• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone SE fällt ersatzlos aus dem Angebot

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich eben nicht, befasse mich aber seit längerer Zeit mit einem Wechsel. An sich nütze ich die Funktionalitäten, die Smartphones heute bieten, so gut wie nicht aus, von dem her darf es auch ein eher einfaches Modell sein. Mal schauen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Meine Aussage ist, es gibt einen Markt für kleinere Smartphones, es ist nur die Frage wer diesen Markt bedienen will.

Frag dich mal lieber, warum den Markt keiner bedienen will.

Das SE ist das qausi einzige Modell, welches diesen Markt bedient. Wenn Apple ohne signifikanten Umsatzverlust dieses einstellen kann (und wäre das nicht der Fall, dann würden sie es nicht vom Markt nehmen), dann wird der Markt eben ziemlich klein sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Je eher Apple aufhört das SE zu verkaufen, desto eher können Sie anfangen es nicht mehr in zukünftigen iOS Versionen zu unterstützen. Wenn Sie es jetzt noch für die paar treuen Freunde weiter verkaufen würden wäre das Geheule groß wenn direkt nach dem Verkaufsende der Support für neue iOS endete.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Apple unterstützt noch das 5s, mit dem neuesten System, da wird der Support für das SE nicht sofort eingestellt.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Nein, sofort wird der Support natürlich nicht eingestellt. Aber irgendwann wird auch das SE alt.
Ich nutze ja noch ein 5S und habe mir ein SE auf Halde gelegt. Und gebraucht wird man ein SE sicher noch länger bekommen.
Aber irgendwann wird der Tag kommen an dem immer mehr Software auf dem SE wegen alter iOS-Version nicht mehr läuft und wenn es dann keine kleinen Telefon mit Kopfhörerbuchse von Apple gibt dann heißt es leider Goodbye Apple....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Man muss jetzt den Verkauf aller kleinen Telefone einstellen den Support in zwei Jahren beenden zu können. Wenn Sie den Verkauf erst in zwei Jahren einstellen müssen sie den iOS Support noch vier Jahre leisten.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Warum versucht man den Kaufinteressenten kleiner iPhones verzweifelt zu erklären das es für kleine iPhones keinen Markt gibt?

Insbesondere wenn der Interessent doch ein Beweis für diesen „kleinen“ Marktbereich für kleine iPhones ist?

Interessanterweise kennt man meist auch noch ein, zwei oder mehrere Interessenten die eben nicht mit Frühstücksbrettchen in der Hose rumlaufen wollen.

Vielleicht erhört Apple ja die Leidenden und bringt im Frühjahr das XS min

Hinweis an den Mitarbeiter im Marketing der hier mitliest:

Ich erwarte kein kleines BilligGerät, es kann ruhig in den Preisstufen des XS zum Max, auch zum Min abgestuft sein … billiger ist kein muss, HAUPTSACHE klein
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das SE hat sich wohl nicht ausreichend gut verkauft. Schade, besonders jetzt durch den Performanceschub mit iOS 12 wäre das doch der Knaller gewesen.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Das SE ist schon ein Gutes. Sofern man nicht dem Marketing BlaBla erliegt, kann man selbst heute noch zu der Erkenntnis kommen, das mehr "Performance" nicht unbedingt das bringt, was Apple einem Jahr für Jahr als notwendig weismachen will. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das SE hat sich wohl nicht ausreichend gut verkauft.
Die Betonung liegt auf wohl ;) . Hast du Zahlen? Es kann ja auch sein, dass es gut lief aber Apple nicht genug verdient hat damit? Das 7er als Einsteiger ist deutlich teurer, auch für Firmen und damit verdient Apple natürlich mehr.
Wie schon erwähnt, macht es bei einigen Hunderttausend einen Unterschied.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Warum versucht man den Kaufinteressenten kleiner iPhones verzweifelt zu erklären das es für kleine iPhones keinen Markt gibt?
Vermutlich weil potentielle Interessenten ständig fragen, warum es kein iPhone SE mehr gibt. Im übrigen:

DBCC827B-0F39-4057-93C1-05763E7F789F.jpeg
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auf was beruht der Forecast, wenn die Hersteller den Markt diktieren (auch in anderen Sparten nicht anders)? Wer sagt, was dem Kunden passt in naher Zukunft?
Alleine hier im Forum gibt es die Diskrepanz zwischen den Größen.

Geht in den Forcast alles rein, also Business Segment und privater Sektor? Ich sehe dort eine riesen Spreizung, bzgl. der Displaygrösse.

Ich habe ein paar Kollegen, die auch jetzt panikartig, für die private Nutzung, noch ein bis zwei Geräte gekauft haben :cool::p.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Warum versucht man den Kaufinteressenten kleiner iPhones verzweifelt zu erklären das es für kleine iPhones keinen Markt gibt?

Es geht nicht darum, ob es einen Markt gibt, sondern wie groß dieser ist. Wurde hier schonmal gesagt, aber das wird von einigen irgendwie Ignoriert. Genauso wie die Marktsituation.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es geht nicht darum, ob es einen Markt gibt, sondern wie groß dieser ist. Wurde hier schonmal gesagt, aber das wird von einigen irgendwie Ignoriert. Genauso wie die Marktsituation.
Und keiner weiß wie groß dieser ist (die Aussage von paul is doch identisch zu deiner? Kleiner Markt = kein Markt, lohnt sich nicht). Die Marktsituation wird von den Herstellern bestimmt (ein Wettrennen). Am Ende muss der Kunde das akzeptieren, was ihm vor die Nase geworfen wird. Wenn nicht, dann muss er sich was anderes suchen.

Apple macht es sich recht einfach, weil die Kunden einfach kaufen (kann man ja jedes Jahr im September aufs Neue beobachten).

Aus unternehmerischer Sicht würde ich auch nicht anders handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Marktsituation wird von den Herstellern bestimmt (ein Wettrennen).

Das ist angesichts des massiven Wettbewerbs und vielen Marktteilnehmern doch unrealistisch. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht umgekehrt. Nicht die Hersteller haben entschieden, dass die ein Großteil der Kunden die kleinen Geräte links liegen lassen und größere Bildschirme nachfragen. Es waren die Käufer, die aus der breiten Produktpalette des Marktes eben die größeren Modelle bevorzugen. Und unrentable Größen verschwinden halt mittelfristig vom Markt. Bei Android schon längst geschehen, und im Android Markt kann man nun wirklich nicht annehmen, dass eine bestehende Nachfrage nicht von irgendeinen Hersteller bedient wird. Wenn es da die Modelle nicht gibt, dann weil sie zu wenig nachgefragt werden.