[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Gibt es Erfahrungen zum Empfang (Antenne) beim aktuellen Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich habe keine Probleme. Fühlt sich für mich identisch zum 8er an, das ich vorher hatte.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Man kann es nicht ändern. Der Grund (wurde hier überall schon X mal diskutiert). Man erhält eine Push Nachricht (z.B. durch Whatsapp). Diese wird nicht angezeigt. Erst, wenn der User sich via FaceID autorisiert hat, wird sie eingeblendet. Würde man direkt auf dem Homescreen landen, hätte man auf einfach Art & Weise keine Möglichkeit, erst die Push Nachrichten zu lesen.

Wenn Du direkt auf dem Homescreen landen willst, nimm das iPhone in die Hand und wische direkt von unten hoch. Man braucht bei FaceID ja kaum warten.

Ich finde es perfekt. Die Diskussion, wer es gerne anders möchte, und warum, hatten wir, wie gesagt, hier schon ein paar Mal.


Noch perfekter wäre es, wenn man selber entscheiden könnte wie entsperrt wird!
 

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Es ist aber wie es ist - Apple ist ja nicht unbedingt dafür bekannt einem viele Optionen zu bieten...

Heißt nicht dass ich es unbedingt gut finde, aber damit muss man sich abfinden wenn man sich in den goldenen Käfig begibt. Und manche Einschränkungen haben mir nachträglich betrachtet schon wahnsinnig viel Lebenszeit gespart. Allein wenn ich dran denke wieviel Zeit ich bei Android in das Austesten & Konfigurieren unzähliger Launcher investiert hab.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Cymbaline

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
10
Ich bin mit dem XR bis jetzt mehr als zufrieden, bin vom 6s umgestiegen. An die Größe muss ich mich allerdings noch gewöhnen.

Da ich am Smartphone gerne mit den beiden Daumen tippe, kommt mir die größere Tastatur aber durchaus entgegen.
Ich habe auch ein 6s und bin immer noch sehr zufrieden. Mein Vertrag läuft noch bis Anfang 2020 und werde noch hier ein bisschen mitlesen wie sich das Teil bei euch so bewährt :cool:
Meine bessere hälfte ist da besser dran ( auch 6s ) sie wünscht sich das Xr für dieses Jahr. Vertragsende...
Mir gefallen die Farben Schwarz und Rot. Ist aber Geschmacksache :innocent:
Ansonsten sind mir die iPhone XS und XS Max ganz ehrlich gesagt zu teuer.:rolleyes:
 

Cymbaline

Golden Delicious
Registriert
21.01.19
Beiträge
10
Da gebe ich dir recht. Mein Vertrag Ende 2020 und der meiner Frau dieses Jahr. Das Xr gefällt ihr sehr gut. Müssen mal sehen was die Telekom ihr für ein Angebot als Bestandskundin macht. Ich habe mal bei Brightstar das Smartphone schätzen lassen wenn sie das Angebot von Appel zum Tausch annehmen würde. Die bieten 65€ für das 6s. Ich hatte mit 100€ gerechnet. Schade
 

mazo73

Granny Smith
Registriert
17.02.16
Beiträge
12
Hallo,
Ich bin am vergangenen Dienstag vom iPhone X auf das XR gewechselt.

Nach dem aufspielen des Backups wollte ich das XR fast schon wieder einpacken. Ich war im ersten Moment vom Display etwas enttäuscht. Wenn man mehrere Apps in einem Ordner hat, merkt man schon den Unterschied zum X. Die Icons sind so schon etwas „verschwommen“. Display des X ist schon sehr gut.

Allerdings hat mich die Größe und die Geschwindigkeit so überzeugt, dass ich dann doch das XR behalten habe. Es ist trotz der Größe immer noch handlich, Gewicht ist auch noch ok.

Allerdings finde ich das Standard-Ladegerät schon zu klein dimensioniert.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smartphoenix

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Ich bin mit dem XR, insbesondere Display und Kamera sehr zufrieden. Da gibt es einfach keine wirklichen Schwächen. An die Größe habe ich mich aber noch nicht so recht gewöhnen können. Bei mir verbringt das Smartphone viel Zeit in der Hosentasche. Das XR muss nun regelmäßig, wenn ich mich hinsetze, auf den Tisch oder zuhause ins Bücherregal. Das iphone 7 und erst recht das SE blieben meistens in der Hosentasche. Auf den Sommer hin macht mir das ein wenig Sorgen. Ich bin schwer am überlegen ob ich mir sicherheitshalber noch ein neues/neueres iphone SE/128gb sichern soll um auch die nächsten 2 Jahre mit einem kleinen iphone zu überbrücken wenn mich das Bedürfnis überkommt. Vielleicht legt sich das auch und ich denke in einigen Monaten nicht mehr drüber nach das XR zeitweise gegen was "kleines" zu tauschen....:rolleyes:
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Tja, die Größe! ;)

Schon irre, dass neben der Hauptfunktion (telephonieren) die Nebenfunktionen zum Hauptthema werden (auch in der Aufzählung der Bewertungen). Das nur nebenbei. Egal.

Zum Ladegerät:
Geht da nicht auch das iPadladegerät?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Tja, die Größe! ;)

Schon irre, dass neben der Hauptfunktion (telephonieren) die Nebenfunktionen zum Hauptthema werden (auch in der Aufzählung der Bewertungen). Das nur nebenbei. Egal.

Zum Ladegerät:
Geht da nicht auch das iPadladegerät?

Da hast Du scheinbar was verpasst. Seit der Smartphone-Ära ist es so, dass telefonieren nicht mehr das Hauptmerkmal eines Smartphones ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Da hast Du scheinbar was verpasst. Seit der Smartphone-Ära ist es so, dass telefonieren nicht mehr das Hauptmerkmal eines Smartphones ist.

"Verpassen" im Sinne des allgeminen Rückblicks und der Entwicklung ist bisweilen gar nicht schlecht. Da wird einem mal klar, was sich da alles getan hat in den Jahren. Ich war damals einer der ersten iPhone Nutzer (dank Apfeltalk). Die Apps waren klein und im Vergelich zu heute lächerlich einfach. Die Technologie damals bahnbrechend im Sinne des "alles unter einem Dach". Heute ist das selbstverständlich - mir schon klar -, aber schon verrückt, wie unwichtig die eigentliche Idee geworden ist.
Anyway... ich habe nen olles 5er. Es kackt gerade ab. Kann nicht mehr auflegen, Bildschirm verdunkelt sich beim ans Ohr halten nicht. Ergo verselbständigt sich das Telephongespräch von Lautsprecher- oder FTaktivierung bis hin zum ungewollten Auflegen.
Es ist langsam usw.
Nur der Akku is echt noch gut. Es wird wohl ein XR.
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Je mehr ich mich an die Größe des XR gewöhne um so mehr schätze ich das Format. Allein die Bearbeitung von eMails (ist bei mir neben dem Telefonieren der häufigste Einsatz, vor allem dienstlich) geht viel leichter von der Hand. Das gilt für das Lesen und Schreiben der Mails. Das Display fordert die Augen lange nicht so wie ein kompaktes. Ich denke es hängt einiges davon welche Anwendungen man nutzt und wie intensiv es täglich in Verwendung ist ob der Sprung auf die neuen größeren Geräte als Gewinn empfunden wird.

Als täglicher Begleiter hat das SE doch keine Chance mehr - zum Joggen oder wenn man einfach nur etwas Kompaktes benötigt um erreichbar zu sein - eines das sich auch in kleinen Taschen verstauen läßt - ist es nicht zu toppen. So ist es ein fast perfektes Zweitgerät.

Die Sprachqualität des XR ist auch für mein Empfinden hervorragend. Die Dual SIM Funktionalität hat Apple super umgesetzt. Ich habe noch nichts vermisst was ich bei den Geräten von Samsung und Xiaomi diesbezüglich hatte (ich nutze seit vielen Jahren Dual SIM Geräte).

Meine Kinder sind auf ihren Geräten telefonisch auf ihren Smartphones nur schwer zu erreichen. Das Klingeln ist die meiste Zeit abgeschaltet. Via Whatsapp, Instagram & Co hingegen sind sie IMMER erreichbar. Und dann haben sie noch einen Riesenspass dabei über Whatsapp Sprachnachrichten zu verschicken. Da hat sich über die Generation sehr sehr viel verändert.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich bin beim XR noch immer zwiegespalten. Einerseits hat es den für mich besten Akku den ich bisher im iPhone hatte. Zumindest subjektiv.

Gestern fiel mir ein SE in die Hände, welches nich bei uns zuhause liegt. Habe es dann mal den Tag über benutzt. Es war wie ja schon oft zum Thema Handlichkeit beschrieben wird, sensationell.

Technisch mag es ein Rückschritt sein aber seither überlege ich ernsthaft es wieder zu nutzen, das XR zu verkaufen, zumindest die Jahresende. Irgendwie scheine ich mehr Smartphone nicht zu benötigen.

Dann muss ich misch spätestens mit der großen Variante anfreunden. Denn kleiner werden die Dinger wohl nie mehr.
 

osiris99

Fuji
Registriert
26.11.17
Beiträge
36
Wenn ich kritisch und objektiv hinterfrage was ich wirklich benötige (ohne dabei auf moderne zukunftsfähige Geräte, Leistungen und Kommunikationsmittel zu verzichten) und das SE berücksichtige komme ich an dem schlanken, günstigen mit völlig ausreichernder Hardware sowie aktuellster Software (IOS, Apps, Verbindungsmöglichkeiten) ausgestattetem Kompaktsmartphone schlicht nicht vorbei. Das zeigt auch was für ein hervorragendes Konzept hinter dem SE steckt. Aber das XR hat DUAL SIM :D und ist dadurch noch im Vorteil wenn es um "was ich wirklich benötige" geht. :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Allein die Bearbeitung von eMails (ist bei mir neben dem Telefonieren der häufigste Einsatz, vor allem dienstlich) geht viel leichter von der Hand. Das gilt für das Lesen und Schreiben der Mails. Das Display fordert die Augen lange nicht so wie ein kompaktes. Ich denke es hängt einiges davon welche Anwendungen man nutzt und wie intensiv es täglich in Verwendung ist ob der Sprung auf die neuen größeren Geräte als Gewinn empfunden wird.

Ein absolut wichtiger Aspekt. Mit dem 5er ein Graus.

Sacht mal, wie sieht das eigentlich mit dem Edu-Tarif aus? Gibt's das noch bei Apple?