• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe jetzt Anzeige auf vergrößert.
Kann keinen negativen Effekt bezüglich Auflösung am Bildschirm erkennen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Kann ich nicht, da ich auf die Helligkeitsteuerung mit PWM und das daraus resultierende Flackern reagiere.
Mein Augen ermüden schneller, und im Ganzen ist es für meine Augen einfach zu anstrengend.
Solange es die Hersteller nicht hinbekommen, die Helligkeit nicht so zu regeln, muss ich auf LCD zurückgreifen.
Bei OLED TV's schaffen sie es ja auch, und die Fernseher sind flackerfrei.
Bei Pana zumindest, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich einen Pana OLED besitze.
 

adrian2107

Jonagold
Registriert
10.12.18
Beiträge
20
Moin,

die Schrift ist ja beim Xr kleiner als beim Xs, da iOS nicht die Größe des Bildschirms voll ausnutzt.
Vergrößert Ihr die Textgröße oder die Anzeige?
Wenn ja, geht das zu Lasten der Schärfe?

Hatte zuvor ein Galaxy S8 und die ersten Tage war die Schriftgröße vom Xr auch ein wenig gewohnungsbedürftig. Aber nach einigen Tagen vergeht das. Solange man nicht weitsichtig ist, sollte das Bedienen keine Probleme bereiten
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bitte was?! Die Androiden, insb. die Galaxy und Pixel Serie, sind nach wie vor die Referenz in Sachen Kamera. Mein altes SGS6 macht bessere Bilder als mein neues XS. Apple hat zwar bei den 2018er iPhones aufgeholt, aber ein Unterschied ist nach wie vor erkennbar.

Bei den Pixel Geräten gebe ich dir recht....aber Samsung? Referenz für Smartphone Fotos? Selbst das Pixel 3 macht qualitativ wesentlich bessere Fotos als das Galaxy S10. Man kann das Pixel 3, Mate 20 Pro als Referenz bezeichnen, aber doch nicht die Galaxy Reihe :D
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Yiruma

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
Das stimmt leider. Die Kamera ist nicht die stärke von Samsung. Gerade bei Dunkelheit, schmiert Samsung voll ab. Ich habe fotos von Pixel gesehen und war verblüfft, wie gut die sind. Schlecht ist die Kamera von Samsung nicht aber wenn man wirklich vergleicht, dann ist die konkurrenz weiter.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich habe Gboard als Systemtastatur installiert. Die voreingestellten Tastaturen habe ich deaktiviert. Trotzdem habe ich bei verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Tastaturen. Das nervt.
Wie kann ich das ändern.
 

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
Nein kannst du nicht. Ich nutze selber Gboard auf meinem S10 Plus. Die Apple Tastatur ist fest. Damit kann man garnichts machen oder den bedürfnissen angleichen. Ich habe mein Gboard auf maximal grösse und ohne zahlenreihe. Das ist so perfekt zum tippen. Sehr komfortabel!
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich habe jetzt seit knapp einer Woche das iPhone XR in Benutzung, davor hatte ich zwei Jahre lang das iPhone 7 und davor das iPhone SE.
Ich war aufgrund der schieren Größe schon sehr skeptisch, mich hatte der Umstieg von SE auf 7 schon Überwindung gekostet.
Jetzt, nach einer Woche: Ja, es gibt bei einhändiger Bedienung definitiv ein paar Momente, in denen es sich unsicher anfühlt. Beispielsweise packe ich weniger gebrauchte Apps in die linke Spalte, und je weiter man Richtung Spalte 4 Reihe 6 kommt, desto häufiger brauche ich die dort abgelegten Apps. Aber so ein großes Display hat auch seine Vorzüge.

Wo ich auch meine Bedenken hatte ist das Fehlen von 3D-Touch. Ich habe das bei der Tastatur sehr oft genutzt, aber Haptic Touch gefällt mir sogar einen Ticken besser, da ich jetzt nicht so stark auf die Leertaste drücken muss sondern einfach gemütlich den Daumen kurz darauf liegen lasse.

FaceID war für mich auch so ein Punkt. Aber ich hatte jetzt schon ein paar Momente, wo ich froh war, nicht mehr TouchID nutzen zu müssen. Das fängt bei der einfacheren Bezahlung mit Apple Pay an (man kann das Handy nun sicher in der Hand halten, statt mit dem aufgelegten Daumen das iPhone im unteren Viertel haltend mit teilweise komischen Verrenkungen an ein Terminal zu führen).

Der Akku ist spitze, ich habe es bisher nicht geschafft, den Akku bis zum Abend leer zu kriegen, und das ist der Maßstab den ich anlege: Es muss von früh 7 Uhr bis Abends 23 Uhr halten, alles darüber ist Luxus. Und das tut das XR bei mir. Mehr Akku brauche ich nicht, sonst komme ich in die nervige Situation, am zweiten Tag irgendwann Mittags aufladen zu müssen.

Auf das Thema Geschwindigkeit, Kamera, etc. brauche ich, denke ich, nicht einzugehen. Wir wissen alle, wie toll die Kameras heutzutage sind, und dass der A12 Bionic rennt.

Von mir also eine klare Kaufempfehlung, gerade für Alle, die vom iPhone 7 oder älter kommen, und jetzt nicht unbedingt ein OLED brauchen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
So, bin nun auch wieder unter den iPhone Besitzern. Vor wenigen Stunden habe ich mir das iPhone XR in Rot gekauft. Bin leider etwas sauer auf Media Markt und hoffe, dass die mir morgen schnell antworten.
Habe es um 19:30 Uhr Online gekauft und um 19:45 Uhr im Markt abgeholt. Dann bin ich wieder zu Hause und sehe, dass es um 70€ reduziert wurde. Ich hoffe, dass ich die Differenz wenigstens als Coupon wieder bekomme. Ansonsten wird storniert, wenn es Morgen früh noch im Angebot ist.

Auf jeden Fall wechsel ich vom Google Pixel 3 XL. Ich hatte das Google jetzt so lange, dass mir die 5,8" iPhones soooo mega winzig vorkamen :oops: Selbst das XR kommt mir klein vor im Gegensatz zum Pixel 3 XL :D

Die Handhabung ist aber wirklich 1A und iOS habe ich sehr vermisst. Der Bildschirm ist gar nicht so schlimm wie alle sagen. Bei der normalen Entfernung habe ich bis jetzt keinen Unterschied zu meinem Pixel bemerkt, welches eine 1440p Auflösung hat. Lediglich wenn ich beide nebeneinander habe und nah ran gehe....

00000IMG_00000_BURST20190328215019134_COVER.jpg
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So, bin nun auch wieder unter den iPhone Besitzern. Vor wenigen Stunden habe ich mir das iPhone XR in Rot gekauft. Bin leider etwas sauer auf Media Markt und hoffe, dass die mir morgen schnell antworten.
Habe es um 19:30 Uhr Online gekauft und um 19:45 Uhr im Markt abgeholt. Dann bin ich wieder zu Hause und sehe, dass es um 70€ reduziert wurde. Ich hoffe, dass ich die Differenz wenigstens als Coupon wieder bekomme. Ansonsten wird storniert, wenn es Morgen früh noch im Angebot ist.

Auf jeden Fall wechsel ich vom Google Pixel 3 XL. Ich hatte das Google jetzt so lange, dass mir die 5,8" iPhones soooo mega winzig vorkamen :oops: Selbst das XR kommt mir klein vor im Gegensatz zum Pixel 3 XL :D

Die Handhabung ist aber wirklich 1A und iOS habe ich sehr vermisst. Der Bildschirm ist gar nicht so schlimm wie alle sagen. Bei der normalen Entfernung habe ich bis jetzt keinen Unterschied zu meinem Pixel bemerkt, welches eine 1440p Auflösung hat. Lediglich wenn ich beide nebeneinander habe und nah ran gehe....

Anhang anzeigen 157088

Warum bist du sauer auf MediaMarkt? Hätten Sie dir sagen sollen „Hey, warte mit dem Kauf, das Ding wird noch günstiger!“?
Du hast es gekauft, weil du offenbar mit dem Preis zufrieden warst. Ob es nun 5 Stunden, 3 Tage oder 4 Wochen später günstiger wird spielt doch keine Rolle. An der Stelle von MediaMarkt würde ich da auch nichts machen, ansonsten fahre ich bald nach dem Tanken wieder zur Tankstelle und will die Differenz erstattet haben, weil Benzin günstiger geworden ist.

Bitte nicht falsch verstehen, der Beitrag ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern vielmehr Ausdruck meiner Abneigung gegen die (aus meiner Sicht) oftmals missbräuchliche Anwendung von irgendwelchen Rücktrittsrechten.

Erfreu dich an dem iPhone XR und wenn es dir hilft, erfreu dich daran, dass es Leute (wie mich) gibt, die im Nachhinein lieber einen Monat länger auf das XR gewartet hätten als das XsMax zu kaufen. Und dabei geht es leider um deutlich mehr als 70€ Differenz.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab es letzten Monat für 770€ gekauft mittlerweile ist es wieder teurer auf Amazon, von daher :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Warum bist du sauer auf MediaMarkt? Hätten Sie dir sagen sollen „Hey, warte mit dem Kauf, das Ding wird noch günstiger!“?
Du hast es gekauft, weil du offenbar mit dem Preis zufrieden warst. Ob es nun 5 Stunden, 3 Tage oder 4 Wochen später günstiger wird spielt doch keine Rolle. An der Stelle von MediaMarkt würde ich da auch nichts machen, ansonsten fahre ich bald nach dem Tanken wieder zur Tankstelle und will die Differenz erstattet haben, weil Benzin günstiger geworden ist.

Bitte nicht falsch verstehen, der Beitrag ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern vielmehr Ausdruck meiner Abneigung gegen die (aus meiner Sicht) oftmals missbräuchliche Anwendung von irgendwelchen Rücktrittsrechten.

Erfreu dich an dem iPhone XR und wenn es dir hilft, erfreu dich daran, dass es Leute (wie mich) gibt, die im Nachhinein lieber einen Monat länger auf das XR gewartet hätten als das XsMax zu kaufen. Und dabei geht es leider um deutlich mehr als 70€ Differenz.

Ja klar, verstehe ich. Ist trotzdem sehr ärgerlich, wenn man etwas kauft und 15 Minuten später geht ein Angebot Online...
Aber ich bekomme einen 70€ Coupon :)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Hallo, wenn Du dein IPhone an MM zurück gegeben hättest, wäre es ein Gebrauchtgerät. Ich würde so ein Teil nicht als neu akzeptieren, wenn es mir verkauft würde und es nur mit Nachlass akzeptieren. Den Verlust des Verkäufers trägst nicht Du. Das sollte man sich bei Rückgabe aus fadenscheinigen Gründen überlegen.
Den Verlust des Verkäufers tragen alle, die den Artikel kaufen.