iPhone verliert Netzverbindung

Casper

Erdapfel
Registriert
12.07.09
Beiträge
3
Achso ok!
Hoff ich auch dass da n Update kommt.

Also is des nicht direkt n Defekt oder n Hardwarefehler an meinem IPhone weswegen ich mir Gedanken machen sollte oder sogar an Umtausch oder so denken?

Bin bei sowas sehr genau :)
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Hallo zusammen!

Habe ebenfalls Empfangsprobleme!
Seit dem Update auf die 3.0er bekomme ich ständig die Meldung Netzverbindung verloren.... Vor der 3.0er hatte ich diese Meldung überhaupt nie und Empfangsprobleme waren nie ein Thema! Wlan ebenfalls betroffen, ich dachte schon ich hätte meinen Router irgendwie umgestellt aber dem ist nicht so.. .ich habe an Stellen, an denen ich sonst eine gut bis sehr gute Signalstärke hatte auf einmal GARKEIN Wlan mehr... was ist da nur los?
 
  • Like
Reaktionen: nO_Skillz

Tobi1848

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
49
Hi!

Gerade mit der apple Hotline gesprochen...

Die sagen aber, ich muss mich an T-Mobile wenden:(
Wie hast du es geschafft, dass Apple und nicht T-Mobile das Gerät tauscht?

Gruß

Tobi1848
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Die sagen aber, ich muss mich an T-Mobile wenden:(

Wie hast du denn das Problem beschrieben?

Ich habe dem MA gesagt, dass ich ...
1. das iPhone bereits zurückgesetzt und KEIN Backup aufgespielt habe (also Urzustand).
2. eine neue SIM-Karte eingesetzt habe.
3. zum Vergleich ein iPhone 2G und 3G direkt neben dem 3GS liegen habe, und dass die älteren Geräte einen stabilen Empfang haben, während das Neugerät Netzschwankungen von ... bis ..., innerhalb von ... Sekunden, soundso oft in der Stunde usw. aufweist.

Also, bei mir gab es absolut keine Diskussion.

Ich würde noch mal anrufen ;) Viel Glück!

Edit: Bedenke aber bitte auch, dass du das Empfangsproblem mit grosser Wahrscheinlichkeit auch mit dem Austauschgerät (es muss sich hierbei auch nicht unbedingt um ein Neugerät handeln!) haben wirst. Bei mir war es jedenfalls so. Wenn du ansonsten mit dem iPhone zufrieden bist, dann überlege dir gut, ob du tatsächlich tauschen willst. Primär geht es doch darum, dass der Apple-Support über das Problem des Netzverlustes informiert wird, damit die das an die entsprechende Abteilung weiterleiten können.

Nachdem auch vermehrt die 3G-Nutzer melden, dass sie nach dem Update auf 3.0 kein stabiles Netz mehr haben, scheint sich ja zu bewahrheiten, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Softwareproblem handeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisi1482

Granny Smith
Registriert
11.07.09
Beiträge
17
So, wollte Euch mal kurz mitteilen, was mein Anruf beim Apple Support und mein Besuch im T-Punkt gebracht hat.

1. Anruf Apple Support
Ich habe analog zum User klawa die Sachlage erklärt und dass ich schon die gängigen Lösungen ausprobiert habe (neue SIM, Firmware neu aufspielen, Einstellungen zurücksetzen, etc.). Die Dame am Telefon meinte, dass es die Möglichkeit gäbe, dass das iPhone einen Hardware-Defekt hat. Um dieses herauszufinden, könnte ich das iPhone über T-Mobile oder direkt an Apple einschicken und prüfen lassen oder ich sollte mit einem Kollegen / Bekannten mal einen Vergleich machen. Werde wohl erstmal letzteres ausprobieren.

2. Besuch T-Punkt
Naja, die Mitarbeiterin hat mir halt angeboten das iPhone einzuschicken und mir solange ein Austauschgerät zur Verfügung zu stellen. Ansonsten sei Ihr das Problem nicht bekannt.

Mein Fazit: Ich werde noch ein abwarten bis die neue Firmware 3.1 rauskommt und schauen, ob sich damit schon etwas verbessert.

Nachtrag: Ich habe mittlerweile festgestellt, dass der schlechte Empfang bzw. Netzwechsel nur in geschlossenen Gebäuden auftritt. Sobald ich auf der Straße bzw. im Freien bin, habe ich normalen UMTS Empfang, der auch bei Verwendung des Safari-Browsers o.ä. Applikationen nicht abbricht.

Gruß,
Eisi1482
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
da könnt ihr tauschen wie ihr wollt,in geschlossenen räumen neigt das iPhone dazu zwischen edge und umts hin und her zuschalten...war schon immer so,hat nichts mit 3.0 zu schaffen und ist eine der dicksten schwachstellen des apfelfons(umts empfang ist generell nicht optimal bei iPhones,lässt sich einfach mit einem anderen umts handy testen,wo ich mit einem sony ericsson vollen ausschlag ohne handover habe schaltet das iPhone hin und her,getestet mit 3 iPhones,defekt auszuschliessen,ist einfach so)

auch gut zu bemerken bei zugfahrten,sony hält den 3g empfang bombenfest,iPhone verabschiedet sich von 3g zu edge und zeigt auf einmal kein netz mehr an bevor es wieder einloggt..

umts auf handys ist eh so eine sache..meiner meinung nach völlig gehypter mist,solange man nicht irgendwas runterlädt oder youtube filmchen schaut seh ich keinen grossen unterschied ob ich auf edge oder umts surfe ausser das umts massiv mehr akku saugt..

umts ist von vielen faktoren abhängig..wind,wetter,bäume/häuser die im weg sind,wieviele sind auf der funkzelle eingeloggt etc etc
 
  • Like
Reaktionen: nO_Skillz

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
@ Ortega

Es geht aber primär um eine nachweisliche Verschlechterung der Empfangsleistung bis hin zum Netzverlust. Diese Erfahrungen machen einige 3GS-Nutzer aber auch diejenigen, die mit ihren "alten" iPhones das Update auf 3.0 gemacht haben.

Ich aktiviere 3g z.B. nur, wenn ich unterwegs mal eine schnelle Verbindung brauche. Ich erwarte aber, dass mir das 3GS einen dauerhaft stabilen Edge-Empfang bietet. Zumal ich diesen Empfang mit dem 2G und 3G hatte und habe. Nun soll ich deiner Aussage nach akzeptieren, dass mein 3GS ohne erkennbare Gründe das Netz regelmässig verliert?!
 
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
habt ihr die probleme nur mit dem datennetz oder generell? also mein iphone verliert auch oft den empfang, aber komplett. bin allerdings bei eplus (ital. iphone).
 

Tobi1848

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
49
Eigentlich generell...

Aber das mit dem Empfang im Haus kann ich bestättigen...
Draußen geht es viel besser, schon schade sowas...

Und am meisten ärgert mich, dass ich, wenn ich es einschicke kein neugerät bekomme...
Das ist ein bisschen traurig, da mein 3GS 3 Tage erst alt ist...
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

nachdem ich diesen Thread "angezettelt" habe, wollte ich mich auch nochmal melden.

Also ich denke auch, dass die Schwierigkeiten eher in Gebäuden, also bei schlechterem Empang auftreten. Desweiteren werd ich das Gefühl nicht los, dass das schon eine SW Sache ist, ich denke mal, dass Apple um zu beweisen, dass der neue Accu tatsächlich mehr Power hat;);) einfach radikaler, die Sende+Empfangsleistungen bei nichtgebrauch runterfährt, und dabei kann es wohl passieren, dass er das Netz verliert. Der W-Lan Empfang verhält sich glaub ich ähnlich...

Zum Thema Umtausch: also solange nicht ein HW Defekt bewiesen ist, geb ich meins nicht her! Schliesslich ist es ein Neugerät, und was die Verarbeitung anbelangt hab ich auch keine Probs...

Viele Grüsse
carrera
 

eisi1482

Granny Smith
Registriert
11.07.09
Beiträge
17
Hi,

Zum Thema Umtausch: also solange nicht ein HW Defekt bewiesen ist, geb ich meins nicht her! Schliesslich ist es ein Neugerät, und was die Verarbeitung anbelangt hab ich auch keine Probs...

Viele Grüsse
carrera

Signed! :cool:

Gruß,
Eisi1482
 

Tobi1848

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
49
Hi!

Ich bin immer noch am testen...
Könnt ihr mal gucken, wie lange die Netzsuche bei euch dauert?
Also alle verfügbaren Netze unter Einstellungen anzeigen lassen...
Bei mir dauert es 30 Sekunden... Bei dem 3G von einem Freund nur 10
Sekunden, wenn überhaupt...
 

eisi1482

Granny Smith
Registriert
11.07.09
Beiträge
17
Ich habe beide Geräte (3G und 3GS)

Bei einem Radio-Fernsehtechniker habe ich mal die Ausgangs -bzw. Sendeleitung in 1m Abstand zum Gerät messen lassen.

Es stimmt tatsächlich: Das 3G sendet mit deutlich mehr Leistung als das 3GS.
Vermutlich hat Apple hier eins der Geheimnisse der längeren Akkulaufzeit versteckt, weil mehr Sendeleitung = besserer Empfang = kürzere Akkulaufzeit.

Mal sehen, ob es in Cydia da nicht eine App geben wird, die die Sendeleitung in der Firmware etwas anhebt. War ja schon damals bei den IPOD-Touch's genauso mit der Franzosensperre in der Lautstärke.

Bloß weil die Franzmänner zu zarte Öhrchen haben, mußte ganz Europa (und natürlich auch wir kernigen Germanen) mit 84 % der Maximallautstärke auskommen. Aber es gab ja den Jailbreak .....

tja, das waere doch mal eine plausible Erklaerung. Da koennte eine neue Firmware wirklich Abhilfe bringen, sofern das Thema bei Apple entsprechend bekannt ist. Gibt es eigentlich ein offizielles Apple Forum, wo man so etwas Posten koennte?

Gruß,
Eisi1482
 

Tobi1848

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
49
Hi!

Ich bin immer noch am testen...
Könnt ihr mal gucken, wie lange die Netzsuche bei euch dauert?
Also alle verfügbaren Netze unter Einstellungen anzeigen lassen...
Bei mir dauert es 30 Sekunden... Bei dem 3G von einem Freund nur 10
Sekunden, wenn überhaupt...

Könnt ihr das mal bitte testen?
Danke1
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
13 Sekunden, aber was möchtest du damit beweisen?
 

nO_Skillz

Jamba
Registriert
10.06.09
Beiträge
57
tschia... ich denke, die vermutungen das der empfang (egal ob 3g oder WLAN) beim 3gs schlechter ist als vorher verhärten sich immer mehr. bei mir logischerweise das selbe problem.
schlechter empfang bis hin zu "kein netz" in geschlossenen räumen... traurig aber wahr.
wird auch zu 99% ein SWfehler sein, sodass das Einschicken des iPhones bei diesem problem keinen sinn macht.

habe auch mit apple telefoniert und die selben informationen bekommen wie der rest hier im thread.
ABER: ich habe folgende zusatzinfo bekommen:
Mitarbeiter im Support: "Uns ist das Problem mitlerweile bekannt und es wird an einer Lösung des Problems mit dem Update der nächsten software gearbeitet. Garantieren/100% bestätigen kann ich das aber im moment noch nicht!"

wir werden sehen was diese aussage bringt... hoffentlich kommt bald die 3.1!

 

eisi1482

Granny Smith
Registriert
11.07.09
Beiträge
17
ABER: ich habe folgende zusatzinfo bekommen:
Mitarbeiter im Support: "Uns ist das Problem mitlerweile bekannt und es wird an einer Lösung des Problems mit dem Update der nächsten software gearbeitet. Garantieren/100% bestätigen kann ich das aber im moment noch nicht!"

wir werden sehen was diese aussage bringt... hoffentlich kommt bald die 3.1!


Ok. Das ist wenigstens mal eine Aussage. Habe voruebergehend UMTS abgeschaltet. Hat gleichzeitig auch sehr positive Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, da er nicht ständig Netz suchen muss.

PS: Die Netzsuche dauert bei mir ca. 10 Sekunden.

Gruss,
Eisi1482
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Hier mal eine andere Theorie (Paranoia lässt grüssen ;) )

Ich habe gestern den Tag über beobachtet, dass auf unseren beiden anderen iPhones (noch mit OS 2.2.1) auch permanent Netzschwankungen bzw. Netzverlust zu verzeichnen waren. Das hatten wir noch nie!

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass T-Mobile doch "etwas am Netz dreht", weil sie so z.B. das, noch nicht erlaubte, aber beliebte Tethering unterbinden oder zumindest verleiden wollen ... o_O

Naja, ok, kann auch Zufall gewesen sein. Aber zuzutrauen wäre es den Jungs ...

Ich brüh mir jetzt erstmal ´ne Tasse Kaffee auf :)