• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone SE fällt ersatzlos aus dem Angebot

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und was soll uns der Satz dann sagen?

das kleine Smartphones wenig nachgefragt werden.

Mein Bäcker verkauft auch keine Wurst, und die Absatzzahlen geben ihm Recht: 99,5% Umsatz mit Backwaren.

Ohne ein aktuelles, kleines Gerät im Programm gibts auch keinen Absatz eben dieser…
Deswegen gibt es Metzger, die eben die Wurst-Nachfrage bedienen. Dass die Smartphonehersteller aber keine kleinen Smarpthones anbieten, liegt doch nicht daran, dass die alle zu doof sind oder kein Gewinn machen wollen, sondern weil es eben keine ausreichende Nachfrage gibt. Wenn niemand mehr Wurst haben will, dann wird es die auch nicht mehr geben.

Die Realität ist, dass kleine Geräte kaum nachgefragt werden. Deswegen wurden sie eingestellt. Selbst die wenigen, die weiterhin kleine, aktuelle Geräte vertrieben haben (bsp. Sony) haben mangels Nachfrage es sein gelassen. Und jetzt nimmt Apple das SE aus dem Programm. Wir werden ja sehen, ob ein Nachfolger kommt. Falls, dann müssten bald die Infos von den üblich gut vernetzten Quellen wie Kuo kommen. Aber da kam bisher null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ein Xs Mini muss nicht ein günstiges Smartphone werden. Dafür gibt es ja das Xr.

In der Folge dann das iPhone 11 als
11
11 Max
11 Min
11 R

Wäre doch ein guter Weg für die Zukunft.

Vielleicht mal eine Sonderlinie. Das erste iPhone Fold oder (analog des SE) mal was im wirklich untersten Preissektor
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
das kleine Smartphones wenig nachgefragt werden.

Und wie belegst du diese These ohne die Verkaufszahlen zu kennen? Nehmen wir an Apple verkauft 20% SE, wieso soll Apple auf diese Einnahmen verzichten?

Auch ich sage nicht das das Xs mini billig sein muss sondern kleiner, und daher auch etwas günstiger, denn das max ist ja teuer.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie er die These belegt? Wenn die SE-Reihe Apple noch weiter helfen könnte, dann würde sie auch weiter verkauft werden. Da muss man gar nicht die offiziellen Zahlen kennen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das Xs Mini - wenn es im April kommt - mit 128 gab für 998 € kaufe ich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Und wie belegst du diese These ohne die Verkaufszahlen zu kennen?

Es gibt eine Menge Dienste, die Zugriffe im Internet mit den unterschiedlichen Systemen, Geräten und Browsern etc. messen und dort schneidet das SE ( ich nutze mein als arbeitshandy und es hat die optimale große für mich), das 6er und auch das X haben bei mir es bisher nicht geschafft mehr als zum Testen herzuhalten) nicht gut ab, etwa 5% der Zugriffe gehen auf das Konto des SE hier zum Beispiel eine neue Studie.https://mixpanel.com/blog/2018/09/10/12-graphs-and-9-questions-about-the-2018-apple-launch/

Und ja, derartiges ist immer mit Fragezeichen zu sehen und vielleicht auch nicht 100% genau.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wie belegst du diese These ohne die Verkaufszahlen zu kennen? Nehmen wir an Apple verkauft 20% SE, wieso soll Apple auf diese Einnahmen verzichten?
https://www.statista.com/statistics/684294/global-smartphone-shipments-by-screen-size/

Selbst wenn das iPhone SE 20% des Absatzes von Apple ausmachen würde, könnte es dennoch genügend andere Gründe geben, es aus der Produktpalette zu werfen. Denn durchaus ist trotz hohen Absatzzahlen der Umsatz/Gewinn gering. Oder man kannibalisiert sich durch das Gerät Verkäufe von teureren Geräten. Zudem blockiert jedes weitere Produkt wertvolle Entwicklungsressourcen. Da muss auch Apple gut nachdenken, was weiterentwickelt wird und was eingestellt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nehmen wir an Apple verkauft 20% SE, wieso soll Apple auf diese Einnahmen verzichten?
Wieso stellst du diese Frage in den Raum und beantwortest sie nicht einfach? Wenn es eine so hohe Nachfrage nach kleinen Smartphones gäbe, wären die Hersteller doch dumm, sie nicht zu bedienen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...sowie Produktionsressourcen.

Bei einem Produkt, das wesentlich auf der Entwicklung eines anderen Produkt basiert, könnten diese Ressourcen sogar noch wichtiger sein, als die fortdauernde Entwicklung.
Absolut.

Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass auch beim SE recht viel getestet und entwickelt werden muss. Es gibt schon einige Unterschiede zum 5S:
https://www.etradesupply.com/blog/iphone-se-full-tear-comparison-iphone-5s-etrade-supply/
Das ist alles aufwendiger als ein schnöder Austausch einer CPU bei einem PC.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wieso stellst du diese Frage in den Raum und beantwortest sie nicht einfach? Wenn es eine so hohe Nachfrage nach kleinen Smartphones gäbe, wären die Hersteller doch dumm, sie nicht zu bedienen.

Sind wir wieder zum stänkern vorbeigelommen?

Fakt ist, es gibt einen Markt, fragt sich nur noch wer diesen bedienen wird, wenn Apple keine Lust drauf hat.

Wer sagt denn das das kleine Modell so viel billiger sein muss? Ich nicht, mir geht es nur um den Formfaktor. Gut, gibt’s halt Nix von Apple , läuft das SE eben bis es auseinander fällt. Muss Apple halt auf den Umsatz verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bringt man heute ein SE mit einer Optik eines XR dann würde das schon ordentlich laufen, nur würde das auch dafür sorgen das der ein oder andere hier sagt das reicht mir als Handy. Daher denke ich, wie schon oft gesagt, dass wir im Frühjahr einen Nachfolger vorgestellt bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Fakt ist, es gibt einen Markt, fragt sich nur noch wer diesen bedienen wird, wenn Apple keine Lust drauf hat.
Dass es keinen Markt gibt, hat auch niemand behauptet. Die Frage ist, wie groß der Markt ist. Und er scheint nicht allzu groß zu sein.

Auf deine persönlichen Anfeindungen gehe ich nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
5% des iPhone-Umsatzes sind (wild geraten!!!) für 95% der Elektronikunternehmen dieser Welt wahrscheinlich der Himmel auf Erden.

Aber halt nicht für den großen Apfel selbst...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, die Dimensionen kann man kaum noch begreifen. Siehe Meldung bzgl. Steuerzahl in Irland in Höhe der jährlichen Kosten deren Gesundheitssystems.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
In mein Jacket passt übrigens sogar das iPad mini.
Jaja. So ne Jacke hatte ich auch mal

441d8b0642c87874b996363d70d0142a.jpg
 

Mondwächter

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
30
Ich kann nur sagen, dass es als Firmenhandy sehr beliebt ist und wenn du da auf ein mal 100000 bis 20000 Geräte an den Mann / Frau bringen kannst, dann ist das nicht zu vernachlässigen. Aber wie schon erwähnt, jetzt kommt das 7er in die Firmen und spült deutlich mehr Kohle in die Kassen.

Wir stehen auch vor der großen Frage in der Firma. Wir haben die Richtlinie, dass Handys bis zu einem bestimmten Preis, zuzahlungsfrei an die !itarbeiter gegeben wird. Dazu gehörte eben das iPhone SE und das Samsung Galaxy S7. Jetzt wäre das 7er das Einstiegsmodell, ist mit über 400€ aber über der Grenze. Mal schauen, wie das Management reagieren wird.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Kunden kaufen einfach deutlich mehr Mobiltelefone mit großem Bildschirm. Klar das Apple das sieht und reagiert. Außerdem ist es für die Entwickler kompliziert, so unterschiedliche Displaygrössen zu bedienen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Die Kunden kaufen einfach deutlich mehr Mobiltelefone mit großem Bildschirm. Klar das Apple das sieht und reagiert. Außerdem ist es für die Entwickler kompliziert, so unterschiedliche Displaygrössen zu bedienen.
Dadurch das Apple z.B. noch das iPhone 5s mit iOS 12 bestückt, ist der Aufwand der gleiche.
Meine Aussage ist, es gibt einen Markt für kleinere Smartphones, es ist nur die Frage wer diesen Markt bedienen will. Wenn Apple das nicht will, dann sehe ich aber auch keinen Grund 300-500€ mehr zu zahlen als für ein gleich großes Gerät eines anderen Herstellers. Ich bin nicht an iOS gebunden.