• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Die Kamera ist deutlich besser als die des SE. Wenn es um diesen Punkt geht wird sie den Unterschied sofort merken. Nachtmodus ist keiner vorhanden, den habe ich allerdings auch mittlerweile am Max oftmals aus denn er stellt nicht das dar was ich mit meinen Augen sehen kann.
Dankeschön. Diese Aussage hilft mir.
Ja, es geht wirklich nur um die Kamera.
Der Rest ist relativ egal. Da reicht ihr das andere SE.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Kamera ist um Welten besser, als die des SE.

Sie ist sogar, bei guten Lichtverhältnissen, fast gleichauf mit der des iPhone 11 Pro.

Beim 11 Pro habe ich den Nachtmodus auch kaum verwendet, da ich selten stillstehende Objekte in der Nacht fotografiert habe.

Also wie Mure schon sagte: es wird ein wahrnehmbarer Unterschied zu sehen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der Unterschied vom SE1 zum SE2 ist beachtlich.
Allein durch die Software und den A13 Prozessor, holt Apple eine Menge mehr raus.
Im Vergleich zum iPhone 11 und iPhone 11Pro gibt es bei Schnappschüssen in gutem Licht kaum einen Unterschied.

Für mich ist das SE 2020 das Highlight der iPhone Produktpalette. Preis-Leistung ist hier einfach hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861 und Mure77

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Wow, super! Vielen lieben Dank. Ich habe es eben bestellt und werde meine Mama damit überraschen.
Die SIM ist die gleiche wie beim alten SE, oder? Oder muss ich die zurecht schnippeln, ich glaube nicht, oder?
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Seit knapp 2 Monaten hab ich das SE 2020 ... in den ersten Wochen war ich damit auch höchst zufrieden.
Auch, als iOS 14.0.0 herauskam und sich auf meinem Fon befand, änderte sich daran nix ... ich war sehr zufrieden.

Seit iOS 14.0.1 bin ich das nicht mehr. Zum zweiten mal sinkt die Akkukapazität unter 14.0.1 von einem Tag auf den anderen rapide ab (etwa alle 3 - 4 Minuten um 1%) Beim ersten Mal hatte ich die Corona-Warn-App im Verdacht ... diesmal kann sie es nicht sein, sie befindet sich derzeit nicht auf meinem Fon. Nachdem ich vor ein paar Tagen die App deinstallierte, war der Akku-Verbrauch wieder völlig in Ordnung ... bis heute morgen.
Nachdem ich es einschaltete, war der Akkustand wie gestern abend bei 52%. Da ich über Nacht keine Nachrichten erhielt, legte ich es erstmal beiseite. Als ich es dann ca. 2 Stunden später wieder in die Hand nahm, hatte ich nur noch 34% Kapazität.
Die Verbrauchsstatistik zeigte diesmal nichts besonders auffälliges.

Ich will das Fon nun erstmal (bei Akku leer) sich selbst runterfahren lassen, dann voll aufladen und warten was dann passiert.
Aber ... hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen mit dem SE 2020 oder iPhone 8 und iOS 14.0.1 gemacht?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Verständlich, dass du dich ärgerst. Liegt aber nicht am Telefon sondern der Software
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Verständlich, dass du dich ärgerst. Liegt aber nicht am Telefon sondern der Software
Ja ... daher erwähnte ich ja auch den Zusammenhang mit dem letzten Software-Update.
Mir kam übrigens auch das Update auf 14.0.1 etwas merkwürdig vor.
Ich führte es OTA durch und das runterladen passierte wirklich blitzschnell. Die anschliessende Installation dauerte aber, verglichen mit dem rasanten Download auffällig lang.
Naja, und 1 oder 2 Tage später wurde ein extrem hoher Akkuverbrauch durch die Bewegungsmitteilungen gelistet. Daher hatte ich die Corona-Warn-App in Verdacht. Die ist nun runter und zunächst, wie gesagt, war alles wieder in Butter. Bis eben auf heute vormittag.
Daher eben meine Frage, ob jemand ebenfalls schlechte Erfahrung mit 14.0.1 oder dieser Version auf genannten Fons (8 und SE 2020) gemacht hat. Komisch ist halt, dass es nur temporär aufzutauchen scheint ... ein Bug also, den techn. Analysten "lieben" ...
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wäre ja auch sehr traurig in den Jahren keinen Fortschritt vom ersten zum neuen SE geschafft zu haben..
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Sowas hatte ich unter iOS 13 schon mal mit einem der letzten Updates. So Apps wie Kleinanzeigen hatten einen überdurchschnittlichen Stromverbrauch im Hintergrund. Das legte dich dann mit einem Update besagter Apps.
Ich würde das Handy mal testweise über Nacht am Ladegerät und nicht im Flugmodus angeschlossen lassen. Vielleicht gibt es sich ja dann, weil irgendeine Synchronisation einen weg hat.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Danke für die Antwort, Mr.Frog :)
Ja, an sowas dachte ich auch schon. Im Moment wird mir die Hintergrundaktivität von WhatsApp auffällig hoch bei den Akku-Verbrauchern angezeigt ... war vor dem letzten WA-Update nie so ... alles etwas unschön im Moment.
Ich warte den morgigen Tag nochmal ab (beiom letzten mal war es auch flott wieder weg) ansonsten werd ich wohl Freitag oder Samstag mal zum Kölner Apple Store latschen.

Weiß jemand, ob man sich in Apple Stores derzeit (Stichwort Corona) generell besser vorher anmeldet, oder haben die normalen (mit Maske natürlich) Publikumsverkehr?
----------------------------------------------------------------------------------------------------

OK ... es scheint eine von zwei Apps dahinter zu stecken ... zwei habe ich nämlich heut morgen geupdatet ... Youtube und eine von Photoshop.
Hab sie beide runtergeworfen und der Verbrauch steht still.
Gott sei Dank kann ich den "Verlust" der beiden ganz gut verkraften. Die Photoshop-App liefert mir nicht ganz das was ich von ihr erhoffte (ausserdem bearbeite ich eh lieber am Notebook) und die Youtube-App ... ja ... die Youtube-App ... die macht mich schon länger ziemlich misstrauisch ob ihrer extremst hohen Update-Rate und die pseudo-lustigen Erklärungen, was die Updates sollen, machen das nicht besser ... ;)
Zudem hob ich mein Gehör verloren, brauche die App also bestenfalls zum betrachten zugeschickter Katzenvideos ... 😄

Vielleicht werde ich am Wochenende alles mal wieder hochholen (incl. Corona-Warn-App) und schau mal, ob sich da was getan hat :)

Dank an die, die sich für mein Problem interessierten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
So, Heute habe ich das SE für meine Mutter eingerichtet und natürlich ein paar Fotos gemacht, sie sind recht gut. Aber ich sehe schon einen deutlichen Unterschied zu meinem 11 pro, das ist ja klar (nur, weil jemand schrieb, die Fotos kämen da nah dran) Aber ich sehe natürlich auch einen deutlichen unterschied zu dem alten SE.

Mir gefällt insbesondere sehr gut, wie leicht und wie handlich es ist.
Da werde ich direkt neidisch!
Und mal wieder ein Homebutton 😚
Kurz hatte ich sogar überlegt, ob ich es selber behalte – aber die gute Kamera v. 11 pro will ich dann doch nicht eintauschen.
reicht schon, dass ich wegen der Handlichkeit beim 12 Mini überlege 🙄

jedenfalls: tolles Handy, das SE 2020 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Pattuscheck

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
16
IMG_2485.JPG

Ich habe gerade das Problem dass mein Akku über Nacht sich unglaublich schnell entlädt und wie man es sieht war auch nix im Hintergrund aktiv. Habt ihr Tipps?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Guten Morgen,

Wenn ich sowas habe setze ich die Netzwerkverbindung zurück, mache ein Reset und schalte das Gerät danach nochmal komplett aus und an.

Das hat mir bisher immer geholfen. Auch mal schauen welche Einstellungen verwendet werden. Bei mir haben alle Apps nur Ortung bei Verwendung, Hintergrundaktualisierung haben nur 7 wichtige Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Meint ihr, dass das iPhone SE (2020) mit 128GB in naher Zukunft noch deutlich im Preis sinken wird, oder bleiben die Preise konstant? Ich weiß, eine Glaskugel hat niemand - aber ja vielleicht Erfahrungen der Preisentwicklungen der letzten Jahre :).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es wurde ja nach der Vorstellung des 12er stark reduziert. Ich denke nicht, dass es noch groß fallen wird.

Aber wie Du bereits sagst: das ist Kaffeesatzleserei.