mir richtig auf den Keks geht ist der Datenaustausch über Itunes oder anderen Programmen wie Mediamomkey usw. In der Beziehung ist Android erheblich Benutzerfreundlicher.

    Die Diskussionen wegen dem Display kann ich sehr gut verstehen. Nicht, dass ich da einen großen (eigentlich überhaupt keinen) Unterschied zu hochauflösenden Panels erkennen kann, aber für einen Preis von 850 Euro ist das eine Unverschämtheit. Aber gut, da ist man ja selbst bei, falls man so ein Gerät kauft. Ich finde das Display auf alle Fälle klasse.

    Die Kamera ist meiner Meinung nach auch sehr gut, obwohl die von meinem P20 Pro noch besser ist. Überhaupt, dieses Geheule wegen der fehlenden Telelinse......... Meine letzten Top Androiden hatte alle 2 oder 3 Kameras, benutzt habe ich immer nur die Hauptlinse. Die Zoomfunktion habe ich nicht einmal genutzt. Beim XR und beim Pixel 3 XL kann man gut sehen wie hervorragende Portraitaufnahmen gehen. Auch ohne Telelinse.
    Für mich persönlich wäre da ein Weitwinkel viel wichtiger.

    Die Arbeitsgeschwindigkeit in der täglichen Nutzung ist echt gut. Allerdings ist das bei einem 300 Euro Androiden auch der Fall. Von daher kann ich den Hype um den neuen Prozessor nicht nachvollziehen.

    Was mich jedoch am positivsten überrascht hat, ist Face Unlock!!! Ich hatte wirklich Bedenken wegen dem fehlenden Fingerscanner. Gerade von Huawei bin ich da echt verwöhnt, sogar die 08/15 Gesichtserkennung lief auf dem P20 Pro hervorragend. Im Alltagsbetrieb habe ich dort allerdings immer den Front Fingerscanner genutzt. Ist einfach am schnellsten und am zuverlässigsten.

    Face Unlock läuft super zuverlässig. Ein herkömmlicher Fingerscanner ist zwar schneller, aber ich möchte Face Unlock nicht mehr missen.

    Eine negative Sache hätte ich noch. Zwar lässt sich die Schrift für so alte Säcke wie mich systemweit vergrößern, leider unterstützt jedoch nicht jede App den dynamischen Text. Sämtliche Browser, die ich bisher getestet habe, weigern sich die Schrift zu vergrößern. Klar, es gibt die Leseansicht im Safari Browser (aber auch nicht immer), aber wie kompliziert ist das denn wohl?!
    Solche Eigentümlichkeiten von IOS erschliessen sich mir nicht. Gerade im Browser wäre es doch angebracht die Schriftgröße nach eigener Entscheidung zu verändern. Ich meine, ich bin doch nicht der einzige, dessen Augen langsam schlechter werden..............


    Ansonsten: ein sehr schönes Allround Gerät. Kann ich auch als Android Fanboy absolut empfehlen.
     
  6. Mikesch Dauerhaft

    Mikesch Dauerhaft Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.09.15
    Beiträge:
    90
    Kleiner Nachtrag:
    Ich kann das natürlich nicht mit Zahlen belegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das XR einen schlechteren Mobilfunkempfang hat als meine letzten Geräte.

    Ist euch auch so was in der Art aufgefallen?
     
  7. Hornhauer

    Hornhauer Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.11.15
    Beiträge:
    893
    Mein XR hat auf jeden Fall etwas besseren Empfang als mein Pixel 3 XL.
     
  8. Mikesch Dauerhaft

    Mikesch Dauerhaft Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.09.15
    Beiträge:
    90
    Das ist gut zu wissen.
     
  9. cng343

    cng343 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.01.19
    Beiträge:
    15
    Im Vergleich zum vorherigen Telefon ist der Empfang vom XR bei mir definitiv besser!
     
  10. Yiruma

    Yiruma Holsteiner Cox

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    3.173
    Im Vergleich zum Xs ist der Empfang schlechter.
    Im Vergleich zum iPhone 8 ist der Empfang gleich.
    Im Vergleich zum iPhone Se ist der Empfang besser.
     
  11. Bob___

    Bob___ Carola

    Dabei seit:
    18.04.17
    Beiträge:
    115
    Doofe Frage: Wie messt Ihr denn die Empfangsqualität zwischen den einzelnen iPhone Modellen? Mit Case oder ohne?
     
  12. Yiruma

    Yiruma Holsteiner Cox

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    3.173
    Bei mir immer mit einem Carbon Cover, welches keinen Einfluss auf die Empfangsqualität hat.
     
    XS°XR gefällt das.
  13. mArKuZZZ

    mArKuZZZ Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.10.18
    Beiträge:
    416
    Ich glaube die Empfangsgüte messen tut hier kaum jemand. Es dürfte sich zum überwiegenden Teil um subjektive Einschätzungen handeln.

    Wenn man die Empfangsgüte des LTE-Netzes selbst ein bisschen beobachten will kann man das über die Field Test App tun. Siehe mein Beitrag in Beim telefonieren schwer zu verstehen
     
  14. XS°XR

    XS°XR deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.18
    Beiträge:
    552
    Wenn man zwei iPhones mit dem gleichen Provider nebeneinander nutzt, dann ist das ziemlich aussagekräftig.
     
  15. DoktorToast

    DoktorToast Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    18.09.15
    Beiträge:
    1.659
    Nach langer Abstinenz:
    Morgen kommt vorraussichtlich mein neues rotes XR.

    Ich wechsle vom 7er und bin schon sehr gespannt weil ich eigentlich auf das XS geschielt habe, es mir aber schlicht zu teuer war - und P/L technisch halt auch deutlich schlechter.

    Ich hoffe ich gewöhne mich schnell an die etwas dickeren Ränder und das ach-so-schlimme Display und bereue es nicht.
    War wirklich eine harte Entscheidung (ich meine, eigentlich hätte es sogar mein 7er locker noch 3 Jahre getan...) bei der Ausnahmsweise mal die Vernunft und nicht das "haben wollen" gesiegt hat :p

    Hat jemand Erfahrungsberichte zur Kratzer-Anfälligkeit? Würde es aufgrund der grenzwertigen Größe gerne hüllenlos nutzen. Gern auch im Vergleich zum 7er.
     
    #895 DoktorToast, 05.04.19
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.19
  16. Cohni

    Cohni Moderator Apple-Devices
    AT Moderation

    Dabei seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    4.378
    Bezüglich Kratzer kann ich Dir noch nichts sagen, aber kann Dir versichern, dass auch das XR ein hervorragendes Display hat. Eine befreundete Kollegin hat sich diese Woche das rote XR gekauft und ich erlebe quasi täglich ihre Zufriedenheit.

    Du kannst Dich auf das Ding wirklich freuen.
     
    DoktorToast gefällt das.
  17. Audionymous

    Audionymous Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    04.11.12
    Beiträge:
    1.390
    Ja freu dich ruhig das Teil ist Bombe und rot sieht absolut sexy aus! ;)
    Kratzer hab es bei mir relativ schnell auf der Rückseite zumindest leichte die man im Licht sieht. Deshalb hab ich vorne ein Glas und hinten/seitlich eine Folie drauf. Somit bleibt das Design vollkommen erhalten und auch die Farbe wird nicht beeinträchtigt.
     
    DoktorToast gefällt das.
  18. hakara

    hakara James Grieve

    Dabei seit:
    20.09.17
    Beiträge:
    138
    Es liegt gut in der Hand, wird sich aber schon merklich größer anfühlen als das 7er. Ich hab das XR jetzt knapp zwei Wochen (komme auch vom 7er) - ich hab mich rasend schnell an die Größe und Face ID gewöhnt. Wenn ich jetzt ein 7er in die Hand nehme, fühlt sich das so klein und zerbrechlich an

    Du wirst sehr zufrieden sein, freu dich drauf!
     
  19. DoktorToast

    DoktorToast Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    18.09.15
    Beiträge:
    1.659
    Naja mal sehen. Ein Freund von Folien bin ich garnicht und ich habe nach 7 Generationen ohne jetzt eigentlich nicht vor damit anzufangen.

    Muss ich Halt vorsichtig sein.
     
  20. Balkenende

    Balkenende Breuhahn

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.693
    Folie - nö. Seit iPhone der ersten Generation nicht.