[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Das Scrollverhalten habe ich auch nur in Safari. Als Test nahm ich das Adressbuch. Dort einmal angestossen, muss man den Vorgang sogar stoppen. Bei Safari ist dem nicht so.

Einen Einstellung um es zu ändern konnte ich nirgends erkennen.
Und das Verhalten ist nur auf dem Iphone 6 so, auf dem iPad nicht.

//edit: Textfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Seit drei Tagen habe ich nun mit dem SE mein erstes Smartphone überhaupt in Betrieb.

Bin bisher mit allem sehr zufrieden, nur eine Sache ist mir bisher als etwas seltsam aufgefallen:
Das Scroll-Verhalten in Safari unterscheidet sich deutlich vom Scroll-Verhalten in allen anderen Apps, die ich bisher getestet habe. Safari verhält sich sehr viel zäher und der Nachlauf gestaltet sich auch deutlich kürzer, als z.B. in der AT-App.

Ein ähnliches Verhalten ist mir in Safari am iPad noch nicht aufgefallen.

Soll das so am iPhone?

Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich diesbezüglich auch nicht gefunden.

Ist auf allen iPhones so, und war es auch schon unter iOS9. Nen lange bekanntes "Problem" was ich schon lange kritisiere, hatte dazu auch mal in der Feedback-App berichtet...

Ist halt ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran...

Zu dem anderen User...
6s zu groß, merkt man andauernd bla bla...
Einfach lächerlich. Eher merkt man noch das SE, weils glaube klar dicker ist als das 6s!

Ich habs jeden Tag in der Hosentasche, es sitzt sicher da drin, und man merkt das 6s nicht
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ist auf allen iPhones so, und war es auch schon unter iOS9. Nen lange bekanntes "Problem" was ich schon lange kritisiere, hatte dazu auch mal in der Feedback-App berichtet...

Ist halt ärgerlich, aber man gewöhnt sich dran...

Zu dem anderen User...
6s zu groß, merkt man andauernd bla bla...
Einfach lächerlich. Eher merkt man noch das SE, weils glaube klar dicker ist als das 6s!

Ich habs jeden Tag in der Hosentasche, es sitzt sicher da drin, und man merkt das 6s nicht

Wenn du das so meinst, empfinde ich deine Aussage als genauso lächerlich. Das SE ist wenn überhaupt nur unwesentlich dicker, deutlich kompakter und leichter. Und bei mir reicht das aus, dass ich einen großen Unterschied in der Tasche merke. Lächerlich... respektlos ...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

@iOSMatze
Ich möchte Dich doch dringend bitten, Deinen Tonfall zu überarbeiten. Auch wenn Deine persönliche Erfahrung von der eines anderen Users abweicht, ist es nicht zu akzeptieren, diese als lächerlich zu bezeichnen. Und selbst wenn Du dies so denkst, gebührt es der gegenseitige Respekt und die Pflicht eines hier angemeldeten Mitglieds, die Formen einer gerne kontroversen, aber dennoch niveauvollen Diskussion zu wahren. Danke!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich hab übrigens das 6s heute eingepackt und zum nächsten Besitzer geschickt. Mein SE ersetzt so schnell nichts Außer ein SE2 mit 128gb vielleicht
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

krilin

Jonagold
Registriert
07.10.16
Beiträge
21
Nach 2 Monaten bin ich ebenfalls noch immer begeistert vom SE!
War die beste Entscheidung auf den klassen 4 Zoeller zu wechseln.
Endlich wieder nur mehr alle 2- 2,5 Tage laden. Herrlich.
Das groessere Display misse ich ebenfalls ueberhaupt nicht.

Der Empfang/Netzanbindung ist auch deutlich besser als beim 6er.
Endlich kann ich wieder vom Buero aus telefonieren und muss nicht mehr vor dem Buero meine Runden drehen.
Bei jedem Wind und Wetter.

Apple Care habe ich mir diesmal nicht geholt.
Ich hoffe das raecht sich nicht...
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
Ich bin vor kurzem gewechselt von WIN 10 und Samsung Galaxy S6 komplett zu Apple.

Während ich von den Macbook-Zeug mit dem MAC OS schwer enttäuscht bin (überteuert und überbewertet), erfreue ich mich an dem SE umso mehr.

Kompakt, tolles Design und im Handling (bin Vieltelefonierer) top. Einzig bei Foto und Video hinkt es dem Samsung hinterher ... aber ich habe es ja zum telefonieren ;)

Klare Kaufempfehlung! Das ganze IPhone 6 und 7-Zeug ist mir zu viel Spielerei. Für den produktiven Einsatz empfehle ich daher das SE.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

morgen kommt mein SE 64GB in grau.
Irgendwie ist mir das 7er doch zu groß.
Hoffe das Display enttäuscht mich nicht allzu sehr.
Ich möchte schon gerne ein kompakteres Gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Montfort

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Hätte nie gedacht, dass mir das 7er mal zu groß ist
Bin ja vom 6Plus aufs 6s und dann aufs 7er umgestiegen.
Da ich aber kaum WhatsApp oder sonstiges mache und nur wenig telefoniere,
wollte ich nun ein iPhone welches nicht so viel Raum einnimmt :)
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Kaum WhatsApp, kaum sonstiges, kaum telefonieren:rolleyes:
Wählscheiben Telefon langt auch:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

R-18

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
6
Moin Moin zusammen,
Ich habe einen ähnlichen Weg hinter mir.
Vom 5s auf das 6 Plus und dann das 6s Plus.
Anschließend zum Huawei P9+ , der größte Fehler. Und seit kurzem wieder beim iPhone und zwar dem SE. Das ist einfach Klasse. Super praktisch die Größe .
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

das Display ist gewöhnungsbedürftig,
da war die Größe beim 7er schon vorteilhafter.
Mal ne WhatsApp oder ne Mail ist aber auch mit dem Display kein Problem.
Der Hammer ist echt die Handlichkeit. Mal schauen wie es mir auf Dauer gefällt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Die Einhandbedienung ist einfach nur klasse.
Das Display ist von der Größe auch völlig ausreichend.
Die Qualität ist auch einwandfrei.
Technisch ist es ja eh über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Montfort

Benutzer 176034

Gast
Irgendwie will sich bei mir die Vorstellung an einen SE-Nachfolger nicht so richtig einstellen...
 

Grumple

Jonagold
Registriert
27.01.15
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich bin hin und hergerissen.
Ich habe seit zwei Jahren das iPhone 6 Plus.
Davor hatte ich das iPhone 4s.
Ist also erst mein 2. iPhone und war natürlich ein riesen Sprung von der Größe her.
Seit ein paar Monaten bin ich aber die große Größe des 6 Plus satt!!
Am Anfang war ich natürlich begeistert, so ein großes Teil zu haben aber mittlerweile nicht mehr.

Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich mir das SE zulegen soll oder das iPhone 7 (Alternativ würde auch das iPhone 6 bzw 6s gehen) aber keinesfalls mehr ein "Plus" Modell!!

4 Zoll oder 4,7 Zoll...?! :/