• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Da hast Du natürlich völlig recht, bei so einem totalen Systemwechsel wird's problematisch .
Aber auch wenn's "Oberlehrerhaft" klingt : so etwas überlegt man sich doch vorher, wägt alle "Pros" und "Contras" ab . Man wechselt ja nicht alle paar Jahre das System. Windows hätte mich bald in den Wahnsinn getrieben, beim Apfel fühle ich mich wohl, also bleibe ich dabei.
Auch deshalb meine Meinung zu den jew. GB, wie viele brauche ich ? Einmal zu knapp kalkuliert und man ärgert sich 2 Jahre lang. Ist eben ein "Nachteil" beim iPhone, für mich überwiegen die Vorteile bei Weitem.
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt's leider noch nicht, aber Apple nähert sich diesem Idealzustand . :)

Das iPad pro würde mich schon "anlachen", aber solange das MacBook Air noch funktioniert, werde ich das wohl behalten. Ich muss nicht Alles haben ...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Aber auch wenn's "Oberlehrerhaft" klingt : so etwas überlegt man sich doch vorher, wägt alle "Pros" und "Contras" ab .
Na ja, ich habe die ja abgewägt, vor über 10 Jahren ;)
Seit dem hat sich aber einiges geändert.
Windows 10 ist mittlerweile wie ich finde ein wirklich gutes BS geworden.

Bis vor einiger Zeit hatte ich überlegt auf der Firma zu Apple zu wechseln, mittlerweile habe ich dort auf meinem Rechner W10 und bin mehr als zufrieden. Selbst auf Rechnern die über 5 Jahre alt sind, läuft bei uns W10 im Office Betrieb super.

Vom Wechsel hält mich im Moment ab, das es für mich Windows Phone keine Alternative zum iPhone darstellt und ich im privaten Bereich eine Menge an bezahlter Software neu kaufen müsste.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince Ich behalte mein 6Plus bis zum nächsten "neuen" iPhone im Herbst. Bei der Audiowiedergabe kann das 6Plus mit 80 h zu 50 h beim SE punkten!

Ich hab auch keine Ambitionen mein 6s Plus abgeben zu wollen. Ich wüsste auch nicht was das 7 Plus können müsste, um mich da überzeugen zu können. Ich finde das Design schick, die Akkulaufzeit ist top, das Display ist top, es läuft sehr gut und ich bin rundum zufrieden. Und wenn die Klinke fehlen würde, dann würde mich das schon stören. Denn ich nehm in letzter Zeit desöfteren mal nur das iPhone zum Musik hören auf dem Weg zur Arbeit und lassen den iPod Classic daheim. Vielleicht wirds ja mal ein September/ Oktober ohne das neuste iPhone haben zu müssen. Beim neuen iPad Pro 9.7" hats ja auch geklappt. Null Anreize das Air 2 zu tauschen.

Aber ich hatte heute mal das 5s im Laden in der Hand. Ich kann voll und ganz verstehen wenn sich Leute genau das, mit aktueller Hardware wünschen und das jetzt auch kaufen. Es liegt top in der Hand und sieht super aus. Nur wäre mir der Boldschirm einfach zu klein. Ich hab mich zu sehr an die Plus Größe gewöhnt. Mag es nicht mehr missen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich kann mich täuschen, aber irgendwie erwarte ich beim iPhone 7 wieder eine wegweisende Änderung. Ich hoffe nicht, dass es einzig der Wegfall der Klinke ist. Meine Frau hat auch das 5S in Gold, sicher ein sehr gutes Phone. Ich habe mich so an das 6Plus gewöhnt, dass es mir niemals in den Sinn kommt, wieder ein kleineres Display haben zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
So schaut es bei mir auch aus.
Nie wieder unter 4,7".
Das iPhone 7 sollte Sachen haben, welche das Galaxy S7 schon hat.
Großer Akku, induktives Laden, Staub/Wasser Schutz, sehr gute Kamera, super Ergonomie.
Dann noch die appletypischen Sachen wie ein sehr gutes iOS, weiterentwickelte Features usw.
Das SE kommt für mich niemals in Frage. Auch wenn es vom Preis attraktiv sein wird (in einigen Monaten).
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

pedrovich11

Gast
Ich finde, dass es mit dem 4 " die Verkleinerung zu weit getrieben wurde (naja, die haben dadurch ja Entwicklungskosten gespart, da sie ja alles in den 5s reingequetscht haben). Aber mittlerweile werden die Smartphones wenigen zum Telefonieren benutzt. Von daher sollte da auch ein größerer Bildschirm drin sein. 4,7-5" finde ich optimal.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hat jemand von den Bestellern schon Nachricht, sowas wie "Versand wird vorbereitet" o.ä. ?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Nein, aber mein Liefertermin wurde jüngst vom 11. auf den 7.4. vorverlegt.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Hihi, mal ist's zu groß, mal wieder zu klein. "Es jedem recht getan, ist eine Kunst, die ....." *loLLL*
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Bei mir ist es schon am ersten Tag auf "Versand wir vorbereitet" umgesprungen.

4ae242bd8c9d0686fd75d8a36b0d1d4e.jpg
 

noki1977

Jonagold
Registriert
13.09.15
Beiträge
22
Bei mir auch unverändert 11.-14. April (allerdings habe ich erst FR Mittag bestellt).
Weiß jemand wie man eine Umfrage hier starten kann, oder geht das "nur" über die Moderatoren?
Wäre doch mal interessant:

Wer wechselt zum SE?
a) wechsele NICHT, bleibe bei meinem iPhone (>= 6)
b) wechsele NICHT, bleibe bei meinem iPhone (<= 5S)
c) wechsele NICHT, bleibe bei meinem Smartphone (<> Apple)
d) WECHSELE vom iPhone 6 4,7"
e) WECHSELE vom iPhone 6 Plus
f) WECHSELE vom iPhone 6S 4,7"
g) WECHSELE vom iPhone 6S Plus
h) WECHSELE vom iPhone 5S
i) WECHSELE vom iPhone (<= 5)
j) WECHSELE von meinem Smartphone (<> Apple)

Was haltet ihr davon?
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Bei mir auch unverändert 11.-14. April (allerdings habe ich erst FR Mittag bestellt).
Weiß jemand wie man eine Umfrage hier starten kann, oder geht das "nur" über die Moderatoren?
Wäre doch mal interessant:

Wer wechselt zum SE?
a) wechsele NICHT, bleibe bei meinem iPhone (>= 6)
b) wechsele NICHT, bleibe bei meinem iPhone (<= 5S)
c) wechsele NICHT, bleibe bei meinem Smartphone (<> Apple)
d) WECHSELE vom iPhone 6 4,7"
e) WECHSELE vom iPhone 6 Plus
f) WECHSELE vom iPhone 6S 4,7"
g) WECHSELE vom iPhone 6S Plus
h) WECHSELE vom iPhone 5S
i) WECHSELE vom iPhone (<= 5)
j) WECHSELE von meinem Smartphone (<> Apple)

Was haltet ihr davon?


Antwort G

Ich wechsel vom iPhone 6s Plus, die Größe stört mich, es war ein 6-monatiger Feldversuch der für mich als gescheitert endet.
Da es letztes Jahr kein aktuelles 4 Zoll iPhone gab wollte ich es mal ausprobieren.

Ich nutze mein Telefon halt zum telefonieren, schreibe wenig, ansonsten ist es für mich ein Musikplayer (Spotify) und Mails checken.

Daher bin ich Apple dankbar für diese Entscheidung.
Was ich dazu sagen muss ist, mich stören die harten Kanten am iPhone SE (bzw. 5s) da fand ich die Runden Seiten am 6er besser (auch wenn rutschiger ist)
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Bei mir steht "Versand wird vorbereitet dran. Es sollte aber auch am 31. geliefert werden ☺️
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich werde wohl auch vom iPhone 6 wechseln. Mein damaliges iPhone 5 hab ich meiner Frau gegeben. Irgendwie hab ich das aber immer wieder gern in die Hand genommen und mich über die Haptik gefreut und werde mit dem 6er einfach nicht warm. Hab das iPhone SE beim MediaMarkt bestellt und kann es laut aktueller Info am 31. abholen. Freu mich echt das ich das einfach wieder in die Hose stecken kann und mit einer Hand bediene.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Nach 2G, 3G, 3GS, 4 und 5 soeben das SE 64 in silber mit Vertrag (mydealz und so) bestellt :D. Ein 6er als Firmentelefon zeigt mir jeden Tag, wie sehr ich Leichtigkeit und Handlichkeit meines privaten 5ers bevorzuge.

Btw: bei der Debatte um die Sinnhaftigkeit von 16GB wird der Aspekt der Firmentelefone oft vergessen. Da kommen meist weder Spiele, noch viel Musik drauf. Die Microsoft Office Apps sind wahrsch. die größten Apps auf solchen iPhones. Der Rest ist Mail und kleinere Produktivität Apps.
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Windows hätte mich bald in den Wahnsinn getrieben
Dann hast du was falsch gemacht, seit Windows 7 kenn ich weder Abstürze noch Probleme die sich nicht schnell lösen ließen...

Ich finde, dass es mit dem 4 " die Verkleinerung zu weit getrieben wurde (naja, die haben dadurch ja Entwicklungskosten gespart, da sie ja alles in den 5s reingequetscht haben). Aber mittlerweile werden die Smartphones wenigen zum Telefonieren benutzt. Von daher sollte da auch ein größerer Bildschirm drin sein. 4,7-5" finde ich optimal.
Das ist schön das du es so siehst, 30 Millionen andere Käufer haben da ne andere Meinung (einschliesslich mir) ;)
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Das war zu Zeiten von Windows Vista und früher . Außerdem: ich gebe gern zu, dass ich mehr als doof bin, was Computertechnik anbelangt . Deshalb sind alle "Abstürze"/"Probleme", egal wie leicht sie sich beheben ließen, ein Ärgernis . Ich möchte das Teil einschalten und dann das erledigen können, was gerade anliegt . Warum es funktioniert (oder nicht ...) ist mir sch...egal . Mein MacBook Air erfüllt mir diesen Wunsch seit Jahren, NULL "Zickerei" !
 
  • Like
Reaktionen: Skyper und Yiruma