• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Ich mal wieder. So zufrieden ich mit dem SE auch bin, manchmal habe ich Neid auf das größere und prächtigere Display. Habe mir daher mal nochmal ein gebrauchtes 6s erhascht. Vermutlich kommt es im Frühjahr wieder weg. Aber das Experiment beginnt sobald es da ist

So ging es mir auch ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Ja. Das SE und das 6s Plus sind Beide direkt nacht Erhalt des 7 gegangen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Mal schauen. Das SE darf bei mir mindestens noch 3 Monate bleiben. Wäre nicht das erste mal dass ich mich umentscheide
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich finde es ja gut, dass Apple einem da die Möglichkeit lässt (fast schon Apple untypisch).

Mir sind 4" am liebsten, da für mich vollkommen ausreichend. Für Dinge, die größere Bildschirme benötigen, habe ich ein iPad Mini und ein MacBook Pro.

Zugegeben, ich könnte mich auf Teufel komm raus auch mit 4,7" arrangieren, aber so ist es dann doch besser.

Jeder wie er mag/es braucht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Mir ging es eher darum, dass ich das iPhone ja wirklich immer mit dabei habe. Das iPad oft, aber eben nicht immer. Und dann habe ich häufig gemerkt, dass der kleine Bildschirm schon hinderlich ist (mal eben noch schnell ein pages Dokument ändern und verschicken, usw.).
 

Kaskade

Erdapfel
Registriert
06.12.16
Beiträge
1
Habt ihr schon n geschaut welchen Prozessor ihr drin habt? Den von Samsung oder tsmc? Die Modelle mit tsmc sollen eine 20% längere Akkulaufzeit haben....

Hab letzte Woche mein SE von Apple bekommen, war nicht so begeistert von der Akkulaufzeit, hatte den Samsung Prozessor.
Gestern noch eins mit TSMC Prozessor über eBay Kleinanzeigen gefunden das auch nur einen Tag alt war.

Auf beiden GeekBench3 Akkutest 3x durchlaufen lassen. Auf beiden iPhones vorher das System komplett mit iTunes neu aufgesetzt und ein iCloud Backup aufgespielt. In keinem befand sich eine SIM Karte und bei keinem war WLAN aktiviert. Die einzige App die lieft war besagtes GeekBench3. Hier die Resultate:

IMG_1008.jpg







IMG_1009.jpg


Apple hatte ja beim 6s ein Statement abgegeben das besagte das sich im "Normalbetrieb" nur ein Unterschied von 1-3% fesstellen lassen könne. Das mag zwar stimmen, aber... ich hab 'nen schönen Job in dem bei einer 12 Std.-Schicht nur 3 Std. effektiv gearbeitet wird. Restliche Zeit wird meistens am iPhone gezockt. Und beim Zocken, also rechenintensievem Gebrauch, zeichnet sich eben ein anderes Bild als von Apple beschrieben ab, nämlich das obige.
Fazit: iPhone SE zurück zu Apple geschickt, Betrag wird wieder Kreditkarte gutgeschrieben. Das SE mit TSMC Chip behalt ich.
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Habe das SE nun seit dem Start und bin immer noch sehr zufrieden. Manchmal, gerade für das Schauen von Videos, wünschte ich mir ein größeres Display. Aber gut, man kann nicht alles haben. Dafür kann man das SE unproblematisch in jede Tasche (Hose, Jacke, Sakkos) stecken, ohne das es komisch aussieht oder stört.
Ich hoffe, dass es zum Release des iPhone 8 eine Neuauflage gibt. Ich denke, dann schlage ich noch einmal zu.
 

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Kann mir jemand verraten, wie man GeekBench 3 auf das iPhone SE bekommt? Ich finde im Store nur GeekBench 4. Damit kann ich aber den Akku Test nicht machen. Eine alternative app wäre auch ok. Vielen Dank
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ich habe mir das iPhone 7 geholt. Nach einem Tag wieder zurückgesetzt und das SE vor dem Verkauf gerettet.
Es ist einfach perfekt für mich. Ich liebe diese Größe.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn ich kam schon mit dem 6er nicht klar. Aber wer nicht fühlen will...muss zahlen. Oder so ähnlich.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Kann mir jemand verraten, wie man GeekBench 3 auf das iPhone SE bekommt? Ich finde im Store nur GeekBench 4. Damit kann ich aber den Akku Test nicht machen. Eine alternative app wäre auch ok. Vielen Dank

Wozu willst du das machen? Benutz das Gerät einfach und hab Freude dran. Si hast du es bestimmt such gemacht bevor du den vorigen Beitrag gelesen hast. Solche Benchmarks sind nicht wirklich Aussagekräftig.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich will mich auch mal wieder zu Wort melden. Habe mir ja das gebrauchte 6s besorgt. Und abgesehen davon, dass ich massive Ausschaltprobleme damit habe und mir ein Chinamodel verkauft wurde wovon ich nichts wusste, war mir schon nach wenigen Stunden klar, dass ich das SE ganz klar bevorzuge und dass das beim mir bleiben wird. Ja das grössere Display ist toll. Und ja ich würde mir 3D Touch, Taptic Feedback und vor allem 128gb km SE wünschen. Aber das SE ist so viel handlicher und einfacher zu handeln. Da bringt mir kein grösseres Display etwas. Und man kann mich für bescheuert halten, aber das 6s stört mich an Grösse und Gewicht in der Hosentasche. Das 6s ist immer präsent. Das SE fällt mir nie auf.

Ich würde mir auch ein SE2 oder iPhone 8 wünschen wo auf jeden Fall mehr Speicher drin steckt und etwas modernere Technik nutzt. Es muss nicht auf High End Niveau sein. Aber eben auch nicht ein Display und eine Kamera (front) die schon 4 Jahre alt sind.
 

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Wozu willst du das machen? Benutz das Gerät einfach und hab Freude dran. Si hast du es bestimmt such gemacht bevor du den vorigen Beitrag gelesen hast. Solche Benchmarks sind nicht wirklich Aussagekräftig.

Wolltest du jetzt einfach nur n Statement loswerden?

Meine Frage hast du gelesen?

Benchmarks die mir eindeutig sagen, welcher Prozessor verbaut ist, sind für mich schon sehr eindeutig!

Hauptsache seinen überflüssigen Senf dazu geben....

Ansonsten für die, die es auch einfach nur interessiert:

https://itunes.apple.com/de/app/lirum-device-info-lite-system/id591660734?mt=8
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Den Prozessor kann man wie du schon festgestellt hast auch mit einfachen Tools auslesen

Und ja ich wollte nur das Statement loswerden, da solche "Tests" hier nur 90% der User Panisch machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Seit drei Tagen habe ich nun mit dem SE mein erstes Smartphone überhaupt in Betrieb.

Bin bisher mit allem sehr zufrieden, nur eine Sache ist mir bisher als etwas seltsam aufgefallen:
Das Scroll-Verhalten in Safari unterscheidet sich deutlich vom Scroll-Verhalten in allen anderen Apps, die ich bisher getestet habe. Safari verhält sich sehr viel zäher und der Nachlauf gestaltet sich auch deutlich kürzer, als z.B. in der AT-App.

Ein ähnliches Verhalten ist mir in Safari am iPad noch nicht aufgefallen.

Soll das so am iPhone?

Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich diesbezüglich auch nicht gefunden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Seit drei Tagen habe ich nun mit dem SE mein erstes Smartphone überhaupt in Betrieb.

Bin bisher mit allem sehr zufrieden, nur eine Sache ist mir bisher als etwas seltsam aufgefallen:
Das Scroll-Verhalten in Safari unterscheidet sich deutlich vom Scroll-Verhalten in allen anderen Apps, die ich bisher getestet habe. Safari verhält sich sehr viel zäher und der Nachlauf gestaltet sich auch deutlich kürzer, als z.B. in der AT-App.

Ein ähnliches Verhalten ist mir in Safari am iPad noch nicht aufgefallen.

Soll das so am iPhone?

Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich diesbezüglich auch nicht gefunden.
Gratualtion zum SE :)
Die AT App kann ich nicht testen, nur den Vergleich iPad zum IPhone 6. Das Scroll-Verhalten ist hier beim iPhone 6 etwas träger als bei anderen Apps und dem iPad. Einen Vergleich zum SE ist mir mangels Gerät mir nicht möglich.

Auf allen Geräten iOS 10.2.
Extra getestet, denn ohne die Frage wäre es mir nicht aufgefallen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also das "normale" scrollen habe ich nicht nur in der AT-App, sondern auch in Mail oder Musik.

Wie gesagt, außer in Safari, ist es überall wie erwartet.

Schon ein bisschen schräg, weil ich keine Idee habe, warum man das gerade in Safari gezielt anders umsetzen sollte.